NEWS
Angebot für Reparatur des "C26-Problems"
-
@samson71
OK, habs verstanden.
Meine Frage zielte auch etwas darauf aus, ob ELV hier wieder unterdimensioniert haben könnte wie bei den 10uF.
Damit ist es jetzt geklärt und danke für die Aufklärung.Dann suche ich mal weiter nach einem Lieferanten.
-
Meine Frage zielte auch etwas darauf aus, ob ELV hier wieder unterdimensioniert haben könnte wie bei den 10uF.
Das ist nicht vergleichbar. Das sind keine unterdimensionierten Kondensatoren, die altern und dann ausfallen. Sicherungswiderstände sind, wie der Name schon sagt, Sicherheitseinrichtungen, die einen ganz bestimmten Zweck erfüllen sollen.
Fällt so eine Sicherheitseinrichtung aus, dann hat das i.d.R. einen konkreten Grund und im schlechtesten Fall einen (dauerhaft) defekten Aktor zur Folge. Austausch ja, aber nur 1 zu 1. Fällt der wieder aus, hat der Aktor ein Problem. Man kann stattdessen natürlich auch einfach einen Draht einlöten, sollte das dann aber auch der Feuerversicherung erklären können, wenn dann mehr als nur der Aktor in Flammen aufgeht
-
@samson71
Danke für Deine Geduld. Ich hab das auch schon so verstanden. Aber wie oben, ich frage, es steht dann hier drin und andere wissen es dann auch.
Ginge auch Schokoladenpapier?
Nein, Scherz. -
@tgw sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
Ginge auch Schokoladenpapier?
Nein, Scherz.Leider nein, da die meisten Schokoladen heutzutage in Kunstoff verpackt sind.
Auch Scherz. -
Hallo,
vielleicht kann eine Erfahrung etwas beitragen:
Ich habe heute mal einen HM-LC-Sw2-FM zerlegt, der auch plötzlich verstorben ist.
Der Sicherungswiderstand war schwarz.
Daraufhin habe ich den ausgetauscht und dann noch den unter der Sendeplatine versteckten C11 mit 10uF. Die Platine sieht von der Bestückung dem 2-fach Unterputztaster schon sehr ähnlich.Resultat war, dass alles funktionierte, aber nach kurzer Zeit der Sicherungswiderstand wieder heiß und schwarz wurde.
Leider bin ich da jetzt nicht weiter bewandert, könnte aber ein Bild der Platine ohne Sendeeinheit bereitstellen, da ich meinen Aktor geopfert und die Sendeplatine runtergenommen habe. Weitere Kondensatoren sind 100uF 16V und 0,47uF 400V.
Bevor ich hochlade, wäre das Bild interessant? -
@topeger
Päckchen ist angekommen. -
@topeger
Schalter sind repariert und befinden sich auf dem Rückweg. -
@labersack Guten Morgen, mein HM-LC-Bl1PBU-FM hat das Problem, dass die Steuerung am Schalter meist noch funktioniert. Wenn ich über die CCU etwas sende erscheint sofort Kommunikation gestört. Handelt es sich um das Fehlerbild?
-
@evilmumi sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
Handelt es sich um das Fehlerbild?
Eigentlich nicht.
Bei dem Problem mit dem C26 würde der Rollladen auch bei Bedienung am Taster in eine Richtung immer nur ganz kurz fahren und dann sofort stoppen. -
@evilmumi
Möglich... Hatte schon Schalter, die direkt per Taste funktioniert haben, aber per CCU nicht mehr, evtl. weil das Senden dann gerade zuviel Strom verbrauchte...
Schau mal auf die LED am Schalter, wenn die immer bei "Funkfehler" zu blinken anfängt, dann bricht da die Spannung ein und der Schalter startet neu. In diesem Fall könnte ein Austauschen des Kondensators helfen. -
Ich habe hier vier Aktoren liegen und würde die gerne reparieren lassen.
Jeweils zwei HM-LC-Dim1TBU-FM und HM-LC-SW1PBU-FM.
