NEWS
Kostenpflichtige iobroker Adapter
-
Der KNX Adapter wird in der neuen Version auch für Privatanwender (abgesehen von sehr kleinen Installationen) kostenpflichtig. Für mich würde dies ca. 26 € im Jahr oder 262 € einmalig (für die konkrete Version) bedeuten. Das ist alles schon irgendwie verschmerzbar, aber wenn erst einmal so etwas akzeptiert wird, ist meine Befürchtung, dass andere Adapter auch kostenpflichtig werden. Und dann kann es bei 10-15 Adaptern natürlich teuer werden...
Im KNX Thread wurde dies diskutiert, gehört aber nicht wirklich dorthin (obwohl es bisher im Grundsatz nur diesen Adapter betrifft). Auch scheinen sich nur wenige daran zu stören. Ich sehe dies jedoch als großes Problem für iobroker, sofern dies kein Einzelfall bleiben wird. Denn die Attraktivität von iobroker im Vergleich zu anderen System würde massiv sinken, wenn nicht nur völlig zu vernachlässigende Kosten anfallen.
Daher meine Frage an die Core-Entwickler (oder wer auch immer hierfür verantwortlich ist): Darf jeder Entwickler für seinen Adapter verlangen was er will? Gibt es diesbezüglich irgendwelche Vorgaben bzw. beabsichtigt ihr welche?
Sehe nur ich hier ein größeres und generelles Problem?
-
@markus84
ist ja interessant und ich bin hier auf die Antworten gespannt. Ich verwende den Adapter zwar nicht, wobei Dein Gedanke kann ich voll verstehen. -
Das ist wirklich ein spannendes Thema. Beim Jarvis Adapter zum Beispiel soll es zukünftig auch eine Pro Version geben die kostenpflichtig sein wird.
-
@markus84 so richtig Glücklich bin jetzt nicht das du hier gleich ein neues Thema aufmachst, nachdem es schon im KNX Thread eine riesen OT Diskussion gab an der du beteiligt warst.
Da du jetzt aber hier so ein Fass aufmachst, erwarte ich von dir das du am Ende der Diskussion eine Zusammenfassung erstellst. Immerhin willst ja auch du das es Klare Ansagen gibt.
Außerdem hast du die Verantwortung für den Thread, heist du kümmerst dich darum das die Diskussion nicht wieder OT wird und meldest Beiträge die hier nichts verloren haben. Wenn das nicht klappt schließe ich das Thema.Sei nicht darum verlegen auch die anderen Threads zum Thema zu durchforsten und die Erkenntnis daraus hier mit einfließen zu lassen.
Für alle anderen gilt, bleibt Sachlich und fasst eure Meinung dazu möglichst kurz und Aussagekräftig zusammen.
-
@jey-cee said in Kostenpflichtige iobroker Adapter:
nachdem es schon im KNX Thread eine riesen OT Diskussion gab an der du beteiligt warst.
Deswegen habe ich ja ein neues Thema aufgemacht, damit man sich im KNX Thread wieder um das eigentliche Thema kümmern kann.
Da du jetzt aber hier so ein Fass aufmachst, erwarte ich von dir das du am Ende der Diskussion eine Zusammenfassung erstellst. Immerhin willst ja auch du das es Klare Ansagen gibt.
Das hättest du durchaus etwas netter ausdrücken können, aber das geht völlig in Ordnung.
Außerdem hast du die Verantwortung für den Thread, heist du kümmerst dich darum das die Diskussion nicht wieder OT wird und meldest Beiträge die hier nichts verloren haben. Wenn das nicht klappt schließe ich das Thema.
Auch das geht in Ordnung.
Ich schlage vor erst einmal alle, die etwas zur Sache beitragen wollen, zu Wort kommen zu lassen. Dann schreibe ich gerne einen Entwurf einer Zusammenfassung.
-
Ich finde das Thema auch interessant.
