NEWS
jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis
-
@mcu sagte in jarvis v3.0.0 (beta) - just another remarkable vis:
{"false":{"color":"red"},"true":{"color":"green"}}
Usw. Bei Icon Stil eingeben.
Leider Nein:
-
@sigi234 Hast Du den Datenpunkt "active" auch im Widget angegeben ?
Klingt für mich wie eine Statusabfrage ob Online die gar nicht angezeigt wird.
Sonst schau mal im Widget nach den Angaben im "Body State" und "Action State"
Eventuell hast Du den Datenpunkt nur als secondary state angegeben. -
@marcbroe sagte in jarvis v3.0.0 (beta) - just another remarkable vis:
Ist der Fehler beim Kalender noch da in der Beta 19?
Welcher? Gibt es dafür ein issue?
-
@j1s2e3 said in jarvis v3.0.0 (beta) - just another remarkable vis:
Ich brauche mal Hilfe bei einem Gerät. Es geht um ein Licht (LED-Streifen):
Die HW stellt 2 Datenpunkte zur Verfügung
- ACTUAL - ist ein Boolean, Readonly, false=Licht aus, true=Licht an
- SET - ist vom Typ Number, Write-Only, 0=Licht aus, 1=Licht an
Bei SET gibt es noch weitere Werte, aber mir geht es erstmal nur um die Funktionalität An/Aus.
^^^ so habe ich es aktuell konfiguriert. Bei den DP habe ich den Pfad entfernt, sonst hätte man ACTUAL/SET nicht in Scrennshot gesehen.Startzustand: ACTUAL=false, SET=0 (Licht ist aus)
Wenn das Licht aus ist, stimmt die Anzeige.
Klicke ich auf den Switch, wird 1 in den DP SET geschrieben.
Daraufhin geht das Licht an, ACTUAL wechselt auf true, und die Anzeige links neben dem Switch wechselt auf an.
Soweit ist alles korrekt.Was nicht geht, ist der Switch. Der bleibt stur auf off. Siehe Foto:
Was muss ich denn noch bzw. anders konfigurieren, damit der Switch auch umschaltet. Problem ist hier das von ACTUAL(boolean) gelesen wird und in SET(number) geschrieben werden muss.
Nochmal zu meinem Problem. Ich habe den ersten Post gequoted, damit man einfacher weiss, worum es ging.
Ich habe eben die Beta19 ausprobiert. In einem cleanen Docker/iobroker/Jarvis. Alles frisch installiert.
Unter SwitchAction->Einstellungen ist immer noch nichts von Rohwert(val) zu sehen. Was ist denn nun richtig? Das Rohwert(val), was @MCU meint, oder das config#componentOptions#... was ich auf dem Raspberry und meinem Linux/Docker/ioBroker sehe?
-
@mcu said in jarvis v3.0.0 (beta) - just another remarkable vis:
@j1s2e3 Das sollte so aussehen:
Mach mal bitte ein Upload von jarvis:
iobroker upload jarvis
aus der console
Welche Version?v3.0.0-beta.18
^^^ hier ist der Screenshot von @MCU mit Rohwert(val)
-
@bernd1967 sagte in jarvis v3.0.0 (beta) - just another remarkable vis:
Eventuell hast Du den Datenpunkt nur als secondary state angegeben.
JA
-
@sigi234 Das blaue Icon soll auch rot oder grün werden?
Dann musst du mit Bindings arbeiten im Icon Stil von der IP-Adresse (DP){"{fb-checkpresence.0.fb-devices.CCU3.active=false}":{"color":"red"},"{fb-checkpresence.0.fb-devices.CCU3.active=true}":{"color":"green"}}
Und das in den Icon Stil von der IP-Adresse.
Versuch mal. -
@marcbroe der Kalender zeigt keine Einträge. Der ical Kalender geht ohne Problem, dort sind Einträge hinterlegt, nur hier werden die Einträge nicht angezeigt. Der
-
@Zefau
Ich würde gerne nochmal folgende Fragen hochholen, hast du da eine Antwort Danke!@dn said in jarvis v3.0.0 (beta) - just another remarkable vis:
@zefau Ok super, dass passt für mich! Pro ist natürlich auch interessant, aber ich hoffe alles was ich bisher habe, läuft jetzt erstmal weiter. Habe aber auch schon ein paar richtig gute neue Einstellmöglichkeiten entdeckt!
Eine Frage habe ich aber noch: In der V2 konnte ich auf der mobilen Seite über ein Untermenü am unteren Rand direkt die Widgets anspringen. Das geht nun nicht mehr oder kann ich das irgendwo aktivieren?
@dn said in jarvis v3.0.0 (beta) - just another remarkable vis:
@zefau Eine weitere Sache ist mir noch aufgefallen.
