NEWS
[HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation
-
Hallo André
Danke für die klasse Anleitung,
Könntest du deine" Advanced Schritte " vielleicht auch für noobs umschreiben, dan. Können alle in den Genuss kommen
Danke für deine Mühe
Gruß
Jonny
-
Danke für die Anleitung "ioBroker in Docker auf Synology", sowohl die Installation, als auch das Verschieben des ioBroker-Verzeichnisses hat perfekt geklappt.
-
Hallo!
Danke für die Anleitung.
Eine Frage habe ich hierzu. Meine Festplatten schalten sich nach einiger Zeit selbst ab. Wie verhält es sich da, wenn der ioBroker installiert ist. Bleiben dann die Festplatten an, weil der ioBroker hier aktiv ist?
Gruß
Stefan `
Hallo Stefan,
ich kann es dir leider nicht mit Sicherheit sagen, aber da der ioBroker-Ordner auf dem Filesystem der DS liegt denke ich, dass die Festplatten wohl nicht in den Schlafmodus wechseln, da ja immer wieder auf den Ordner zugegriffen wird. Ist aber nur eine Theorie von mir…
Hallo,
auch eine deinen Container neu Registrieren und neu Mounten half nun nichts.
Fehler:
! rm: cannot remove '/var/run/dbus/pid': No such file or directory
! [….] Stopping Avahi mDNS/DNS-SD Daemon: avahi-daemon[?25l7[1G[[32m ok [39;49m8[?12l[?25h.
! [….] Starting Avahi mDNS/DNS-SD Daemon: avahi-daemon[?25l7[1G[[32m ok [39;49m8[?12l[?25h.
! module.js:471
! throw err;
! ^
! Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js'
! at Function.Module._resolveFilename (module.js:469:15)
! at Function.Module._load (module.js:417:25)
! at Module.runMain (module.js:604:10)
! at run (bootstrap_node.js:389:7)
! at startup (bootstrap_node.js:149:9)
! at bootstrap_node.js:504:3Kann man das beheben?
Gruß Sven `
Hallo Sven,dein Problem liegt nicht im Container sondern im ioBroker-Ordner. Sieht so aus, alsob dein js-controller nicht sauber installiert ist. Hast du mal versucht ihn über die Kommandozeile manuell zu installieren? Schau mal im Forum. Gibt viele Posts zu dem Thema.
Hallo André
Danke für die klasse Anleitung,
Könntest du deine" Advanced Schritte " vielleicht auch für noobs umschreiben, dan. Können alle in den Genuss kommen
Danke für deine Mühe
Gruß
Jonny `
Hallo Jonny,ich schreibe aktuell an einem ausführlichen Tutorial. Leider habe ich aktuell einfach zu wenig Zeit, sodass ich nicht sagen kann wann ich fertig sein werde… Aber falls du Lust hast, jeder hat einmal als Noob angefangen. Try & Error + Google = Erfolg. Und wenn du dass dann auch noch dokumentieren könntest...
MfG,
André
-
Bevor ich einen eigenen Thread aufmache, mal hier eine einfache Frage:
Ich habe mir OMV installiert und dort das Docker Plugin. Da das iobroker Image gepullt von bluefox. Gestartet, läuft auch, im Hostmodus (das heißt mit der Adresse OMV:8081 komme ich auf die iobroker adminoberfläche).
So, jetzt möchte ich aber per Termin darauf zugreifen um mein Backup einzuspielen und für bestimmte Befehle wie "iobroker stop" etc.
Wenn ich per Terminal mich auf den OMV einlogge zeigen aber die Befehle wie "iobroker stop" keine Wirkung, nicht gefunden. Wie greife ich denn jetzt per Terminal auf die iobrokerinstanz zu?
-
Auch wenn ich nicht alles nachvollziehen kann
aber die Befehle wie "iobroker stop" keine Wirkung, `
mach mal````
sudo iobroker stopGruß Rainer
-
Danke, aber er findet den Befehl "iobroker" nicht. Egal ob mit oder ohne sudo. Am Terminal in OMV eingeloggt bin ich als root.
-
ich kenne OMV nicht (aus der Praxis - habe ich gedanklich für ein Image schon länger mit gespielt )
und du befindest dich auch im iobroker Installationsordner?
Gruß
Rainer
-
ich kenne OMV nicht (aus der Praxis - habe ich gedanklich für ein Image schon länger mit gespielt )
und du befindest dich auch im iobroker Installationsordner?
Gruß
Rainer `
Ja.
Das Dockerverzeichnis ist (von root aus gesehen):
/var/lib/docker/volumes/36f5fbe9654757648f467f9b851e1138770xxxxxxxxxxxxxxxxxxx/_data
Dort ist die iobroker Datei drin, aber auch innerhalb dieses Verzeichnisses findet er den Befehl iobroker nicht, auch nicht als ./iobroker (Kommando nicht gefunden)
-
OK.
Von OMV-root aus gesehen gibt man ein:
docker exec -it CONTAINERNAME bash
und dann kann man normale Befehle erteilen…
-
Also ich kapier das nicht.
Im Dockerterminal kann ich "iobroker stop" eingeben, er sagt auch iobroker ist gestoppt, aber iobroker ist nicht wirklich gestoppt.
edit:
OK, mir scheinen die Rechte zu fehlen.
Das geht ja nur mit sudo. Sudo kennt er aber nicht im Docker.
Nehme ich "su root" vorher, ergibt es auch keine Änderungen.
-
Also ich kapier das nicht.
Im Dockerterminal kann ich "iobroker stop" eingeben, er sagt auch iobroker ist gestoppt, aber iobroker ist nicht wirklich gestoppt.
filename="iobroker.jpeg" index="0">~~
edit:
OK, mir scheinen die Rechte zu fehlen.
Das geht ja nur mit sudo. Sudo kennt er aber nicht im Docker.
Nehme ich "su root" vorher, ergibt es auch keine Änderungen. `
Wechsel vor dem "iobroker stop" mal in das korrekte Verzeichnis, in meinem Image ist das opt/iobroker.
cd opt/iobroker
Dann sollte es auch mit iobroker stop klappen. Die Rechte können es nicht sein, du bist im Container eigentlich immer root…
MfG,
André
Gesendet von Unterwegs mit Tapatalk
-
Hast du noch etwas an den Berechtigungen geändert. Bei mir funzt das so nicht. meckert mir mit fehlenden Skripten im Verzeichnis scripts und var.
Ich bin langsam am verzweifeln.
Hallo Sven,
hier meine versprochenen Screenshots. Zuerst einmal die Mount-Einstellungen vom Container:
mount.JPG
Nicht verwirren lassen, ich habe noch einen zweiten Ordner (transfer) eingebunden. Links der Pfad auf der DS, rechts der Pfad im Container.
Dann einmal der Ordnerinhalt abgefragt über das Terminal des Containers:
iobroker_im_container.JPG
Und zu guter Letzt auch noch ein Blick auf den Pfad auf der DS über die "File Station":
iobroker_auf_ds.JPG
Bei mir auf der DS liegt der iobroker Ordner eine Ebene tiefer als bei dir, unter docker/mount/iobroker.
Hoffe das hilft.
MfG,
André `
-
Hast du noch etwas an den Berechtigungen geändert. Bei mir funzt das so nicht. meckert mir mit fehlenden Skripten im Verzeichnis scripts und var.
Hallo Sven,
hier meine versprochenen Screenshots. Zuerst einmal die Mount-Einstellungen vom Container:
mount.JPG
Nicht verwirren lassen, ich habe noch einen zweiten Ordner (transfer) eingebunden. Links der Pfad auf der DS, rechts der Pfad im Container.
Und zu guter Letzt auch noch ein Blick auf den Pfad auf der DS über die "File Station":
iobroker_auf_ds.JPG
Bei mir auf der DS liegt der iobroker Ordner eine Ebene tiefer als bei dir, unter docker/mount/iobroker.
Hoffe das hilft.
MfG,
André
MfG,
André
-
Hallo Sven,
mount.JPG
iobroker_auf_ds.JPG
Hoffe das hilft.
MfG,
André
MfG,
André
Gesendet von Unterwegs mit Tapatalk `
Hi, danke für die schnelle Antwort!
Ich habe beim Mounten des Volumes die Angaben genau wie Du auch angelegt. Hab im Synology Ordner unetr Docker die Verzeichnisse docker/mount/iobroker angelegt.
Es scheint mir aber so, dass er die gesamte Verzeichnisstruktur im Synology Ordner docker/mount/iobroker haben möchte.
Muss ich hier nopch irgendwelche einstellungen vornehmen?
Liebe Grüße
Susi
-
Hast du denn auch was in den iobroker Ordner kopiert? Eine Sicherung des ioBroker Ordners oder den Inhalt von opt/iobroker im Container?
MfG,
Andre
-
Vielen Dank dafür!
Gruß
Gingo79 `
Hallo Gingo79 und alle die noch Probleme mit dem (morgendlichen) start von ioBroker im Docker Container haben.
Ich habe gerade nochmal ein paar Tests gemacht und das Docker-Image angepasst. Bitte mal Testen.
Entweder das Docker-Image neu laden oder manuell in der Kommandozeile des Docker-Containers folgendes ausführen:
update-rc.d iobroker.sh remove
Damit wird der Autostart von ioBroker-Dienstes deaktiviert. Keine Angst, den brauchen wir nicht, da innerhalb des Containers ioBroker immer über das Startscript gestartet wird. Ich freue mich auf Rückmeldungen!
MfG,
André
-
Vielen Dank dafür!
Gruß
Gingo79 `
Hallo Gingo79 und alle die noch Probleme mit dem (morgendlichen) start von ioBroker im Docker Container haben.
Ich habe gerade nochmal ein paar Tests gemacht und das Docker-Image angepasst. Bitte mal Testen.
Entweder das Docker-Image neu laden oder manuell in der Kommandozeile des Docker-Containers folgendes ausführen:
update-rc.d iobroker.sh remove
Damit wird der Autostart von ioBroker-Dienstes deaktiviert. Keine Angst, den brauchen wir nicht, da innerhalb des Containers ioBroker immer über das Startscript gestartet wird. Ich freue mich auf Rückmeldungen!
MfG,
André `
Hallo André,
bin am Testen und gespannt.
Danke
Gruß
Dirk gingo79
-
[EDIT 28.09.2017] Achtung! Die Anleitung aus diesem Post wird nicht mehr gepflegt. Ich habe aus der gesamten Diskussion ein offizielles Tutorial erstellt und veröffentlicht, welches ich natürlich auch entsprechend pflegen und aktualisieren werde. Natürlich werde ich hier wie gewohnt weiter auf Fragen und Probleme antworten und ggf. weitere Punkte aus der Diskussion in das Tutorial einfließen lassen.
Die offizielle Anleitung liegt ab sofort hier: https://buanet.de/2017/09/iobroker-unte … skstation/ `
Ich war so frei und habe aus der ursprünglichen Anleitung und der daraus resultierenden Diskussion mal ein ausführliches Tutorial erstellt (hatte ich ja bereits angekündigt). Würde mich freuen wenn sich jemand finden würde der sich meine Worte (Link siehe Quote) mal antut und vielleicht Feedback gibt. Danke.
MfG,
André
-
Herzlichen Dank die Anleitung - ist einfach spitze und super verständlich.
Ich Verwende dein Dockerimage schon ziemlich lange und konnte bisher nur gute Erfahrungen machen.
THX THX THX THX
Lg Schubi
-
Habe mir gerade alles durchgelesen.
Sehr schöne und verständliche Anleitung. Super Arbeit!
Vielen Dank!