Im übrigen, ich liebe Abos. Da kann man seine Kunden an schön an sich binden und ist als Kunde auf gedeih und verderb ausgeliefert. Friss oder stirb. Super! Das aber ist aber ein anderes Thema.
Meine persönliche Meinung:
Wer mit für eine Dienstleistung Geld verlangt, muss liefern. Funktionierende Programme (oder Adapter)!
Die Programme dürfen nicht durch die mithilfe der Gemeinschaft entstehen, die unentgeldlich testet und persönliche Freizeit investiert.Im übrigen ist (für mich) der iobroker nur ein Bastel-Projekt. Ein Hobby!
Mein Produktives System (Licht, Strom, Heizung) läuft autak in einer S7...Visu, Trends, Pushnachrichten usw. ist nice to have. Ich kann mir nicht vorstellen, für jeden Adapter 1-n € im Monat auszugeben und am Ende für mein Smarthome 20-50€/Monat zu bezahlen. Muss jeder für sich selbst entscheiden bzw. soviel Geld übrig haben.Gruß
-
@mr-burns sagte in Kostenpflichtige iobroker Adapter:
Die Programme dürfen nicht durch die mithilfe der Gemeinschaft entstehen, die unentgeldlich testet und persönliche Freizeit investiert.
Warum nicht? Das ist aber doch gang und gäbe. Ganz unabhängig vom Lizenz-Modell. Feedback zu Fehlern wird (hoffentlich) irgendwann umgesetzt.
Zur Monetarisierung: Schwierig, siehe Conrad Connect.
Aber ohne Rückfluss von Kohle kann auch die ganze Infragstruktur nicht gewuppt werden. Nur sagen "Toll, kostenlos, das nehme ich voll und ganz mit" funktioniert halt nicht. Und ist auch nicht die eigentliche Intention des OpenSource-Gedankens. War es nie. -
@thomas-braun Wie bitte? Wenn ich eine Arbeit verkaufe, dann sollte diese den Anspruch haben Fehlerfrei zu sein bzw. soweit nach bestem Wissen und Gewissen, von mir oder bzahlten oder (freiwilligen) Beta-Testern getestet worden sein.
Wenn das Schule macht, dann rotz ich demnächst auch nur noch alles hin und verkaufe meinen Kunden ein Abo in welchem ich meine eigenen Fehler ausbessere als Vorteil.
-
dann rotz ich demnächst auch nur noch alles hin und verkaufe meinen Kunden ein Abo in welchem ich meine eigenen Fehler ausbessere als Vorteil.
das ist jetzt aber eine böswillige Unterstellung
-
@mr-burns Hm ... Dann muss ich Dir leider sagen das keine Software Fehlerfrei ist und die Erwartung in einem Nicht standartisierten Umfeld wie ioBroker das überhaupt erreichen zu können ist zu 100% unrealistisch. Aber ja Wünschen darf man sich das. Es mag sein das DEINE Erwartung ist das der Dev das alleine stemmen muss. Wenn aber User helfen wollen (und übrigens spätestens bei Bug reports kommen die wieder von den usersn die einen Bug treffen) dann sollen Sie doch.
Wenn ich jetzt mal ein bissl Plakativ-ismus aus deinen Aussagen rausnehme, verstehe ich, dass deine klare Erwartung ist, das der Entwickler eine gute Qualität liefert sdie man für ein "bezahltes Produkt" erwarten kann und Fehler fixt wenn Sie aufkommen. Diesen Teil unterschreibe ich.
-
Wenn ich eine Arbeit verkaufe, dann sollte diese den Anspruch haben Fehlerfrei
Das sollte aber unabhängig vom Verkauf einer Arbeit der Fall sein.
Und genau das, nämlich Software selber prüfen und verbessern zu können war und ist der Grundgedanke von Freier Software.Und wozu gibt es dann gerade im Software-Bereich Foren und Bugtracker?
