NEWS
jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis
-
@mcu Hallo danke schon mal, aber genau die Anleitung hab ich mir schon angeschaut. Ich verstehe leider den Punkt mit der Skript-Anlage nicht..
![0_1690121580418_d36e3408-c737-4f16-8913-90b9498bc48c-image.png](Lade 100% hoch)Soll das Skript im IOBroker ausgeführt werden oder in Jarvis? In Jarvis hab ich noch nie mit Skripten gearbeitet..
Erstellt der Befehl "let blindLevelButtonsDP = '0_userdata.0.jarvis.blindLevelButtons'" automatisch einen Datenpunkt in IOBroker? Wenn ja sehe ich diesen nicht unter userdata bei den Objekten.. oder soll der 0_userdata.0.jarvis.blindLevelButtons auf meinen Fenster-Button zeigen?Prinzip soll sein, ein Skript 'synchronisiert' einen custom Boolean-Datenpunkt (den jarvis braucht?) und den Button aus meiner Harmony?
-
@chris0706 Das Script muss in iobroker -> Skripte -> javascript angelegt werden.
In kommt der DP ...M1DOWN, usw.
StopID -> ...M1STOP, UpID -> ....M1Up
Jeweils die komplette ID. -
@mcu okay.. Also das Javascript in Iobroker ausgeführt, sollte mir unter Objekte bei userdata ein Verzeichnis mit den aufgelisteten Datenpunkten anlegen? Das tut es nämlich einfach nicht.. Auch nach mehrmaligem ausführen. Denke hier liegt dann mein Problem..
-
@chris0706 Objekte F5.
-
@mcu said in jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis:
@marka Ja das ist so, da kann man zurzeit nur versuchen Elemente mit gleicher / ähnlicher Höhe nebeneinander zu positionieren.
Man kann evtl das grid einstellen, ist aber kompliziert:
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis-v3/besonderheiten-v3/styles/grid/beispieleHallo @MCU ,
vielen Dank für die Hilfe an dieser Stelle!Im Querformat ist auf dem Tablet alles so, wie es sein soll, warum nicht im Hochformat? Verstehe ich leider nicht.
In dem verlinkten Beispiel ist von einem Mobiltelefon die Rede, nicht von einem Tablet. Das auf einem Telefon die Darstellung aufgrund der Größe anders sein muss, sehe ich ein, aber bei einem Wechsel von Quer auf Hochformat beim gleichen Gerät?Ab welcher Auflösung würde das im Hochformat funktionieren?
Gruß Mark
-
@marka Das stellt man in den Theme-Einstellungen ein.
Wenn die beiden Werte z.B. auf 200 (kommt auf die Breite des Tablets an-> prüft man der HTML) stellst, werden immer auf allen "Breiten" das komplette Layout angezeigt.
Hochformat hat eine andere Breite als Querformat.Es gibt teilweise bei Tablets Probleme, da dort anscheinend eine automatische Erkennung läuft, die die Einstellungen noch untergräbt. Ist noch ein offener Punkt. Wo da der Ansatz ist, weiß ich auch nicht, muss man abwarten bis Zefau wieder verfügbar ist.
-
@mcu said in jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis:
@marka Das stellt man in den Theme-Einstellungen ein.
Wenn die beiden Werte z.B. auf 200 (kommt auf die Breite des Tablets an-> prüft man der HTML) stellst, werden immer auf allen "Breiten" das komplette Layout angezeigt.
Hochformat hat eine andere Breite als Querformat.Es gibt teilweise bei Tablets Probleme, da dort anscheinend eine automatische Erkennung läuft, die die Einstellungen noch untergräbt. Ist noch ein offener Punkt. Wo da der Ansatz weiß ich auch nicht, muss man abwarten bis Zefau wieder verfügbar ist.
Hallo @MCU
Du bist mein Held!
Das war der entscheidende Tipp (obwohl ich hier bereits alles Mögliche getestet habe )!Hier die Lösung:
Einstellungen für ein Amazon Fire 10 Tablet (gen 2021) mit Auflösung 1280x800 (Querformat) bzw. 800x1280 (Hochformat)- Brakepoint small - 400px
- Breakpoint medium 799px (Entscheidend)
Bei einem Brakepoint medium von 800px oder größer wird zwar ein zweispaltiges Layout angezeigt, aber nicht mit den richtigen Positionen (siehe Screenshot oben).
Gruß Mark
-
@mcu bei mir passiert da einfach nichts.. folgende debugging Ausgabe beim ausführen des Skript
Skripte -> JS-Tab -> JS Skript "M2": "let blindLevelButtonsDP = '0_userdata.0.jarvis.blindLevelButtons2'"Weder unter 0_userdata:
Noch unter der jarvis Instanz:
IOBroker v6.3.5
Dein Host (js-controller) ist veraltet! 4.0.23
Node.js: v16.17.0 (Es gibt eine neuere Version: v16.20.1 - Empfohlene Version v18.17.0) -
@chris0706 Zeige mal das javascript, welches du kopiert und eingefügt hast als Bild.
Du hast sehr wahrscheinlich nicht das javascript eine Ebene tiefer kopiert.
Habe die Doku nochmal angepasst. Hoffe du findest es jetzt besser.
