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Angebot für Reparatur des "C26-Problems"
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Wenn ich mal fragen dürfte ob einer schon Erfahrungen mit einem HM-LC-BL1-FM gemacht hat. Ich habe ihn noch nicht auseinandergelötet aber optisch finde ich erstmal keinen C26.
Einer eine Idee oder schon mal so einen Instand gesetzt?
Problem ist das dieser die Rollade nur ganz kurz verfährt und dann nix mehr macht. Nach einigen versuchen funktioniert es dann meist wieder. Ich habe davon schon 3 getauscht und die "neuen" fange schon wieder an probleme zu machen.Hier mal ein paar Bilder.
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@kmxak hab ich auch schon mehrfach gemacht. Mal sehen was Labersack dazu meint.
Die älteren Teile davon haben 2 Problemzonen.
Wenn du diesen neu anlernst, einfach überlernen oder mit devconfig die Konfig neu lädst, funktioniert der dann wieder für eine Zeit?
Wenn das der Fall ist dann hat das interne EEProm ein Problem mit der Ansteuerung. (kann man aber beseitigen)
Das ist nicht das C26 Problem. (der heist auch hier anders. -
@ubecker also sind bei denen speziell die kondensatoren nicht die verursacher? Das mit den configs oder überlernen habe ich alles noch nicht gemacht.
bislang habe ich immer nur auf ab gefahren bis es wieder ging einige zeit, fällt mir meist im kalten auf und eher nicht im sommer.
bislang hatte ich die wie gesagt immer nur gleich erneuert. mit einem bin ich nun auf einen ip aktor umgestiegen. hoffe das die weniger probleme machen. -
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@kmxak
Da diese Schalter ebenfalls aus den 230V ihre Kleinspannung selber generieren, könnten sie durchaus auch einen problematischen Glättungskondensator haben.
Müsste einer der Elkos sein (die mit Spannungsfestigkeit 400V sicher nicht), aber welcher, könnte man nur durch Ausprobieren oder Lesen des Schaltplans rausfinden.
Ich habe ihn mal im ersten Post unter "Schaltplan gesucht" hinzugefügt. -
@boghi
Am liebsten Paketschein-PDF per Mail. -
@boghi
Päckchen ist auf dem Rückweg. -
@labersack
Hallo, danke für den Service.
Könntest Du mir bitte Deine Adresse per PN schicken?Liebe Grüße
Martin
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@marty56
Warum? -
@labersack Weil vermutlich den ganzen Threat nicht gelesen habe, in dem wahrscheinlich deine postalische Adresse vorhanden ist.
Ok, ich fange mal an mich durchzuwühlen.Und ich möchte natürlich auch einen Jalousienaktor repariert bekommen.
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@marty56
Nein, die Adresse steht nicht im Thread, und alles Relevante steht im ersten Post.
Und dass du auch eine Jalousienaktor repariert bekommen möchtest, ist nicht "natürlich", deswegen meine Nachfrage.
Was für ein Modell ist es denn und wie ist das Fehlerbild? -
@labersack
es ist der HM-LC-BI1PBU-FM.
Das Fehlerbild ist, dass der Schalter die Schaltzeiten "vergisst".
Wenn ich ihn vom Strom nehme, funktioniert er eine kurze Zeit wieder, dann aber wieder dasselbe Spiel. -
@marty56
Dieses Fehlerbild ist für mich neu, kann nicht garantieren, (ok, garantieren kann ich sowieso nix) dass das am C26 liegt.
Aber wenn du möchtest, kann ich ihn wechseln, und dann musst du eben testen, ob der Fehler danach weg ist. -
@labersack Ok. Beim meinen letzten Aktoren, die Du repariert hast, hat es super geklappt. Leider habe ich Adresse nicht mehr.
Also würde ich es versuchen wollen. -
@marty56
OK, dann versuchen wir es. Du hast PN. -
Servus @Labersack : ich müsste mich mal wieder an Dich wenden bezügl. Hilfe.
