Servus @Labersack : ich müsste mich mal wieder an Dich wenden bezügl. Hilfe.
Ich habe ziemlich viele Aktoren bei mir im Einsatz und der Großteil wird jetzt so langsam ins 6. Jahr des Betriebs gehen und so langsam gehen die bekannten Probleme los:
2x HM-LC-Ja1PBU-FM = schalten tun sie manuell noch einwandfrei nur der Funkkontakt wird immer schlechter. Auch mit 10 Telegrammen ignoriert der erste sporadisch die Kommandos und der zweite will erst gar nur jedes 5. mal was tun (bei Funkkomandos). Auch Raspberrymatic zeigt einen sehr schlechten Empfang (Zentrale und Aktoren sind seit 4 Jahren am gleichen Platz...). Ich vermute mal, dass irgendein Kondensator die Funkmodule durcheinander bringt.
1x HM-LC-Dim1T-FM = schaltet zwar aber nach dem Anlernen läuft das Funkmodul Amok und macht den Duty Cycle regelmäßig voll...
1x HM-LC-BL1PBU-FM = Fährt ebenfalls noch, aber auch die Funkkommunikations ist regelmäßig gestört.
1x HM-LC-Dim1T-FM = geht gar nicht mehr
1x HM-LC-Dim1TPBU-FM = Anlernen klappt zwar, aber er schaltet nicht mehr.
Überhaupt sagt mir ein Blick in meinen RaspberryMatic, dass einige Aktoren sehr schlechte Empfangswerte haben (das war nicht immer so). Ich glaube, dass die Kondensatoren wirklich nach 5-7 Jahren die Grätsche machen 
Benutzt Du bei der Reparatur eigentlich standfestere Modelle?
Gerne würde ich Deine Dienste wieder in Anspruch nehmen (lege natürlich auch Rücksende-Aufkleber dazu und noch etwas on top...)