NEWS
[HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation
-
Kann ich es auch auf ein Asustor AS6202T Installieren , wenn ja wie ? `
Theoretisch ja auf dem System kan docker laufen:
https://www.asustor.com/en/app_central/ … pe=&model=
Wie steht in den Sternen oder Google ich habe hier im Forum noch niemanden gesehen der dieses System benutzt.
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Eben es geht ja um docker-ce die haben ein Update gemacht und seitdem hab ich keine Ahnung wie man eine Image einfügt .
Früher könnte ich unter Images zb. iobroker etc. einfügen ,jetzt fehlt das Menü außer Remove steht da nichts mehr , siehe Bild .
Hab auch Google gefragt , finde aber nichts .
-
Habe schon auf einer DS411+ ioBroker zum Laufen gebracht.
Jetzt wollte ich es auf meiner neuen DS918+ versuchen.
Die Grundinstallation hat geklappt. Mit dem browser komme ich auf die ioBroker-Oberfläche.
Dann habe ich eine Migration von meinem Raspi gemacht. Jetzt kommt im Browser Seite nicht gefunden. Genau kann ich es gerade nicht sagen weil mir gerade der Zugiff fehlt.
Der ioBroker scheint zu laufen, weil die Prozesse alle zu sehen sind.
Kann da wer was dazu sagen? Wo kann ich mit der Problemsuche ansetzen.
-
Kommando zurück.
Entwerder es hat heute eine wundersame Selbstheilung gegeben oder ich habe vergessen dass ich vor kurzem auf meinen Raspi auf https umgestellt hatte. Ich denke es war das Letztere.
Dann noch vielen Dank für die Anleitung!
-
Hallo,
kann mir jemand sagen welche Ports ich auf der Synology Firewall freischalten muss.
Kann hier leider nichts finden.
Wenn die Synology Firewall aktiv ist funkitioniert z.b. der Harmony Adapter nicht.
Vielen Dank.
Gruß
Chris
-
Hallo zusammen,
mein Container startet alle paar Tage immer neu:
Hat jemand ein ähnliches Problem?
-
Hallo,
kann mir jemand sagen welche Ports ich auf der Synology Firewall freischalten muss.
Kann hier leider nichts finden.
Wenn die Synology Firewall aktiv ist funkitioniert z.b. der Harmony Adapter nicht.
Vielen Dank.
Gruß
Chris ` Hallo Chris,
kann dir da leider nicht so richtig weiterhelfen, aber ich habe hier: https://buanet.de/2017/09/iobroker-unte … station/6/ (ganz unten) schon mal angefangen die Ports zu sammeln. Wenn du also was heraus findest würde ich mich über eine kurze Info freuen und die Ports entsprechend ergänzen
MfG,
André
Gesendet von Unterwegs...
-
Hallo zusammen,
mein Container startet alle paar Tage immer neu:
filename="io.PNG" index="0">~~Hat jemand ein ähnliches Problem? ` Hallo,
kann zwar in Tapatalk den Screenshot nicht erkennen, aber das Problem wäre neu für mich. Mein Container läuft stabil und wird nur durch das wöchentliche Backup neu gestartet (bekomme bei jedem Neustart eine Telegram Meldung). Vielleicht hast du ja ein paar tiefer gehende Infos. Betrifft es nur den einen Container? Steht was im Synology Log, wie etwa "Container wurde unerwartet gestoppt"?
MfG,
André
Gesendet von Unterwegs…
-
aus dem log erkennen ich nur crash des avahi-deamon sicher das der komplette docker container/iobroker rebooted oder nur dieser service ?
-
aus dem log erkennen ich nur crash des avahi-deamon sicher das der komplette docker container/iobroker rebooted oder nur dieser service ? `
Bin schon sicher, da auch die Übersicht des Containers jetzt eine Laufzeit von 3 Tagen angibt. Letzter Crash Eintrag war am 30.09.
Im Synology Log konnte ich nix finden, mein Backup wird täglich um 3 Uhr erstellt aber keiner der Crashs war um diese Zeit.
