NEWS
[gelöst] Grafana - Passwort vergessen :-(
-
@pskiel Standard ist beim erstmaligen login admin:admin.
Du findest das Passwort für den admin in der
/etc/grafana/grafana.ini
unter [security]. -
@meister-mopper said in Grafana:
@pskiel Standard ist beim erstmaligen login admin:admin.
Du findest das Passwort für den admin in der
/etc/grafana/grafana.ini
unter [security].Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. Ich kann mich bei Grafana nicht mehr anmelden und es heißt immer INVALID USER or Password (wie oben geschrieben).
Grafana ist auf meinem PI installiert.Dann habe ich in der Datei nachgeschaut. Dort steht nur hinter dem Semikolon "admin".
So wie es bei der Erstanmeldung ist. Nur ich kann mich mit diesen Daten nicht mehr anmelden.
Was kann ich jetzt noch machen ?
Gruß
Andreas -
@kapitaen31 hattest ein grafana update gemacht?
-
@kapitaen31 hattest ein grafana update gemacht?
Hallo crunchip,
Ich hatte davor auf dem PI alles Upgedatet.. per Putty.. Kommt da Grafana dann mit?
Bei mir ist 7.5.5 installiert. -
@kapitaen31 sagte in Grafana:
Kommt da Grafana dann mit?
Wenn per apt installiert wurde, ja
7.5.5 iat aber noch eine ältere, dann hast du höchstwahrscheinlich nicht per repo installiert -
Ich hatte davor auf dem PI alles Upgedatet.. per Putty.. Kommt da Grafana dann mit?
Nur wenn das in einem sog. Repository angelegt wurde.
apt policy grafana grafana-rpi
-
Moin Moin,
habe mich an Grafana probiert...nach Anleitung von "verdrahtet" installiert, hat alles geklappt, so weit so gut!
Bis zum Anmeldefenster komme ich ohne Probleme!
Kann mich aber mit keinen meiner erstellten User anmelden!
Habe hier "viele" andere Kombinationen probiert, aber immer der gleiche Misserfolg!
CREATE USER "admin" WITH PASSWORD '<adminpassword>' WITH ALL PRIVILEGES
CREATE USER "user" WITH PASSWORD '<userpassword>'
CREATE DATABASE "iobroker"
GRANT ALL ON "iobroker" TO "user"Nun habe ich zwei Fragen?
Wo liegt der Fehler?
Und oder wie kann ich alles deinstallieren um NEU anzufangen.Leider im Netz nur teile gefunden, da die DB angelegt müsste dies natürlich auch gelöscht werden.
Habe auch schon versucht auf dem PI mit sudo rm -r zu löschen, aber Anschein nicht alle Dateien gefundenBei dem Punkt Create kommt die Meldung "Admin" ist bereits angelegt.
Schon einmal vielen Dank
Nicht das Passwort für die Datenbank
und das Passwort für Grafana verwechseln.
Das sind die Befehle, um für die Datenbank das Passwort zu setzen.
Grafana hat sein eigenes Passwort, was natürlich auch das gleiche wie die Datenbank sein kann, aber woanders abgespeichert wird. -
Kommt da Grafana dann mit?
Wenn per apt installiert wurde, ja
7.5.5 iat aber noch eine ältere, dann hast du höchstwahrscheinlich nicht per repo installiertGrafana hatte ich so vor ca. 5 Monaten installiert. Zu der Zeit hatte ich auch mein erstes dashboard angelegt.
Aber leider funktioniert irgendwie mein Passwort nicht mehr.
Die Updates hatte ich vor kurzem per sudo apt-get update und upgrade durchgeführt und auf die neuste Admin Oberfläche upgedatet.Und vor ein paar Tagen habe ich versucht mich wieder anzumelden, aber dieses funktionierte nicht.
Und nun weiß ich nicht mehr was ich machen soll.
-
@thomas-braun said in Grafana:
Nur wenn das in einem sog. Repository angelegt wurde.
apt policy grafana grafana-rpi
Diesen Befehl habe ich so nicht eingegeben.
-
Warum nicht?
Damit könnte man sehen aus welcher Quelle deine Installation stammt. -
Warum nicht?