-
@mcu Schande über mein Haupt.. aber ich hab echt nirgends das nötige komplette JavaScript gesehen. Dachte das eigentliche Skript wäre schon in der Jarvis-Bibliothek hinterlegt und muss nur durch "let blindLevelButtonsDP" mit richtigem Parameter aufgerufen werden.
Könntest du vielleicht einfach hinter diesem Text den Hyperlink zum Skript hinterlegen?
Herzlichen Dank für deine super schnellen Antworten!!!
-
@chris0706 Ist aktualisiert, du musst F5 drücken, dann siehst du es auch.
-
@mcu sagte in jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis:
@smarthome2020 Bitte mit Bildern beschreiben, bin da gerade nicht im Thema.
Hast du simpleApi istalliert? Es muss simpleApi installiert sein, auf Port 8087 wird gesendet.Also ich habe es nun etliche Male so installiert wie in der Anleitung beschrieben. Leider immer ohne wirklichen Erfolg. Ich habe die beiden Javascripte laufen, die von dir gepostet wurden und jeweils die IP geändert. Im Javascript Playlist dazu dann noch die ID des Spotify-"Geräts" von Jarvis.
Meine Datenpunkte sehen so aus:
Wie man sehen kann, ist irgendwie der Datenpunkt von TracklistHTML leer, weiterhin ist beim Datenpunkt "PlayListSelect" nur "default zu lesen. In der Ansicht von Jarvis kann ich auch keine Playlist auswählen, obwohl sie im Datenpunkt an sich auszuwählen sind.
Bei Jarvis sieht es so aus:
Das ist echt zum Mäuse melken...... Hab es schon so viele Male installiert, zuvor jeweils immer ein Backup eingespielt, um einen "alten" Zustand wiederherzustellen!
-
@smarthome2020 spotify-premium.0 wird genutzt?
Zeig mal die Einstellungen zum simpleApi.
Was sagt das ioBroker-Log? -
ja, nutze Spotify auch als Adapter.
Skriptneustart:
javascript.0 2023-07-26 22:15:19.753 info script.js.Peripherie.Jarvis.Spotify_PlayList_v1_0_5: registered 6 subscriptions, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions javascript.0 2023-07-26 22:15:19.753 info script.js.Peripherie.Jarvis.Spotify_PlayList_v1_0_5: Script playListSpotify 1.0.5 gestartet! javascript.0 2023-07-26 22:15:19.750 info Start javascript script.js.Peripherie.Jarvis.Spotify_PlayList_v1_0_5 javascript.0 2023-07-26 22:15:19.465 info script.js.Peripherie.Jarvis.TrackListHTML_v1_0_6: registered 1 subscription, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions javascript.0 2023-07-26 22:15:19.458 info Start javascript script.js.Peripherie.Jarvis.TrackListHTML_v1_0_6 javascript.0 2023-07-26 22:15:17.864 info Stop script script.js.Peripherie.Jarvis.TrackListHTML_v1_0_6 javascript.0 2023-07-26 22:15:17.384 info Stop script script.js.Peripherie.Jarvis.Spotify_PlayList_v1_0_5
Playlist holen:
javascript.0 2023-07-26 22:16:16.817 info script.js.Peripherie.Jarvis.Spotify_PlayList_v1_0_5: Jarvis-Devices von Instanz 0 im angegebenen Device geändert! javascript.0 2023-07-26 22:16:16.816 info script.js.Peripherie.Jarvis.Spotify_PlayList_v1_0_5: ElementValue: {"":"Keine Auswahl","Pop Brandneu":"Pop Brandneu","Testosteron":"Testosteron"} javascript.0 2023-07-26 22:16:16.815 info script.js.Peripherie.Jarvis.Spotify_PlayList_v1_0_5: JarviSel - SpotifyInstanz: 0 javascript.0 2023-07-26 22:16:16.815 info script.js.Peripherie.Jarvis.Spotify_PlayList_v1_0_5: Anzahl Playlist in Spotify: 2 - {"":"Keine Auswahl","Pop Brandneu":"Pop Brandneu","Testosteron":"Testosteron"}
-
@smarthome2020
Welche IP hat der Server auf dem simpleApi installiert ist?
Ist die IP-Adresse im Script hinterlegt? -
IP ist die des ioBrokers und ist in den Skripten hinterlegt.
Unter PlayListSelect zeigt sich im Datenpunkt folgende Auswahl:
-
@smarthome2020 Wechsel auf den anderen thread.
https://forum.iobroker.net/topic/52228/howto-zusatz-programme-fuer-jarvis-v3/282 -
Während früher alle paar Tage Updates kamen, liegt die Entwicklung auf Git nun scheinbar bereits zwei Monate.
Jeder verdient eine Pause, aber da es früher sehr regelmäßig Infos zum Entwicklungsstand gab, frage ich mich doch, ob beim Entwickler alles gut ist.Gibt es offizielle Infos, hab ich was verpasst?
-
@iobroker-lover Der Entwickler ist gerade umgezogen, er versucht so schnell wie möglich wieder weiter die Issues zu bearbeiten.
-
@andreas-bosch
Bitte ab Aufgaben ein Objekt-Export.
Brauche Daten zum Testen.Man kann sich schon mal einlesen:
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis-v3/besonderheiten-v3/scripts-3.1.x-pro/sonstige-skripte/kombinationsskripte/jsonworks