NEWS
Hardware Setup für IOBroker
-
Hi Jungs,
ich bin etwas verwirrt Natürlich kann ich nachvollziehen, dass man nicht zu viele verschiedene Services auf einem System, insb. Raspberry, laufen lassen soll. Aber spricht denn etwas dagegen nicht die orginal CCU2, sondern das ganze SEPARAT auf einem Raspberry zu betreiben? Dann hat man halt 2 Raspberries laufen anstelle von einem Raspi und einer orginal CCU. Der Vorteil des Raspis gegenüber der orginal CCU2 ist ja klar die Performance (hab ich zumindest im Netz so gelesen)
PS: Ich schließe aus der Diskussion hier auch, dass mein alter Raspi 1 mit 512MB wohl eher nicht für ioBroker zu gebrauchen ist, oder? Mich interessiert das schalten von Philips Hue Lampen und Homematic Rollladenaktoren, sowie Harmony Hub. Das ganze erstmal mit Google Home und IFTTT Umweg.
Stefan
-
@StefanH.:ch schließe aus der Diskussion hier auch, dass mein alter Raspi 1 mit 512MB wohl eher nicht für ioBroker zu gebrauchen ist, oder? `
Oder!512MB sind schon sehr knapp. Als entfernter Slave in einer Multihost Umgebung für Einzelaufgaben (z.B. Smartmeter im Zählerschrank) soll er es noch schaffen.
Gruß
Rainer
-
Und damit du noch etwas zu lesen hast:
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=1671&lang=de
Gruß
Rainer
-
sehr schöne Auflistung, nur leider nicht so gut gepflegt. z.B. steht beim Pi2, dass er "wenig" RAM hat und daher nicht soooo empfehlenswert ist. Bei anderen Boards mit 1GB steht das aber nicht dabei. Ungefähre Preise (also eher 50EUR oder 100EUR) stehen auch nicht dabei.
EDIT:
Ich denke ich werde einen eigenen Pi als CCU2 laufen lassen, da ich hier gelesen habe, dass jedes Update immer mit einem kompletten Image daherkommt (was andere Installationen natürlich "entfernen" würden).
Lässt sich denn irgendwie abschätzen wie weit man mit 1GB RAM oder 2GB RAM bzw. "Pi oder nicht Pi" mit dem ioBroker kommt?
Stefan
-
Und damit du noch etwas zu lesen hast:
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=1671&lang=de
Gruß
Rainer `
Hier noch eine "Performance"-Bewertung für IO-Broker und ich wäre glücklich. Allerdings habe ich etwas Angst vor dem Glaubenskrieg, den ich damit entfachen kann. Mir ist bewusst, dass das sehr subjektiv ist, aber eine Bewertung mit 1-5 Sternen ohne Details wäre i.O. Ich weiß immer noch nicht ob ich lieber Banana-, Oranange- oder Kiwi-Pi nehmen soll. Oder doch ein Cubieboard…
Vielleicht noch ein ca. Preis. Von mir aus mit einem Affili-Link zu den Shops. Wäre auch eine kleine Einnahmequelle?!
-
@StefanH.:Ich denke ich werde einen eigenen Pi als CCU2 laufen lassen, da ich hier gelesen habe, dass jedes Update immer mit einem kompletten Image daherkommt (was andere Installationen natürlich "entfernen" würden).
Lässt sich denn irgendwie abschätzen wie weit man mit 1GB RAM oder 2GB RAM bzw. "Pi oder nicht Pi" mit dem ioBroker kommt?
Stefan `
Das stimmt nicht ganz, yahm und piVccu kannst du update die andere (jetzt hab ich de namen vergessen….) muss immmer neuinstall haben.
iOborker auf nem pi mit 1 gig ram lauft mit ein par adapter und kleiner visualiesierung ziemlich fluessig. Kommt aber immer drauf an wieviel daten/adapter/componenten/script und visualisieren du verbauen moechtest.
Da ich sowieso SD karten scheu bin setze ich algemein auf einen NUC, ist bissle teure hat aber auch mehr moeglichkeiten (VM-Ware z.b.)
-
@StefanH.:sehr schöne Auflistung, nur leider nicht so gut gepflegt. `
Naja, ich habe gerade erst aktualisiert@StefanH.:Bei anderen Boards mit 1GB steht das aber nicht dabei. `
touché!Die anderen Einträge sind tatsächlich älter als 1GB RAM noch das nonplus Ultra war.
Möchte ich aber ehrlich nicht überall noch hinzufügen.
Ich überlege allerdings die Informationen dieser Tabelle wieder zu verringern und dafür für jedes Gerät eine eigene umfangreichere Seite aufzubauen.
Mehr geht nicht mehr in die Tabelle ohne dass sie überladen wird.