Ich habe ziemlich viele Aktoren bei mir im Einsatz und der Großteil wird jetzt so langsam ins 6. Jahr des Betriebs gehen und so langsam gehen die bekannten Probleme los:
2x HM-LC-Ja1PBU-FM = schalten tun sie manuell noch einwandfrei nur der Funkkontakt wird immer schlechter. Auch mit 10 Telegrammen ignoriert der erste sporadisch die Kommandos und der zweite will erst gar nur jedes 5. mal was tun (bei Funkkomandos). Auch Raspberrymatic zeigt einen sehr schlechten Empfang (Zentrale und Aktoren sind seit 4 Jahren am gleichen Platz...). Ich vermute mal, dass irgendein Kondensator die Funkmodule durcheinander bringt.
1x HM-LC-Dim1T-FM = schaltet zwar aber nach dem Anlernen läuft das Funkmodul Amok und macht den Duty Cycle regelmäßig voll...
1x HM-LC-BL1PBU-FM = Fährt ebenfalls noch, aber auch die Funkkommunikations ist regelmäßig gestört.
1x HM-LC-Dim1T-FM = geht gar nicht mehr
1x HM-LC-Dim1TPBU-FM = Anlernen klappt zwar, aber er schaltet nicht mehr.
Überhaupt sagt mir ein Blick in meinen RaspberryMatic, dass einige Aktoren sehr schlechte Empfangswerte haben (das war nicht immer so). Ich glaube, dass die Kondensatoren wirklich nach 5-7 Jahren die Grätsche machen
Benutzt Du bei der Reparatur eigentlich standfestere Modelle?
Gerne würde ich Deine Dienste wieder in Anspruch nehmen (lege natürlich auch Rücksende-Aufkleber dazu und noch etwas on top...) -
@nogga
Der ausgefallenen Kondensator verursacht zwar nicht direkt Funkprobleme, aber wenn die Spannung zusammenbricht, (Und das verursacht er) dann wird natürlich die Kommunikation unterbrochen und erst nach Neustart nochmals neu aufgebaut. Kann man daran sehen, dass die LED plötzlich 'ne Weile blinkt; das macht sie bei Spannungswiederkehr & Neustart. Das dauert etwas und funktioniert evtl wieder nicht, und schon wird nochmal gestartet...
So kommen z.B. hohe DutyCycles zustande. Falls das dein Problem ist, kann ich es vermutlich beheben, wenn der Schalter andere Probleme hat, dann vermutlich nicht.Den HM-LC-Ja1PBU-FM kenne ich noch nicht, da müsste ich mal den Schaltplan ansehen (oder evtl. auch nur die Platine), ob der von diesem Problem betroffen ist.
Bei Schaltern, die im ersten Post unter "Schaltplan gesucht" stehen, werde ich keine Kondensatoren wechseln, sondern nur Sicherung & Sicherungswiderstand kontrollieren.Die originalen Kondensatoren in den betroffenen Schaltern haben meist 16V oder 25V als Spannungsfestigkeit, ich baue welche mit 63V ein, bis jetzt hat mir noch niemand gemeldet, dass die dann nochmal ausgefallen wären, und auch bei meinen eigenen ist das nie vorgekommen.
Falls jemand besondere Markenkondensatoren eingebaut haben möchte, kann er die (in der passenden Baugröße!) mitschicken, ansonsten nehme ich meine China-Dinger, die sind für meinen eigenen Schalter auch gut genug. -
@nogga
Habe den Schaltplan für HM-LC-Ja1PBU-FM gefunden.
In dem Schalter ist es der C27. Der hat 47µF und 50V.
Von daher ist der schon "besser" ausgelegt, also nicht ganz so ausfallgefährdet wie in den anderen Geräten hier im Thread.
Kann es also versuchen, falls ich die passende Bauform hier habe, aber von den Werten ist es zumindest nicht die typische Sollbruchstelle wie in den anderen Schaltern dieser Serie. -
@labersack: Wenn ok, würde ich Dir mal das Sammelsurium zukommen lassen; Adresse hätte ich noch. Wenn was geht ist gut, ansonsten bleibt es beim Versuch?
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@nogga
Ja, so machen wir's.