Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Marktplatz
  4. [Verkaufe] Zigbee LAN/USB/WLAN Gateway CC2652P

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

[Verkaufe] Zigbee LAN/USB/WLAN Gateway CC2652P

Scheduled Pinned Locked Moved Marktplatz
236 Posts 54 Posters 53.2k Views 53 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • qqolliQ qqolli

@bananajoe @a200

Danke ihr beiden für die schnellen Antworten.

Im Gegensatz zu einem USB-Gerät muss ich also nix weiter tun, als die IP-Adresse des Sticks (wie in der Anleitung beschrieben) im Zigbee-Adapter eintragen (also: tcp://Gateway-IP:6638) und das wars, richtig?

Sorry schon mal vorab fürs nerven 🙂

D Offline
    D Offline
    dimaiv
    wrote on last edited by

@qqolli
    Ja, so einfach.😉

ioBroker- NUC8i3 / Proxmox / VM
    Node.js v22.21.0
    NPM v10.9.4
    JS controller 7.0.7
    Admin 7.7.19
    ZigBee Adapter 3.2.5
    Zigbee LAN Gateway CC2652P
    Zigbee Firmware 20250321

qqolliQ 1Topf1 2 Replies Last reply
    1
    • D dimaiv

@qqolli
      Ja, so einfach.😉

qqolliQ Offline
      qqolliQ Offline
      qqolli
      wrote on last edited by qqolli

@dimaiv

Super! Noch eine letzte Frage, du benutzt ja den TI CC2652P in deinem Modul. Ich habe z. B. bei Blackadder und Co. Module mit einem CC2652P2 gesehen. Nur konnte ich nicht "rausfinden" was da der Unterschied sein soll 🙂

Edit (21:20 Uhr): Eines ist mir noch eingefallen. Da im Moment alles Sensoren an den Deconz angelernt sind, muss ich die dann alle ablernen und wieder neu anlernen? Wenn ja, wie meldet man die von Phoscon ab? ioB-IP:3000 und dann dort löschen?

BananaJoeB 1 Reply Last reply
      0
      • qqolliQ qqolli

@dimaiv

Super! Noch eine letzte Frage, du benutzt ja den TI CC2652P in deinem Modul. Ich habe z. B. bei Blackadder und Co. Module mit einem CC2652P2 gesehen. Nur konnte ich nicht "rausfinden" was da der Unterschied sein soll 🙂

Edit (21:20 Uhr): Eines ist mir noch eingefallen. Da im Moment alles Sensoren an den Deconz angelernt sind, muss ich die dann alle ablernen und wieder neu anlernen? Wenn ja, wie meldet man die von Phoscon ab? ioB-IP:3000 und dann dort löschen?

BananaJoeB Offline
        BananaJoeB Offline
        BananaJoe
        Most Active
        wrote on last edited by

@qqolli nix ablernen. Ja, bei diesem "krassen" Wechsel musst du alles neu anlernen. Im ZigBee Adapter den Anlernmodus starten und das jeweilige ZigBee-Gerät in den Koppelmodus versetzen. Die werden sich schlicht nicht mehr am Conbee / Phoscon melden.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 44TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=157 Tasmota/Shelly || >=88 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 900/750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

qqolliQ 2 Replies Last reply
        1
        • BananaJoeB BananaJoe

@qqolli nix ablernen. Ja, bei diesem "krassen" Wechsel musst du alles neu anlernen. Im ZigBee Adapter den Anlernmodus starten und das jeweilige ZigBee-Gerät in den Koppelmodus versetzen. Die werden sich schlicht nicht mehr am Conbee / Phoscon melden.

qqolliQ Offline
          qqolliQ Offline
          qqolli
          wrote on last edited by

@bananajoe

Na, das wird etwas länger dauern, wobei hier einige schrieben, das sie gar nichts neu anlernen mussten. Ich denke mal in diesem Fall macht Versuch klug 🙂

1 Reply Last reply
          0
          • BananaJoeB BananaJoe

qqolliQ Offline
            qqolliQ Offline
            qqolli
            wrote on last edited by

@bananajoe

Noch einen Frage in Bezug auf das neu anlernen. Sollte man zuerst die Repeater anlernen und dann den Rest?