Dann kann ein Beta-Tester (egal ob freiwillig, extern, intern oder was auch immer) sein Problem melden.Wenn das Schule macht, dann rotz ich demnächst auch nur noch alles hin und verkaufe meinen Kunden ein Abo in welchem ich meine eigenen Fehler ausbessere als Vorteil.
Wenn du das verkauft bekommst: Herzlichen Glückwunsch.
-
@homoran naja, dann guck mal bitte wie oft nachgebessert wird, bei Abo's.
Früher, als Programme noch ausgeliefert (CD) wurden, waren so gut wie keine Fehler drin. -
waren so gut wie keine Fehler drin.
Äh, das würde ich nicht unterschreiben. Sie wurden aber nie gefixt oder erst mit der nächsten Update-CD.
-
Früher, als Programme noch ausgeliefert (CD) wurden, waren so gut wie keine Fehler drin.
Hm ... glaube ich nicht. Die erwartung war damals das es eh nicht gefixt wird und damit hat man darüber hinweg gesehen bzw sich damit Arrangiert - und meistens war auch die komplexität nicht so hoch wie in "Software von heute". Ich glaube das so darzustellen lenkt unnötig vom Thema ab
-
@apollon77 said in Kostenpflichtige iobroker Adapter:
lenkt unnötig vom Thema ab
Das sehe ich auch so. Lasst uns beim Thema bleiben und nicht an Kleinigkeiten aufhalten.
-
Es gibt komerzielle Software die ähnlich arbeitet wie iobroker...die hat bei weitem nicht diese Gemeinschaft.
Ich bin gespannt, wie viele User übrig bleiben wenn jeder Adapter Geld kostet und wie viele noch kostenlos mitarbeiten möchten, wenn jemand anderes mit Ehrenamtlicher Arbeit Geld verdient.
Nicht falsch verstehen, ich mag den iobroker UND die Gemeinschaft und wenn ich kann, zeitlich und von meinem Wissenstand, helfe ich gerne und finde es toll, wie schnell mir geholfen wird.
Ich kann mir aber vorstellen, das dass alles sehr zerbrechlich ist. -
wenn jemand anderes mit Ehrenamtlicher Arbeit Geld verdient.
Und sich goldene Wasserhähne in seinen Wellnessbereich der Villa einbauen lässt...
Ich glaube, du hast das Geschäftsmodell von OpenSource-Software noch nicht verstanden.
Und unterschätzt den Aufwand, der in die Entwicklung von Software investiert werden muss. -
Hier mal die Sicht eines Benutzer, Entwickler und Selbstständigen der für ioBroker Persönlichen Support bietet.
Als Benutzer finde ich es super Zugriff auf so viele Adapter zu haben die mich nichts Kosten. Bin aber auch genervt von Adaptern die Werbung oder Aufdringliche Spenden Aufrufe enthalten. Genau so nervt es mich wenn Adapter nicht richtig funktionieren.
Ich Entwickle gerne Adapter, aber im vergleich zu anderen hab ich sehr wenige Veröffentlicht weil mein Qualitätsanspruch relativ hoch ist. Dazu gehört halt auch die Langzeitpflege und das frisst Zeit, mit jedem Adapter mehr.
Manchmal sind die Ansprüche von Benutzern so Unverschämt das ich mich schon gefragt hab ob ich das wirklich brauche.Durch meine Selbstständigkeit und hier in der Community sehe ich auch die Bereitschaft für Adapter und deren Pflege/Weiterentwicklung Geld aus zu geben. Vor allem aber wird immer deutlicher das für viele Wichtig ist das der ioBroker auch Langfristig funktionieren soll/muss.
Mein Fazit daraus ist das Adapter Kostenpflichtig sein dürfen, auch die Preisgestaltung sollte dem Entwickler überlassen sein.
-
Moin,
ich stehe kostenpflichtigen Adaptern kritisch gegenüber.
