NEWS
[HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation
-
Hallo André,
zwei Sachen sind mir aufgefallen:
- Wenn ich in der File Station den Ordner iobroker_data lösche und dann den Container neu starte bekomme ich das Log mit dem u.g. Code
....Existing installation of ioBroker detected in /opt/iobroker.,
Nur wenn ich den gesamten Ordner lösche, habe ich ein Logfile wie unten im Spoiler.
- Ich habe versuchsweise mal den Hostnamen auf einen Namen ohne Unterstrich geändert, Container angepasst, Ordner iobroker_data neu angelegt und bekomme trotzdem noch die gewohnten Fehler. (s.u.)
Frage: Können es ggf noch andere, nicht sauber gelöschte Daten sein die eine saubere Installation verhindern? Also zum Beispiel in der Docker oder Portainer Installation?
Für jede weitere Hilfestellung dankbar, Johannes
-
@Johannes81 ich bin mir recht sicher das ein von ioBroker benötigter Port bei deiner Synology schon belegt ist. Kann das zufällig sein?
-
@duffbeer2000 und @andre
Ich habe gerade mal komplett von vorne angefangen. D.h. alle ioBroker Container, Images und das gesamte Dockerpaket gelöscht/ deinstalliert.
Danach alles neu und siehe da es geht.
Ich tippe das Problem lag eher im Docker als im Container. Immer schade wenn man ein Problem nicht wirklich ausfindig machen kann.
Aber ich bin froh, jetzt läuft der ioBroker und ich kann mich der Einbindung des ConBee 2 Stick kümmern. Aber dass ist ein anderes Thema.Danke auf jeden Fall für alle Hilfe!
-
Hm. Hab gestern ein Update des MariaDB-10-Pakets unter DSM durchgeführt. Nun können der Flot- und/oder der SQL-Adapter nicht mehr darauf zugreifen. Fehlermeldungen im Log gibt's allerdings keine. Daher könnte es auch nur Flot betreffen. Muss ich wohl noch mal ran. Oder hat jemand direkt eine Idee?
-
@dtp Ich habe gerade mal auf meiner SynoDS918+ nachgeschaut.
Mir wird auch ein Update angeboten.
Habe dir mal ein Snapshot von den Changes gemacht.
Hängt vielleicht mit der neuen Passwortvorgabe zusammen -
Ja, das mit den geänderten Passwort-Richtlinien ist mir auch aufgefallen. Es wurde da auch eine recht lange Überprüfung beim Update durchgeführt. Aber es gab dann keinen Hinweis, dass ich etwas ändern sollte oder dass etwas geändert wurde. Nun ja, ich muss da wohl mal ein neues Passwort vergeben und schauen, ob's dann wieder läuft. Danke für den Hinweis.
-
Ich kann machen, was ich will. Ich erhalte nach dem Update der MariaDB-10-Datenbank auf meiner DiskStation leider keinen Zugriff mehr (192.168.0.10, Port 3307). Meine ioBroker-admin-Instanz hat über den Portainer die IP-Adresse 192.168.0.12 und der sql-Adapter meldet mir stets einen Timeout Error.
EDIT: Hab jetzt mal testweise MariaDB-5 installiert. Doch auch damit klappt der Zugriff nicht mehr. Sehr ärgerlich das Ganze.
-
Hab jetzt mal den Container über den Portainer als Bridge installiert. Nun klappt der Zugriff auf MariaDB 10 wieder.
Warum geht es plötzlich mit MACVLAN nicht mehr? Es ging doch noch bis vor ein paar Tagen? Hatte mir auch mal die bind-address angesehen, aber die stand auf 0.0.0.0. Daran kann‘s also nicht gelegen haben, oder? Jemand ne Idee? Falls nicht, dann werde ich es wohl zukünftig beim bridged mode belassen.
-
@andre Habe gestern die ENV Variablen für den USB Port angelegt und das hat auch gut funktioniert.
Leider hat dann nach 3Std. der Container gestoppt und nach einem neustart ist jetzt die ganze Diskstaion abgestürtz.
Jetzt bin ich gerade am suchen wo der Fehler liegt. -
Sooo….
da diese Installation beim besten Willen nicht mehr vernünftig zum Laufen zu bekommen ist hatte ich gedacht ich bastel mir nen zweiten Container mit einer anderen IP-Adresse und installiere den iob neu.
