Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwicklung
  4. Adapter: Worx Landroid v2.x.x

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Adapter: Worx Landroid v2.x.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Entwicklung
1.2k Beiträge 121 Kommentatoren 459.3k Aufrufe 64 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • falke69F falke69

@sushibomba

schau mal hier

J Offline
    J Offline
    Jonny 1
    schrieb am zuletzt editiert von

@falke69
    Hallo.
    ich habe einen Worx WR167E(firmware 3.28.0)
    Iobroker Worx v2.1.3
    Ich habe in script von "Horst-04.05.2021"..Telegram und seriennummer eingetragen,(mehr aber nicht)die DP werden erstellt, zb Akku wird ausgelesen!
    wenn ich die Uhrzeiten im Vis eintrage und warte das der Mäher startet, passiert nichts.
    Muss ich in der App auch die Zeiten eintragen?
    Was mache ich falsch??
    Danke

falke69F 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • J Jonny 1

@falke69
      Hallo.
      ich habe einen Worx WR167E(firmware 3.28.0)
      Iobroker Worx v2.1.3
      Ich habe in script von "Horst-04.05.2021"..Telegram und seriennummer eingetragen,(mehr aber nicht)die DP werden erstellt, zb Akku wird ausgelesen!
      wenn ich die Uhrzeiten im Vis eintrage und warte das der Mäher startet, passiert nichts.
      Muss ich in der App auch die Zeiten eintragen?
      Was mache ich falsch??
      Danke

falke69F Offline
      falke69F Offline
      falke69

@jonny-1

in der App musst Du nichts eintragen.
      Ich habe zwei Scripte für die Mähzeiten laufen.

Du musst einfach in der TXT nach "Deine-Seriennummer" suchen und alle Einträge gegen Deine SN tauschen.

Horst_maehzeit_1.TXT
      Horst_maehzeit_2.TXT

Du könntes auch alternativ das Script oder das von @Lucky_ESA nehmen.

Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Bin aber Zeitlich noch nicht ganz dazu gekommen, das für mich anzupassen, da hier die Datenpunkte anders sind und einige dazugekommen sind. Da müsste ich aber meine ganze VIS umbauen.

Über dem ersten verlinkten Scrip steht, auch wie ich es gemacht habe.

Ich bin mir nicht sicher, ob wir unter dem Thema hier über die Scripte schreiben sollten, da es hier ja eigentlich um den Adapter geht, oder lieber hier weiter machen sollten.🤔

J 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • falke69F falke69

@jonny-1

in der App musst Du nichts eintragen.
        Ich habe zwei Scripte für die Mähzeiten laufen.

Du musst einfach in der TXT nach "Deine-Seriennummer" suchen und alle Einträge gegen Deine SN tauschen.

Horst_maehzeit_1.TXT
        Horst_maehzeit_2.TXT

Du könntes auch alternativ das Script oder das von @Lucky_ESA nehmen.

Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Bin aber Zeitlich noch nicht ganz dazu gekommen, das für mich anzupassen, da hier die Datenpunkte anders sind und einige dazugekommen sind. Da müsste ich aber meine ganze VIS umbauen.

Über dem ersten verlinkten Scrip steht, auch wie ich es gemacht habe.

Ich bin mir nicht sicher, ob wir unter dem Thema hier über die Scripte schreiben sollten, da es hier ja eigentlich um den Adapter geht, oder lieber hier weiter machen sollten.🤔

J Offline
        J Offline
        Jonny 1

@falke69
        Erstmal Dankeschön.
        werde es ausprobieren!

0
        • J Jonny 1

@falke69
          Erstmal Dankeschön.
          werde es ausprobieren!

J Offline
          J Offline
          Jan Cux

Hallo Leute,
          ich benutze den worx-Adapter seit knapp 2 Jahren völlig ohne Probleme und kann den Entwicklern hier nur meinen größten Respekt zollen und danke sagen!

