NEWS
[Gelöst]Batteriespeichersimulation mit AMIS-Daten in Blockly
-
Wenn das die Variable ist, dann darfst Du da nicht Wert von Object ID nehmen, sondern nur die Variable. (ich bin gerade nur am Handy)
-
Super, danke, dies hätte ich vor lauter Variablen und falls ..... nicht mehr gesehen.
Du hast eben einen scharfen Blick für solche Dinge.Kann man eine Variable nicht auch mit einer Berechnung dahinter definieren ?
Ich möchte das freie Ladepotential jedes mal vor Beladung ermitteln, damit wäre es eine Möglichkeit mit >= <=zu arbeiten; damit der Speicher nicht übergeht.Das FREIES_LADE_POTENTIAL_Wh ist die VARIABLE und eben das Ergebnis aus: MAX_BATTERIE_LADESTAND_Wh abzüglich aktueller SPEICHER_STAND_Wh.
-
@goetschhofer sagte in Batteriespeichersimulation mit AMIS-Daten in Blockly:
Kann man eine Variable nicht auch mit einer Berechnung dahinter definieren ?
Kann man...
-
@dslraser said in Batteriespeichersimulation mit AMIS-Daten in Blockly:
Kann man eine Variable nicht auch mit einer Berechnung dahinter definieren ?
Kann man...
Dann kann dies nicht der Fehler sein ?
Ich wüsste jetzt nicht, wie ich dies anders darstellen könnte.
-
@goetschhofer
Da ist immernoch Wert von Objekt ID drinn. Du fragst ja keinen Wert von einem Datenpunkt ab, sondern die Variable.Wert von Objekt ID weg und nur die Variable da rein.
-
Sorry, dies habe ich erst jetzt im 2. Anlauf verstanden.
Einen Fehler habe ich noch, nur hier brauche ich den DP Speicherstand_Wh um das freie Entladepotential zu berechnen.
Ich wüsste jetzt nicht, wie ich diesen DP ersetzen soll ?
Braucht er hier eigene Variable mit Speicherstand_Wh anlegen ?Danke
Rechnerisch dürfte es meines Erachtens schon stimmen.
Ich habe dies mit Veränderung der Werte im Speicherstand_Wh bei Beladung mit max. Ladestand (5000 Wh) und Entladung_Wh (0) mit minimaler Ladestand getestet. -
-
Jetzt läuft es fehlerlos, vielen Dank nochmals, für die Hilfe und vor allem deine Geduld mit mir.
Ich glaube da habe ich sicher zigmal darüber geschaut, aber irgendwann sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht mehr.Habe das Blockly zwar strukturiert, aber jetzt wird es für mich schon sehr komplex
und habe nun als Variable noch die Berechnung der Voll_Lade_Zyklen eingefügt, nur weist er mir hier keinen Wert aus ?.7. BLOCKLY_BAT_SIMU_1_TEST-22.9.2021-20h50.txt
Da habe ich mich zu früh gefreut, doch noch ein Fehler, aber jetzt bei den Voll_Lade_Zyklen.
-
-
@goetschhofer
ich habe Deine Datenpunkte nicht. kannst Du mal Deine beiden Ordner (erst einen und dann den anderen) exportieren (als json)
Du klickst den Ordner mit den Datenpunkten an und dann auf den Pfeil ganz rechts (in den Objekten).
Den Export stellst Du mal bitte hier rein. -
Jetzt habe ich wieder was dazugelernt, wie man Objekte ex- und importiert.
Den letzten Stand Blockly nochmals anbei.
Danke
8. BLOCKLY_BAT_SIMU_1_TEST-22.9.2021-23h.txt
-
@dslraser said in Batteriespeichersimulation mit AMIS-Daten in Blockly:
was ist das hier ? (gehört da nicht auch nur die Variable hin ?)
Ich befürchte du hast Recht.
Habe bei einem anderen laufenden blockly nachgesehen, da ist es ohne Wert von Objekt ID, nur Variable.