So hätte ich die Möglichkeit gehabt die doch recht hohe Anzahl an Script und manuell angelegten Objekten von einer zur zweiten Installation zu übertragen.Schlau wie ich nunmal bin habe ich eine neue MacVlan Conf angelegt und wollte danach ein neues Netzwerk anlegen.
Bummms die Gatewayadresse existiert bereits.
Nagut dachte ich, Gateway ist zum reinen Anlegen nicht nötig also conf löschen und neue conf mit irgend einer Gateway-Adresse angelegt.
Jetzt bekomme ich die Meldung, dass die (falsche) conf in use ist und ich sie deswegen nicht löschen kann.
Echt jetzt?Generell erstmal eine Verständnisfrage.
WARUM hat dieser portainer überhaupt ein Problem damit, wenn ich die gleiche Gateway-Adresse verwende?
Ich meine, alle anderen LAN Teilnehmer verwenden die ja logischerweise auch und das MACVLAN war nach meinem Verständnis nichts anderes als eine simulierte Netzwerkkarte. Da sollte es doch möglich sein eine Zweite mit gleichem Gateway anzulegen.
Wie auch immer, bekomme ich diese conf irgendwie gelöscht? (die originale Netzwerkverbindung und die zugehörige conf habe ich bereits gelöscht)
Und wie installiere ich zwei iob parallel?
Ich denke ich gebe dann als IP Adresse in der Config einen Bereich an aber wie definiere ich beispielsweise 192.168.178.4 bis 192.168.178.6?Ich möchte halt nicht immer den alten iob ausschalten, neuen einschalten, feststellen dass ich was vergessen hab, neuen ausschalten, alten einschalten, nachsehen, alten ausschalten, neuen einschalten und anpassen.
Dafür bootet der echt zu langsam -
@Telefisch
DOS hatte auch mal das Problem. So haben wir es gelöst nachdem wir keine andere Möglichkeit gefunden haben:
https://forum.iobroker.net/post/332201Danach sind alle Einstellungen weg, auch die Container. Vielleicht weiß aber jemand anderes ne bessere Lösung.
-
@duffbeer2000 Danke für den Hinweis.
Portainer hatte ich bereits vergeblich gelöscht (incl. Daten-Verzeichnis). Aber wenn es so geht, ist's ja ok.
Die Container sind ja schnell neu angelegt.
Bleibt die Frage, wie man die MACVLAN-Netzwerke für zwei oder drei Netzwerkadressen anlegen muss...
Mit diesem IP-Suffix stehe ich verständnismäßig etwas auf Kriegsfuß. -
@Telefisch
Es kommt darauf an wieviele Container du per MACVLAN anbinden willst.Ich mach jetzt mal ein Beispiel:
-
Dein Netz der FritzBox ist: 192.168.0.0/24
-
Deine FritzBox hat die IP 192.168.0.1
-
Du willst bis zu 6 Container dem MACVLAN zuordnen
-
Der IP-Bereich für die Container in deinem Netz sollen Adressen irgendwas um 192.168.0.100 sein (nur als Beispiel).
Gutes einfaches Hilfsmittel wäre hier z.B. Netwerk-Rechner
Dann gehst du auf den Netwerk-Rechner und gibst bei "IP-Adresse" die "192.168.0.100" ein und bei CIDR-Suffix "29" (Je höher desto weniger Adressen um umgedreht, Maximalwert ist 32 für genau eine Adresse) und klickst auf Calculate.
Dann sind beim Ergebnis folgende Werte interessant:
Anzahl Hosts: Hier steht wieviel Clients/Container maximal möglich sind, im Beispiel 6
Netzadresse: 192.168.0.96/29 (das ist die IP-Range fürs MACVLAN)
Host-IPs von: Hier steht die kleinste IP-Adresse, im Beispiel 192.168.0.97
bis: Hier steht die größte IP-Adresse, im Beispiel 192.168.0.103 -
Und damit können wir dann das MACVLAN Konfigurieren:
Subnet: Ist hier 192.168.0.0/24 (Das deiner FritzBox)
Gateway: 192.168.0.1 (deine Fritzbox)
IP-Range: 192.168.0.96/29 (die Netzadresse aus dem Rechner)
Hiermit hast du dann für Container die IP-Adressen 192.168.0.97-103
-
-
@duffbeer2000 Danke für Deine Ausführungen...