-
@tstueben:ich kann Dir nur sagen wie es mit einem ZWAVE USB Stick funktioniert. Aber ich denke mit einem Bluetooth USB Adapter funktioniert es ähnlich. Also erstes musst Du den Bluetooth USB Stick installieren. Die Anleitung findest Du hier: https://www.synology.com/de-de/knowledg … _bluetooth `
Hallo,
leider scheitert es bei mir schon an dieser Stelle.
Unter Systemsteuerung/Infocenter/ext.Geräte wird mein Bluetooth-Stick angezeigt: "KY-BT100 Bluetooth Adapter - Integrated System Solution Corp."
Unter Systemsteuerung/WLAN/Bluetooth jedoch steht er aber nicht zur Auswahl, so dass ich ihn nicht aktivieren kann.
Was kann ich denn da machen?
5761_info-center.png
5761_bluetooth-adapter.png -
Ist auch unnötig der USB Stick muss ja im docker erkannt werden nicht auf dem Synology.
Wen man den Container mit hohen rechten ausführt sind die USB Geräte erreichbar.
Ich habe noch keine andere Möglichkeit gefunden USB Geräte zu erreichen, mag selber die Lösung von high privileges nicht.
-
Hier ist die Lösung ohne high privileges: viewtopic.php?p=169467#p169467
-
Ist auch unnötig der USB Stick muss ja im docker erkannt werden nicht auf dem Synology.
Wen man den Container mit hohen rechten ausführt sind die USB Geräte erreichbar.
Ich habe noch keine andere Möglichkeit gefunden USB Geräte zu erreichen, mag selber die Lösung von high privileges nicht.
Sent from my iPhone using Tapatalk `
Danke für die schnelle Anwort. Prima, wenn mich das also nicht stören soll.
Nun muss ich demnach im Bluetooth-Adapter (ble.0) das Gerät auswählen.
Dort steht: "Unter Linux kann der Index mit
hciconfig
ermittelt werden: hci <x>"Wenn ich das im Terminal des Docker eingebe, erhalte ich leider nur:
"bash: hciconfig: Kommando nicht gefunden."
Bei lsusb erscheint übrigens die gleiche Fehlermeldung.
Gelten im Docker für diese Abfrage wieder Sonderregelungen?
Update:
Habe es bisher im Terminal des Docker Container versucht und nun es aber auch im Terminal der DiskStation versucht:</x>
5761_konsole.png -
Zur den Stick Mal raus, Dan wieder rein und auf der console````
dmesgNur zur Wiederholung, wen docker nicht mit hohen rechten läuft sind diese Directory nicht von docker her verfügbar! Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Wenn da "Kommando nicht gefunden" steht, dann wurde das Kommando nicht gefunden! Bedeutet, dass im Container Pakete fehlen, siehe auch Google.
Lösung: Pakete über die Konsole des Containers nach installieren. Beim hci-Befehl müsste das "apt-get install hcitool" sein. Einfach nach der Fehlermeldung mal googlen.
MfG,
André
Gesendet von Unterwegs…
-
Zur den Stick Mal raus, Dan wieder rein und auf der console````
dmesgNur zur Wiederholung, wen docker nicht mit hohen rechten läuft sind diese Directory nicht von docker her verfügbar! Sent from my iPhone using Tapatalk `
Ja, die Rechte habe ich bereits per Haken setzen 'hochgeschraubt'.
Der Befehl erzeugt eine ellenlange Liste in der ich nichts Ähnliches finden kann. Den Bereich in dem es um USB geht habe ich mal angehangen.
Ich habe dann usbutils in dem Container installiert, damit ich lsusb nutzen kann. Dort konnte ich sehen, dass der Bluetooth-Stick das device 002 ist. Dieses habe ich dann im ble-Adapter des ioBroker eingetragen. Die Ampel bleibt aber gelb ("Verbunden mit ble: Falsch"). Was fehlt den nun bitte noch?
5761_log.png -
Wenn da "Kommando nicht gefunden" steht, dann wurde das Kommando nicht gefunden! Bedeutet, dass im Container Pakete fehlen, siehe auch Google.
Lösung: Pakete über die Konsole des Containers nach installieren. Beim hci-Befehl müsste das "apt-get install hcitool" sein. Einfach nach der Fehlermeldung mal googlen.
MfG,
André
Gesendet von Unterwegs… `
Danke für den Tip. Leider funktionierte die Installation nicht, aber ich habe wie ein post zuvor beschrieben, die usbutils installieren können.
5761_hcitool-install.png -
In den letzten 10 Zeilen des dmesg Befehls sollte zu sehen sein das dein USB Stick eingesteckt wurde mit /dev/ttyXXXX das sehe ich bei dir nicht.
Die USB device Info kam man nicht zum mounten nehmen du brauchst den Pfad auf dem der USB Stick erreichbar ist
(Zwave bei mir zB /dev/ttyUSB0)
-
Hallo,
Ich Versucher vergebens den zwave Adapter zu Installieren.
Der Container wird mit hoher Priorität ausgeführt.
! $ ./iobroker add zwave –host buanet-iobroker1
! NPM version: 3.10.10
! npm install iobroker.zwave --unsafe-perm --production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call)
! sudo: Hostname buanet-iobroker1 kann nicht aufgelöst werdensudo: Die Audit-Nachricht kann nicht gesendet werden: Unbekannter Fehler -1
! sudo: pam_open_session: Systemfehler
! sudo: Regelwerks-Plugin konnte Sitzung nicht initialisieren
! /opt/iobroker/node_modules/.staging/iobroker.zwave-936e120a/lib/preinstall.js:15 if (!suppressException) throw e;
! ^
! Error: Command failed: sudo apt-get install libudev-dev -y
! sudo: Hostname buanet-iobroker1 kann nicht aufgelöst werden
! sudo: Die Audit-Nachricht kann nicht gesendet werden: Unbekannter Fehler -1
! sudo: pam_open_session: Systemfehler
! sudo: Regelwerks-Plugin konnte Sitzung nicht initialisieren
! at checkExecSyncError (child_process.js:473:13)
! at Object.execSync (child_process.js:513:13)
! at doScript (/opt/iobroker/node_modules/.staging/iobroker.zwave-936e120a/lib/preinstall.js:12:15)
! at Object. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/.staging/iobroker.zwave-936e120a/lib/preinstall.js:25:7)
! at Module._compile (module.js:577:32)
! at Object.Module._extensions..js (module.js:586:10)
! at Module.load (module.js:494:32)
! at tryModuleLoad (module.js:453:12)
! at Function.Module._load (module.js:445:3)
! at Module.runMain (module.js:611:10)
! npm
! ERR! Linux 3.10.105npm ERR! argv "/usr/bin/node" "/usr/bin/npm" "install" "iobroker.zwave" "--unsafe-perm" "--production" "--save" "--prefix" "/opt/iobroker"
! npm ERR! node v6.14.4
! npm
! ERR! npm v3.10.10npm ERR! code ELIFECYCLE
! npm
! ERR! iobroker.zwave@1.2.0 preinstall:node lib/preinstall.js
npm ERR! Exit status 1
! npm ERR!
! npm ERR! Failed at the iobroker.zwave@1.2.0 preinstall script 'node lib/preinstall.js'.
! npm ERR! Make sure you have the latest version of node.js and npm installed.
! npm ERR! If you do, this is most likely a problem with the iobroker.zwave package,
! npm ERR! not with npm itself.
! npm
! ERR! Tell the author that this fails on your system:npm ERR! node lib/preinstall.js
! npm ERR! You can get information on how to open an issue for this project with:
! npm ERR! npm bugs iobroker.zwave
! npm ERR! Or if that isn't available, you can get their info via:
! npm ERR! npm owner ls iobroker.zwave
! npm ERR!
! There is likely additional logging output above.
! npm ERR!
! Please include the following file with any support request:npm ERR!
! /opt/iobroker/npm-debug.log</anonymous>Gibt es mittlerweile eine Lösung, wie dieser zu Installieren geht?
Gruß
Gingo79