Thomas BraunT AsgothianA 2 Replies Last reply
            0
            • qqolliQ qqolli

@bananajoe

Noch einen Frage in Bezug auf das neu anlernen. Sollte man zuerst die Repeater anlernen und dann den Rest?

Thomas BraunT Online
              Thomas BraunT Online
              Thomas Braun
              Most Active
              wrote on last edited by Thomas Braun

@qqolli

Sollte in der Theorie wurscht sein. Das Netzwerk verändert sich eh ständig und sucht neue Routen.

Linux-Werkzeugkasten:
              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
              NodeJS Fixer Skript:
              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Reply Last reply
              0
              • qqolliQ qqolli

@bananajoe

AsgothianA Offline
                AsgothianA Offline
                Asgothian
                Developer
                wrote on last edited by Asgothian

@qqolli sagte in [Verkaufe] Zigbee LAN/USB/WLAN Gateway CC2652P:

@bananajoe

Ja. Ansonsten kann es passieren das keine Geräte mehr angelernt werden können wenn die direkten Verbindungen zum Koordinator durch batteriebetriebene Geräte blockiert sind.

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

1 Reply Last reply
                0
                • D dimaiv

@qqolli
                  Ja, so einfach.😉

1Topf1 Offline
                  1Topf1 Offline
                  1Topf
                  wrote on last edited by

@dimaiv

Hallo,
                  ich muß jetzt auch mal was fragen. Kann man das Teil auch als Repeater betreiben, ohne das es Funkverbindung zum Coordinator hat? Oder muß man zwingend eine zweite Zigbee-Instanz anlegen? Geht um Betrieb im Garten.
                  Andi

BananaJoeB AsgothianA 2 Replies Last reply
                  0
                  • 1Topf1 1Topf

@dimaiv

Hallo,
                    ich muß jetzt auch mal was fragen. Kann man das Teil auch als Repeater betreiben, ohne das es Funkverbindung zum Coordinator hat? Oder muß man zwingend eine zweite Zigbee-Instanz anlegen? Geht um Betrieb im Garten.
                    Andi

BananaJoeB Offline
                    BananaJoeB Offline
                    BananaJoe
                    Most Active
                    wrote on last edited by

@1topf ich wüsste nicht das es für den C2652P eine Repeater-Firmware gibt. Und nur als Repeater wäre das Teil auch recht teuer, das geht günstiger. Eine ZigBee-Steckdose z.B., gäbe es auch Wetterfest (NICHT die OSRAM nehmen) oder ein Innr-Plug an einer Steckdose (oder der Ikea-Repeater falls der mal irgendwo erhältlich ist)

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 44TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=157 Tasmota/Shelly || >=88 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 900/750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1Topf1 1 Reply Last reply
                    0
                    • BananaJoeB BananaJoe

@1topf ich wüsste nicht das es für den C2652P eine Repeater-Firmware gibt. Und nur als Repeater wäre das Teil auch recht teuer, das geht günstiger. Eine ZigBee-Steckdose z.B., gäbe es auch Wetterfest (NICHT die OSRAM nehmen) oder ein Innr-Plug an einer Steckdose (oder der Ikea-Repeater falls der mal irgendwo erhältlich ist)

1Topf1 Offline
                      1Topf1 Offline
                      1Topf
                      wrote on last edited by

@bananajoe Ja, aber da müßte ich zig Repeaterdosen verbauen, um durch Mauern und 30m Luftlinie in den Garten zu kommen. Da ich aber ein Netzwerkkabel liegen habe, wäre so ein LAN-Repeater perfekt. Also: 👉 bitte einen erfinden. 😁

Thomas BraunT D 2 Replies Last reply
                      0
                      • 1Topf1 1Topf

@bananajoe Ja, aber da müßte ich zig Repeaterdosen verbauen, um durch Mauern und 30m Luftlinie in den Garten zu kommen. Da ich aber ein Netzwerkkabel liegen habe, wäre so ein LAN-Repeater perfekt. Also: 👉 bitte einen erfinden. 😁

Thomas BraunT Online
                        Thomas BraunT Online
                        Thomas Braun
                        Most Active
                        wrote on last edited by Thomas Braun

@1topf

Dann müsste der Zigbee-Traffic aus dem Garten in ein TCP/IP-Protokoll gekapselt werden und dann im Haus wieder in das dortige Zigbee-Netz des Coordinators geroutet werden. Oder verstehe ich deine Idee falsch?