Seit diesem Mähbeginn (ca. Feb. 23) und jetzt wieder kommen ca. alle 4 Minuten diese Fehlermeldungen (Adapter-Version 2.1.3):

worx.0	2023-04-27 15:31:21.558	error	MQTT ERROR: Error: read ECONNRESET
          worx.0  2023-04-27 15:27:55.174	error	MQTT ERROR: Error: read ECONNRESET

Die Meldung kommt auch die ganze Nacht hindurch, da ist natürlich keine Aktivität des Mähroboters da. In einem Blockly-Script starte ich den Mähroboter zum Fahren, mehr ist nicht:

setState("worx.0.2020301983010037297C.mower.sendCommand"/*send Command*/, 1);

Den MQTT-Adapter habe ich nicht installiert.
          Weiß jemand Hilfe?
          Danke schonmal!

T E 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • J Jan Cux

Hallo Leute,
            ich benutze den worx-Adapter seit knapp 2 Jahren völlig ohne Probleme und kann den Entwicklern hier nur meinen größten Respekt zollen und danke sagen!

Seit diesem Mähbeginn (ca. Feb. 23) und jetzt wieder kommen ca. alle 4 Minuten diese Fehlermeldungen (Adapter-Version 2.1.3):

Die Meldung kommt auch die ganze Nacht hindurch, da ist natürlich keine Aktivität des Mähroboters da. In einem Blockly-Script starte ich den Mähroboter zum Fahren, mehr ist nicht:

Weiß jemand Hilfe?
            Danke schonmal!

T Offline
            T Offline
            tombox

@jan-cux Sieht auf den ersten Blick nach einem Netzwerkproblem aus. Du bist sicher dass du keine Netzwerkprobleme hast?

J 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • T tombox

@jan-cux Sieht auf den ersten Blick nach einem Netzwerkproblem aus. Du bist sicher dass du keine Netzwerkprobleme hast?

J Offline
              J Offline
              Jan Cux

@tombox Hallo tombox, danke für den Hinweis! Das WLAN wird von der fritzbox 6660 cable aufgespannt mit repeater 3000, der pi hängt per Netzwerkkabel direkt am Repeater. "Eigentlich" läuft alles gut - hast Du eine Idee, wo ich nachschauen könnte?

L 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S Offline
                S Offline
                Sushibomba
                schrieb am zuletzt editiert von Sushibomba

Werden bei euch die Endzeiten auch nicht angezeigt im Datenpunkt? Beim alten Skript hat das funktioniert.
                Muss man unter den Datenpunkten unter den einzelnen Wochentagen die Datenpunkte ansprechen?
                Reicht nicht auch wenn ich die Startzeit nicht unter dem Ordner sondern in der Liste mit den Wochentage im Stammverzeichnis der Datenpunkte ändere?

Also bei mir funktioniert dein Script @Lucky_ESA leider auch nicht mehr 😞
                Im Datenpunkt des WORX Adapters schreibt er zwar den richtigen Datenpunkt "calendar/Wochentag" aber auf dem Mäher selbst steht dauerhaft "kein Mähplan erstellt" und es passiert nichts 😞

Habe bewusst noch die Firmware 3.25 anstatt der 3.28 drauf. Kann das was damit zu tun haben?

0
                • S Sushibomba

Werden bei euch die Endzeiten auch nicht angezeigt im Datenpunkt? Beim alten Skript hat das funktioniert.
                  Muss man unter den Datenpunkten unter den einzelnen Wochentagen die Datenpunkte ansprechen?
                  Reicht nicht auch wenn ich die Startzeit nicht unter dem Ordner sondern in der Liste mit den Wochentage im Stammverzeichnis der Datenpunkte ändere?

Also bei mir funktioniert dein Script @Lucky_ESA leider auch nicht mehr 😞
                  Im Datenpunkt des WORX Adapters schreibt er zwar den richtigen Datenpunkt "calendar/Wochentag" aber auf dem Mäher selbst steht dauerhaft "kein Mähplan erstellt" und es passiert nichts 😞

Habe bewusst noch die Firmware 3.25 anstatt der 3.28 drauf. Kann das was damit zu tun haben?

L Offline
                  L Offline
                  Lucky_ESA
                  Developer Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von Lucky_ESA

@sushibomba Die Endzeit wird berechnet wenn du die Zeiten in VIS änderst.

Das hier ist dein Blockly nur von mir angepasst. Hatte einen Fehler das die Zeiten nicht geschrieben werden. Somit sollte der Fehler auch in meinem anderen Blockly (weiter oben) vorhanden sein. Habe nicht gesehen das die Wetterfunktion auch einen Timeout hat.

Versuche das mal.
                  rasenmaeher.txt

Gruß//Lucky

S J 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • L Lucky_ESA

@sushibomba Die Endzeit wird berechnet wenn du die Zeiten in VIS änderst.

Das hier ist dein Blockly nur von mir angepasst. Hatte einen Fehler das die Zeiten nicht geschrieben werden. Somit sollte der Fehler auch in meinem anderen Blockly (weiter oben) vorhanden sein. Habe nicht gesehen das die Wetterfunktion auch einen Timeout hat.

Versuche das mal.
                    rasenmaeher.txt

Gruß//Lucky

S Offline
                    S Offline
                    Sushibomba

@lucky_esa

Habe jetzt mein altes deaktiviert und alle Datenpunkte schon in der VIS mit deinem Script angepasst.
                    Aber aus irgendeinem Grund sendet der Adapter die Mähzeit nicht an den Robi.
                    Wenn ich in der WORX App eine Mähzeit eintrage, dann erscheint auf dem Display der Wochentag und die Zeit läuft ab bis zum Start. Das müsste doch eigentlich auch durch unser Script so passieren oder?

Hier ist mein aktuelles Script:

Sushi WORX.txt

L S 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • J Jan Cux

@tombox Hallo tombox, danke für den Hinweis! Das WLAN wird von der fritzbox 6660 cable aufgespannt mit repeater 3000, der pi hängt per Netzwerkkabel direkt am Repeater. "Eigentlich" läuft alles gut - hast Du eine Idee, wo ich nachschauen könnte?

L Offline
                      L Offline
                      Lucky_ESA
                      Developer Most Active

@jan-cux Kannst du nicht zum testen den pi mal direkt an die Fritzbox anschließen?

0
                      • S Sushibomba

@lucky_esa

Habe jetzt mein altes deaktiviert und alle Datenpunkte schon in der VIS mit deinem Script angepasst.
                        Wenn ich in der WORX App eine Mähzeit eintrage, dann erscheint auf dem Display der Wochentag und die Zeit läuft ab bis zum Start. Das müsste doch eigentlich auch durch unser Script so passieren oder?

Sushi WORX.txt

L Offline
                        L Offline
                        Lucky_ESA
                        Developer Most Active

@sushibomba Wenn du Zeiten in VIS schreibst, dann werden diese erst 3 Minuten vor der Startzeit an Worx übergeben. Das war aber schon immer so.
                        Zum testen müsstest du jetzt 21:40 eintragen 🙂

Gruß//Lucky

S 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • L Lucky_ESA

@sushibomba Wenn du Zeiten in VIS schreibst, dann werden diese erst 3 Minuten vor der Startzeit an Worx übergeben. Das war aber schon immer so.
                          Zum testen müsstest du jetzt 21:40 eintragen 🙂

Gruß//Lucky

S Offline
                          S Offline
                          Sushibomba

@lucky_esa

Ja das weiß ich. Dementsprechend habe ich immer mit 10 Minuten Vorlauf getestet.

Früher habe ich die Fahrtzeit in der VIS eingetragen und er hat automatisch bei Endzeit die Endzeit berechnet.
                          Jetzt steht da 00:00 egal was ich bei Fahrtzeit eintrage.

Auch 2 Minuten vor Fahrtbeginn ändert sich die Anzeige nicht.

worx vis.png

L haselchenH 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • S Offline
                            S Offline
                            Sushibomba

@Lucky_ESA

hier trägt er gar nichts ein. sprich wird nichts aktualisiert:

kein eintrag.png

hier trägt er die richtige Uhrzeit ein wenn ich sie in der vis eintrage:

eintragung korrekt nach vis.png

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • S Sushibomba

@lucky_esa

Ja das weiß ich. Dementsprechend habe ich immer mit 10 Minuten Vorlauf getestet.

Früher habe ich die Fahrtzeit in der VIS eingetragen und er hat automatisch bei Endzeit die Endzeit berechnet.
                              Jetzt steht da 00:00 egal was ich bei Fahrtzeit eintrage.

worx vis.png

L Offline
                              L Offline
                              Lucky_ESA
                              Developer Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von Lucky_ESA

@sushibomba

Die Endzeit muss sofort angezeigt werden. Starte mal den javascript Adapter neu.

Das ist aber nicht dein Blockly was du da gerade zeigst????

Gruß//Lucky

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • S Sushibomba

@lucky_esa

Sushi WORX.txt

S Offline
                                S Offline
                                Sushibomba

@sushibomba sagte in Adapter: Worx Landroid v2.x.x:

@lucky_esa

Sushi WORX.txt

@Lucky_ESA Nein das ist die Übersicht der Objekte.
                                Mein Blockly habe ich doch hier eben hochgeladen.

EDIT:

Javascript Adapter neu gestartet. Keine Änderung.
                                Die Endzeit trägt er nicht mehr automatisch ein leider.

Hier noch die VIS

worx view vis.txt

0
                                • S Offline
                                  S Offline
                                  Sushibomba

@Lucky_ESA

Ich glaube das Problem ist, das ich diese Werte nicht in der VIS anspreche:

Montag Beginn Ende.png

sondern ich in der Vis den Datenpunkt ändere so wie vorher auch:

0_userdata.0.Mahroboter.Zeiten.01_Montag_Startzeit

0
                                  • S Sushibomba

@Lucky_ESA

Ich glaube das Problem ist, das ich diese Werte nicht in der VIS anspreche:

Montag Beginn Ende.png

sondern ich in der Vis den Datenpunkt ändere so wie vorher auch:

0_userdata.0.Mahroboter.Zeiten.01_Montag_Startzeit

L Offline
                                    L Offline
                                    Lucky_ESA
                                    Developer Most Active

@sushibomba Du hast das falsche Blockly laufen. Du musst das nehmen was ich gerade gepostet habe.

Gruß//Lucky

0
                                    • L Lucky_ESA

@sushibomba Du hast das falsche Blockly laufen. Du musst das nehmen was ich gerade gepostet habe.

Gruß//Lucky

S Offline
                                      S Offline
                                      Sushibomba

@lucky_esa

Du hast keins gepostet.
                                      Weiter oben hast du nur ein altes von mir hochgeladen.
                                      Da sind keine zwei Zeiten drin.

0
                                      • J Jan Cux

Hallo Leute,

Weiß jemand Hilfe?
                                        Danke schonmal!

E Online
                                        E Online
                                        emil70
                                        schrieb am zuletzt editiert von emil70

@jan-cux sagte in Adapter: Worx Landroid v2.x.x:

Die Meldung habe ich auch 1x am Tag. Kommt genau zu der Zeit, wo meine Fritzbox ihre Zwangstrennung macht und man eine neue IP bekommt

worx.0
                                        	2023-04-28 05:50:28.677	error	MQTT ERROR: Error: read ECONNRESET
                                        iot.0
                                        	2023-04-28 05:46:54.496	error	Error by device connection: "read ECONNRESET"

gruss emil70

iobroker(V9) und Pi-hole läuft über docker (js-controller 6.0.11 und admin v7.1.15) auf einem synology DS918+ mit DSM 7.1.1-42962 Update 6

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • L Lucky_ESA

@jan-cux Kannst du nicht zum testen den pi mal direkt an die Fritzbox anschließen?

J Offline
                                          J Offline
                                          Jan Cux

@lucky_esa Danke für den Tipp, habe ich heute früh gemacht, das Ergebnis ist leider wie beschrieben: Ca. alle 3,5 Minuten kommt die Fehlermeldung:

worx.0
                                          	2023-04-28 09:23:37.081	error	MQTT ERROR: Error: read ECONNRESET
                                          worx.0
                                          	2023-04-28 09:19:54.275	error	MQTT ERROR: Error: read ECONNRESET
                                          worx.0
                                          	2023-04-28 09:15:30.563	info	Start MQTT connection

Um die Fehlermeldungen zu vermeiden, hatte ich am Donnerstag-Abend (27.4.23) den worx-Adapter gestoppt, nach dem Tipp von lucky_esa den pi mit langem Kabel direkt an die fritzbox angeschlossen und danach den Adapter wieder gestartet.

C 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

751

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe