Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Alternative HM-LC-Dim1T-FM

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

Alternative HM-LC-Dim1T-FM

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      senior1418 last edited by

Hallo,

seit etwa 4 Jahren hängen jeweils 9 Stück GU10 Lampen zu je 5 Watt an einem HM-LC-Dim1T-FM Dimmer in einer Zwischendecke montiert.

Nun meldet sich mittlerweile der dritte Dimmer HM-LC-Dim1T-FM als defekt.

Blöderweise muss ich gestehen, dass ich nicht mehr weiß weshalb ich damals einen HM-LC-Dim1T-FM ausgewählt habe.

Ist denn Bspw. auch ein HM-LC-Dim1T-CV möglich ?

Vielen Dank für die Unterstützung
      .

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @senior1418 last edited by

@senior1418 sagte in Alternative HM-LC-Dim1T-FM:

Nun meldet sich mittlerweile der dritte Dimmer HM-LC-Dim1T-FM als defekt.

wie macht er das?

ich habe seit >10 Jahren mehrere HM-LC-Dim1TPBU-FM, die ja eigentlich identisch mit deinen sind und bis zu 24 GU10 dran ohne einen einzigen Ausfall

Ist denn Bspw. auch ein HM-LC-Dim1T-CV möglich ?

laut Datenblatt nicht:

Phasenabschnittdimmer: für ohmsche Lasten

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          senior1418 @Homoran last edited by

@homoran sagte in Alternative HM-LC-Dim1T-FM:

wie macht er das?

der HM-LC-Dim1TPBU-FM meldet "Gerätekommunikation gestört" und kann mit Taster HM-PB-6-WM55 nicht direkt verknüpft werden. Taster blink rot.

Im Syslog nach SN gefiltert finde ich das (sagt mir aber nur wenig) :

Datum	Zeit	Stufe	Hostname	Kategorie	Programm	Nachrichten
          2021-09-12	19:51:17	Error	CCU3-WEBUI.fritz.box	local0	ReGaHss	ERROR: rpc.CallSetValue failed; address = MEQ0081455:1 [WriteValue():iseDOMdpHSS.cpp:76]
          2021-09-12	19:51:17	Error	CCU3-WEBUI.fritz.box	local0	ReGaHss	ERROR: XMLRPC 'setValue' call failed (interface: 1007, params: {"MEQ0081455:1","LEVEL",0.000000}) [CallSetValue():iseXmlRpc.cpp:1505]
          2021-09-12	19:51:17	Warning	CCU3-WEBUI.fritz.box	local0	ReGaHss	WARNING: XMLRPC 'setValue': rpcClient.isFault() failed (url: xmlrpc_bin://127.0.0.1:32001, params: {"MEQ0081455:1","LEVEL",0.000000}, result: [faultCode:-1,faultString:"Failure"]) [CallXmlrpcMethod():iseXmlRpc.cpp:2608]
          2021-09-12	18:16:39	Error	CCU3-WEBUI.fritz.box	local0	ReGaHss	ERROR: rpc.CallSetValue failed; address = MEQ0081455:1 [WriteValue():iseDOMdpHSS.cpp:76]
          2021-09-12	18:16:39	Error	CCU3-WEBUI.fritz.box	local0	ReGaHss	ERROR: XMLRPC 'setValue' call failed (interface: 1007, params: {"MEQ0081455:1","LEVEL",0.000000}) [CallSetValue():iseXmlRpc.cpp:1505]
          2021-09-12	18:16:39	Warning	CCU3-WEBUI.fritz.box	local0	ReGaHss	WARNING: XMLRPC 'setValue': rpcClient.isFault() failed (url: xmlrpc_bin://127.0.0.1:32001, params: {"MEQ0081455:1","LEVEL",0.000000}, result: [faultCode:-1,faultString:"Failure"]) [CallXmlrpcMethod():iseXmlRpc.cpp:2608]
          2021-09-12	16:35:26	Error	CCU3-WEBUI.fritz.box	local0	ReGaHss	ERROR: rpc.CallSetValue failed; address = MEQ0081455:1 [WriteValue():iseDOMdpHSS.cpp:76]
          2021-09-12	16:35:26	Error	CCU3-WEBUI.fritz.box	local0	ReGaHss	ERROR: XMLRPC 'setValue' call failed (interface: 1007, params: {"MEQ0081455:1","LEVEL",0.000000}) [CallSetValue():iseXmlRpc.cpp:1505]
          2021-09-12	16:35:26	Warning	CCU3-WEBUI.fritz.box	local0	ReGaHss	WARNING: XMLRPC 'setValue': rpcClient.isFault() failed (url: xmlrpc_bin://127.0.0.1:32001, params: {"MEQ0081455:1","LEVEL",0.000000}, result: [faultCode:-1,faultString:"Failure"]) [CallXmlrpcMethod():iseXmlRpc.cpp:2608]
          2021-09-12	10:09:01	Error	CCU3-WEBUI.fritz.box	local0	ReGaHss	ERROR: rpc.CallSetValue failed; address = MEQ0081455:1 [WriteValue():iseDOMdpHSS.cpp:76]
          2021-09-12	10:09:01	Error	CCU3-WEBUI.fritz.box	local0	ReGaHss	ERROR: XMLRPC 'setValue' call failed (interface: 1007, params: {"MEQ0081455:1","LEVEL",0.000000}) [CallSetValue():iseXmlRpc.cpp:1505]
          2021-09-12	10:09:01	Warning	CCU3-WEBUI.fritz.box	local0	ReGaHss	WARNING: XMLRPC 'setValue': rpcClient.isFault() failed (url: xmlrpc_bin://127.0.0.1:32001, params: {"MEQ0081455:1","LEVEL",0.000000}, result: [faultCode:-1,faultString:"Failure"]) [CallXmlrpcMethod():iseXmlRpc.cpp:2608]
          2021-09-12	06:33:34	Error	CCU3-WEBUI.fritz.box	local0	ReGaHss	ERROR: rpc.CallSetValue failed; address = MEQ0081455:1 [WriteValue():iseDOMdpHSS.cpp:76]
          2021-09-12	06:33:34	Error	CCU3-WEBUI.fritz.box	local0	ReGaHss	ERROR: XMLRPC 'setValue' call failed (interface: 1007, params: {"MEQ0081455:1","LEVEL",0.000000}) [CallSetValue():iseXmlRpc.cpp:1505]
          2021-09-12	06:33:34	Warning	CCU3-WEBUI.fritz.box	local0	ReGaHss	WARNING: XMLRPC 'setValue': rpcClient.isFault() failed (url: xmlrpc_bin://127.0.0.1:32001, params: {"MEQ0081455:1","LEVEL",0.000000}, result: [faultCode:-1,faultString:"Failure"]) [CallXmlrpcMethod():iseXmlRpc.cpp:2608]

Jey Cee Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Jey Cee
            Jey Cee Developer @senior1418 last edited by

@senior1418 kann es sein das du einfach eine Störquelle in der Nähe des Dimmers hast?

Ich hab eine Tasterschnittstelle die meldet immer Gerätekommunikation gestört, funktioniert trotzdem wie sie soll. Das bedeutet also nicht Zwangsläufig dass der Dimmer defekt ist.

Hat du ihn mal auf Werkseinstellungen Zurückgesetzt? Das hilft manchmal auch.

Sollte es tatsächlich so sein das der Dimmer zum dritten mal defekt ist, dann ist es möglicherweise ein Thermisches Problem und der Einbauort einfach schlecht.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • S

@jey-cee sagte in Alternative HM-LC-Dim1T-FM:

@senior1418 kann es sein das du einfach eine Störquelle in der Nähe des Dimmers hast?

na ja, Störquellen wird hier im Haus geben, denn ab und zu melden immer mal wieder HM-Aktoren Störung Gerätekommunikation. Das ist nicht so ungewöhnlich, aber reparabel oder repariert sich selbst 🙂

Ich hab eine Tasterschnittstelle die meldet immer Gerätekommunikation gestört, funktioniert trotzdem wie sie soll. Das bedeutet also nicht Zwangsläufig dass der Dimmer defekt ist.

Sollte es tatsächlich so sein das der Dimmer zum dritten mal defekt ist ....

Dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt, jeweils anderer Dimmer ist betroffen. Es sind 3 Dimmer mit jeweils 9 GU10 verbaut - nun ist es der letzte nicht austauschte ...

• Homoran

der HM-LC-Dim1TPBU-FM meldet "Gerätekommunikation gestört" und kann mit Taster HM-PB-6-WM55 nicht direkt verknüpft werden. Taster blink rot.

Dann hast du ein Problem mit der Funkverbindung.
                Also entweder Störer im 868MHz Bereich, oder der Dimmer ist hinter Stahlbeton abgeschirmt, oder der Sender ist zu dicht dran und brüllt zu laut, oder......

ohne deine Gegebenheiten genau zu kennen kann man da nicht helfen

mmer mal wieder HM-Aktoren Störung Gerätekommunikation. Das ist nicht so ungewöhnlich

doch, das ist ungewöhnlich.
                so etwas kommt bei mir vielleicht eine Handvoll im Jahr vor

• S

@homoran @jey-cee

zu den Störungen .. in der Regel melden das ab und an 2 Rolladenaktoren, wobei die CCU relativ nah an gleicher Wand montiert ist - das ist möglicherweise suboptimal. Aber das ist mal vor dann aber auch lange nicht.

Ich habe den HM-LC-Dim1T-FM nun ausgebaut und vor mir auf dem Schreibtisch liegend angeschlossen.
                  Die LED blinkt dauerhaft schnell gelb/orange. Auf Tastendruck zum zurücksetzten keine Reaktion.
                  Habe das Gehäuse geöffnet, Elkos sehen OK aus und sonst erkenne ich nichts angekohltes, riechen tuts auch nicht auffällig 😉 Nun dann ist das eben so.

Ach so - Thermisch ist das am Einbauort eher kein Problem - hätte ich mich auch nicht getraut so zu verbauen

• Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @senior1418 last edited by Homoran

wobei die CCU relativ nah an gleicher Wand montiert ist - das ist möglicherweise suboptimal. Aber das ist mal vor dann aber auch lange nicht.

so ist es.
                    Wenn die Aktoren dann noch in der selben Wand sind, läuft der gesamte Funkverkehr quasi durch die Wand.

Die LED blinkt dauerhaft schnell gelb/orange

im Wechsel oder ist das die "Mischfarbe"?
                    kein bestimmter Rhythmus wie 7xschnell, kurze Pause, 7x....

laut Bedienungsanleitung:

8 Rückmeldungen der GeräteLED

8.1 Blinkcodes

Verschiedene Zustände des Aktors werden durch Blinken
                    der Kanal-LED angezeigt:

Blinkcode Bedeutung
                    Langsames Blinken Anlernmodus
                    Schnelles Blinken Reset
                    Einmal lang, n-mal kurz
                    (je nach Fehlerart)

EDIT:

Habe noch mal Tante G bemüht mit HM-LC-Dim1T-FM blinkcodes
                    Dabei u.a. dieses gefunden:
                    https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=28920

und hier die Seite von Marc
                    https://www.homematic-inside.de/faq/fehlercodes

• S

@homoran

Danke für deine Mühe 🙂

So sieht es aus:

HM.mp4

keine Rhythmik erkennbar und auf Taster keine Reaktion.

• Homoran

keine Rhythmik erkennbar

ist das Echtzeit oder Zeitraffer?

• S

ist das Echtzeit oder Zeitraffer?

Echtzeit - medizinisch betrachtet Vorhofflimmern 🤕

• Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators @senior1418 last edited by Homoran

medizinisch betrachtet Vorhofflimmern

Das ist nicht so schlimm - Kammerflimmern schon eher
                            Cardioversion und ein paar Wochen Marcumar

Den Symptomen nach hat der Aktor eher letzteres

Hast du dir mal den Threadim HM-Forum durchgelesen und den Sicherungswiderstand angesehen?

• S
                              senior1418 @Homoran last edited by senior1418

Hast du dir mal den Threadim HM-Forum durchgelesen und den Sicherungswiderstand angesehen?

danke dir, gerade mal reingezappt. Da schaue ich morgen weiter. . mir heute schon zu spät.

update:
                              habe hier noch einen Artikel gefunden, der meiner Sache nahe kommt.

• First post
                                Last post

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate
                              FAQ Cloud / IOT
                              HowTo: Node.js-Update
                              HowTo: Backup/Restore
                              Downloads
                              BLOG

768

32.1k
                              Users

80.7k
                              Topics

1.3m
                              hm-lc-dim1t-cv
                              3
                              13
                              1218
                              Loading More Posts
                              • Oldest to Newest
                              • Newest to Oldest
                              • Most Votes
                              Reply
                              • Reply as topic
                              Log in to reply
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                              The ioBroker Community 2014-2023
                              logo