NEWS
Test Adapter KNX v2.x
-
Aktuelle Test Version 2.0.15 Veröffentlichungsdatum 02.06.2022 Github Link not installable via Github 2.0.15
- fixed import error with extrem large KNX catalogue files,
- fixed unrecognized connection breaks
2.0.14
- added ETS 6.04 import
2.0.13
- added ETS 5.7.7 import
- fixes "no value" bug
- some other small fixes
2.0.12
- fixed handling of unknown GA
2.0.11
- fixed bug with correct password encoding
2.0.10
- import of KNX projects up to v6.0.2 excepting v6.0.1
2.0.9
- import of password protected project files
- shows GA in console on warning "unknown GA"
2.0.8
- new feature called directLink, link a non-KNX iobroker object with GA
2.0.0 Major release
Breaking change! => new license is neccessary V1 Licenses will not work => V1 business Licenses can changed to V2
complete refactoring of knx-admin
added Tool for handling GA in knx-admin
fixed many bugs (in knx-stack, on importing ETS Projects, reconnect and timeouts)
added new datapoint types
added import till ETS V6
changed license managementPlease update/upgrade iobroker.js-controller and iobroker.admin to latest Version.
-
Hi @all,
der Adapter hat wie schon von v0.x nach v1.x wieder einmal einen so großen Sprung gemacht, sodass dabei das Major Release 2 herausgekommen ist.
Ich würde mich freuen, wenn es hier wieder mit Anregungen, Erfahrungen, Verbesserungsvorschlägen heiß hergeht. Vor allem aber soll dies ein Platz sein bei dem Hilfe, Unterstützung und gegenseitiger Respekt groß geschrieben wird.
In diesem Sinne,
VG
chefkoch009 -
Wie sieht denn das Kaufmodell aus, werden die Nutzer jetzt neu geschröpft? Wieder unter einer Open Source Lizenz? Und ist KNX Komformität endlich im Griff oder bleibts bei der Eigenentwicklung?
-
Das ist das Preismodell:
Datenpunkte netto pro Jahr netto Livetime V2 0-500 0€ 0€ 501-1000 12€ 120€ 1001-2000 22€ 220€ 2001-3000 30€ 300€ Ein Datenpunkt ist eine Gruppenadresse.
-
Dieser Beitrag wurde am 03.01.2022 vom Ersteller gelöscht und am 04.1.2022 vom ioBroker-Team wiederhergestellt um den Zusammenhang des Threads zu gewährleisten
@chefkoch009 Abgesehen davon, dass ich so etwas eigentlich überhaupt nicht unterstützen möchte (die ganzen iobroker core Entwickler bauen ein kostenloses System und jemand nutzt es dann so aus) wäre interessant zu wissen, wie lange die V2 supported wird.
-
Wie sieht denn das Kaufmodell aus
siehe dazu vorherigen Eintrag
werden die Nutzer jetzt neu geschröpft?
Ich verstehe die Frage nicht. Bis V1 war es Kostenfrei für Privatnutzer. Kleine Anlagen oder Anlagen zum Testen kommen selten an 500 Datenpunkte heran. Bei größeren Anlagen sind die 1-2,50€ pro Monat, denke ich, zu vernachlässigen.
Wieder unter einer Open Source Lizenz?
Der KNX Adapter stand nie unter der open source Lizens. Nur weil der Entwickler seinen Code zeigt, heißt das noch lange nicht, das die Software open Source ist. ioBroker selbst ist open Source.
Und ist KNX Komformität endlich im Griff
Ist das eine Frage an den Entwickler des Adapters oder an Hardwarehersteller? (Anmerkung: Das ist eine rhetorische Frage, welche keiner Antwort bedarf.)
bleibts bei der Eigenentwicklung?
Ja klar.
Ich hoffe, Deine Fragen ausreichend beantwortet zu haben.
VG
chefkoch009 -
Abgesehen davon, dass ich so etwas eigentlich überhaupt nicht unterstützen möchte
Musst Du ja auch nicht.
die ganzen iobroker core Entwickler bauen ein kostenloses System und jemand nutzt es dann so aus
Das ist eine Mutmaßung und Behauptung Deinerseits, die für Dich mangels Wissen eine Tatsache darstellt und welche Du nicht belegen kannst.
wäre interessant zu wissen, wie lange die V2 supported wird
Nun ja, in Anbetracht der Tatsache das es den Adapter seit 2015 gibt, sehe ich da für die Zukunft keine Probleme oder Engpässe.
VG
chefkoch009 -
Dieser Beitrag wurde am 03.01.2022 vom Ersteller gelöscht und am 04.1.2022 vom ioBroker-Team wiederhergestellt um den Zusammenhang des Threads zu gewährleisten
@chefkoch009 said in Test Adapter KNX v2.x:
Nun ja, in Anbetracht der Tatsache das es den Adapter seit 2015 gibt, sehe ich da für die Zukunft keine Probleme oder Engpässe.