Als ich mich damals mit KNX auseindersetzen wollte, wurde mir klar, dass das durchaus eine "Gelddruckmaschine" für die Entwickler / Hersteller / Whatever zu sein scheint. Für reines Interesse war mir das einfach zu teuer. Also verwarf ich den Gedanken an KNX wieder.
Wenn es Adapter gibt, die zukünftig Geld kosten sollen, wird es wohl darauf hinaus laufen, dass der ein oder andere die Updates abschaltet und mit der letzten lauffähigen kostenlosen Version arbeiten. Das Image von ioBroker könnte dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden. (veraltet / unsicher, etc.)
Jetzt die andere Seite: Angenommen, ich habe in teure Hard- und Software investiert. Nennen wir sie ruhig als Beispiel KNX. Diese möchte ich, auch aufgrund meiner Fertigkeiten, in ioBroker einbinden. Also programmiere ich einen Adapter dafür. Gibt es Updates, muss ich den Adapter pflegen. Das kostet Zeit und evtl. sogar Geld für KNX Software - und Hardware. Denn der Adapter soll auch mit Aktoren umgehen können, die ich selbst nicht habe. >> Welche Möglichkeiten gibt es, um die eigenen Kosten so gering wie möglich zu halten?
- Hardware-Spenden durch Boardkollegen, die mir gewünscht integrierte Hardware zur Verfügung stellen? - Darauf bauen würde ich nicht.
- Hardware, welche mir der Hersteller kostenfrei zur Verfügung stellt, damit das Projekt hier neue Kunden akquiriert? - Die Wahrscheinlichkeit ist gering.
- Ich betrachte es als teures Hobby und kaufe alle möglichen Aktoren, womöglich in Varianten auf eigene Rechnung - Wohl kaum.
Da bleibt wohl bald nur Gewerbe anmelden und Adapter vermarkten. << Damit würde ich mich allerdings auch verpflichtet fühlen, dass alle Aktoren laufen, Updates zeitnah kommen und hier und da wohl Support geleistet werden muss.
Was, wenn ich einen Adapter programmiere, was mich Zeit, Nerven, Recherche und evtl. viel Kaffee kostet?
- Nutze ich täglich kostenlos Adapter anderer Boardkollegen?
- Ist es einer meiner Hobbies?
- Leisten evtl. Boardkollegen kostenlos Support für die Nutzer "meines" Adapters?
- Muss ich dann nicht ioBroker irgendwie an dem Gewinn beteiligen?
Lohnt es sich also, dafür evtl. ein Gewerbe anzumelden und Geld dafür zu verlangen?
Sicher - das mit dem Gewerbe wird kaum einer machen. Andererseits ist die Gefahr, dass ein zahlender "Kunde", welcher sich, aus welchen Gründen auch immer, dazu motiviert sieht, dem Finanzamt einen Tipp zu geben, nicht auszuschließen.
-
Ich finde es legitim, wenn ein Entwickler viel Zeit in die Entwicklung steckt, das er damit Geld verdienen möchte.
Bei VIS ist es ja auch so, das z.B. kommerzielle Nutzung eine kostenpflichtige Lizenz erfordert.
Persönlich mag ich ABO Modelle überhaupt nicht, liegt aber daran, das ich User und nicht Entwickler bin.
Die Gefahr von Abos ist halt, dass es schnell teuer werden kann. Bei 40 Adaptern zu je 1€ ist das schnell ein schmerzhaftes Sümmchen zusammen gekommen.
Wie Mr. Bums sehe ich die Gefahr, wenn zu viele Adapter kostenpflichtig werden, aktive Nutzer abspringen und neu User schwerer zu gewinnen sind.
Noch schwieriger wird es, wenn jeder Adapter ein unterschiedliches Lizenzmodell nutzt,- professionelle Nutzung
- erweiterter Funktionsumfang
- nur eine bestimmte Anzahl an Geräten
u.s.w.
Auch die gesteigerte Erwartungshaltung bei kostenpflichtigen Adaptern könnte zum Problem des Gesamtsystem werden.