NEWS
Alexa Routine wird nicht gestartet
-
@cinimod sagte in Alexa Routine wird nicht gestartet:
das musst du dann selbst machen mit ner kurzen verzögerung 200 oder 300 ms
btw., hab gerade bemerkt, dass die Routine sowohl mit true als auch mit false auslöst.
Ist das bei dir auch?
-
tatsächlich
dann ist das zurücksetzen ja quatsch
hab das seit ewigkeiten so laufen
werde den dann einfach auf umschalten ändern
demnach sollte deins aber ja dann so funktionieren
-
demnach sollte deins aber ja dann so funktionieren
Ja, eigentlich schon. Weiß nicht warum das zickt.
-
werde den dann einfach auf umschalten ändern
habs jetzt auch mal auf umschalten geändert.
-
glaube so geht es bestimmt, du hattest statt steuern nen aktualisieren block benutzt, möglich das es daran lag ... wenn es manuell angeklickt funktioniert ...
umschalten geht jetzt hoffentlich auch ... meine auch mal geändert
-
gerade noch mal getestet ... wenn du von true auf "true ->bestätigt" stellst, löst er nämlich nicht aus .... das passiert ja beim aktualisieren block, das ist dann die bestätigte änderung ... hättest den steuern Block nehmen sollen
-
kann man Routinen nicht auch NUR für fürs ausführen ne Lautstärke definieren ?
-
gerade noch mal getestet ... wenn du von true auf "true ->bestätigt" stellst, löst er nämlich nicht aus .... das passiert ja beim aktualisieren block, das ist dann die bestätigte änderung ... hättest den steuern Block nehmen sollen
Danke, wieder was gelernt
kann man Routinen nicht auch NUR für fürs ausführen ne Lautstärke definieren ?
Ja, das geht auch. Aber ist eigentlich umsonst. Geht anders viel einfacher.
-
@negalein
Ich nehme zum Routine auslösen immer einen Button als eigenen Datenpunkt und triggere diesen Button im Blockly auf wurde aktualisiert. Hat den Vorteil das Du nicht auf true oder false zurück stellen mußt. -
@dslraser sagte in Alexa Routine wird nicht gestartet:
Ich nehme zum Routine auslösen immer einen Button als eigenen Datenpunkt
da gibts nur true/false.
Hab da keinen Button.triggere diesen Button im Blockly auf wurde aktualisiert
du meinst so?
-
@dslraser Ich nehme zum Routine auslösen immer einen Button als eigenen Datenpunkt und triggere diesen Button im Blockly auf wurde aktualisiert. Hat den Vorteil das Du nicht auf true oder false zurück stellen mußt.
müssen es ja offenbar garnicht zurück stellen haben wir festgestellt
-
@negalein sagte in Alexa Routine wird nicht gestartet:
Bei diesem Blockly startet die Routine nicht.
Der Speak aber schon.
Die Routine direkt über den DP starten funktioniert aber.Zeig mal bitte die RAW von diesen beiden DP.
Ist der DP im Trigger ein Adapter DP und Türklingel ein eigener DP ? -
Zeig mal bitte die RAW von diesen beiden DP.
Doorbell ID
{ "type": "state", "common": { "role": "indicator", "name": "Doorbell ID '102' pressed", "type": "boolean", "read": true, "write": false, "def": false }, "native": {}, "from": "system.adapter.doorbird.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1632565368984, "_id": "doorbird.0.Doorbell.102.trigger", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Türklingel
{ "common": { "type": "boolean", "role": "indicator", "read": true, "write": true, "name": "Türklingel" }, "type": "state", "native": {}, "from": "system.adapter.alexa2.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1632783608440, "_id": "alexa2.0.Echo-Devices.G2A0XL07022603EU.Routines.94dda4af-8f70-4730-b26f-e19b55cda4a8", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Ist der DP im Trigger ein Adapter DP und Türklingel ein eigener DP ?
beides sind Adapter-DP
-
@negalein
Willst Du nur die Ansage haben wenn einer den Dorbell betätigt ? Was macht denn die Routine Türklingel ? -
Willst Du nur die Ansage haben wenn einer den Dorbell betätugt ?
Nein, beide
Was macht denn die Routine Türklingel ?
die Routine soll zuerst einen Klingelton abspielen.
und paar Sekunden später dann durch das Blockly noch den Text
-
@negalein
Letzte Fragen, der Dorbell DP, wechselt der beim betätigen von false auf true und dann selbständig wieder zurück auf false ?
Der Klingelton ist einer von Amazon? (also quasi so eine Ding Dong Ansage bzw. sowas ähnliches ?) -
der Dorbell DP, wechselt der beim betätigen von false auf true und dann selbständig wieder zurück auf false ?
Ja
Der Klingelton ist einer von Amazon? (also quasi so eine Ding Dong Ansage bzw. sowas ähnliches ?)
genau
-
ich dachte es klappt jetzt alles ?
-
ich dachte es klappt jetzt alles ?
konnte noch nicht testen. Muss auf den Postler warten. Ich komm nicht zum Taster.
-
ich würde es dann wahrscheinlich auch so
oder so
probieren.
Ob die 6 Sekunden Verzögerung ausreichen mußt/kannst nur Du probieren. (also ob dann das klingeln vorbei ist, da ja beides am ECHO ausgegeben wird)