Sorry, meine Frage war tatsächlich unpräzise. Wie lange wird die Version 2 supported werden, wenn man das Kaufmodell wählt?
@chefkoch009 said in Test Adapter KNX v2.x
die ganzen iobroker core Entwickler bauen ein kostenloses System und jemand nutzt es dann so aus
Das ist eine Mutmaßung und Behauptung Deinerseits, die für Dich mangels Wissen eine Tatsache darstellt und welche Du nicht belegen kannst.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, was du sagen willst. Aber zumindest kann ich meine Behauptung belegen. Und hier kannst auch du es beim js-controller nachlesen: https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/blob/master/LICENSE
-
In welcher Form meinst Du "supported"? Selbst wenn irgendwann in ferner Zukunft eine V3 erscheinen wird, ist die Lizenz innerhalb der gesamten V2 gültig. Du kannst den Adapter ja schließlich nach wie vor in jeder beliebigen Version installieren.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, was du sagen willst. Aber zumindest kann ich meine Behauptung belegen. Und hier kannst auch du es beim js-controller nachlesen: https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/blob/master/LICENSE
Ich sehe Deine Behauptung in keinster Weise belegt.
Die gesamte Behauptung lautet:
Teil 1 davon:
die ganzen iobroker core Entwickler bauen ein kostenloses System
Dieser Teil ist wahr. Die genauere Formulierung dahinter sollte eher so lauten: "für den Benutzer kostenfreies System", denn der Betrieb und die Entwicklung in seinem vollen Umfang ist eben für die Entwickler (mitunter eben nicht kostenlos)
Teil 2 davon:
jemand nutzt es dann so aus
Teil1 und Teil2 sind mit dem Wort und aneinander gebunden.
Somit bleibt dein Teil 2 unbelegt.
Ich werde keine Aussage dazu treffen, in welcher Art und Form ich meine Schuldigkeit dazu tilge.
VG
chefkoch009 -
@markus84 sagte in Test Adapter KNX v2.x:
Da wird wohl mal wieder OpenSource mit FreeWare verwechselt.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Der knx-Adapter steht auch nicht unter einer OpenSource-Lizenz sondern unter CC-BY-NC-4.0
Ob das eine gute Lizenz für Software ist sei mal dahingestellt. -
In welcher Form meinst Du "supported"? Selbst wenn irgendwann in ferner Zukunft eine V3 erscheinen wird, ist die Lizenz innerhalb der gesamten V2 gültig. Du kannst den Adapter ja schließlich nach wie vor in jeder beliebigen Version installieren.
Mit supportet meine ich Folgendes: Ich kaufe Version 2. Diese ist mit dem aktuellen js-controller kompatibel. In z.B. 2025 kommt Version 3 und ein Update des js-controllers, der ein Problem mit Version 2 verursacht. Supportest du dann Version 2 auch noch, obwohl es die Version 3 schon gibt?
Die genauere Formulierung dahinter sollte eher so lauten: "für den Benutzer kostenfreies System", denn der Betrieb und die Entwicklung in seinem vollen Umfang ist eben für die Entwickler (mitunter eben nicht kostenlos)
Völlig korrekt.
Du bist weder mir noch sonst wem hier im Forum Rechenschaft schuldig. Es ist schlicht meine Meinung, dass ich es nicht richtig finde, wenn man auf etwas aufbaut, was andere kostenlos zur Verfügung stellen und man für seinen verhältnismäßig "kleinen" Baustein nicht gerade wenig Geld sehen will. Zumal der Support der letzten Version dann auch noch aus meiner Sicht sehr zu wünschen übrig gelassen hat.
Ganz zu schweigen davon, dass man bei gewerblicher Tätigkeit so viele Verpflichtungen erfüllen muss/sollte, wie z.B. AGB, Datenschutzbelehrung, Widerrufsbelehrung, Updatepflicht, etc. das man schon einige Lizenzen verkaufen muss, damit sich das Ganze lohnt. Und dann darf man zum 01.01.2022 alles wegen der anstehenden Gesetzesänderung noch einmal aktualisieren lassen...
@thomas-braun said in Test Adapter KNX v2.x:
Da wird wohl mal wieder OpenSource mit FreeWare verwechselt.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.Richtig, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Allerdings verwechsele ich nicht OpenSource und Freeware. Ich habe mich nur bewusst einfach ausgedrückt, da es auf die Unterscheidung hier überhaupt nicht ankommt. Beides wird für den Endanwender kostenlos zur Verfügung gestellt. Und die wenigsten hier sind wohl Fachanwälte für Informationstechnologierecht oder Urheber- und Medienrecht...
