NEWS
[Anleitung] WireGuard mit WireGuard-UI auf Proxmox
-
@crunkfx sagte in [Anleitung] WireGuard mit WireGuard-UI auf Proxmox:
Dann müsste bei connected peers was drin stehen
kann ich morgen sagen. Komm gerade nicht auf die Fritz zwecks Weiterleitung
-
@negalein Nicht ganz
so z.B. hat der Client nur Zugriff auf die IP´s 192.168.1.1-192.168.1.254Also
x.x.x.0/24 für alle
x.x.x.0/32 für 1 -
hat der Client nur Zugriff auf die IP´s 192.168.1.1-192.168.1.254
ah, gecheckt
und was bedeutet 0.0.0.0/0
das finde ich bei Tante Goggerle nicht
-
@negalein AllowedIPs = 0.0.0.0/0
dadurch weist du den Wireguard-Client an, sämtlichen Verkehr über die VPN-Verbindung zu schicken. Wenn du nur den Zugriff zu einem Gerät zulassen möchtest, dann musst du dort nur die jeweiligen IP-Adressen eintragen, die über die Verbindung getunnelt werden sollen.Möglich ich m.E auch 192.168.1.2/32, das sollte auch gehen. Da beim 32er Subnet ohnehin nur ein Gerät angesprochen werden kann.
-
sämtlichen Verkehr über die VPN-Verbindung zu schicken
ok, aber mit 0.0.0.0/0 hat er immer "schreibt er ungültiger Name" beim Import der .conf oder dem QR geschrieben.
Erst mit 10.0.1.0/24 gings.
Oder ist das mit "sämtlichen Verkehr über die VPN-Verbindung zu schicken" anders gemeint?
-
@negalein Ne eig. nicht, ich kann den Fehler auch nicht nachstellen
-
docker-compose up
nachdem ich nun nochmals ab da probiert habe, kam nur noch error Meldung bzw hat ewig geladen.
Letztendlich habe ich nun den LXC neu aufgesetzt, mit der neuen Version, habe den CT wie beschrieben neu gestartet, trotzdem habe ich wieder einen leeren Status.
-
@crunchip Was sagt der Befehl
wg
-
interface: wg0 public key: kPKZIn5yubBiweatmmNo5mWhVhBFIVrA3Ko2ZQUY0Fk= private key: (hidden) listening port: 51820
-
@crunchip OK sehr gut. Zeig mal bitte den Output von
nano /root/wireguard-ui/docker-compose.yml
-
@crunkfx ich bekomm aktuell aber auch keine Verbindung mehr zu stand, am Handy baut sich keine Seite mehr auf
version: '3' services: wg: image: ngoduykhanh/wireguard-ui:latest container_name: wgui ports: - 5000:5000 logging: driver: json-file options: max-size: 50m volumes: - ./db:/app/db - /etc/wireguard:/etc/wireguard restart: always cap_add: - NET_ADMIN network_mode: host
-
@crunchip Hast du daran gedacht?
Dazu im Fenster WireGuard Server unter dem Punkt Post Up Script folgendes eintragen:
iptables -A FORWARD -i %i -j ACCEPT; iptables -A FORWARD -o %i -j ACCEPT; iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE
und um Feld Post Down Script folgendes eintragen:
iptables -D FORWARD -i %i -j ACCEPT; iptables -D FORWARD -o %i -j ACCEPT; iptables -t nat -D POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE
-
@crunkfx ja die sind eingetragen
-
@crunchip
Nach der neuinstallation rebootet?
Neuen Client angelegt und Apply Config gedrückt?Wenn ja zeig mal bitte
ip a
-
@crunkfx ja hatte ich
1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1000 link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00 inet 127.0.0.1/8 scope host lo valid_lft forever preferred_lft forever inet6 ::1/128 scope host valid_lft forever preferred_lft forever 2: eth0@if43: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc noqueue state UP group default qlen 1000 link/ether fe:8b:dc:86:6e:51 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff link-netnsid 0 inet 10.1.1.21/24 brd 10.1.1.255 scope global eth0 valid_lft forever preferred_lft forever inet6 fe80::fc8b:dcff:fe86:6e51/64 scope link valid_lft forever preferred_lft forever 3: wg0: <POINTOPOINT,MULTICAST,NOARP,UP,LOWER_UP> mtu 1450 qdisc mq state UNKNOWN group default qlen 500 link/none inet 10.252.1.0/24 scope global wg0 valid_lft forever preferred_lft forever inet6 fe80::e128:9915:e0b1:325d/64 scope link stable-privacy valid_lft forever preferred_lft forever 4: docker0: <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP> mtu 1500 qdisc noqueue state DOWN group default link/ether 02:42:e4:53:d0:58 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff inet 172.17.0.1/16 brd 172.17.255.255 scope global docker0 valid_lft forever preferred_lft forever
ich setz ihn einfach nochmal neu auf
edit, hab ein zweites handy hinzugefügt, CT nochmal neu gestartet, Verbindung funktioniert wieder, Status bleibt aber dennoch leer
-
@crunchip Denk an Nesting und keyctl für Docker. Bevor du neuinstalliert versuch nochmal
wg-quick down wg0 && wg-quick up wg0
-
wg-quick down wg0 && wg-quick up wg0
root@Wireguard:~# wg-quick down wg0 && wg-quick up wg0 [#] ip link delete dev wg0 [#] iptables -D FORWARD -i wg0 -j ACCEPT; iptables -D FORWARD -o wg0 -j ACCEPT; iptables -t nat -D POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE [#] ip link add wg0 type wireguard Error: Unknown device type. [#] ip link delete dev wg0 Cannot find device "wg0"
-
@crunchip sagte in [Anleitung] WireGuard mit WireGuard-UI auf Proxmox:
Error: Unknown device type.
Nutzt du Ubuntu? Wenn ja welches? Und welche Version von Proxmox
-
@crunkfx Ubuntu 21.04, bei Proxmox bin ich noch auf v 6,4
irgendwas stimmt mit dem CT nicht, sehe gerade der is bei nahezu 100% Auslastung
ich mach den mal weg und morgen in aller Ruhe nochmal neuaber trotzdem erstmal Danke für deine Anleitung und natürlich für deine Hilfe
-
@crunchip Es sieht so aus als würden die die Kernel Header fehlen. Ich muss mal schauen ob ich die Anleitung erweitere. Mit den neuen Proxmox Versionen werden diese mitgeliefert.