NEWS
[Verkaufe] Zigbee LAN/USB/WLAN Gateway CC2652P
-
@dimaiv
in welchen Thread genau, dann verlagere ich das gerne dahin. -
Hallo @dimaiv habe von dir dieses Zigbee Gateway es ist bis jetzt immer super gelaufen, heute hatte ich einen Routerschaden als alles wieder behoben war hatte Zigbee Probleme sich wieder mit dem Gateway zu verbinden, der Zigbee Adapter geht nicht mehr auf grün.
Bei der Ursachenforschung habe ich gesehen dass in dem Gateway-Socket 2 clients eingetragen sind, wie kann ich dies beheben. -
Hallo @dimaiv Sorry habe gerade gelesen dass dies nicht hierher gehört, wo kann ich es posten.
-
@rolfm
Schreib mir privat.
Router Schaden -> neue Router -> neue IP ? -
@dimaiv
Hallo Dimaiv,evtl. gehört es nicht hierher, dann bitte verschieben.
Mein ioB läuft in einem LXC auf Proxmox. Im Moment betreibe ich es mit einem durchgereichten Deconz-Stick (USB). Da ich meinen Server aber im Keller an der USV habe und der Raspi (noch) im Erdgeschoss steht, wollte ich dein Zigbee LAN-Gateway dort benutzen (LAN-Router vorhanden).
Daher zuvor die Frage, ob du (oder jemand anders) das Gateway schon auf Proxmox (s. oben) betrieben hat?
Wenn ja, wie hängt man es in ioB ein, der in Proxmox auf einem LXC läuft (ich nutze den Zigbee-Adapter)?
-
@qqolli sagte in [Verkaufe] Zigbee LAN/USB/WLAN Gateway CC2652P:
@dimaiv
Hallo Dimaiv,
...
Daher zuvor die Frage, ob du (oder jemand anders) das Gateway schon auf Proxmox (s. oben) betrieben hat?ja. Ich nutze diese Konstellation.
Wenn ja, wie hängt man es in ioB ein, der in Proxmox auf einem LXC läuft (ich nutze den Zigbee-Adapter)?
Du brauchst nichts zu machen. Das Device ist ein eigenständiges Gerät mit eigener IP. Über diese wird es auch in IoBroker eingebunden/angesprochen.
-
@qqolli wie 2. Post beschrieben - einfach per IP-Adresse ... völlig egal wo und wie ioBroker läuft da es über das Netzwerk funktioniert
-
Danke ihr beiden für die schnellen Antworten.
Im Gegensatz zu einem USB-Gerät muss ich also nix weiter tun, als die IP-Adresse des Sticks (wie in der Anleitung beschrieben) im Zigbee-Adapter eintragen (also: tcp://Gateway-IP:6638) und das wars, richtig?
Sorry schon mal vorab fürs nerven
-
@qqolli
Ja, so einfach. -
Super! Noch eine letzte Frage, du benutzt ja den TI CC2652P in deinem Modul. Ich habe z. B. bei Blackadder und Co. Module mit einem CC2652P2 gesehen. Nur konnte ich nicht "rausfinden" was da der Unterschied sein soll
Edit (21:20 Uhr): Eines ist mir noch eingefallen. Da im Moment alles Sensoren an den Deconz angelernt sind, muss ich die dann alle ablernen und wieder neu anlernen? Wenn ja, wie meldet man die von Phoscon ab? ioB-IP:3000 und dann dort löschen?
-
@qqolli nix ablernen. Ja, bei diesem "krassen" Wechsel musst du alles neu anlernen. Im ZigBee Adapter den Anlernmodus starten und das jeweilige ZigBee-Gerät in den Koppelmodus versetzen. Die werden sich schlicht nicht mehr am Conbee / Phoscon melden.
-
Na, das wird etwas länger dauern, wobei hier einige schrieben, das sie gar nichts neu anlernen mussten. Ich denke mal in diesem Fall macht Versuch klug
-
Noch einen Frage in Bezug auf das neu anlernen. Sollte man zuerst die Repeater anlernen und dann den Rest?
-
Sollte in der Theorie wurscht sein. Das Netzwerk verändert sich eh ständig und sucht neue Routen.
-
@qqolli sagte in [Verkaufe] Zigbee LAN/USB/WLAN Gateway CC2652P:
Noch einen Frage in Bezug auf das neu anlernen. Sollte man zuerst die Repeater anlernen und dann den Rest?
Ja. Ansonsten kann es passieren das keine Geräte mehr angelernt werden können wenn die direkten Verbindungen zum Koordinator durch batteriebetriebene Geräte blockiert sind.
A.
-
Hallo,
ich muß jetzt auch mal was fragen. Kann man das Teil auch als Repeater betreiben, ohne das es Funkverbindung zum Coordinator hat? Oder muß man zwingend eine zweite Zigbee-Instanz anlegen? Geht um Betrieb im Garten.
Andi -
@1topf ich wüsste nicht das es für den C2652P eine Repeater-Firmware gibt. Und nur als Repeater wäre das Teil auch recht teuer, das geht günstiger. Eine ZigBee-Steckdose z.B., gäbe es auch Wetterfest (NICHT die OSRAM nehmen) oder ein Innr-Plug an einer Steckdose (oder der Ikea-Repeater falls der mal irgendwo erhältlich ist)
-
@bananajoe Ja, aber da müßte ich zig Repeaterdosen verbauen, um durch Mauern und 30m Luftlinie in den Garten zu kommen. Da ich aber ein Netzwerkkabel liegen habe, wäre so ein LAN-Repeater perfekt. Also: bitte einen erfinden.
-
Dann müsste der Zigbee-Traffic aus dem Garten in ein TCP/IP-Protokoll gekapselt werden und dann im Haus wieder in das dortige Zigbee-Netz des Coordinators geroutet werden. Oder verstehe ich deine Idee falsch?
Vielleicht geht sowas per MQTT?
-
@1topf
Einfach als 2. Coordinator (2. Instanz) einrichten, fertig.