NEWS
SONOFF ZigBee 3.0 USB DONGLE PLUS
-
Hey,
was sagt ihr zu dem Zigbee Stick oder würdet Ihr einen anderen empfehlen? (iobroker tauglich?)
SONOFF ZigBee 3.0 USB DONGLE PLUS
https://sonoff.tech/product/diy-smart-switch/sonoff-dongle-plus/ -
Ich würde einen aus der Liste nehmen:
https://www.zigbee2mqtt.io/information/supported_adapters.html
Die ersten beiden werden soweit ich weiß ausdrücklich von zigbee2mqtt empfohlen.
-
@stephan-schleich scheint schon geflasht zu sein.. home assi läuft damit auch...kannst mal probireren und berichten
-
@stephan-schleich
Also für 9,90$ kannst da nicht viel falsch machen und die SW sollte ja eh laufen. Dann noch das edle Alu Gehäuse mit externer Antenne. Ist fast zu schön um wahr zu sein. -
Ich hab mir eben auch mal einen bestellt zum testen...lässt sich ja vielleicht auf über USB flashen. Bei nem 10er machste ja nix falsch...dauert nur ~1,5 Monate vermute ich bis der ankommt ^^
-
Die find ich auch ganz interessant
https://ewelink.eachen.cc/product/eachen-ewelink-zigbee-bridge-pro-zbbridge-pro/ -
@arteck sagte in SONOFF ZigBee 3.0 USB DONGLE PLUS:
scheint schon geflasht zu sein.. home assi läuft damit auch...kannst mal probireren und berichten
Auf der Webseite lese ich:
The official firmware supports 21 direct children by default and up to 40 children. You can modify the relevant configuration to support up to 100 children.
-
@klassisch
Die können viel schreiben, Fakt ist das was die FW wirklich kann und das steht auf der FW Seite so:
-
@jan1 rischtig
-
Klingt für mich noch nicht wirklich ausgereift das Ding/die Firmware:
https://notenoughtech.com/home-automation/sonoff-zigbee-3-0-usb-dongle-plus/Ich kann das nicht wirklich bewerten, komisch kommt mir nur vor, dass jemand lobende Töne aktuell noch zum CC2531 verliert.
-
@pete0815
Die FW ist die selbe wie auf jedem anderen Stick der mit der dafür passenden Z-Stack_3.x.0 betrieben wird, somit ist das schlicht ne falsche Aussage, denn dann müsste es heißen, dass die Z-Stack_3.x.0 nicht ausgereift ist und das ist wohl immer irgendwo der Falle, weshalb es da auch recht oft Updates gibtDer CC2531 ist für die paar Euro was er kostet (hab meinen für 5€ inklusive Porto gekauft) und den entsprechenden Verwendungszweck, nicht schlecht. Das lief auch recht lange ohne Probleme und wurde nur ersetzt weil ich eben gerne bastle.
-
@jan1 said in SONOFF ZigBee 3.0 USB DONGLE PLUS:
@pete0815
Die FW ist die selbe wie auf jedem anderen Stick der mit der dafür passenden Z-Stack_3.x.0 betrieben wird, somit ist das schlicht ne falsche Aussage, denn dann müsste es heißen, dass die Z-Stack_3.x.0 nicht ausgereift ist und das ist wohl immer irgendwo der Falle, weshalb es da auch recht oft Updates gibtBetreibe selbst einen CC2562 und bin super zufrieden. Ich finde es nur schwierig einzuschätzen welchen Einfluß das Hardwaredesign/bestückung außer natürlich der zentrale gleiche TI-Chip hat und wo im Detail Unterschiede liegen. Generelle Features (Device Unterstützung und Limitierungen etc.) sollten doch dann gleich sein wenn die FW identisch ist, aber Empfangsgeschichten klingen durchaus plausibel.
Der CC2531 ist für die paar Euro was er kostet (hab meinen für 5€ inklusive Porto gekauft) und den entsprechenden Verwendungszweck, nicht schlecht. Das lief auch recht lange ohne Probleme und wurde nur ersetzt weil ich eben gerne bastle.
Ok. Habe irgendwas um die 30€ gezahlt und immer Probleme gehabt. Dazu die nicht gerade ausgesprochenen Empfehlungen einiger hier. Aber sicher individuell zu bewerten
-
@pete0815
Ich denke mal, da wird selbst die HW nicht so große Unterschiede machen zumal ein Zigbee Netzwerk eh von den Routern lebt die drin hängen und der Stick nicht die größte Rolle spielt was die Sendeleistung angeht.Beim CC2531 kommt es eben drauf an wo und wie man ihn betreibt. Hatte ne USB Verlängerung dran und 10 Geräte gekoppelt, nie ein Problem damit gehabt.
-
@jan1 die Probleme waren auch da.. nur auf dauer gesehen sind die nie aufgetreten da du öffters den adapter neu gestartet hast.. somit hat der cc2531 immer brav seinen Speicher geleert.. je mehr geräte der hat desto schneller bekommst du in die Problematik
-
@arteck
Na regelmäßige Updates sowohl des Adapter und OS sind eben nie verkehrt, ganz meine Rede
So hast dann auch nebenbei die Neustarts des Adapter und keine Problem. -
wie versteht ihr die aktuelle Note?
Batch 2 ist fertig produziert und wird aktuell verschickt?
Habt Ihr etwas von Versandbestätigung oder Lieferverfolgung gehört oder gibt es einfach eine Überraschung im Briefkasten? -
@pete0815
Das gibt Dein Weihratsgeschenk und das kommt nie mit Ankündigung
Ich habe nur ne Bestellbestätigung erhalten. -
@jan1 said in SONOFF ZigBee 3.0 USB DONGLE PLUS:
@pete0815
Das gibt Dein Weihratsgeschenk und das kommt nie mit Ankündigungok, dann geh ich mal den Tannenbaum aufstellen
-
@pete0815
Ich habe wie immer, Versandbestätigung und Tracking Nummer bekommen. -
@dimaiv
Stimmt da ist ja auf der Homepage noch ne Übersicht zur Order und juhu, liegt bald 4 Wochen beim Zoll, wie immerIst immer wieder lustig wenn man verfolgt, wie lange ein Paket aus China unterwegs ist und wo die meiste Zeit drauf geht.
5% sind Transport und 95% beim Zoll.
Transport = freier Markt
Zoll = AmtOk, die haben viel zu tun aber bisschen schneller könnten die Herren Beamten doch arbeiten.