Bei allen blitzt das Licht kurz auf beim einschalten. Ich kann auch selber etwas löten, traue mir das aber nicht zu. Bin mir auch nicht sicher, ob C 7 und C26 durch die gleichen Kondensatoren ersetzt werden können.
-
@homoran ok. Habt ihr einen Tipp, was es sonst sein kann?
-
@labersack said in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
Funkfehler
hi, blinken nicht. meist ist die LED dann dunkel. wenn ich ihn dann händisch bediene geht direkt danach es auch per Funk aber nicht immer.
-
@gaze
Ja, bei den Schaltern könnte ich die Kondensatoren wechseln, hier könnte das evtl. helfen. -
@evilmumi
Da ist vermutlich etwas anderes das Problem, vielleicht auch nur Empfangsprobleme und/oder DutyCycle? -
@evilmumi said in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
@homoran ok. Habt ihr einen Tipp, was es sonst sein kann?
ja, das ist ein auch bekanntes Problem. Das habe ich vor Jahren mal an ELV gesendet. Darauf wurde dann auch eine Änderung durchgeführt. Zuerst ein Softwareupdate, das aber nicht immer den Fehler beseitigt hat, später auch eine Hardwareänderung.
Der Fehler betrifft die Steuerung des EEProm in dem die Konfigdaten liegen. Temporär kann man das beheben indem man das Teil neu anlernt. Dann werden die Daten neu geschrieben. Das EEProm wird mit der falschen Übertragungsrate geschrieben. Die Pullup Widerstände sind falsch dimensioniert. Hier müssen 4,7k Ohm rein und nicht wie verbaut 10kOhm.
Zur Besitigung die neuste Firmware aufspielen und die Widerstände gegen 4,7kOhm tauschen. Das EEProm ist IC3 und an den Clock und Datenpins liegen die Wiederstände R3 und R4 nach +3,3V -
@ubecker sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
Zur Besitigung die neuste Firmware aufspielen
Was nur bei OTA-Fähigkeit des Gerätes selber geht. Sonst hilft nur (kostenpflichtig) an ELV einzuschicken, wobei ich mir nicht so sicher bin, ob die das für die alte Classic-Serie überhaupt noch anbieten. Hat früher mal meine ich 15 EUR/Gerät gekostet plus Hin- und Rückporto.
-
Leider habe ich hier keine Reaktion bekommen, eventuell bin ich hier falsch?
Ein weiterer Bericht:
Ich habe jetzt mal zusätzlich die beiden 0,47uF 400V gegen Neue ausgetauscht, die Alten waren trocken. Beim Einschalten hat sich der 2K2 Sicherungswiderstand in einer Funkenfontäne aufgelöst. Egal, ich hab noch 99 Stück jetzt.
Hat jemand noch eine Idee?Die Schaltung ist den UP Tastern ja schon sehr ähnlich.
@tgw said in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
Hallo,
vielleicht kann eine Erfahrung etwas beitragen:
Ich habe heute mal einen HM-LC-Sw2-FM zerlegt, der auch plötzlich verstorben ist.
Der Sicherungswiderstand war schwarz.
Daraufhin habe ich den ausgetauscht und dann noch den unter der Sendeplatine versteckten C11 mit 10uF. Die Platine sieht von der Bestückung dem 2-fach Unterputztaster schon sehr ähnlich.Resultat war, dass alles funktionierte, aber nach kurzer Zeit der Sicherungswiderstand wieder heiß und schwarz wurde.
Leider bin ich da jetzt nicht weiter bewandert, könnte aber ein Bild der Platine ohne Sendeeinheit bereitstellen, da ich meinen Aktor geopfert und die Sendeplatine runtergenommen habe. Weitere Kondensatoren sind 100uF 16V und 0,47uF 400V.
Bevor ich hochlade, wäre das Bild interessant? -
@labersack Hi. ich habe noch einen zweiten. Der macht sofort beim mit Strom versorgen ein lustiges Dauerblinken. Manchmal beim configtaste drücken hört er kurz auf. Kann man da mit C26 oder so etwas lösen?
-
@ubecker puh das kann ich leider nicht. ist das kompliziert?