Vielleicht geht sowas per MQTT?

Linux-Werkzeugkasten:
                        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                        NodeJS Fixer Skript:
                        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Reply Last reply
                        0
                        • 1Topf1 1Topf

D Offline
                          D Offline
                          dimaiv
                          wrote on last edited by

@1topf
                          Einfach als 2. Coordinator (2. Instanz) einrichten, fertig.

Node.js v22.21.0
                          NPM v10.9.4
                          JS controller 7.0.7
                          Admin 7.7.19
                          ZigBee Adapter 3.2.5
                          Zigbee Firmware 20250321

Dominik F.D 1 Reply Last reply
                          1
                          • 1Topf1 1Topf

@dimaiv

Hallo,
                            Andi

AsgothianA Offline
                            AsgothianA Offline
                            Asgothian
                            Developer
                            wrote on last edited by Asgothian

@1topf sagte in [Verkaufe] Zigbee LAN/USB/WLAN Gateway CC2652P:

@dimaiv

Hallo,
                            ich muß jetzt auch mal was fragen. Kann man das Teil auch als Repeater betreiben, ohne das es Funkverbindung zum Coordinator hat?

NEIN - das geht technisch schon nicht. Ein Zigbee Repeater leitet die Zigbee Befehle im Zigbee Netz weiter. Eine Umsetzung "nach aussen" findet nicht statt. Bei dem LAN/USB/LAN gateway ist der Aufbau:

• CC2652P-Basierter Koordinator (kann auch als Repeater geflasht werden)
                            • USB -> LAN Interface um das Ansprechen des Koordinators direkt per TCP/IP zu ermöglichen anstatt eine USB/Serial Verbindung dafür zu fordern.

Oder muß man zwingend eine zweite Zigbee-Instanz anlegen? Geht um Betrieb im Garten.
                            Andi

JA.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                            "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

1Topf1 1 Reply Last reply
                            1
                            • AsgothianA Asgothian

@1topf sagte in [Verkaufe] Zigbee LAN/USB/WLAN Gateway CC2652P:

@dimaiv

Hallo,
                              ich muß jetzt auch mal was fragen. Kann man das Teil auch als Repeater betreiben, ohne das es Funkverbindung zum Coordinator hat?

NEIN - das geht technisch schon nicht. Ein Zigbee Repeater leitet die Zigbee Befehle im Zigbee Netz weiter. Eine Umsetzung "nach aussen" findet nicht statt. Bei dem LAN/USB/LAN gateway ist der Aufbau:

• CC2652P-Basierter Koordinator (kann auch als Repeater geflasht werden)
                              • USB -> LAN Interface um das Ansprechen des Koordinators direkt per TCP/IP zu ermöglichen anstatt eine USB/Serial Verbindung dafür zu fordern.

Oder muß man zwingend eine zweite Zigbee-Instanz anlegen? Geht um Betrieb im Garten.
                              Andi

JA.

1Topf1 Offline
                              1Topf1 Offline
                              1Topf
                              wrote on last edited by

@asgothian
                              @dimaiv
                              @Thomas-Braun

Danke für eure Antworten. Dann fahre ich im Garten erstmal weiter mit WLAN und hebe mir Zigbee für später auf. Wenn der LAN2Zigbee - Repeater erfunden wurde ... 😜

1 Reply Last reply
                              0
                              • D dimaiv

@1topf
                                Einfach als 2. Coordinator (2. Instanz) einrichten, fertig.

