NEWS
[HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation
-
Hi Andre,
wow cool vielen Dank. Habe schon angefangen ein eigenes Image zu bauen aber da warst du schneller!
Wie testest du neue Images? Habe mir überlegt parallel nen zweiten Container mit neuem Image zu starten. Ports ist dann halt bissl tricky?!
LG,
Sebastian
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Ah noch ein Input: Wäre cool wenn du deine Images im Dockerhub mit Versionen Tagst. So bekommt man immer nur „latest“ was du ja überschreibst oder?
-
> ich habe mal die ganzen Voraussetzungen für den zwave mit in das Image integriert. Beim nächsten Durchlauf heute Nacht kommt das dann mit rein
Welchen Hardware Adapter verwendet ihr denn für zwave?
Könnte ich dann z.B. diesen Adapter einfach in die synology eintstecken ?
-
Ich persönlich benutze
https://www.amazon.com/Aeotec-Z-Stick-Z … B00X0AWA6E
Nicht an nem NAS aber Raspberry und esxi Host
Send from mobile device
-
Ich persönlich benutze
https://www.amazon.com/Aeotec-Z-Stick-Z … B00X0AWA6E
Nicht an nem NAS aber Raspberry und esxi Host
Send from mobile device `
Den nutze ich an der Synology… -
Hätte da mal eine Frage!
Seit längerem zeigt der ioBroker an, dass eine neuere Version bei Hosts verfügbar ist.
Habe diese auch mal aktualisiert, über Terminal. Doch danach lief der ioBroker nicht mehr.
Musste ein Backup wiederherstellen.
Muss ich dieses Hosts Update durchführen, oder reicht es wenn ich regelmässig dein buanet Image neu in den Container lade?
3298_bildschirmfoto_2017-12-09_um_15.58.31.png -
Ah noch ein Input: Wäre cool wenn du deine Images im Dockerhub mit Versionen Tagst. So bekommt man immer nur „latest“ was du ja überschreibst oder?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk ` Hallo,
als ich angefangen habe war iobroker unter Docker ja eher eine Nische und eher für mich selbst entwickelt. Mittlerweile nutzen das ja offensichtlich doch ein paar Leute.
Habe jetzt im Hub auch eine Version 1.0.0 getaggt. Sobald ich Zeit habe werde ich die aktuelle latest version zum 1.1.0 machen und dann unverändert bestehen lassen. Dann kann man zur Not immer noch das alte Image laden.
Was das testen angeht, das mache ich in der Tat mit einem zweiten neuen Container ohne gemountets Verzeichnis und mit gemappten Ports (Beispiel 8081 > 9091).So kommen sich die Container nich in die Quere.
Wenn das klappt, dann aktualisiere ich meist meinen produktiven Container.
MfG,
André
Gesendet von meinem Smartphone mit Tapatalk
-
Hätte da mal eine Frage!
Seit längerem zeigt der ioBroker an, dass eine neuere Version bei Hosts verfügbar ist.
Habe diese auch mal aktualisiert, über Terminal. Doch danach lief der ioBroker nicht mehr.
Musste ein Backup wiederherstellen.
Muss ich dieses Hosts Update durchführen, oder reicht es wenn ich regelmässig dein buanet Image neu in den Container lade? ` Hallo Ralf,
bei einem Update des Containers aktualisierst du lediglich die Umgebung in der der ioBroker läuft. Alles was in deinem (hoffentlich gemounteten) iobroker Verzeichnis liegt bleibt davon unberührt. Und dabei ist eben auch der js-controller.
Bedeutet, wenn du den js-controller aktualisieren willst musst du das über die Kommandozeile selbst tun.
Falls du Probleme dabei hast, kannst du im Forum suchen. Es gibt massenweise Threads die sich mit dem update des js-controllers und dabei auftretenden Problemen beschäftigen. Dabei ist es in der Regel egal ob jemand Probleme auf dem Raspberry oder im Docker Container hat. Die Kommandozeile und npm sind gleich.
Bei mir hat es mit "iobroker Upgrade self" auch nicht geklappt. Wenn ich anschließend aber den install Befehl "npm install iobroker.js-con…." (habe ich gerade nicht vollständig parat) nochmal manuell ausgeführt habe hat es in der Regel geklappt...
MfG,
André
-
Meinst du mit diesem Befehl?
iobroker stop
npm install iobroker.js-controller –production
iobroker start
sollte ich vorher auch upgradeself probieren, oder direkt install iobroker?
-
Meinst du mit diesem Befehl?
iobroker stop
npm install iobroker.js-controller –production
iobroker start
sollte ich vorher auch upgradeself probieren, oder direkt install iobroker? ` Ja, so war das.
