NEWS
Alexa2 3.10.x (Beta!): Push-Verbindung tut wieder
-
@apollon77
Also, hier geht es grad gar nimmer, History bleibt unberührt.
Erst nach einem Neustart wird History aus einem "stack" abgearbeitet und befüllt.
Ich teste mal den Cookie reset und versuch noch ein log zu schicken... -
Hier das selbe, History wird nicht befüllt. Push-Verbindung funktioniert laut Log. Version 3.10.4.
-
Ohne Debug Log oder wenigstens Info zu dem oben genannten - zB ob das macDms da ist - kann ich nicht helfen.
-
@apollon77
So, der cookie reset hat geholfen, zumindest wird jetzt kein "stack" mehr aufgebaut.
Aber summary wird wohl nicht 100% aktualisiert.
Ich versuch jetzt mal ein Debug start log (bin aber nur am Handy)...PS: macdms ist da
-
Witzig, im Debug-Mode funktioniert es. Wieder zurück auf Info, nix. Dann Debug wieder an, funktioniert, History wird befüllt.
Nur gut das ich eine Festplatte am Raspi hängen habe da stört es nicht. -
Ich hab jetzt auch in der GitHub version mal das Logging erweitert das man es in der Logzeile "Alexa-Push-Connection (macDms =true/false) established. Disable Polling' sieht ...
Also das es in Debug tut und ohnbe nicht kann an sich nicht sein -der Code macht nichts anderes Debug ist nur logging was erscheint oder unterdrückt wird. Keine Logik hängt davon ab.
-
@apollon77 Sporadisch heißt bei mir konkret, ab und zu hängt die History im Wake Word fest. Kann noch keine Regelmäßigkeit feststellen. Ich beobachte das ganze mal.
-
@apollon77
Log kommt per Mail, Moment, Rechner hochfahrenEdit: Mail ist raus
-
Hier läuft's
2021-10-11 23:29:16.226 - info: host.chet instance system.adapter.alexa2.0 started with pid 21422 2021-10-11 23:29:18.053 - info: alexa2.0 (21422) starting. Version 3.10.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa2, node: v16.11.0, js-controller: 3.3.18 2021-10-11 23:29:21.638 - info: alexa2.0 (21422) Alexa-Push-Connection (macDms = true) established. Disable Polling 2021-10-11 23:29:47.994 - info: alexa2.0 (21422) State value to set for "alexa2.0.Smart-Home-Devices.99dacfad-37ba-4085-9954-36b266e22da5.powerLevelType" has to be type "string" but received type "number" 2021-10-11 23:29:50.628 - info: alexa2.0 (21422) Subscribing to states...
-
@apollon77 said in Alexa2 3.10.x (Beta!): Push-Verbindung tut wieder:
Ich hab jetzt auch in der GitHub version mal das Logging erweitert das man es in der Logzeile "Alexa-Push-Connection (macDms =true/false) established. Disable Polling' sieht ...
Fein, aber disable Polling konnte man ja schon vorher selbst im Info sehen
Also das es in Debug tut und ohnbe nicht kann an sich nicht sein -der Code macht nichts anderes Debug ist nur logging was erscheint oder unterdrückt wird. Keine Logik hängt davon ab.
Das ist schon klar, wäre schlimm wenn nicht. Aber wie wäre es mit einem Timingunterschied? Vielleicht betrifft es nur uns mit den "schnellen" Raspis (4, 8GB, Industrienetzteil aber nicht übertaktet nur gut gekühlt).
-
@lobito die timing Idee hatte ich auch gerade. Hab schon Infos von einem Mitstreiter aus see Datenanalyse angefordert. Thema für morgen jetzt Bett.
-
@apollon77 Schlaf gut, ist wirklich an der Zeit.
-
@apollon77
Dann mal gut Nacht, meine Log Emails sind morgen auch noch da. -
-
@johnnybahama Bitte auch mal GitHub Version checken ... ein Log hat gezeigt das Amazon wohl manchmal ein bissl Braucht bis die Infos in der History sind ... Ich habe mal testweise etwas getweaked
-
Moin moin,
leider wird mir über Github nur die 3.9.3 angeboten.
Github
Wie komme ich auf die aktuell 3.10.4? -
@apollon77
Guten Morgen!
Ich hatte gestern Abend gegen 22:00 Uhr das gleiche Problem festgestellt. Heute Morgen funktionierte es dann wieder.
Ich hatte heute Nacht folgenden Eintrag im Log:2021-10-12 04:47:50.576 - info: alexa2.0 (3800) Alexa-Push-Connection disconnected - retry: Retry Connection in 10s 2021-10-12 04:48:01.243 - info: alexa2.0 (3800) Alexa-Push-Connection established. Disable Polling undefined
Da es ja "leider" von alleine wieder ging, kann ich jetzt keine Aussage machen, ob sich das Verhalten durch die neue Version verbessert hat. Die Version wird bei mir nach Update aus GitHub immer noch als 3.10.4 angezeigt, im Log steht jetzt aber:
2021-10-12 08:20:33.752 - info: alexa2.0 (7192) starting. Version 3.10.4 in E:/iobroker/lonwolf/node_modules/iobroker.alexa2, node: v12.22.1, js-controller: 3.2.16 2021-10-12 08:20:33.771 - error: alexa2.0 (7192) Cannot find search "folder" in "system" 2021-10-12 08:20:36.795 - info: alexa2.0 (7192) Alexa-Push-Connection (macDms = true) established. Disable Polling
Also scheinen die neuesten Änderungen ja enthalten zu sein.
(Woher der zweite Eintrag "Cannot find ..." kommt, weiß ich nicht, der ist aber "schon immer" da)
Ich beobachte mal, ob es jetzt dauerhaft funktioniert. Auf jeden Fall herzlichen Dank für Deinen Einsatz! -
@tg70 Aktuell ist die 3.10.4 im beta Repository. Oder als Npm Install (Admin - Expertenmodus - Custom install GitHub Icon, dort erster Tab)
-
@alexi Also generell kann es immer mal vorkommen das die Verbindung getrennt wird (vltl ein nächtlciher zwangs Disconnect deiner verbindung oder weil bei Amazon sich mal was neu startet. Wenn er sich danach neu verbindet ist dich alles in Butter. Also ja Internet Verbindungen sind nicht dauerhaft.
Zu dem anderen Fehler: Update halt mal den jscontroller ... sind schon lange bei 3.3.18 als Stable (ein "iobroker setup first" könnte es auch fixen)
-
@apollon77 said in Alexa2 3.10.x (Beta!): Push-Verbindung tut wieder:
Also generell kann es immer mal vorkommen das die Verbindung getrennt wird
Ja, ist schon klar. Allerdings hatte ich wie einige anderen hier auch das Problem halt schon ab ca, 22:00 Uhr, ohne Logfile Einträge. Ich vermute, dass sich das heute Nacht (8 Stunden später) "von selbst" bei der Meldung "repariert" hat. Zumindest war heute Morgen wieder alles OK. Wie gesagt, ich habe jetzt die "getweakte" Version im Einsatz und werde beobachten.
Zum jscontroller Update: Ich bin halt unter Windows unterwegs, da hab ich nach wie vor immer Bedenken, wenn es ans Update des jscontrollers geht. Der Plan ist, demnächst auf WSL umzusteigen.