Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Marktplatz
  4. [Verkaufe] Zigbee LAN/USB/WLAN Gateway CC2652P

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.5k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.7k

[Verkaufe] Zigbee LAN/USB/WLAN Gateway CC2652P

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Marktplatz
236 Beiträge 54 Kommentatoren 53.8k Aufrufe 53 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • RolfMR Offline
    RolfMR Offline
    RolfM
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo @dimaiv habe von dir dieses Zigbee Gateway es ist bis jetzt immer super gelaufen, heute hatte ich einen Routerschaden als alles wieder behoben war hatte Zigbee Probleme sich wieder mit dem Gateway zu verbinden, der Zigbee Adapter geht nicht mehr auf grün.
    Bei der Ursachenforschung habe ich gesehen dass in dem Gateway-Socket 2 clients eingetragen sind, wie kann ich dies beheben.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • RolfMR Offline
      RolfMR Offline
      RolfM

Hallo @dimaiv Sorry habe gerade gelesen dass dies nicht hierher gehört, wo kann ich es posten.

D 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • RolfMR RolfM

Hallo @dimaiv Sorry habe gerade gelesen dass dies nicht hierher gehört, wo kann ich es posten.

D Offline
        D Offline
        dimaiv
        schrieb am zuletzt editiert von dimaiv

@rolfm
        Schreib mir privat.
        Router Schaden -> neue Router -> neue IP ?

ioBroker- NUC8i3 / Proxmox / VM
        Node.js v22.21.0
        NPM v10.9.4
        JS controller 7.0.7
        Admin 7.7.19
        ZigBee Adapter 3.2.5
        Zigbee LAN Gateway CC2652P
        Zigbee Firmware 20250321

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D dimaiv
          Hersteller " Ich "
          Model "CC2652P + WT32-ETH01, Einsatzbereit"
          Anzahl 1, Sofort verfügbar
          *Preis pro Stück 60 €, Anfragen über Chat Nachricht oder Telegramm: https://t.me/Zigbee1
          Versand "in DE inkl., mit Verfolgungsnummer"
          Beschreibung "Leistungsstarke ZigBee Stick / LAN Gateway mit Z-Stack 3.x.0, Update über LAN/USB, mit 3 dBi Antenne und Gehäuse"

2021-10-03 22.07.11.jpg
          2021-10-03 22.07.42.jpg
          2021-10-03 22.03.39.jpg

Es gibt ab sofort Diskussion-Thread:
          FAQ. Zigbee Gateway

qqolliQ Offline
          qqolliQ Offline
          qqolli

@dimaiv
          Hallo Dimaiv,

evtl. gehört es nicht hierher, dann bitte verschieben.

Mein ioB läuft in einem LXC auf Proxmox. Im Moment betreibe ich es mit einem durchgereichten Deconz-Stick (USB). Da ich meinen Server aber im Keller an der USV habe und der Raspi (noch) im Erdgeschoss steht, wollte ich dein Zigbee LAN-Gateway dort benutzen (LAN-Router vorhanden).

Daher zuvor die Frage, ob du (oder jemand anders) das Gateway schon auf Proxmox (s. oben) betrieben hat?

Wenn ja, wie hängt man es in ioB ein, der in Proxmox auf einem LXC läuft (ich nutze den Zigbee-Adapter)?

a200A BananaJoeB 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • qqolliQ qqolli

@dimaiv
            Hallo Dimaiv,

Mein ioB läuft in einem LXC auf Proxmox. Im Moment betreibe ich es mit einem durchgereichten Deconz-Stick (USB). Da ich meinen Server aber im Keller an der USV habe und der Raspi (noch) im Erdgeschoss steht, wollte ich dein Zigbee LAN-Gateway dort benutzen (LAN-Router vorhanden).

Daher zuvor die Frage, ob du (oder jemand anders) das Gateway schon auf Proxmox (s. oben) betrieben hat?

Wenn ja, wie hängt man es in ioB ein, der in Proxmox auf einem LXC läuft (ich nutze den Zigbee-Adapter)?

a200A Offline
            a200A Offline
            a200

@qqolli sagte in [Verkaufe] Zigbee LAN/USB/WLAN Gateway CC2652P:

@dimaiv
            Hallo Dimaiv,
            ...

ja. Ich nutze diese Konstellation.

Du brauchst nichts zu machen. Das Device ist ein eigenständiges Gerät mit eigener IP. Über diese wird es auch in IoBroker eingebunden/angesprochen.

IoBroker auf QNAP TS-451, Raspi und NUC

1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • qqolliQ qqolli

@dimaiv
              Hallo Dimaiv,

BananaJoeB Offline
              BananaJoeB Offline
              BananaJoe
              Most Active

@qqolli wie 2. Post beschrieben - einfach per IP-Adresse ... völlig egal wo und wie ioBroker läuft da es über das Netzwerk funktioniert

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

qqolliQ 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • BananaJoeB BananaJoe

@qqolli wie 2. Post beschrieben - einfach per IP-Adresse ... völlig egal wo und wie ioBroker läuft da es über das Netzwerk funktioniert

qqolliQ Offline
                qqolliQ Offline
                qqolli

@bananajoe @a200

Danke ihr beiden für die schnellen Antworten.

