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Angebot für Reparatur des "C26-Problems"
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@vanc sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
Am HM-LC-Sw2-FM hing die Steckdose und daran wiederum der Glühweintopf.
sas passt nicht zusammen.
Der Aktor darf etwa 1000w an beiden Kanälen zusammen schalten.
Daher ist er für eine oder gar zwei Außensteckdosen nicht geeignet.
Es muss nicht einmal ein großer Glühweintopf sein. selbst ein Rasenmäher, erst recht ein Terrassenstrahler, Tischgrill oder ähnliches bedeutet schon den Tod des Aktors -
@homoran said in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
sas passt nicht zusammen.
Der Aktor darf etwa 1000w an beiden Kanälen zusammen schalten.
Daher ist er für eine oder gar zwei Außensteckdosen nicht geeignet.
Es muss nicht einmal ein großer Glühweintopf sein. selbst ein Rasenmäher, erst recht ein Terrassenstrahler, Tischgrill oder ähnliches bedeutet schon den Tod des AktorsAn den 2 Steckdosen hängen normalerweise nur 2 LED Lichterketten. Dafür waren sie von vornherein vorgesehen und vom Elektriker auch so verbaut.
Aktuell hängt an der einen die Poolpumpe, die hat aber auch nur 45 Watt.
Für schwereres Gerät gibt es noch eine "normale" Steckdose, die ich aber damals leider nicht verwendet habe.
Jetzt weiß ich aber Bescheid! -
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@labersack [OT]
gestern nacht (wann sonst) wollte mein Schaltaktor für's Licht nicht mehr.
Anscheinend das Relais. Beim Einschalten brizzelte es eine zeitlangbevor das Relais durchschaltete, aus ging er normal. War zwar heute morgen wieder fast normal, aber ich wollte ihn austauschen.
Dafür hatte ich einen Ersatzaktor liegen, den ich mal gebraucht gekauft hatte und bereits vorsorglich die Kondensatoren getauscht hatte.
als ich L anschließen wollte stellte ich fest, dass die Federklemme dort defekt warjetzt habe ich die Wahl den Klemmenblock von A nach B oder das Relais von B nach A zu löten (+ die Kondensatoren)
hast du Erfahrung was leichter geht?
Danke im Voraus
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@homoran
Klemmenblock musste ich noch nicht tauschen, sollten aber kein Problem sein; die Relais sind jedenfalls recht einfach zu wechseln. (falls es nicht gerade der Unterputzaktor ohne Wippe ist, bei dem ist alles verdammt kompakt verpackt).
Ich würde den zum Laufen bringen, der bereits angelernt ist, dann muss man in der Software auch keine Adressen ändern. -
@labersack Danke für's Mut machen.
@labersack sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
Ich würde den zum Laufen bringen, der bereits angelernt ist, dann muss man in der Software auch keine Adressen ändern.
zu spät hab noch einige Reserve PBUs damals im Konvolut gekauft.
hab da jetzt einen weiteten eingebaut, damit wir das Licht schalten können, dann doch angelernt mit Tauschen-Funktion. war nur ein Widget anzupassen (hoffe ich doch)Beim Relais hab ich die 2 einzelnen Pins noch nicht eindeutig identifiziert. die 6 sind klar
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@homoran
Ich weiß nicht, welchen Aktor du hast, aber normal sind es entweder zwei schmale Relais direkt nebeneiander oder ein breites.
Wenn es bei dir ein breites mit 8 Pins ist, dann sind die beiden einzelnen der Anschluß für die Magnetspule.
Die beiden Dreierreihen sind zwei mal Umschaltung. -
@labersack sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
Wenn es bei dir ein breites mit 8 Pins ist, dann sind die beiden einzelnen der Anschluß für die Magnetspule.
Die beiden Dreierreihen sind zwei mal Umschaltung.sw1PBU
Mit dem breiten und 8 Kontakten.
Belegung ist klar (gibt es ja bei ELV)Aber ich habe auf der Printseite die 2 Kontakte noch nicht endgültig lokalisiert zwischen den anderen Bateilen.
Die Pads sind ja auch nicht so "dominant" -
@homoran
Sorry, dann hatte ich deinen letzten Post völlig falsch verstanden.Es sind die beiden außen, direkt links und rechts von der Löschdiode D27.
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@vanc
Nachdem gestern dein Päckchen ankam, habe ich mir heute mal die Dinger vorgenommen.Der Rollladenaktor hatte das C26 Problem, ist gewechselt und funktioniert wieder.
Der Unterputzaktor hatte eine defekte Sicherung, ist gewechselt und funktioniert wieder.
Die Sicherung hat 5A, wenn also beide Kanäle in Summe mit mehr als ~1150W belastet werden, fliegt die raus. Ist recht wenig, aber so sind die Teile nun mal konstruiert.Der Fenstergriffschalter ist noch nicht fertig, den muss ich erst mal zerstörungsfrei zerlegen, das sieht mir aber mehr nach einem mechanischen als einem elektrischen Problem aus.
Kann es sein, dass da irgendein Teil mit einem quadratischen Loch rausgefallen ist? -
@Vanc
So, der Griffsensor hat zwei Probleme.
Das erste ist, dass das Teil mit dem quadratischen Loch fehlt.
Dieses Teil dreht sich normal zusamen mit dem Fenstergriff und verschiebt innen ein Messingblech, das dann die zwei Taster auf der Platine drückt.
Zweites Problem ist, dass einer der Taster abgebrochen ist. Es fehlt der "Stift", der gedrückt werden müsste.
Diesen Griffsensor kann ich also ohne Ersatzteile nicht reparieren.
Habe aber keine Ahnung, woher ich diese nehmen sollte, ohne einen anderen defekten Griffschalter auszuschlachten, den ich aber leider nicht habe.Die reparierten Teile werde ich dir zurückschicken. Sag mir noch, ob du den Griffschalter auch wieder haben möchtest, oder ob der als Ersatzteilspender für den nächsten Fall bei mir verbleiben darf.
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@labersack
Vielen Dank für das reparieren der 2 Aktoren!Bzgl. des Fenstersensor dachte ich mir schon, dass etwas kaputt ist.
Die Scheibe scheint verloren gegangen zu sein.Ich könnte dir meinen alten Fenstersensor schicken, wenn dir das hilft.
Den hatte ich ja ausgebaut, da er nicht mehr reagiert hat.
Ansonsten kannst du das Teil gerne behalten, da ich nichts damit anfangen kann.
Ich muss mir dann einen neuen kaufen. -
Dann mache ich das Paket mit den beiden guten Teilen heute fertig.
Den anderen Sensor darfst du mir gerne schicken, wenn du möchtest.
Ich bezweifle zwar, dass der innere Aufbau beibehalten wurde, aber wer weiß... -
@Vanc
Rücksendung ist unterwegs. -
@labersack
Das Paket ist angekommen (schon letzte Woche).
Der Rollladen Aktor ist wieder eingebaut und funktioniert wieder 1A! Herzlichen Dank!Den Unterputzaktor konnte ich noch nicht testen. Dummerweise hatte ich mir zwischenzeitlich einen Ersatz für teures Geld gekauft. Irgendwann wird schon mal wieder einer zu Grunde gehen, so dass ich ja jetzt Ersatz habe. Danke!
Den alten Griffsensor schicke ich dir die Tage noch zu. Falls auch damit eine Reparatur des anderen nicht möglich ist kannst du den auch gerne für dein Ersatzteillager verwenden.
Vielen Dank noch mal und Grüße
Vanc -
@BlackBeauty @dieter64
Eure Päckchen sind heute angekommen, werde sie mir am Wochenende mal vornehmen. -
@BlackBeauty
Bei deinem Schalter ist zumindest mal die auf der Platine aufgelötete Sicherung defekt. Diese Bauform habe ich gerade nicht vorrätig, deswegen habe ich mal ne Bestellung bei Amazon aufgegeben. Wenn sie ankommt, kann ich sie einlöten.
Sicherungen brennen manchmal bei Überlast durch, dann könnte ein Wechsel den Schalter evtl. wieder zum Leben erwecken (bis du ihn wieder überlastest. ).
Manchmal brennen sie aber auch durch, weil irgendein anders Problem vorhanden ist, dann wird sie gleich wieder kaputt gehen. Ich werde berichten, sobald ich den Versuch gemacht habe. -
@dieter64
Deine Schalter scheinen alle sieben (!) das C26-Problem gehabt zu haben.
ich habe heute neue Kondensatoren eingebaut, und jeder Schalter hat einen kleinen Belastungstest mit Halogen-Lampen für jeweils 5 Minuten bestanden.
Falls nichts anderes zusätzlich defekt war, sollten die wieder einsatzbereit sein. -
@labersack
Super Service, den Du hier anbietest. Ich habe einen HM-LC-SW4-DR der den Dienst verweigert. Drückt man einen Kanal, blinken alle Kanäle 9 mal und alles ist wieder aus.
Könntest Du dir den mal anschauen? -
@aolw
Das klingt nach Kondensatoren-Problem.
Ja klar, kann ich mir ansehen.