NEWS
Adapter: Worx Landroid v2.x.x
-
Hallo Leute,
ich benutze den worx-Adapter seit knapp 2 Jahren völlig ohne Probleme und kann den Entwicklern hier nur meinen größten Respekt zollen und danke sagen!Seit diesem Mähbeginn (ca. Feb. 23) und jetzt wieder kommen ca. alle 4 Minuten diese Fehlermeldungen (Adapter-Version 2.1.3):
worx.0 2023-04-27 15:31:21.558 error MQTT ERROR: Error: read ECONNRESET worx.0 2023-04-27 15:27:55.174 error MQTT ERROR: Error: read ECONNRESET
Die Meldung kommt auch die ganze Nacht hindurch, da ist natürlich keine Aktivität des Mähroboters da. In einem Blockly-Script starte ich den Mähroboter zum Fahren, mehr ist nicht:
setState("worx.0.2020301983010037297C.mower.sendCommand"/*send Command*/, 1);
Den MQTT-Adapter habe ich nicht installiert.
Weiß jemand Hilfe?
Danke schonmal! -
@jan-cux Sieht auf den ersten Blick nach einem Netzwerkproblem aus. Du bist sicher dass du keine Netzwerkprobleme hast?
-
@tombox Hallo tombox, danke für den Hinweis! Das WLAN wird von der fritzbox 6660 cable aufgespannt mit repeater 3000, der pi hängt per Netzwerkkabel direkt am Repeater. "Eigentlich" läuft alles gut - hast Du eine Idee, wo ich nachschauen könnte?
-
Werden bei euch die Endzeiten auch nicht angezeigt im Datenpunkt? Beim alten Skript hat das funktioniert.
Muss man unter den Datenpunkten unter den einzelnen Wochentagen die Datenpunkte ansprechen?
Reicht nicht auch wenn ich die Startzeit nicht unter dem Ordner sondern in der Liste mit den Wochentage im Stammverzeichnis der Datenpunkte ändere?Also bei mir funktioniert dein Script @Lucky_ESA leider auch nicht mehr
Im Datenpunkt des WORX Adapters schreibt er zwar den richtigen Datenpunkt "calendar/Wochentag" aber auf dem Mäher selbst steht dauerhaft "kein Mähplan erstellt" und es passiert nichtsHabe bewusst noch die Firmware 3.25 anstatt der 3.28 drauf. Kann das was damit zu tun haben?
-
@sushibomba Die Endzeit wird berechnet wenn du die Zeiten in VIS änderst.
Das hier ist dein Blockly nur von mir angepasst. Hatte einen Fehler das die Zeiten nicht geschrieben werden. Somit sollte der Fehler auch in meinem anderen Blockly (weiter oben) vorhanden sein. Habe nicht gesehen das die Wetterfunktion auch einen Timeout hat.
Versuche das mal.
rasenmaeher.txtGruß//Lucky
-
Habe jetzt mein altes deaktiviert und alle Datenpunkte schon in der VIS mit deinem Script angepasst.
Aber aus irgendeinem Grund sendet der Adapter die Mähzeit nicht an den Robi.
Wenn ich in der WORX App eine Mähzeit eintrage, dann erscheint auf dem Display der Wochentag und die Zeit läuft ab bis zum Start. Das müsste doch eigentlich auch durch unser Script so passieren oder?Hier ist mein aktuelles Script:
-
@jan-cux Kannst du nicht zum testen den pi mal direkt an die Fritzbox anschließen?
-
@sushibomba Wenn du Zeiten in VIS schreibst, dann werden diese erst 3 Minuten vor der Startzeit an Worx übergeben. Das war aber schon immer so.
Zum testen müsstest du jetzt 21:40 eintragenGruß//Lucky
-
Ja das weiß ich. Dementsprechend habe ich immer mit 10 Minuten Vorlauf getestet.
Früher habe ich die Fahrtzeit in der VIS eingetragen und er hat automatisch bei Endzeit die Endzeit berechnet.
Jetzt steht da 00:00 egal was ich bei Fahrtzeit eintrage.Auch 2 Minuten vor Fahrtbeginn ändert sich die Anzeige nicht.
-
hier trägt er gar nichts ein. sprich wird nichts aktualisiert:
hier trägt er die richtige Uhrzeit ein wenn ich sie in der vis eintrage:
-
Auch 2 Minuten vor Fahrtbeginn ändert sich die Anzeige nicht.
Die Endzeit muss sofort angezeigt werden. Starte mal den javascript Adapter neu.