@StefanH.:Ungefähre Preise (also eher 50EUR oder 100EUR) stehen auch nicht dabei. `
klar, weil dies extrem abhängig von einzelnen Händlern (China/Europa) ist und auch z.B. beim Cubieboard, zwischen 70 und 140 € liegen kann, weil es "eigentlich" nicht mehr lieferbar ist.@StefanH.:Lässt sich denn irgendwie abschätzen wie weit man mit 1GB RAM oder 2GB RAM bzw. "Pi oder nicht Pi" mit dem ioBroker kommt? `
Wie gesagt ist das RAM auch von dem Umfang der Installation abhängig und nicht das einzelen Kriterium. Natürllich steigt die Abarbeitungsgeschwindigkiet mit verfügbarem RAM, aber auch die Geschwindigkeit der SD-Karte und in beiden Fällen die Hardware (DDR2 vs. DDR3; Class 4 / Class10) ist auch eine Betrachtung wert.Ich habe zu diesem Zweck eine Einheitsinstallation auf alle mir zur Verfügung stehenden (das sind noch lange nicht alle) SBC gebracht und dann die System Load und CPU Auslastung verglichen. Das habe ich in einem anderen Thread gepostet.
aber eine Bewertung mit 1-5 Sternen ohne Details wäre i.O `
so etwas gibt es bei DietPi für die dort unterstützten Geräte. Das habe ich in einem anderen Thread gepostet.Ich weiß immer noch nicht ob ich lieber `
Das wirst du auch nicht wissen, wenn wir dir 10 Seiten Information nach deinen Wünschen zusammenstellen.Gruß
Rainer
-
Ich weiß immer noch nicht ob ich lieber `
Das wirst du auch nicht wissen, wenn wir dir 10 Seiten Information nach deinen Wünschen zusammenstellen.Gruß
Rainer `
Das Schlimmste ist, dass du Recht hast! Aber mal andersherum. Was würdest du nehmen für reinen Betrieb ohne Entwicklung? Was wäre aus deiner Sicht ein klasse Gerät mit passendem Preis-Leistung Verhältnis? -
oh ich wusste nicht, dass du selbst der verfasser der Seite bist. Auf jeden Fall danke dafür!!! Wollte mich nicht bschweren.
-
Bin froh über jedes Feedback!
…und noch mehr über zusätzliche Informationen, damit ich nicht alles selber googlen muss.
Gruß
Rainer
-
Hab gerade mal ein wenig in den shops die hardware verglichen. der orangepi scheint der guenstigste Einstiegspunkt mit 2Gb Ram zu sein. Entweder Plus 2 (bzw. Plus 2E, hat kein SATA) oder aber der Orange Pi Win Plus, der ist allerdings nicht in deiner Liste vertreten.
https://de.aliexpress.com/item/Orange-P … eLevelAB=5
https://de.aliexpress.com/item/Orange-P ... Title=true
Letzterer nutzt den Allwinner A64 SoC genau wie der aufgelistete Pine64+. Keine Ahnung, ob es dann trotzdem Probleme mit der restlichen Hardware gibt.
-
@StefanH.:der ist allerdings nicht in deiner Liste vertreten. `
In der Liste ist alles was ich, auch andere Usern getestet haben und wir wissen, dass darauf ioBroker läuft (so steht es in der Einleitung). beim OrangePi musst du wirklich genau aufpassen, da gibt es unheimlich viele Varianten und es kommen gefühlt täglich neue dazu.@StefanH.:Spricht dann was dagegen? `
Die fehlende Unterstützung bei Betriebssystemen.Armbian entwickelt gerade eins für den Opi Win (ohne plus), du müsstest mal bei denen im Forum lesen, ob es da noch etwas negatives gibt.
@StefanH.:Hab gerade mal ein wenig in den shops die hardware verglichen. der orangepi scheint der guenstigste Einstiegspunkt mit 2Gb Ram zu sein. `
Und außerdem hat der OPi plus 2e auch noch 16GB eMMC on Board, das du bei anderen entweder gar nicht montieren kannst, oder gegen erheblichen Aufpreis zukaufen musst.Gruß
Rainer
-
alles klar, hab oben meinen Beitrag editiert. Dann wirds der Plus 2E für ioBroker, und ein Raspi3 für CCU2 (noch unklar welche software genau, aber ich glaube da gabs so ein fertiges raspimatic image oder so aehnlich)
-
@StefanH.:alles klar, hab oben meinen Beitrag editiert. Dann wirds der Plus 2E `
@StefanH.:(bzw. Plus 2E, hat kein SATA) `
Dafür hat dann der Rock64 eine USB 3.0 und bietet einen USB 3.0 to SATA Adapter an.
Entscheidend ist auch wie ein SATA intern angebunden ist. IMHO hat nur der Cubietruck eine echte SATA Schnittstelle.
Viele haben intern einen (langsamen USB-Hub, über den die Netzwerkkarte, die USB-Anschlüsse und weiter I/O laufen.
Diese müssen sich dann alle zusammen die Bandbreite des internen USB 2.0 Hubs teilen. Die angebliche SATA-Schnittstelle entpuppt sich dann zur USB 2.0 to SATA Bridge und ist entsprechend laaaaangsam.
Der OPi plus 2e hat zwar nur USB 2.0, aber die sind NICHT hinter einem internen Hub.
…und so geht es weiter mit den Vergleichen.
Gruß
Rainer
-
@StefanH.:alles klar, hab oben meinen Beitrag editiert. Dann wirds der Plus 2E für ioBroker, und ein Raspi3 für CCU2 (noch unklar welche software genau, aber ich glaube da gabs so ein fertiges raspimatic image oder so aehnlich) `
Ich habe genau diese Kombi Opi Plus2 (ohneE) und einen Raspi 3B für die Raspimatic.
ioBroker läuft auf dem Opi internen eMMC ohne SD Karte und ich bin voll zufrieden damit.
Geht gefühlt alles ab wie "Schmitz Katze".
Da der Opi plus 2E allerdings mittlerweile günstiger ist als der Opi Plus2, wäre das diesmal auch meine Wahl gewesen
Grüße
Tom