-
@thomas-braun
Wie passt eine CC-BY-NC-4.0 mit Lizenz management zusammen?
Ich könnte doch das Lizenz Management einfach entfernen und unter Namensnennung veröffentlichen. -
@chefkoch009
Für den Preis erwarte ich ein fertiges Produkt. Es wird sich zeigen inwieweit sich die Community wieder vor den Karren spannen lässt und für dich das Bug Reporting und Freitesten übernimmt und dafür noch zahlen soll.
Frage auch was den hohen Preis gerechtfertigt. Mir genügt einen Importer für die GAs aus der ETS und die Möglichkeit die Daten zu Empfangen, Schreiben, Anfordern. Ich brauche keinen XML Parser der mit Heuristiken arbeitet und alles andere aussen rum, das eh nicht dokumentiert ist.@chefkoch009 said in Test Adapter KNX v2.x:
Und ist KNX Komformität endlich im Griff
Ist das eine Frage an den Entwickler des Adapters oder an Hardwarehersteller? (Anmerkung: Das ist eine rhetorische Frage, welche keiner Antwort bedarf.)
Das war eine ernstgemeinte Frage. Diverse KNX Interfaces wie mein neues MDT laufen mit deinem Adapter nicht. GitHub ist voll voller gleichgelagerter Reports. Meiner steht dort seit einem Jahr. Integration eines anderen JavaScript KNX Stacks behebt mir die ganzen Probleme. Und du willst hier nicht ernsthaft auf die Hardwarehersteller zeigen?
-
Ich schrieb doch, dass die Creative Commons nicht unbedingt gut für Software geeignet ist.
-
Was ist eigentlich für dich ein Datenpunkt?
Ist ein Dimmbares Licht mit den GAs für, Schalte, Schalten RM, Dimmen, Dimmen RM, Dimmen Wert = 1 Datenpunkt oder sind das 5 ?
-
@fritzke316 Pro GA ein DP.
In deinem Beispiel also 5. Sind ja auch 5 Gruppenadressen.
Ein DP hat einen Datentyp (boolean, value). Du kannst an einem DP keine unterschiedlichen Typen verwenden. -
Ich finde es schade, dass es hier direkt mit einem solchen gebashe losgeht. Am Ende ist es jedem freigestellt, ob er bereit dafür ist oder nicht und ich nehme an, dass die alte Version auch weiterhin genutzt werden kann. Wer ein Haus mit KNX baut, sollte auch noch das nötige Kleingeld für den Adapter über haben. Die Adapterpflege nimmt viel Zeit in Anspruch und ich kann schon verstehen, dass ein kleines Entgelt die Motivation steigert.
Letztendlich regelt der Markt doch alles von selbst:
Mal sehen, der Adapter den Preis wert ist und ob der Preis gerechtfertigt ist..
Mal sehen, wie gut mit Bugs umgegangen wird
Vielleicht wird es auch bald einen neuen KNX Adapter geben oder vielleicht switchen mehr und mehr auf Node-Red...Lets see - aber wartet doch erstmal den neuen Adapter ab..
-
AN ALLE!
Bitte bleibt hier sachlich beim Thema Technik
Jegliche Stimmungsmache bitte unterlassen. -
@arni_h
Das ist nicht ganz korrekt knx v1 kann nur Projekte importieren bis ETS 5.7.5 wer einmal auf ETS 5.7.6 oder ETS 6 geupdated hat muss die knx v2 nutzen.
Falls er mehr als ~50-100 Geräte hat muss er auch jährlich bezahlen. -
@arni_h said in Test Adapter KNX v2.x:
Wer ein Haus mit KNX baut, sollte auch noch das nötige Kleingeld für den Adapter über haben.
Geile Logik
Trifft das dann demnächst auch auf den Tesla/ BMW, etc.-Adapter oder Homematic zu? Ist ja auch alles nicht günstig.Ich verstehe was du meinst, aber das kann nicht der Grund dafür sein, dass man einen Adapter kostenpflichtig macht und ich glaube auch nicht, dass das die Intention von chefkoch009 ist
Ich denke das "Gebashe" kommt teilweise auch daher, dass einfach Funktstille herrschte und niemand wusste wie oder ob es mit dem Adapter überhaupt weitergeht.
ETS 5.7.5 kam im März, ca. eine Woche später wurde der Adapter angepasst. 5.7.6 kam im Mai und bis vor ein paar Tagen gab es keine Info wie der Stand des Adapters ist.
Evtl. schwingt da einfach Verunsicherung mit wenn man eine Lifetimelizenz kauft, dass es mit der v2 irgendwann genauso enden wird.@arni_h said in Test Adapter KNX v2.x:
Lets see - aber wartet doch erstmal den neuen Adapter ab..
+1
Alles andere ist unfair chefkoch009 gegenüber und Glaskugellesen.