@samson71
Danke für Deine Geduld. Ich hab das auch schon so verstanden. Aber wie oben, ich frage, es steht dann hier drin und andere wissen es dann auch.
Ginge auch Schokoladenpapier?
Nein, Scherz.
NEWS
Best posts made by TGW
-
RE: Angebot für Reparatur des "C26-Problems"
Latest posts made by TGW
-
Leider habe ich hier keine Reaktion bekommen, eventuell bin ich hier falsch?
Ein weiterer Bericht:
Ich habe jetzt mal zusätzlich die beiden 0,47uF 400V gegen Neue ausgetauscht, die Alten waren trocken. Beim Einschalten hat sich der 2K2 Sicherungswiderstand in einer Funkenfontäne aufgelöst. Egal, ich hab noch 99 Stück jetzt.
Hat jemand noch eine Idee?Die Schaltung ist den UP Tastern ja schon sehr ähnlich.
@tgw said in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
Hallo,
vielleicht kann eine Erfahrung etwas beitragen:
Ich habe heute mal einen HM-LC-Sw2-FM zerlegt, der auch plötzlich verstorben ist.
Der Sicherungswiderstand war schwarz.
Daraufhin habe ich den ausgetauscht und dann noch den unter der Sendeplatine versteckten C11 mit 10uF. Die Platine sieht von der Bestückung dem 2-fach Unterputztaster schon sehr ähnlich.Resultat war, dass alles funktionierte, aber nach kurzer Zeit der Sicherungswiderstand wieder heiß und schwarz wurde.
Leider bin ich da jetzt nicht weiter bewandert, könnte aber ein Bild der Platine ohne Sendeeinheit bereitstellen, da ich meinen Aktor geopfert und die Sendeplatine runtergenommen habe. Weitere Kondensatoren sind 100uF 16V und 0,47uF 400V.
Bevor ich hochlade, wäre das Bild interessant? -
Hallo,
vielleicht kann eine Erfahrung etwas beitragen:
Ich habe heute mal einen HM-LC-Sw2-FM zerlegt, der auch plötzlich verstorben ist.
Der Sicherungswiderstand war schwarz.
Daraufhin habe ich den ausgetauscht und dann noch den unter der Sendeplatine versteckten C11 mit 10uF. Die Platine sieht von der Bestückung dem 2-fach Unterputztaster schon sehr ähnlich.Resultat war, dass alles funktionierte, aber nach kurzer Zeit der Sicherungswiderstand wieder heiß und schwarz wurde.
Leider bin ich da jetzt nicht weiter bewandert, könnte aber ein Bild der Platine ohne Sendeeinheit bereitstellen, da ich meinen Aktor geopfert und die Sendeplatine runtergenommen habe. Weitere Kondensatoren sind 100uF 16V und 0,47uF 400V.
Bevor ich hochlade, wäre das Bild interessant? -
@samson71
Danke für Deine Geduld. Ich hab das auch schon so verstanden. Aber wie oben, ich frage, es steht dann hier drin und andere wissen es dann auch.
Ginge auch Schokoladenpapier?
Nein, Scherz. -
@samson71
OK, habs verstanden.
Meine Frage zielte auch etwas darauf aus, ob ELV hier wieder unterdimensioniert haben könnte wie bei den 10uF.
Damit ist es jetzt geklärt und danke für die Aufklärung.Dann suche ich mal weiter nach einem Lieferanten.
-
@samson71 said in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
@tgw
Ein Sicherungswiderstand heißt nicht umsonst so und darf KEINESFALLS durch einen normalen Widerstand ersetzt werden!Danke. Daher frage ich auch. Ich hatte mir schon gedacht, dass er nicht so heißt, weil irgendwer Buchstaben übrig hatte. Aber lieber fragen. Dann wissen andere es jetzt auch.
Wenn die durchbrennen, darf man dann überhaupt eine höhere Wattzahl nehmen, falls man sie bekommt?
Leider habe ich erst jetzt gesehen, dass Ihr mal eine Sammelbestellung gemacht habt. Gibt es mittlerweile bessere Quellen? Löten kann ich. Ich habe aber auch viele von den Geräten verbaut, sodaß ich sicherlich 10 bräuchte auf lange Sicht.
-
@labersack said in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
@martinschm
Ich habe diese "Sichrungswiderstände" nicht vorrätig gehabt, aber mir mal welche bestellt; die sind auch gestern angekommen.Handelt es sich bei diesen Widerständen eigentlich um besondere Widerstände oder kann man einen beliebigen 0,5W nehmen? Widerstandswert muss natürlich stimmen.
Ich habe jetzt auch einen HM-LC-Sw2-FM, der schleichend gestorben ist und sich jetzt gar nicht mehr meldet. Eigentlich sind die unkaputtbar. Er hat auch einen 10uF verbaut, allerdings unter dem Sendemodul, da wird wohl vermutlich kein Netzteil mehr sein?
Wenn der Si-Wi durchgebrannt ist, ist er dann hochohmig oder ganz zu?
2k2 habe ich noch welche da, auch in > 0,5W.
Danke für die Antwort an einen Unwissenden.
-
@labersack OK, war ein Versuch. Schaltplan habe ich und das Teil läuft eh auf 12V. Ist ein Dimmer. Dann suche ich mal, ob was zu sehen ist.
-
@labersack
Klar! 10uF mit 50V, hab ich einige hier. spannungsfestere habe ich bisher nicht gefunden.
Danke für die Antwort. Mal sehen, was mit dem Duty Cyle wird.HAst Du Erfahrungen mit dem HM-LC-Dim1PWM-CV?
-
Hallo, ich bin seit heute auch hier,
zwar alt und halbblind, Löten geht noch gerade.
Ich habe eine Frage zum c26-Problem beim HM-LC-Bl1PBU-FM Rollladenaktor.Nachdem ich gestern die beiden 10uF getauscht habe, funktioniert er wieder, ich bekomme aber trotzdem einen hohen Duty Cycle, sobald er online ist.
Sollte ich die beiden großen C20 und C21 auch austauschen?
Der Aktor ist mittlerweile mindestens 7 Jahre alt.Danke.