Damit könnte man sehen aus welcher Quelle deine Installation stammt.Ich habe den Befehl eben eingegeben und folgendes bekam ich als Rückmeldung:
-
@kapitaen31
Also grafana nicht 'ordentlich' über das Repo installiert sondern irgendwie reingekloppt.Konsolenausgaben bitte immer als Text in CodeTags eingebettet posten, keine Screenshots. Danke.
-
@kapitaen31
Also grafana nicht 'ordentlich' über das Repo installiert sondern irgendwie reingekloppt.Konsolenausgaben bitte immer als Text in CodeTags eingebettet posten, keine Screenshots. Danke.
okay, werde ich dann immer in textform senden.
Ich hatte Grafana nach einer Anleitung von verdrahtet bzw. Hausautomation installiert. Einer von den beiden Kanälen war meine Vorgabe.
Wie soll ich denn jetzt richtig vorgehen?
-
@kapitaen31 said in Grafana:
Am besten immer nach den originalen Dokus verfahren. Diese werden im Gegensatz zu Blog und YouTube Beiträge meist up to date gehalten.
Sieht hier:
Install Grafana on Raspberry Pi
Oder
Grafana Doku -
@ciddi89 said in Grafana:
@kapitaen31 said in Grafana:
Am besten immer nach den originalen Dokus verfahren. Diese werden im Gegensatz zu Blog und YouTube Beiträge meist up to date gehalten.
Sieht hier:
Install Grafana on Raspberry Pi
Oder
Grafana DokuJoo, habe es eben nach dieser Anleitung installiert. Habe jetzt natürlich die Version 8.
Dann habe ich nochmal den Befehl apt policy grafana grafana-rpi eingegeben.
Und es kam folgendes heraus. Ich denke, das das jetzt richtig ist.grafana installation überprüfung.txt
Der Text ist ein wenig lang, deshalb habe ich es als Anhang hoch geladen.
Nur ich kann mich immer noch nicht anmelden. Es geht auch nicht mit admin admin.
In der Grafana.ini steht folgendes:
[security] # disable creation of admin user on first start of grafana ;disable_initial_admin_creation = false # default admin user, created on startup ;admin_user = admin # default admin password, can be changed before first start of grafana, or in profile settings ;admin_password = admin
Ist das so richtig ? Wie komme ich an mein aktuelles Passwort ran ?
-
@kapitaen31 Hast du noch andere Sachen auf den pi laufen? Wenn nein dann würde ich den nochmal komplett neu aufsetzen und nach der Doku gehen.
Ansonsten nochmal in der grafana.ini schauen ob nun die login Daten unter security hinterlegt sind.
Hatte das erst letztens auch das ich nach einer inoffiziellen Anleitung gegangen bin und konnte mich auch nicht einloggen. Nach einer neu Aufsetzung und der offiziellen Anleitung ging es dann da ich dann irgendwann auch keine Lust mehr hatte nach langer Fehlersuche.
-
@kapitaen31 nimm mal das ; vor admin user und admin password weg.
-
@ciddi89 sagte in Grafana:
@kapitaen31 nimm mal das ; vor admin user und admin password weg.
Oder CodeTags verwenden.
-
@ciddi89 said in Grafana:
@kapitaen31 Hast du noch andere Sachen auf den pi laufen? Wenn nein dann würde ich den nochmal komplett neu aufsetzen und nach der Doku gehen.
Ansonsten nochmal in der grafana.ini schauen ob nun die login Daten unter security hinterlegt sind.
Hatte das erst letztens auch das ich nach einer inoffiziellen Anleitung gegangen bin und konnte mich auch nicht einloggen. Nach einer neu Aufsetzung und der offiziellen Anleitung ging es dann da ich dann irgendwann auch keine Lust mehr hatte nach langer Fehlersuche.
Es läuft nur noch iobroker und SQL neben Grafana.
Oben habe ich aufgeführt, was in meine grafana.ini unter security steht. -
@kapitaen31 ja änder das mal so ab wie in meinen Codetags:
[security] # disable creation of admin user on first start of grafana disable_initial_admin_creation = false # default admin user, created on startup admin_user = admin # default admin password, can be changed before first start of grafana, or in profile settings admin_password = admin
also überall das ; wegnehmen