Werde ich ändern.
Ich habe mich schon gewundert, dass er mir bestimte Werte bei debug output unten nicht anzeigt, dies wird auch der Fehler gewesen sein.Nach dieser Detailanzeige habe ich mich schon lange gesehnt.
Was ich nicht verstehe, hier zeigt er mir auf Basis des Debug Ouput von oben der Variablen, den Wert 0,8 Voll_Lade_zyklus an, aber in den Objekten nicht.
Ganz ehrlich, die Bedeutung von Wert vom Objekt ID habe ich noch nicht ganz verstanden.
Kann ich dies wo nachlesen ? -
Definition Variable:
Berechnen tut er den SoC in der Variable richtig, aber er ändert den DP-Wert vorne nicht in den Objekten, 95,3 % ist ein alter Wert.
-
Ganz ehrlich, die Bedeutung von Wert vom Objekt ID habe ich noch nicht ganz verstanden.
Kann ich dies wo nachlesen ?Vielleicht hilft Dir dieses Bild. Oben links ist die Spalte für die Objekt id und der 2. von rechts der Wert dieser Objekt id's
-
O.k. dies gibt für mich einen Zusammenhang und Sinn.
Danke -
aber er ändert den DP-Wert vorne nicht in den Objekten, 95,3 % ist ein alter Wert.
dieser DP hatt eine falsche Rolle (Prozent). ändere den mal in value.
Edit: einige Deiner Datenpunkte haben gar keine Rolle...?
-
Ich habe Dir mal das Log an/abschaltbar eingebaut. Bei mir kommen keine Fehler, aber ich habe ja auch keine Daten die rein kommen.
Für heute bin ich erstmal weg.
-
Und das + und das - hinten in der id könnte Dir auch mal Probleme machen, aber das habe ich neulich schon geschrieben. (im Namen ist es egal, den kannst Du schreiben wie Du willst, aber in der Objekt id würde ich das nicht verwenden.)
-
Fehlende roles und device habe ich geändert.
Die Möglichkeit das Log an/abschaltbar zu machen, finde ich genial !.
Bei mir läuft es jetzt auch offenbar ohne Fehler.
Jetzt verstehe ich auch warum du die DP SUMME_170_270 + u. - positiv u. negativ bezeichnet hast.
Das heißt, keine Sonderzeichen zu Beginn und Ende, keine Leerzeichen, sondern _?
Könnte die Definition in Blockbuchstaben auch Probleme bereiten ?Könnte ich dies jetzt im Nachhinein auf positiv u. negativ ändern ohne großen Schaden anzurichten ?
Ich denke nicht ?
Diese DP werden ja bereits in die Influxdb geschrieben u. habe ich auch in Grafana bereits verknüpft.Danke
-
Fehlende roles und device habe ich geändert.
Die Möglichkeit das Log an/abschaltbar zu machen, finde ich genial !.
Bei mir läuft es jetzt auch offenbar ohne Fehler.
Jetzt verstehe ich auch warum du die DP SUMME_170_270 + u. - positiv u. negativ bezeichnet hast.
Das heißt, keine Sonderzeichen zu Beginn und Ende, keine Leerzeichen, sondern _?
Könnte die Definition in Blockbuchstaben auch Probleme bereiten ?Könnte ich dies jetzt im Nachhinein auf positiv u. negativ ändern ohne großen Schaden anzurichten ?
Ich denke nicht ?
Diese DP werden ja bereits in die Influxdb geschrieben u. habe ich auch in Grafana bereits verknüpft.Danke
Ich verwende gar keine Sonderzeichen oder Leerzeichen in id's.
Wenn Du die id's änderst, dann mußt Du auch alles was dazu gehört ändern. Wenn es so ohne Probleme läuft, dann lasse es jetzt so. Influx und Grafana würde ich immer erst machen, wenn Du ein funktionierendes Blockly hast und auch an den Datenpunkten nichts mehr ändern willst.