NEWS
[Anleitung] WireGuard mit WireGuard-UI auf Proxmox
-
Jetzt da ich mit dem Wireguard Adapter die Verbindung überwachen kann ist mir folgendes aufgefallen.
iPhone 11 : durchgehend verbunden
iPhone 13 : nicht durchgehend verbunden
Android : durchgehend verbundenMan sieht es auch auf der Status Seite des Wireguard UI dass die Verbindung weg ist. Das iPhone 13 verbindet sich zwar danach wieder automatisch aber es ist keine durchgehende Verbindung. Hat das iPhone 13 eine andere Handhabung mit Wireguard?
Persistent Keepalive steht auf 15
-
Habe ein ähnliches Verhalten.
Ich habe mir 2 Clients angelegt in der UI.Beide die das selbe Android Device.
Einmal geht alles durch den Tunnel, einmal nur das LAN.Wenn ich mich mit einem Profil verbinde und das andere somit trenne, bleiben beide verbunden.
@CrunkFX
Aktualisieren die automatischen Updates wireguard und die gui? -
Ich habe in letzter Zeit das Problem, dass meine Clients vergessen werden. Stattdessen habe ich dann andere ältere dort stehen.....
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
EDIT
Jetzt grad sehe ich zufällig, dass wieder die aktuellen da sind.....
Was kann das sein?
Neben der Anleitung hatte ich mir mL einen weiteren User angelegt um nicht nur root zu haben. Den habe ich testhalber aber schon wieder entfernt.... -
Kann man theoretisch Wireguard und iobroker auf einer VM/ Raspberry bzw LXC laufen lassen? Oder sollte man den VPN Server auf einem extra Server aufsetzen.
-
theoretisch ja, wenn dir aber die vm abschmiert, geht ja gar nix mehr, und du kommst nicht mal mehr remote drauf..
Ich hab lieber fuer alles ein extra Container, ist auch einfacher fuers Backup..
-
@ilovegym Danke der Raspberry wäre der Slave nur. Da läuft der Zigbee Adapter nur drüber. Oder lieber doch extra Raspberry für wireguard
-
Extra einen holen würde ich nicht.
Hatte früher auch beides auf einem. -
Das kommt halt auch auf das ganze Environment an, wenn keine Fritzbox oder UDM Pro da ist, die das sowieso macht...
Lt. deiner Signatur hast du doch Proxmox laufen, also schnell n Container damit eingerichtet, das ist doch ne Sache von 15min.. da wuerd ich mich nicht rummachen.. Selektivitaet ist wichtig! -
@david-g Danke naja ich hätte noch einen da vielleicht könnte ich darauf noch ein zweites Pihole als Backup installieren. Der erste läuft auf Proxmox
-
@ilovegym Ja mini PC mit Proxmox habe ich laufen. Darüber läuft Iobroker, Pihole,Grafana und co mal sehen was ich da noch installieren kann. Ich hatte wireguard mal auf einer vm in Proxmox getestet so weit hat es auch funktioniert aber irgendwie konnte ich keine Seiten aufrufen wegen der Firewall auf Proxmox
Ist das den sicher wenn ich von Proxmox ein Port öffne? -
Das hat nix mit der Firewall zu tun sondern eher am subnet oder du hast zusätzlich was, das blockt, aber da musst du natürlich wissen, was du machst..
-
@ilovegym Ja das stimmt nein im Log von Proxmox stand immer Portxxx blocking usw
-
@basti97 na danngib den frei…
-
@ilovegym sagte in [Anleitung] WireGuard mit WireGuard-UI auf Proxmox:
Das hat nix mit der Firewall zu tun sondern eher am subnet oder du hast zusätzlich was, das blockt, aber da musst du natürlich wissen, was du machst..
Ich konnte als keine Seiten wegen dem MTU aufrufen. Erst als ich die MTU auf 1320 geändert habe funktionierte alles.
Festnetz Vodafon Kabel Business -> Mobil Fraenk -
Habe im Moment Probleme von einem Windows 11 PC über ein AP vom iPhone eine Url im Heimnetz aufzurufen.
Vom iPhone direkt geht es ohne Probleme.
Lösung war den APN vom iPhone von "internet.v6.telekom" auf "internet.telekom" zu stellen. Warum ich das jetzt auf einmal machen muss weiß ich nicht, es ging die ganze Zeit. -
das sieht aus, als ob das ein Issue in Verbindung mit IP4/IP6 waere...
-
Wie kann man die GUI auf die neuste Version updaten ?
-
Ich würde mal probieren das Installationsscipt nochmal durchlaufen zu lassen.
Falls es nicht klappt, hast du ja bestimmt Backups in Proxmox erstellt.EDIT
Wird doch nicht klappen.
Im Script ist eine feste Version vorgeschrieben und nicht latest oder so.if [[ $arch == x86_64* ]]; then wget https://github.com/ngoduykhanh/wireguard-ui/releases/download/v0.3.5/wireguard-ui-v0.3.5-linux-amd64.tar.gz -O /opt/wireguard-ui/install.tar.gz elif [[ $arch == i*86 ]]; then wget https://github.com/ngoduykhanh/wireguard-ui/releases/download/v0.3.5/wireguard-ui-v0.3.5-linux-386.tar.gz -O /opt/wireguard-ui/install.tar.gz elif [[ $arch == arm* ]]; then wget https://github.com/ngoduykhanh/wireguard-ui/releases/download/v0.3.5/wireguard-ui-v0.3.5-linux-arm.tar.gz -O /opt/wireguard-ui/install.tar.gz fi
Ich bin letzte Woche auf wireguard aus den helper scripts umgestiegen. Das wurde von pivpn auf WGDashboard umgestellt was mir sehr gut gefällt.
-
@david-g
Danke für den hinweis. ICh hab jetzte version 0.4.0 drauf.Auf was bist du umgestiegen ?
-
Ich nutze die aktuelle Version 0.62 vom offiziellen Repo.
Funktioniert ohne Probleme.