Ich hatte das schon so ähnlich gedacht, hatte mich nur verwirren lassen, weil ich 192.168.178.4/30 versucht hatte aber da die Adressen 5+6 angezeigt bekommen hab.
Ich probiere mal etwas rum.
Danke erstmal -
@duffbeer2000 ich kapiere es immer noch nicht.
Rechne ich 192.168.178.4/29 kann ich von 1-6 verwenden. Rechne ich /30 kann ich 5+6 verwenden.
Wie sage ich dem Portainer denn, dass ich 4-6 verwenden möchte?Bzw. wie bekomme ich es hin, dass ein Container auf die 4 und einer auf die 5 reagiert? (6 sollte nur Reserve sein)
-
@Telefisch
Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch aber normalerweise ist es so: die erste und letzte IP-Adresse eines IP-Adressbereichs (z. B. 192.168.178.0 bis 192.168.178.255) kennzeichnen die Netzwerk-Adresse (192.168.178.0) und Broadcast-Adresse (192.168.178.255). Diese Adressen können an keinen Host vergeben werden. Deshalb muss die Anzahl der IP-Adressen um zwei reduziert werden, damit man auf die richtige Anzahl nutzbarer IP-Adressen kommt.
/30 sind 4 - 2 = 2
/29 sind 8 - 2 = 6
/28 sind 16 - 2 = 14....
Somit kannst nie ungerade zahlen haben.
192.168.178.0/29 hätte 1-6 da müsstest dann halt die .1 ausnehmen sonst kollidiert es mit der FritzBox
Zurodnen tust eine IP dann direkt beim Container erstellen oder editieren.@andre kann man beim unterteilen auch die Broadcast und Netzadresse verwenden? Nicht das ich hier Blödsinn erzähle. Der Tag war einfach schon zu lange.
-
@duffbeer2000 @Telefisch
Das Netze Thema in Bezug auf MACVLAN ist ein bisschen tricky... und so ganz verstanden haben ich es ehrlich gesagt auch noch nicht...Korrekt ist, dass normalerweise die erste und die letzte Adresse des Netzes nicht verwendet werden (dürfen). Die erste Adresse bezeichnet das Netz selbst, die letzte ist die Broadcast-Adresse.
Beispiel: 192.168.178.4/30
Netzadresse: 192.168.178.4
Hosts: .5; .6
Broadcast: 192.168.178.7Jetzt ist es aber so, dass wenn ich das so in Docker konfiguriere und dann einen Container ohne Angabe der IP-Adresse in das MACVLAN Netz hänge, Docker (zumindest bei mir) als erste Adresse die Netzadresse (192.168.178.4) vergibt...
Und soweit ich das beurteilen kann läuft das sogar problemlos. Hatte das in meiner Testumgebung so laufen....Trotzdem habe ich in meiner Liveumgebung die erste Adresse nicht vergeben. Eben weil es eigentlich eine reservierte Adresse im Netz ist und ich mir nicht sicher bin, ob es damit vielleicht doch irgendwann Probleme im Routing geben könnte...
Wie @duffbeer2000 schon geschrieben hat, könntest du auch ein größeres Netz Nehmen und bereits vergebene IP-Adressen ausschließen damit Docker diese nicht vergibt...
Und zuletzt bitte auch auf deinen lokalen DHCP achten. Der sollte in dem Bereich natürlich auch nicht rumfuhrwerken...
MfG,
André -
Hallo Zusammen,
es gibt Neuigkeiten.
Habe heute die letzte beta zum neuen latest gemacht. Das Docker Image gibt es damit ab sofort über den Tag "latest" in der Version 4.1.0. Die Neuerungen könnt ihr wie immer hier nachlesen.MfG,
AndréPS: Wer Telegram benutzt und in Sachen Tutorials und Image Updates auf dem Laufenden bleiben möchte, der kann meinen neuen "News und Updates"-Kanal abonnieren. Der folgende Link führt euch dorthin: https://t.me/buanet_tutorials
-
@andre sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Das Docker Image gibt es damit ab sofort über den Tag "latest" in der Version 4.1.0.
Portainer---Recreate --- Pull latest image
läuft, bisher alles ohne Fehler.
Danke -
Die 4.1.0 läuft soweit. Allerdings - wie gesagt - bei mir nun als Bridge, weil über MACVLAN einfach keine Verbindung mehr zu meiner MariaDB-10-Datenbank auf der Synology mit dem SQL-Adapter herzustellen war.