Dominik F.D Offline
                                Dominik F.D Offline
                                Dominik F.
                                wrote on last edited by

@dimaiv

Hallo, ich habe dir eine Nachricht zwecks Kauf geschrieben 🙂

1 Reply Last reply
                                0
                                • D dimaiv
                                  Hersteller " Ich "
                                  Model "CC2652P + WT32-ETH01, Einsatzbereit"
                                  Anzahl 1, Sofort verfügbar
                                  *Preis pro Stück 60 €, Anfragen über Chat Nachricht oder Telegramm: https://t.me/Zigbee1
                                  Versand "in DE inkl., mit Verfolgungsnummer"
                                  Beschreibung "Leistungsstarke ZigBee Stick / LAN Gateway mit Z-Stack 3.x.0, Update über LAN/USB, mit 3 dBi Antenne und Gehäuse"

2021-10-03 22.07.11.jpg
                                  2021-10-03 22.07.42.jpg
                                  2021-10-03 22.03.39.jpg

Es gibt ab sofort Diskussion-Thread:
                                  FAQ. Zigbee Gateway

qqolliQ Offline
                                  qqolliQ Offline
                                  qqolli
                                  wrote on last edited by

@dimaiv
                                  Hallo,

habe heute das Gateway bekommen, vielen Dank. Versand wie gewohnt schnell, Qualität super.

Aber: Habe gerade versucht unter Proxmox das GW anzuschliessen. Habe Erweiterte Pan ID und Pan ID geändert, Transportschlüssel erstmal so gelassen. Als COM dann (in meinem Fall) tcp://192.168.178.90:6638 eingetragen und gestartet.

Bestimmt 5 Minuten gewartet aber leider:
                                  c2f4cbe4-ce9f-45fa-b2bf-be08f4f97b57-image.png

Im Protokoll steht dann:

zigbee.0
                                  2022-07-23 15:43:39.800	error	Error herdsman start

zigbee.0
                                  2022-07-23 15:43:39.800	error	Failed to start Zigbee

zigbee.0
                                  2022-07-23 15:43:39.799	error	Starting zigbee-herdsman problem : "Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)"

zigbee.0
                                  2022-07-23 13:43:20.795	info	Installed Version: iobroker.zigbee@1.7.5

zigbee.0
                                  2022-07-23 13:43:20.793	info	Starting Zigbee npm ...

zigbee.0
                                  2022-07-23 13:43:20.793	info	Try to reconnect.

zigbee.0
                                  2022-07-23 13:43:10.792	error	Error herdsman start

zigbee.0
                                  2022-07-23 13:43:10.792	error	Failed to start Zigbee

zigbee.0
                                  2022-07-23 13:43:10.792	error	Starting zigbee-herdsman problem : "Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)"

zigbee.0
                                  2022-07-23 13:42:51.787	info	Installed Version: iobroker.zigbee@1.7.5

zigbee.0
                                  2022-07-23 13:42:51.784	info	Starting Zigbee npm ...

zigbee.0
                                  2022-07-23 13:42:51.784	info	Try to reconnect.

was er endlos wiederholt.

Über den Browser lässt sich das GW ohne Probleme ansprechen:

f9b5e64c-874b-458f-90f7-c54c69438e76-image.png

D 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • qqolliQ qqolli

@dimaiv
                                    Hallo,

habe heute das Gateway bekommen, vielen Dank. Versand wie gewohnt schnell, Qualität super.

Aber: Habe gerade versucht unter Proxmox das GW anzuschliessen. Habe Erweiterte Pan ID und Pan ID geändert, Transportschlüssel erstmal so gelassen. Als COM dann (in meinem Fall) tcp://192.168.178.90:6638 eingetragen und gestartet.

Bestimmt 5 Minuten gewartet aber leider:
                                    c2f4cbe4-ce9f-45fa-b2bf-be08f4f97b57-image.png

Im Protokoll steht dann:

zigbee.0
                                    2022-07-23 15:43:39.800	error	Error herdsman start

zigbee.0
                                    2022-07-23 15:43:39.800	error	Failed to start Zigbee

zigbee.0
                                    2022-07-23 15:43:39.799	error	Starting zigbee-herdsman problem : "Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)"

zigbee.0
                                    2022-07-23 13:43:20.795	info	Installed Version: iobroker.zigbee@1.7.5

zigbee.0
                                    2022-07-23 13:43:20.793	info	Starting Zigbee npm ...

zigbee.0
                                    2022-07-23 13:43:20.793	info	Try to reconnect.

zigbee.0
                                    2022-07-23 13:43:10.792	error	Error herdsman start

zigbee.0
                                    2022-07-23 13:43:10.792	error	Failed to start Zigbee

zigbee.0
                                    2022-07-23 13:43:10.792	error	Starting zigbee-herdsman problem : "Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)"

zigbee.0
                                    2022-07-23 13:42:51.787	info	Installed Version: iobroker.zigbee@1.7.5

zigbee.0
                                    2022-07-23 13:42:51.784	info	Starting Zigbee npm ...

zigbee.0
                                    2022-07-23 13:42:51.784	info	Try to reconnect.

was er endlos wiederholt.