Labels aus dem Layout werden nicht mehr übernommen sondern Gerätenamen, wenn dort kein Label vergeben ist.
Außerdem habe ich noch eine Frage zu den Icons.
An den Stellen wo ich kein Icon (JSON Format) angegeben habe ist nun ein Hinweis auf die Pro Version. An vielen anderen Stellen nutze ich diese Funktion jedoch und dies funktioniert weiterhin. Wird diese Funktion rausgenommen?
-
Richtig gut geworden die 3.0 Version! Seit heute Pro-Mitglied und mit den neuen Möglichkeiten rumgespielt (mehrere Seiten mit jeweils einer Buttonleiste). Richtig klasse!
-
@sigi234 Das blaue Icon soll auch rot oder grün werden?
Dann musst du mit Bindings arbeiten im Icon Stil von der IP-Adresse (DP){"{fb-checkpresence.0.fb-devices.CCU3.active=false}":{"color":"red"},"{fb-checkpresence.0.fb-devices.CCU3.active=true}":{"color":"green"}}
Und das in den Icon Stil von der IP-Adresse.
Versuch mal.Geht nicht
Nicht böse sein, das kann es nicht sein
Warum so umständlich
-
@marcbroe sagte in jarvis v3.0.0 (beta) - just another remarkable vis:
der Kalender zeigt keine Einträge.
Hast du Fehler in der Browser Konsole via F12?
-
@dn sagte in jarvis v3.0.0 (beta) - just another remarkable vis:
Eine Frage habe ich aber noch: In der V2 konnte ich auf der mobilen Seite über ein Untermenü am unteren Rand direkt die Widgets anspringen. Das geht nun nicht mehr oder kann ich das irgendwo aktivieren?
Das fehlt in der v3.
-
Labels aus dem Layout werden nicht mehr übernommen sondern Gerätenamen, wenn dort kein Label vergeben ist.
Für so etwas immer ein Bug auf GitHub auf machen
-
An den Stellen wo ich kein Icon (JSON Format) angegeben habe ist nun ein Hinweis auf die Pro Version. An vielen anderen Stellen nutze ich diese Funktion jedoch und dies funktioniert weiterhin. Wird diese Funktion rausgenommen?
Erscheint mir auch ein Bug zu sein.
-
Für so etwas immer ein Bug auf GitHub auf machen
@zefau Alles klar, hab ich gemacht
-
@sigi234 sagte in jarvis v3.0.0 (beta) - just another remarkable vis:
{"{fb-checkpresence.0.fb-devices.CCU3.active=false}":{"color":"red"},"{fb-checkpresence.0.fb-devices.CCU3.active=true}":{"color":"green"}}
Hab die Klammern falsch gesetzt:
{"{fb-checkpresence.0.fb-devices.CCU3.active}=false":{"color":"red"},"{fb-checkpresence.0.fb-devices.CCU3.active}=true":{"color":"green"}}
Thema umständlich:
Das liegt daran, dass du die IP als StateDP anzeigen lässt.
Alles was du anzeigen lässt, hat seine Grundlage im Datenpunkt (Anzeige)
Wenn du das active als StateDP nutzen würdest, könntest du einfach direkt "false" und "true" zuordnen.
Dann siehst oben den Zustand, ob Online oder Offline und darunter die IP-Adresse als Secondary State. Wie schon oben weiter beschrieben:{"false":{"color":"red"},"true":{"color":"green"}}
Du nutzt aber als Datenpunkt (Anzeige) die IP-Adresse und nicht den active-Status. Deswegen muss da ein Binding rein.
Wie sollte das Deiner Meinung nach anders oder sogar besser einstellbar sein?
Vorschläge werden immer gerne entgegengenommen. -
@zefau Das ist die Meldung im Browser Konsole.
-
Wenn du das active als StateDP nutzen würdest, könntest du einfach direkt "false" und "true" zuordnen.
Danke, habe ich jetzt so gemacht.
-
Ich nutze iobroker schon seit Jahren, hab bisher aber tatsächlich nie was mit visualisierung gemacht. Das meiste lief einfach immer automatisiert im Hintergrund oder gesteuert über Telegram. Das ist auch jetzt weiterhin so, die Freundin kommt gut mit der Telegram-Lösung zurecht, aber ich hätte inzwischen doch gerne eine Lösung mit visualisierung, bietet sich im neuen Haus im Flur an.
Ich hab mich für Jarvis entschieden und die Tage bisschen mit der stable-Version rumgespielt. Aber da ich gerne bastel mich noch mal umentschieden und wollte direkt die 3.0 Beta nutzen. Leider wird mir die nach Installation über github nicht in den Instanzen angezeigt. Wenn ich die Adpater checke steht weiterhin, dass Version 2.2.x installiert ist.
Hab ich irgendwas übersehen, wie ich Zugriff auf die UI von der Beta bekomme?