Das ist aber nicht dein Blockly was du da gerade zeigst????
Gruß//Lucky
-
@sushibomba sagte in Adapter: Worx Landroid v2.x.x:
Habe jetzt mein altes deaktiviert und alle Datenpunkte schon in der VIS mit deinem Script angepasst.
Aber aus irgendeinem Grund sendet der Adapter die Mähzeit nicht an den Robi.
Wenn ich in der WORX App eine Mähzeit eintrage, dann erscheint auf dem Display der Wochentag und die Zeit läuft ab bis zum Start. Das müsste doch eigentlich auch durch unser Script so passieren oder?Hier ist mein aktuelles Script:
@Lucky_ESA Nein das ist die Übersicht der Objekte.
Mein Blockly habe ich doch hier eben hochgeladen.EDIT:
Javascript Adapter neu gestartet. Keine Änderung.
Die Endzeit trägt er nicht mehr automatisch ein leider.Hier noch die VIS
-
Ich glaube das Problem ist, das ich diese Werte nicht in der VIS anspreche:
sondern ich in der Vis den Datenpunkt ändere so wie vorher auch:
0_userdata.0.Mahroboter.Zeiten.01_Montag_Startzeit
-
@sushibomba Du hast das falsche Blockly laufen. Du musst das nehmen was ich gerade gepostet habe.
Gruß//Lucky
-
Du hast keins gepostet.
Weiter oben hast du nur ein altes von mir hochgeladen.
Da sind keine zwei Zeiten drin. -
@jan-cux sagte in Adapter: Worx Landroid v2.x.x:
worx.0 2023-04-27 15:31:21.558 error MQTT ERROR: Error: read ECONNRESET worx.0 2023-04-27 15:27:55.174 error MQTT ERROR: Error: read ECONNRESET
Die Meldung habe ich auch 1x am Tag. Kommt genau zu der Zeit, wo meine Fritzbox ihre Zwangstrennung macht und man eine neue IP bekommt
worx.0 2023-04-28 05:50:28.677 error MQTT ERROR: Error: read ECONNRESET iot.0 2023-04-28 05:46:54.496 error Error by device connection: "read ECONNRESET"
-
@lucky_esa Danke für den Tipp, habe ich heute früh gemacht, das Ergebnis ist leider wie beschrieben: Ca. alle 3,5 Minuten kommt die Fehlermeldung:
worx.0 2023-04-28 09:23:37.081 error MQTT ERROR: Error: read ECONNRESET worx.0 2023-04-28 09:19:54.275 error MQTT ERROR: Error: read ECONNRESET worx.0 2023-04-28 09:15:30.563 info Start MQTT connection
Um die Fehlermeldungen zu vermeiden, hatte ich am Donnerstag-Abend (27.4.23) den worx-Adapter gestoppt, nach dem Tipp von lucky_esa den pi mit langem Kabel direkt an die fritzbox angeschlossen und danach den Adapter wieder gestartet.
-
@sushibomba sagte in Adapter: Worx Landroid v2.x.x:
Du hast keins gepostet.
Weiter oben hast du nur ein altes von mir hochgeladen.
Da sind keine zwei Zeiten drin.Habe dein altes Blockly 2 x gepostet und nun zum 3 Male...Du musst deine VIS wieder in den alten Zustand versetzen. Deine Datenpunkte befinden sich in javascript und nicht in 0_userdata
dein_script.txtDen Objektbaum 0_userdata.0.Mahroboter kannst du komplett löschen.
Gruß//Lucky
-
@lucky_esa
Hallo.
muss man in deinen script nur Telegram user und SerienNr. ändern oder noch mehr?
wie bekomme ich zweite Arbeitszeit in den script(bin noch nicht so gut mit den scripten)?
Gruss -
@jonny-1 sagte in Adapter: Worx Landroid v2.x.x:
@lucky_esa
Hallo.
muss man in deinen script nur Telegram user und SerienNr. ändern oder noch mehr?
wie bekomme ich zweite Arbeitszeit in den script(bin noch nicht so gut mit den scripten)?
GrussDas ist nicht mein Script sondern stammt aus diesem Thread.
Ich habe es lediglich angepasst um euch zu zeigen, was ihr bei euch ändern müsst.
Natürlich kann ich auch ein neues Script oder Adapter schreiben aber wenn ich was nicht kann...Dann sind es Grafiken, VIS und IQontrol.
Ihr solltet in diesem Thread eure Fragen platzieren. Vielleicht reagiert dort ein User und stellt dort sein neues Blockly zur Verfügung.Gruß//Lucky