Im Gegensatz zu einem USB-Gerät muss ich also nix weiter tun, als die IP-Adresse des Sticks (wie in der Anleitung beschrieben) im Zigbee-Adapter eintragen (also: tcp://Gateway-IP:6638) und das wars, richtig?

Sorry schon mal vorab fürs nerven :-)

D 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • qqolliQ qqolli

@bananajoe @a200

Danke ihr beiden für die schnellen Antworten.

Im Gegensatz zu einem USB-Gerät muss ich also nix weiter tun, als die IP-Adresse des Sticks (wie in der Anleitung beschrieben) im Zigbee-Adapter eintragen (also: tcp://Gateway-IP:6638) und das wars, richtig?

Sorry schon mal vorab fürs nerven :-)

D Offline
                  D Offline
                  dimaiv

@qqolli
                  Ja, so einfach.😉

Node.js v22.21.0
                  NPM v10.9.4
                  JS controller 7.0.7
                  Admin 7.7.19
                  ZigBee Adapter 3.2.5
                  Zigbee Firmware 20250321

qqolliQ 1Topf1 2 Antworten Letzte Antwort
                  1
                  • D dimaiv

@qqolli
                    Ja, so einfach.😉

qqolliQ Offline
                    qqolliQ Offline
                    qqolli
                    schrieb am zuletzt editiert von qqolli

@dimaiv

Super! Noch eine letzte Frage, du benutzt ja den TI CC2652P in deinem Modul. Ich habe z. B. bei Blackadder und Co. Module mit einem CC2652P2 gesehen. Nur konnte ich nicht "rausfinden" was da der Unterschied sein soll :-)

Edit (21:20 Uhr): Eines ist mir noch eingefallen. Da im Moment alles Sensoren an den Deconz angelernt sind, muss ich die dann alle ablernen und wieder neu anlernen? Wenn ja, wie meldet man die von Phoscon ab? ioB-IP:3000 und dann dort löschen?

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • qqolliQ qqolli

@dimaiv

Super! Noch eine letzte Frage, du benutzt ja den TI CC2652P in deinem Modul. Ich habe z. B. bei Blackadder und Co. Module mit einem CC2652P2 gesehen. Nur konnte ich nicht "rausfinden" was da der Unterschied sein soll :-)

Edit (21:20 Uhr): Eines ist mir noch eingefallen. Da im Moment alles Sensoren an den Deconz angelernt sind, muss ich die dann alle ablernen und wieder neu anlernen? Wenn ja, wie meldet man die von Phoscon ab? ioB-IP:3000 und dann dort löschen?

BananaJoeB Offline
                      BananaJoeB Offline
                      BananaJoe
                      Most Active

@qqolli nix ablernen. Ja, bei diesem "krassen" Wechsel musst du alles neu anlernen. Im ZigBee Adapter den Anlernmodus starten und das jeweilige ZigBee-Gerät in den Koppelmodus versetzen. Die werden sich schlicht nicht mehr am Conbee / Phoscon melden.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

qqolliQ 2 Antworten Letzte Antwort
                      1
                      • BananaJoeB BananaJoe

@qqolli nix ablernen. Ja, bei diesem "krassen" Wechsel musst du alles neu anlernen. Im ZigBee Adapter den Anlernmodus starten und das jeweilige ZigBee-Gerät in den Koppelmodus versetzen. Die werden sich schlicht nicht mehr am Conbee / Phoscon melden.

qqolliQ Offline
                        qqolliQ Offline
                        qqolli

@bananajoe

Na, das wird etwas länger dauern, wobei hier einige schrieben, das sie gar nichts neu anlernen mussten. Ich denke mal in diesem Fall macht Versuch klug :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • BananaJoeB BananaJoe

qqolliQ Offline
                          qqolliQ Offline
                          qqolli

@bananajoe

Noch einen Frage in Bezug auf das neu anlernen. Sollte man zuerst die Repeater anlernen und dann den Rest?

Thomas BraunT AsgothianA 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • qqolliQ qqolli

@bananajoe

Noch einen Frage in Bezug auf das neu anlernen. Sollte man zuerst die Repeater anlernen und dann den Rest?

Thomas BraunT Online
                            Thomas BraunT Online
                            Thomas Braun
                            Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun

@qqolli

Sollte in der Theorie wurscht sein. Das Netzwerk verändert sich eh ständig und sucht neue Routen.

Linux-Werkzeugkasten:
                            https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                            NodeJS Fixer Skript:
                            https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                            iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • qqolliQ qqolli

@bananajoe

AsgothianA Offline
                              AsgothianA Offline
                              Asgothian
                              Developer
                              schrieb am zuletzt editiert von Asgothian

@qqolli sagte in [Verkaufe] Zigbee LAN/USB/WLAN Gateway CC2652P:

@bananajoe

Ja. Ansonsten kann es passieren das keine Geräte mehr angelernt werden können wenn die direkten Verbindungen zum Koordinator durch batteriebetriebene Geräte blockiert sind.

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                              "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • D dimaiv

@qqolli
                                Ja, so einfach.😉

1Topf1 Offline
                                1Topf1 Offline
                                1Topf

@dimaiv

Hallo,
                                ich muß jetzt auch mal was fragen. Kann man das Teil auch als Repeater betreiben, ohne das es Funkverbindung zum Coordinator hat? Oder muß man zwingend eine zweite Zigbee-Instanz anlegen? Geht um Betrieb im Garten.
                                Andi

BananaJoeB AsgothianA 2 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • 1Topf1 1Topf

@dimaiv

Hallo,
                                  ich muß jetzt auch mal was fragen. Kann man das Teil auch als Repeater betreiben, ohne das es Funkverbindung zum Coordinator hat? Oder muß man zwingend eine zweite Zigbee-Instanz anlegen? Geht um Betrieb im Garten.
                                  Andi

BananaJoeB Offline
                                  BananaJoeB Offline
                                  BananaJoe
                                  Most Active

@1topf ich wüsste nicht das es für den C2652P eine Repeater-Firmware gibt. Und nur als Repeater wäre das Teil auch recht teuer, das geht günstiger. Eine ZigBee-Steckdose z.B., gäbe es auch Wetterfest (NICHT die OSRAM nehmen) oder ein Innr-Plug an einer Steckdose (oder der Ikea-Repeater falls der mal irgendwo erhältlich ist)

1Topf1 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • BananaJoeB BananaJoe

@1topf ich wüsste nicht das es für den C2652P eine Repeater-Firmware gibt. Und nur als Repeater wäre das Teil auch recht teuer, das geht günstiger. Eine ZigBee-Steckdose z.B., gäbe es auch Wetterfest (NICHT die OSRAM nehmen) oder ein Innr-Plug an einer Steckdose (oder der Ikea-Repeater falls der mal irgendwo erhältlich ist)

1Topf1 Offline
                                    1Topf1 Offline
                                    1Topf

@bananajoe Ja, aber da müßte ich zig Repeaterdosen verbauen, um durch Mauern und 30m Luftlinie in den Garten zu kommen. Da ich aber ein Netzwerkkabel liegen habe, wäre so ein LAN-Repeater perfekt. Also: :point_right: bitte einen erfinden. :grin:

Thomas BraunT D 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • 1Topf1 1Topf

@bananajoe Ja, aber da müßte ich zig Repeaterdosen verbauen, um durch Mauern und 30m Luftlinie in den Garten zu kommen. Da ich aber ein Netzwerkkabel liegen habe, wäre so ein LAN-Repeater perfekt. Also: :point_right: bitte einen erfinden. :grin:

Thomas BraunT Online
                                      Thomas BraunT Online
                                      Thomas Braun
                                      Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun

@1topf

Dann müsste der Zigbee-Traffic aus dem Garten in ein TCP/IP-Protokoll gekapselt werden und dann im Haus wieder in das dortige Zigbee-Netz des Coordinators geroutet werden. Oder verstehe ich deine Idee falsch?

Vielleicht geht sowas per MQTT?

Linux-Werkzeugkasten:
                                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                      NodeJS Fixer Skript:
                                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • 1Topf1 1Topf

D Offline
                                        D Offline
                                        dimaiv

@1topf
                                        Einfach als 2. Coordinator (2. Instanz) einrichten, fertig.

Node.js v22.21.0
                                        NPM v10.9.4
                                        JS controller 7.0.7
                                        Admin 7.7.19
                                        ZigBee Adapter 3.2.5
                                        Zigbee Firmware 20250321

Dominik F.D 1 Antwort Letzte Antwort
                                        1
                                        • 1Topf1 1Topf

@dimaiv

Hallo,
                                          Andi

AsgothianA Offline
                                          AsgothianA Offline
                                          Asgothian
                                          Developer
                                          schrieb am zuletzt editiert von Asgothian

@1topf sagte in [Verkaufe] Zigbee LAN/USB/WLAN Gateway CC2652P:

@dimaiv

Hallo,
                                          ich muß jetzt auch mal was fragen. Kann man das Teil auch als Repeater betreiben, ohne das es Funkverbindung zum Coordinator hat?

NEIN - das geht technisch schon nicht. Ein Zigbee Repeater leitet die Zigbee Befehle im Zigbee Netz weiter. Eine Umsetzung "nach aussen" findet nicht statt. Bei dem LAN/USB/LAN gateway ist der Aufbau:

• CC2652P-Basierter Koordinator (kann auch als Repeater geflasht werden)
                                          • USB -> LAN Interface um das Ansprechen des Koordinators direkt per TCP/IP zu ermöglichen anstatt eine USB/Serial Verbindung dafür zu fordern.

Oder muß man zwingend eine zweite Zigbee-Instanz anlegen? Geht um Betrieb im Garten.
                                          Andi

JA.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                                          "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

1Topf1 1 Antwort Letzte Antwort
                                          1
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

331

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu