NEWS
SONOFF ZigBee 3.0 USB DONGLE PLUS
-
@pete0815
Die FW ist die selbe wie auf jedem anderen Stick der mit der dafür passenden Z-Stack_3.x.0 betrieben wird, somit ist das schlicht ne falsche Aussage, denn dann müsste es heißen, dass die Z-Stack_3.x.0 nicht ausgereift ist und das ist wohl immer irgendwo der Falle, weshalb es da auch recht oft Updates gibtDer CC2531 ist für die paar Euro was er kostet (hab meinen für 5€ inklusive Porto gekauft) und den entsprechenden Verwendungszweck, nicht schlecht. Das lief auch recht lange ohne Probleme und wurde nur ersetzt weil ich eben gerne bastle.
-
@jan1 said in SONOFF ZigBee 3.0 USB DONGLE PLUS:
@pete0815
Die FW ist die selbe wie auf jedem anderen Stick der mit der dafür passenden Z-Stack_3.x.0 betrieben wird, somit ist das schlicht ne falsche Aussage, denn dann müsste es heißen, dass die Z-Stack_3.x.0 nicht ausgereift ist und das ist wohl immer irgendwo der Falle, weshalb es da auch recht oft Updates gibtBetreibe selbst einen CC2562 und bin super zufrieden. Ich finde es nur schwierig einzuschätzen welchen Einfluß das Hardwaredesign/bestückung außer natürlich der zentrale gleiche TI-Chip hat und wo im Detail Unterschiede liegen. Generelle Features (Device Unterstützung und Limitierungen etc.) sollten doch dann gleich sein wenn die FW identisch ist, aber Empfangsgeschichten klingen durchaus plausibel.
Der CC2531 ist für die paar Euro was er kostet (hab meinen für 5€ inklusive Porto gekauft) und den entsprechenden Verwendungszweck, nicht schlecht. Das lief auch recht lange ohne Probleme und wurde nur ersetzt weil ich eben gerne bastle.
Ok. Habe irgendwas um die 30€ gezahlt und immer Probleme gehabt. Dazu die nicht gerade ausgesprochenen Empfehlungen einiger hier. Aber sicher individuell zu bewerten
-
@pete0815
Ich denke mal, da wird selbst die HW nicht so große Unterschiede machen zumal ein Zigbee Netzwerk eh von den Routern lebt die drin hängen und der Stick nicht die größte Rolle spielt was die Sendeleistung angeht.Beim CC2531 kommt es eben drauf an wo und wie man ihn betreibt. Hatte ne USB Verlängerung dran und 10 Geräte gekoppelt, nie ein Problem damit gehabt.
-
@jan1 die Probleme waren auch da.. nur auf dauer gesehen sind die nie aufgetreten da du öffters den adapter neu gestartet hast.. somit hat der cc2531 immer brav seinen Speicher geleert.. je mehr geräte der hat desto schneller bekommst du in die Problematik
-
@arteck
Na regelmäßige Updates sowohl des Adapter und OS sind eben nie verkehrt, ganz meine Rede
So hast dann auch nebenbei die Neustarts des Adapter und keine Problem. -
wie versteht ihr die aktuelle Note?
Batch 2 ist fertig produziert und wird aktuell verschickt?
Habt Ihr etwas von Versandbestätigung oder Lieferverfolgung gehört oder gibt es einfach eine Überraschung im Briefkasten? -
@pete0815
Das gibt Dein Weihratsgeschenk und das kommt nie mit Ankündigung
Ich habe nur ne Bestellbestätigung erhalten. -
@jan1 said in SONOFF ZigBee 3.0 USB DONGLE PLUS:
@pete0815
Das gibt Dein Weihratsgeschenk und das kommt nie mit Ankündigungok, dann geh ich mal den Tannenbaum aufstellen
-
@pete0815
Ich habe wie immer, Versandbestätigung und Tracking Nummer bekommen. -
@dimaiv
Stimmt da ist ja auf der Homepage noch ne Übersicht zur Order und juhu, liegt bald 4 Wochen beim Zoll, wie immerIst immer wieder lustig wenn man verfolgt, wie lange ein Paket aus China unterwegs ist und wo die meiste Zeit drauf geht.
5% sind Transport und 95% beim Zoll.
Transport = freier Markt
Zoll = AmtOk, die haben viel zu tun aber bisschen schneller könnten die Herren Beamten doch arbeiten.
-
@jan1 alles eine Frage der Organisation. Hab gestern ein Päckchen mit Spezialschrauben von Ali-Express bekommen, die hier wieder keiner auf die Kette bekommen hat im Lieferprogramm zu führen etc. und die Lieferung kam mit Standardversand innerhalb von 9 Werktagen. Verzollung ist ja bei AE vorab geregelt. Es geht....
-
@pete0815
Kommt drauf an, wenn die Herren da trotzdem reinschauen wollen, liegt das Ding. Ob da vorher schon verzollt ist oder nicht, spielt hier keine Rolle.
Wäre ja auch ne Einladung für alle bösen Buben, wenn sie einfach vorher schon verzollen würden und dann schau keiner mehr rein
Hatte ich aber auch schon, dass beim Ali ein Paket nach 1 Woche da war. Regel sind aber 6-8 Wochen.Ich bestelle recht viel beim Ali und wenn dann mal ein paar Päckchen auch noch zwischen drin "verloren" gehen ist immer wieder lustig wenn dann unerwartet ein Päckchen kommt. Wie Geschenke auspacken, kein Plan mehr was da drin sein soll
-
Bei youtube gibt es einige Einblicke.
-
@klassisch
Hast Du das Video angeschaut?
Wenn ja, bitte kurze Zusammenfassung, da ich aus Prinzip auf YT keine Videos schaue -
@jan1 Der Rezensent hatte große Probleme mit Pairing mit allen möglichen Geräten. Er hatte das mit verschiedenen Firmwaren. Fazit: Wenn man Geld übrig hat, kaufen und in die Schublade legen, bis es eine ordentliche Firmware dafür gibt.
Es gibt ein paar Ansichten von der HW drin. In einer Einstellung sieht man, daß man RxD und TxD direkt anzapfen kann, was für mich interessant ist, weil ich da einen serial <-> LAN converter dran fricklen würde.
Es ist aber nicht zu sehen, ob man die transmit des ch340 elegant und reversibel kappen kann. -
@klassisch
Sollte die Tage mit der Post kommen und wenn so ein YT Heiner Probleme damit hat, dann kann das sein, muss aber nicht. Ich habe den gleichen Chip auf nem TI Board und null Probleme mit dem Pairing. FW ist ja eh die Selbe, also warum sollte das groß anders sein?Zeigt der auch wie man das Ding flasht, geht das über die serielle Schnittstelle oder auch direkt über USB?
Die paar € hatte ich nach dem Tanken und Heizung runter drehen noch über
Edit:
Für die serielle Anschlüsse hättest auch das Video nicht gebraucht:
-
@jan1 Ja, so sahen die Bilder auch aus. RxD und TxD unten rechts.
Er hat neue FW aufgespielt. Aber das wie habe ich wiederum übersprungen, sorry.
Habe das Teil ja noch nicht bestellt. Mein bisheriger CC2652P läuft ja noch proper. Wäre für mich nur als Ersatzteil interessant, wenn er brauchbar und umzufrickeln ist. -
@klassisch
brauchen tu ich das Ding auch nicht, aber bei dem Preis und meinem Spieltrieb konnte ich nicht andersWenn Du also noch mal die Stelle anschaust wo er dann endlich mal zum Flashen kommt, ich bin ganz Ohr.
-
-
@klassisch
Dankeschön, einspricht der gleichen Vorgehensweise wie das TI Board bis auf dasHold BLS button down
Jetzt wo Du das hier schreibst, fällt mir auch ein, dass ich da so irgendwo auch gelesen hatte
Wobei welcher der zwei ist dann der BLS Button? ich denke, es wird der Boot Button sein, wenn nicht, gibts ja nicht so viel mehr Möglichkeiten