Über den Browser lässt sich das GW ohne Probleme ansprechen:

f9b5e64c-874b-458f-90f7-c54c69438e76-image.png

D Offline
                                    D Offline
                                    dimaiv
                                    wrote on last edited by

@qqolli
                                    Bitte das Log Datei als txt hier anhängen oder mir zuschicken. Wichtig: aller erste Startversuch mit dem neuen Gateway muss dabei sein.
                                    Danke.

Node.js v22.21.0
                                    NPM v10.9.4
                                    JS controller 7.0.7
                                    Admin 7.7.19
                                    ZigBee Adapter 3.2.5
                                    Zigbee Firmware 20250321

qqolliQ 1 Reply Last reply
                                    0
                                    • D dimaiv

@qqolli
                                      Bitte das Log Datei als txt hier anhängen oder mir zuschicken. Wichtig: aller erste Startversuch mit dem neuen Gateway muss dabei sein.
                                      Danke.

qqolliQ Offline
                                      qqolliQ Offline
                                      qqolli
                                      wrote on last edited by

@dimaiv
                                      Welches Log meinst Du? Ich habe das oben schon angehängt. Oder meinst du dieses aus dem GW nach Zigbee restart:

-> fe 02 21 13 21 00 11
                                       fe 02 61 13 74 00 04[76576]-> fe 04 21 1c 21 00 00 00 18
                                       fe 76 61 1c 00 74 91 05 02 33 0f 33 00 1e 00 00 00[76592]<- 01 05[76592]<- 01 8f 00 07 00 02 0d 1e 00 00 00 0b 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 62 1a 08 00 00 08 00 00 0f 0f 04 00[76592]<- 01 00 00 00[76592]<- 01 00 00 00 00 df 10 79 25 00 4b 12 00[76592]<- 01 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 0f 05 00[76599]<- 01 64 0a[76600]<- 01 00 00 00 00 00 00 00 bc[76616]-> fe 02 21 13 62 00 52
                                       fe 02 61 13 10 00 60[76644]-> fe 04 21 1c 62 00 00 00 5b
                                       fe 12 61 1c 00 10[76672]<- 01 03
                                       05 07 09 0b 0d 0f 00 02 04 06 08 0a 0c 0d 7c[76675]-> fe 02 21 13 3a 00 0a
                                       fe 02 61 13 11 00 61[76701]-> fe 04 21 1c 3a 00 00 00 03
                                       fe 13 61 1c 00 11 00[76721]<- 01 03
                                       05 07 09 0b 0d 0f 00 02 04 06 08 0a 0c 0d 7c[76725]-> fe 02 21 13 3b 00 0b
                                       fe 02 61 13 11 00 61[76749]-> fe 04 21 1c 3b 00 00 00 02
                                       fe 13 61 1c 00 11 00[76770]<- 01 03
                                       05 07 09 0b 0d 0f 00 02 04 06 08 0a 0c 0d 7

D 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • qqolliQ qqolli

@dimaiv
                                        Welches Log meinst Du? Ich habe das oben schon angehängt. Oder meinst du dieses aus dem GW nach Zigbee restart:

-> fe 02 21 13 21 00 11
                                         fe 02 61 13 74 00 04[76576]-> fe 04 21 1c 21 00 00 00 18
                                         fe 76 61 1c 00 74 91 05 02 33 0f 33 00 1e 00 00 00[76592]<- 01 05[76592]<- 01 8f 00 07 00 02 0d 1e 00 00 00 0b 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 62 1a 08 00 00 08 00 00 0f 0f 04 00[76592]<- 01 00 00 00[76592]<- 01 00 00 00 00 df 10 79 25 00 4b 12 00[76592]<- 01 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 0f 05 00[76599]<- 01 64 0a[76600]<- 01 00 00 00 00 00 00 00 bc[76616]-> fe 02 21 13 62 00 52
                                         fe 02 61 13 10 00 60[76644]-> fe 04 21 1c 62 00 00 00 5b
                                         fe 12 61 1c 00 10[76672]<- 01 03
                                         05 07 09 0b 0d 0f 00 02 04 06 08 0a 0c 0d 7c[76675]-> fe 02 21 13 3a 00 0a
                                         fe 02 61 13 11 00 61[76701]-> fe 04 21 1c 3a 00 00 00 03
                                         fe 13 61 1c 00 11 00[76721]<- 01 03
                                         05 07 09 0b 0d 0f 00 02 04 06 08 0a 0c 0d 7c[76725]-> fe 02 21 13 3b 00 0b
                                         fe 02 61 13 11 00 61[76749]-> fe 04 21 1c 3b 00 00 00 02
                                         fe 13 61 1c 00 11 00[76770]<- 01 03
                                         05 07 09 0b 0d 0f 00 02 04 06 08 0a 0c 0d 7

D Offline
                                        D Offline
                                        dimaiv
                                        wrote on last edited by

@qqolli
                                        Aus dem Zigbee Adapter.

Node.js v22.21.0
                                        NPM v10.9.4
                                        JS controller 7.0.7
                                        Admin 7.7.19
                                        ZigBee Adapter 3.2.5
                                        Zigbee Firmware 20250321

qqolliQ 1 Reply Last reply
                                        0
                                        • D dimaiv

@qqolli
                                          Aus dem Zigbee Adapter.

qqolliQ Offline
                                          qqolliQ Offline
                                          qqolli
                                          wrote on last edited by qqolli

@dimaiv
                                          Ok, sorry:

zigbee.0
                                          2022-07-23 16:41:49.738	error	Error herdsman start

zigbee.0
                                          2022-07-23 16:41:49.738	error	Failed to start Zigbee

zigbee.0
                                          2022-07-23 16:41:49.737	error	Starting zigbee-herdsman problem : "startup failed - configuration-adapter mismatch - see logs above for more information"

zigbee.0
                                          2022-07-23 16:41:49.736	error	Re-commissioning your network will require re-pairing of all devices!

zigbee.0
                                          2022-07-23 16:41:49.736	error	If you wish to re-commission your network, please remove coordinator backup at /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/nvbackup.json.

zigbee.0
                                          2022-07-23 16:41:49.736	error	Please update configuration to prevent further issues.

zigbee.0
                                          2022-07-23 16:41:49.736	error	- Channel List: configured=11, adapter=11

zigbee.0
                                          2022-07-23 16:41:49.736	error	- Network Key: configured=01030507090b0d0f00020406080a0c0d, adapter=01030507090b0d0f00020406080a0c0d

zigbee.0
                                          2022-07-23 16:41:49.736	error	- Extended PAN ID: configured=4d1517db8593869a, adapter=00124b00257910df

zigbee.0
                                          2022-07-23 16:41:49.735	error	- PAN ID: configured=6745, adapter=6754

zigbee.0
                                          2022-07-23 16:41:49.735	error	Configuration is not consistent with adapter state/backup!

zigbee.0
                                          2022-07-23 16:41:48.537	info	Installed Version: iobroker.zigbee@1.7.5

zigbee.0
                                          2022-07-23 16:41:48.535	debug	Starting zigbee-herdsman...

zigbee.0
                                          2022-07-23 16:41:48.535	info	Starting Zigbee npm ...

zigbee.0
                                          2022-07-23 16:41:48.534	info	Try to reconnect.

Wie gesagt, Hatte die erweiterte Pan ID und Pan ID geändert, Transportschlüssel erstmal so gelassen. Jetzt meckert er deswegen 🙂

Edit: Oder soll ich mal, wie weiter oben empfohlen die unter /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0 die vorhandenen Dateien (shepherd.db, nvbackup.json) löschen und Adapter neu starten?

Dominik F.D D 3 Replies Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

689

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories