Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Entwicklung
    4. Adapter: Worx Landroid v2.x.x

NEWS

• [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Adapter: Worx Landroid v2.x.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      Sushibomba @Lucky_ESA last edited by Sushibomba

@lucky_esa

Ok danke. Ja wie ich die Garagentore steuere ist mir bewusst. Wollte es auch über den Mower Status machen. Da die Tore aber ich sage mal 5 Sekunden bevor der Robi sich überhaupt bewegt, sprich vor der geplanten Mähzeit öffnen sollen die Frage wo ich das im Script einbinden kann und wie?

Und noch ne Frage. Das Wetter berücksichtigen war schon bei meinem alten Script so. Allerdings konnte ich dort direkt die Wetterzeiten auswählen. Bei dem neuen Script finde ich die Datenpunkte vom "Wetter Adapter" nirgends. Scheinbar bin ich nur blind.

Und was mir auch noch aufgefallen ist, ist das beim Import des neuen Scripts alle "ä,ö,ü" etc. nicht richtig übernommen werden. Muss ich diese alle selbst anpassen?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • J
        Jonny 1 @falke69 last edited by

@falke69
        Hallo.
        ich habe einen Worx WR167E(firmware 3.28.0)
        Iobroker Worx v2.1.3
        Ich habe in script von "Horst-04.05.2021"..Telegram und seriennummer eingetragen,(mehr aber nicht)die DP werden erstellt, zb Akku wird ausgelesen!
        wenn ich die Uhrzeiten im Vis eintrage und warte das der Mäher startet, passiert nichts.
        Muss ich in der App auch die Zeiten eintragen?
        Was mache ich falsch??
        Danke

falke69 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • falke69
          falke69 @Jonny 1 last edited by

@jonny-1

in der App musst Du nichts eintragen.
          Ich habe zwei Scripte für die Mähzeiten laufen.

Du musst einfach in der TXT nach "Deine-Seriennummer" suchen und alle Einträge gegen Deine SN tauschen.

Horst_maehzeit_1.TXT
          Horst_maehzeit_2.TXT

Du könntes auch alternativ das Script oder das von @Lucky_ESA nehmen.

Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Bin aber Zeitlich noch nicht ganz dazu gekommen, das für mich anzupassen, da hier die Datenpunkte anders sind und einige dazugekommen sind. Da müsste ich aber meine ganze VIS umbauen.

Über dem ersten verlinkten Scrip steht, auch wie ich es gemacht habe.

Ich bin mir nicht sicher, ob wir unter dem Thema hier über die Scripte schreiben sollten, da es hier ja eigentlich um den Adapter geht, oder lieber hier weiter machen sollten.🤔

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • J
            Jonny 1 @falke69 last edited by

@falke69
            Erstmal Dankeschön.
            werde es ausprobieren!

• J
              Jan Cux @Jonny 1 last edited by

Hallo Leute,
              ich benutze den worx-Adapter seit knapp 2 Jahren völlig ohne Probleme und kann den Entwicklern hier nur meinen größten Respekt zollen und danke sagen!

Seit diesem Mähbeginn (ca. Feb. 23) und jetzt wieder kommen ca. alle 4 Minuten diese Fehlermeldungen (Adapter-Version 2.1.3):

worx.0	2023-04-27 15:31:21.558	error	MQTT ERROR: Error: read ECONNRESET
              worx.0  2023-04-27 15:27:55.174	error	MQTT ERROR: Error: read ECONNRESET

Die Meldung kommt auch die ganze Nacht hindurch, da ist natürlich keine Aktivität des Mähroboters da. In einem Blockly-Script starte ich den Mähroboter zum Fahren, mehr ist nicht:

setState("worx.0.2020301983010037297C.mower.sendCommand"/*send Command*/, 1);

Den MQTT-Adapter habe ich nicht installiert.
              Weiß jemand Hilfe?
              Danke schonmal!

T E 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • T
                tombox @Jan Cux last edited by

@jan-cux Sieht auf den ersten Blick nach einem Netzwerkproblem aus. Du bist sicher dass du keine Netzwerkprobleme hast?

J 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • J
                  Jan Cux @tombox last edited by

@tombox Hallo tombox, danke für den Hinweis! Das WLAN wird von der fritzbox 6660 cable aufgespannt mit repeater 3000, der pi hängt per Netzwerkkabel direkt am Repeater. "Eigentlich" läuft alles gut - hast Du eine Idee, wo ich nachschauen könnte?

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • S
                    Sushibomba last edited by Sushibomba

Werden bei euch die Endzeiten auch nicht angezeigt im Datenpunkt? Beim alten Skript hat das funktioniert.
                    Muss man unter den Datenpunkten unter den einzelnen Wochentagen die Datenpunkte ansprechen?
                    Reicht nicht auch wenn ich die Startzeit nicht unter dem Ordner sondern in der Liste mit den Wochentage im Stammverzeichnis der Datenpunkte ändere?

Also bei mir funktioniert dein Script @Lucky_ESA leider auch nicht mehr 😞
                    Im Datenpunkt des WORX Adapters schreibt er zwar den richtigen Datenpunkt "calendar/Wochentag" aber auf dem Mäher selbst steht dauerhaft "kein Mähplan erstellt" und es passiert nichts 😞

Habe bewusst noch die Firmware 3.25 anstatt der 3.28 drauf. Kann das was damit zu tun haben?

• L
                      Lucky_ESA Developer Most Active @Sushibomba last edited by Lucky_ESA

@sushibomba Die Endzeit wird berechnet wenn du die Zeiten in VIS änderst.

Das hier ist dein Blockly nur von mir angepasst. Hatte einen Fehler das die Zeiten nicht geschrieben werden. Somit sollte der Fehler auch in meinem anderen Blockly (weiter oben) vorhanden sein. Habe nicht gesehen das die Wetterfunktion auch einen Timeout hat.

Versuche das mal.
                      rasenmaeher.txt

Gruß//Lucky

S J 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • S
                        Sushibomba @Lucky_ESA last edited by Sushibomba

@lucky_esa

Habe jetzt mein altes deaktiviert und alle Datenpunkte schon in der VIS mit deinem Script angepasst.
                        Aber aus irgendeinem Grund sendet der Adapter die Mähzeit nicht an den Robi.
                        Wenn ich in der WORX App eine Mähzeit eintrage, dann erscheint auf dem Display der Wochentag und die Zeit läuft ab bis zum Start. Das müsste doch eigentlich auch durch unser Script so passieren oder?

Hier ist mein aktuelles Script:

Sushi WORX.txt

L S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • L
                          Lucky_ESA Developer Most Active @Jan Cux last edited by

@jan-cux Kannst du nicht zum testen den pi mal direkt an die Fritzbox anschließen?

• L
                            Lucky_ESA Developer Most Active @Sushibomba last edited by

@sushibomba Wenn du Zeiten in VIS schreibst, dann werden diese erst 3 Minuten vor der Startzeit an Worx übergeben. Das war aber schon immer so.
                            Zum testen müsstest du jetzt 21:40 eintragen 🙂

Gruß//Lucky

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • S
                              Sushibomba @Lucky_ESA last edited by

@lucky_esa

Ja das weiß ich. Dementsprechend habe ich immer mit 10 Minuten Vorlauf getestet.

Früher habe ich die Fahrtzeit in der VIS eingetragen und er hat automatisch bei Endzeit die Endzeit berechnet.
                              Jetzt steht da 00:00 egal was ich bei Fahrtzeit eintrage.

Auch 2 Minuten vor Fahrtbeginn ändert sich die Anzeige nicht.

worx vis.png

L haselchen 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • S
                                Sushibomba last edited by

@Lucky_ESA

hier trägt er gar nichts ein. sprich wird nichts aktualisiert:

kein eintrag.png

hier trägt er die richtige Uhrzeit ein wenn ich sie in der vis eintrage:

eintragung korrekt nach vis.png

• L
                                  Lucky_ESA Developer Most Active @Sushibomba last edited by Lucky_ESA

@sushibomba

Auch 2 Minuten vor Fahrtbeginn ändert sich die Anzeige nicht.

Die Endzeit muss sofort angezeigt werden. Starte mal den javascript Adapter neu.

Das ist aber nicht dein Blockly was du da gerade zeigst????

Gruß//Lucky

• S
                                    Sushibomba @Sushibomba last edited by Sushibomba

@sushibomba sagte in Adapter: Worx Landroid v2.x.x:

@lucky_esa

Habe jetzt mein altes deaktiviert und alle Datenpunkte schon in der VIS mit deinem Script angepasst.
                                    Aber aus irgendeinem Grund sendet der Adapter die Mähzeit nicht an den Robi.
                                    Wenn ich in der WORX App eine Mähzeit eintrage, dann erscheint auf dem Display der Wochentag und die Zeit läuft ab bis zum Start. Das müsste doch eigentlich auch durch unser Script so passieren oder?

Hier ist mein aktuelles Script:

Sushi WORX.txt

@Lucky_ESA Nein das ist die Übersicht der Objekte.
                                    Mein Blockly habe ich doch hier eben hochgeladen.

EDIT:

Javascript Adapter neu gestartet. Keine Änderung.
                                    Die Endzeit trägt er nicht mehr automatisch ein leider.

Hier noch die VIS

worx view vis.txt

• S
                                      Sushibomba last edited by Sushibomba

@Lucky_ESA

Ich glaube das Problem ist, das ich diese Werte nicht in der VIS anspreche:

Montag Beginn Ende.png

sondern ich in der Vis den Datenpunkt ändere so wie vorher auch:

0_userdata.0.Mahroboter.Zeiten.01_Montag_Startzeit

• L
                                        Lucky_ESA Developer Most Active @Sushibomba last edited by

@sushibomba Du hast das falsche Blockly laufen. Du musst das nehmen was ich gerade gepostet habe.

Gruß//Lucky

• S
                                          Sushibomba @Lucky_ESA last edited by

@lucky_esa

Du hast keins gepostet.
                                          Weiter oben hast du nur ein altes von mir hochgeladen.
                                          Da sind keine zwei Zeiten drin.

• E
                                            emil70 @Jan Cux last edited by emil70

@jan-cux sagte in Adapter: Worx Landroid v2.x.x:

worx.0	2023-04-27 15:31:21.558	error	MQTT ERROR: Error: read ECONNRESET
                                            worx.0  2023-04-27 15:27:55.174	error	MQTT ERROR: Error: read ECONNRESET

Die Meldung habe ich auch 1x am Tag. Kommt genau zu der Zeit, wo meine Fritzbox ihre Zwangstrennung macht und man eine neue IP bekommt

worx.0
                                            	2023-04-28 05:50:28.677	error	MQTT ERROR: Error: read ECONNRESET
                                            iot.0
                                            	2023-04-28 05:46:54.496	error	Error by device connection: "read ECONNRESET"

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

768

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            121
                                            1194
                                            348887
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo