NEWS
[Anleitung] WireGuard mit WireGuard-UI auf Proxmox
-
@saeft_2003 sagte in [Anleitung] WireGuard mit WireGuard-UI auf Proxmox:
tmp: Cannot open: Permission denied
Du hast keine Berechtigung um das Temporäre Abbild auf die Diskstation zu packen. Probier das mal auf dem Host:
grep -e "^tmpdir" /etc/vzdump.conf || \ cat <<EOF >> /etc/vzdump.conf tmpdir: /tmp EOF
-
Cool danke das klappt
-
Kann man eigentlich den VPN direkt in die iobroker App eingeben?
Damit sich die App automatisch mit dem VPN verbindet wenn man sich nicht im heimischen WLAN befindet?!
-
@crunkfx ,
danke für die Anleitung die funktionierte ohne Probleme.
Habe aber eine Frage, ist es normal das sich die "TransmitBytes" erhöhen obwohl kein Client mehr verbunden ist oder telefoniert das Teil irgendwohin ?
Wenn noch kein Client verbunden war, kann ich das nicht beobachten. -
@CrunkFX wie wird dann WireGuard geupdatet? Kannst du das ggf mit aufnehmen?
-
Wenn man den installer öffnet kann man doch wireguard aktualisieren auswählen, oder?
-
im Installer ist aber die direkt GUI-Version von Github verlinkt (letztens die 0.3.5 statt der 0.3.6)
-
Soso,
nun bin ich mal soweit, dass mein Proxmox läuft. Schön im neuen Haus mal wieder den iobroker wieder im Einsatz zu haben.
Mit KNX freunde ich mich gerade noch an.
Nun muss Wireguard aber noch laufen, aktuell läuft Tailscale, das gib überraschend schnell und unkompliziert, aber ich möchte noch mal wireguard ausprobieren.
Wie Anfangs beschrieben habe ich nur eine IPV6, die ich öffentlich erreichen kann. Dürfte für mich erst mal reichen, da ich auch mobil eine IPv6 habe. Ansonsten müsste man 6tunnel auf ne kleinen Vserver packen, der läuft auch noch, aber den wollte ich kündigen.Nun zur Frage, wie konfiguriere ich Wireguard so, dass es mit IPv6 läuft, der Installer fragte nur nach IPv4 oder Hostname. Kann ich einfach den hostname von freedns nehmen, der auf die IPv6 verweist und gut is?
Gruß und Danke
-
@steimi Das Update hierzu ist bereits in der Mache, da ich aber mehrere Änderungen dort mit einbringen werde dauert das noch. Um Wireguard selbst zu updaten muss man im Installer den Menüpunkt Wireguard Installer starten Ausführen und anschließend Update auswählen.
-
Hallo, @crunkfx,
Habe jetzt die Installation nach Post 1 ausgeführt, alle Einstellungen gebaut, auch mit dem Mobiltelefon Zugriff getestet. Klappt alles, aber wenn ich das Telefon disconnecte, sehe ich das nicht im GUI, der bleibt auf Connected = true?
EDIT: Wer lesen kann ..., die LastHandShakeTime wird aktualisiert. OK, gerade gesehen, die Aktualisierung dauert etwas, jetzt ist alles ok. Danke für die Anleitung.
-
Hallo!
zunächst vielen Dank an die super Arbeit @CrunkFX - wirklich klasse!
Das Ganze läuft bei mir auch soweit, bis auf die Sache mit dem (lokalen) DNS. Ich würde aber gerne den kompletten Client Traffic über WG tunneln, inkl. Internet.
Mein Proxmox LXC für WG hat die IP 10.10.99.2 (eth0). WireGuard selbst hat die 10.252.1.1 (wg0).
Mein lokaler DNS, der sämtliche DNS Anfragen für sämtliche Clients im LAN handelt, hat die 10.10.10.2. Im Endeffekt handelt es sich hierbei um einen DNS Resolver (unbound), der auf meiner pfSense läuft.Der Proxmox LXC kann mit diesem DNS "sprechen", die Anfragen werden aufgelöst - bis hierhin alles OK.
Jedoch nicht so die WG Clients im 10.252.1.0/24er Netz. Gebe ich denen meinen DNS vor, haben sie keinen Internetzugriff mehr.Was sollte ich wo eintragen, damit ich aus dem WG Netz auf diesen DNS zugreifen kann?
Hier ein paar Screenshots der GUI Konfig:
Hier die Ausgabe von ip route:
und route
Bin für Tipps dankbar!
-
Hi,
kann man über die GUI auch eine Site to Site Verbindung einrichten?
-
Hallo zusammen,
für den Fall das es hier jemanden interessiert, ich hatte nie die Verbindung zwischen iobroker und wireguard hinbekommen.
Meine Konstellation wie folgt:
Proxmox Server
Wireguard im LXC Container
ioBroker im LXC Container
Das hat auch mit der Anleitung wunderbar geklappt.!! Bis auf die Tatsache, eine Abfrage unter ioBroker war nicht möglich.
Die Instanz hatte
True Verbunden mit Host
True Lebenszeichen
False Verbunden mit Gerät oder DienstDa ich die ganze Zeit immer über Proxmox auf die Konsole zugegriffen hatte war nicht aufgefallen, per SSH keine Verbindung!! Also auch keine Verbindung mit ioBroker.
Abhilfe:
Mit
adduser name
dann passwort
einen neuen Benutzer anlegen und den im ioBroker eintragenOhne dies keine Verbindung zum iobroker!!!!!
Jetzt tauchen auch im Ordner die Datenpunke auf und kann diese abfragen.Hoffe es bringt euch weiter.
Grüße
-
@einstein2002 sagte in [Anleitung] WireGuard mit WireGuard-UI auf Proxmox:
PermitRootLogin without-password in PermitRootLogin yes ändern.
Das ist natürlich eine Sicherheitslücke, die du dir selber aufreißt.
-
@thomas-braun
Okay, aber wie bekomme ich das sonst hin??
Habe schon einige Zeit daran verbracht -
Okay, aber wie bekomme ich das sonst hin??
Ich setzte weder Wireguard (direkt) ein noch Proxmox.
Aber ein root login zu erlauben kann und darf nicht die Lösung sein. -
@thomas-braun
Tja, dann werde ich wohl mit dieser Lücke leben müssen da meine Kenntnisse leider nicht so gut sind.
Ich habe eine Lösung gefunden, auch wenn ich dadurch evtl. etwas aufgemacht habe, aber da es sich ja eh nur im Heimnetz befindet und auch der login über SSH immer noch eine pw abfrage hat. Was ist daran so verwerflich??
Sollte einer eine Lösung parat haben, dann her damit. Ansonsten hab ich das erreicht was ich wollte.
Ich hab sonst keine brauchbare Lösung weder hier im Forum noch auf YT noch auf Gockle gefunden.
Leider hab ich kein Studium und muss mir alles mühevoll selbst beibringen.
Und ein wenig Stolz darauf bin ich trotzdem.
@thomas-braun
Dies ist nicht als Kritik zu verstehen, sondern einfach als Antwort auf meine Lösung. -
aber da es sich ja eh nur im Heimnetz befindet
Und warum dann Wireguard? Das wird doch dafür verwendet, von EXTERN in das Heimnetz zu kommen.
-
@thomas-braun
Ja klar, greif ich von aussen über wireguard auf mein Heimnetz zu,
Aber darin sehe ich keine Gefahr, es sind User auf wireguard angelegt, alles Verschlüsselt, also von daher sehe ich keine großen Ängste und gefahren lauern.
Und intern über SSH per root mit Passwort auf wireguard zuzugreifen um einen Userstatus abzurufen, auch darin sehe ich keine Gefahr.Klar kann man alles hacken und versuchen überall einzudringen. Aber sogesehen dürfte ich dann am besten alles abbauen und entsorgen.
Eines ist sicher !! Es gibt keine 100%ige Sicherheit. -
Du baust jetzt eine andere Haustür ein, dafür baust du dann die Tür vom Nebeneingang aus. Hört sich nicht besonders sinnvoll an.