Ich habe das immer als Zweitweg genommen. Sollte aber natürlich auch direkt funktionieren.
MfG,
André
-
ufffff hat geklappt, ioBroker läuft noch/wieder
Hosts ist aktuell!
Werden bei diesem Update auch neue Adapter mit angezeigt?
Habe beim Start noch 4 Warnungen, was besagen diese Warnungen? siehe Screenshot?
3298_bildschirmfoto_2017-12-09_um_17.50.16.png -
Werden bei diesem Update auch neue Adapter mit angezeigt? `
Die Auswahl der Adapter hat nichts mit der Controller Version zu tun du siehst immer alle verfügbaren.
Es kann aber sein dass ein Adapter nicht mehr auf einer älteren Version des Controllers funktioniert
–-----------------------
Send from mobile device
-
Hi Andre, danke fürs taggen. Was denkst du bis wann du den yahka adapter fix ins image einbauen kannst?
-
Hi Andre, danke fürs taggen. Was denkst du bis wann du den yahka adapter fix ins image einbauen kannst? `
Hallo,
der Fix ist drin. Funktion kann ich aber nicht testen weil ich kein Homekit verwende. Aber Installation des Adapters funktioniert und er wird auch "grün".
Weiterhin habe ich eine neue Version veröffentlicht (siehe Github). In diesem Zuge habe ich auch das Tutorial (https://buanet.de/2017/09/iobroker-unte … skstation/) angepasst. Haben sich ein paar Sachen geändert.
Ich hoffe dass damit jetzt im Übrigen auch endlich die Restart Probleme endgültig behoben sind…
MfG,
André
-
Hi,
erstmal danke für deine Arbeit. Ich bekomme leider noch denselben Fehler beim Homekit Adapter.
Beim zWave bekomme ich beim Start den Fehler, dass der die open_ZWave Lib nicht findet:
Error: libopenzwave.so.1.4: cannot open shared object file: No such file or directory
-
Hi,
erstmal danke für deine Arbeit. Ich bekomme leider noch denselben Fehler beim Homekit Adapter.
Beim zWave bekomme ich beim Start den Fehler, dass der die open_ZWave Lib nicht findet:
Error: libopenzwave.so.1.4: cannot open shared object file: No such file or directory `
Hallo Sebastian,
das kann ich so erstmal nicht nachvollziehen. Der HomeKit Adapter wird bei mir definitiv grün. Zur Funktion kann ich allerdings nichts sagen, da ich ihn nicht produktiv verwende.
Kannst du mal schauen ob in deinem Container unter Prozesse der Avahi-daemon läuft? Der ist Voraussetzung für den Adapter.
Was ZWave angeht, da kann ich lediglich schauen ob die Installation fehlerfrei gelingt (was sie in meinem Test tat). Grün bekomme ich den Adapter nicht, weil mir dazu schlicht die Hardware fehlt.
Wenn aber nur eine lib fehlt, dann sollte das eher ein kleines Problem sein und ggf. auch was wo Google unter den ersten 10 Treffern was aus spuckt.
MfG,
André
[EDIT] Gleich der erste Treffer… Behebt ein "sudo ldconfig" ggf. das Problem? https://github.com/OpenZWave/node-openz … /issues/98
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
-
Hallo,
habe ebend ein Update meines Synology-Betriebssystems geacht.
Danach startete iOBroker im Docker nicht mehr.
Habe dann cd opt/iobroker und iobroker start eingegeben.
Danach läuft er eine Dauerschleife und versucht den js-controller zu starten
Als Fehlermeldung kommt:
Starting iobroker controller daemon…
stdout
13:54:40
iobroker controller daemon failed to start: 2
stdout
13:54:40
Error: 2
Kennt jemand den Fehler und was muss ich tun um iobroker wieder zum laufen zu bekommen?
Danke!
-
Habe jetzt neu installiert.
Jetzt läuft es wieder bis zum nächsten Mal.
-
Hab gestern meine betagte DS213+ gegen eine DS718+ ausgewechselt. Die Migration klappte sehr gut und dann dachte ich mir so gegen 22:00 Uhr; teste doch auch mal den ioBroker im Docker. Gesagt, getan. Eine Stunde später war soweit alles eingerichtet inkl. Backup-Restore, und nun läuft bei mir der ioBroker auf der DS718+. Vielen Dank für die tolle Anleitung.
Gruß,
Thorsten
PS.: Muss mir aber noch etwas mehr RAM in die DS718+ einbauen. 2 GB sind da schon etwas knapp.
-
@dtp:PS.: Muss mir aber noch etwas mehr RAM in die DS718+ einbauen. 2 GB sind da schon etwas knapp. `
läuft und läuft…
3822_syno.jpg