NEWS
Raumthermostat ME81H.31 WIFI Tuya Tasmota flashen
-
Hallo Leute, hat jemand interesse an tuya geräte mit TYWE3S Chips, bin gerade mit einem chinesen in verhandlung, er kann geräte mit TYWE3S liefern es sind verschiedene geräte vorhanden von thermostate bis lampen und schaltern, sobald ich die komplette liste habe lege ich diese hier vor, würde dann die gesamtmenge die hier geordet wird vorbestellen und bezahlen, sobald diese dann bei mir ankommt an euch verteilen, natürlich nur wenn interesse besteht.
-
@wawyo Eine Frage noch: Wenn ich Tasmota flashe und dann das Template {"NAME":"Thermostat","GPIO":[1,1,1,2304,1,2272,0,0,1,0,544,0,1,0],"FLAG":0,"BASE":54} verwende, kann man dann ohne weitere Programmierung mit dem SonOff-Adapter unter IO Broker Temperaturen und Schaltzustände mit IO-Broker lesen und schreiben? - oder muss man den SonOff-Adapter dann noch umgestalten (was ich eh nicht könnte)?
-
HAllo
Nach all dem gelöte habe ich nun Tasmota drauf, aber leider wird mir keine Temperatur angezeigt. woran könnte das liegen? Das Thermostat kann ich ein und ausschalten über homeassitant aber das wars dann schonDanke
PS der Unterschied liegt im ME88h eventuel -
NAch langem herum probieren und suchen bin ich auf das coole tool Tuya Helper for TAsmota gestoßen. Damit bin ich soweit dass ich auch die Temperatur angezeigt bekomme
-
@wawyo
Hello,
I think there is a mistake in Modus 2 einstellen; TuyaSend4 102
It can't be the same than Zeitmodus einstellen; TuyaSend4 102
Do you have the right number for Modus 2 einstellen ?
Thanks -
Hallo zusammen,
eigentlich bin ich nicht mehr aktiv hier im Forum (habe den iobroker nicht mehr laufen), bin aber auf der Suche nach der Konfiguration vom ME81H wieder hier gelandet.
Für alle, die keine ME81 in der ESP-Variante finden, den gibt es auch ohne WLAN zu kaufen. Die Platine ist 1:1 die gleiche. Die haben lediglich den ESP nicht drauf verbaut. Ich habe den versehentlich ohne bestellt. Nach dem Vergleich der Bilder aber festgestellt, das wirklich lediglich der ESP fehlt.
Da ich oft mit den ESP's "bastle", war das dann kein Thema: Schublade auf, ESP raus und auf das Teil gelötet. Läuft einwandfrei, zeigt sogar das WLAN-Symbol auf dem Display an und auch die Uhrzeit wird z.B. vom ESP synchronisiert. Und die ME's ohne ESP sind günstiger, auch wenn man den ESP ja noch extra zahlen muss (ca. 3€).Hier der Link zum Thermostat ohne ESP: https://www.amazon.de/gp/product/B09L7RW3LJ/
Und so sieht der mit eingepflanztem (original) ESP aus:
P.S.: Ich habe den ESP vor dem Einlöten schon programmiert, da ich eine "Programmier-Station" habe. Würde aber auch auf der bewährten Art gehen.
P.P.S.: Ich habe die 4M-Flash Version von Tasmota drauf, so gibt es keinen Stress mit dem Speicher bei zukünftigen Updates, der ESP8266-12 hat ja nunmal 4MB Flash.
-
Guten Morgen Zusammen,
ich habe mir diesen ME81H mit WiFi gekauft.
Meine alte AEG Elektrofussbodenheizung ging nach einigen Monaten immer mit dem Mond...
Ich hab da jetzt vor dem Flashen eine Frage zu.
Was habe ich jetzt genau wür einen MEHRWERT und was VERLIERE ich, wenn ich TASMOTA da drauf mache?
Und kann ich die aktuelle Software vorher RETTEN bzw. Backupen ?Ich selbst habe schon ein Paar SONOFF umgebaut, OBI Steckdosen jeweils mit TASMOTA geflasht.
Nur war es mir da egal die alte Software zu verlieren.Hat das Display nach Tasmota immer noch die selben Anzeigen?
Vielleicht mag jemand der es umgabit hat etwas zu schreiben.
Aktuell habe ich es erstmal zum testen so laufen.
Klappt perfekt mit de, externen Sensor.Was ich allerdings jetzt noch nicht heraus gefunden hatte in den letzten 2 Tagen,
ist er so schlau wenn ich sage: 08.00 - 09.00 25°C
Das er um 08.00 Uhr die 25°C erreicht hat?
Oder fängt er dann erst anzuheizen?Die AEG war so schlau und hatte dann um 08.00 Uhr die 25°C erreicht und hat sie dann 1h bis 09.00 Uhr gehalten.
Grüße
-
@alexa Hi,
Mehrwert: es lässt sich dann per IoB steuern. Per "tuya-default" kommt es darauf an ob es vom Adapter unterstützt wird (+benötigt auch immer die Cloud)
Verliere: kannst es nicht mehr über die originalen Apps wie bspw. EWlink etc. steuern.Die originale FW kannst du vorher sichern (dürfte mit dem Tasmotizer gehen, bin mir gerade nicht sicher. Per Python geht es aber).
...und nein, "intelligent" oder lernfähig ist es nicht. Es schaltet dann "stur" um 08:00 Uhr ein falls es keine 25°C sind.
-
@sborg
Also, ich verliere die APP Funktion wäre ja egal.
MQTT wäre ja noch ein Mehrwert glaube ich hat TASMOTA drin!?Aber was ist mit dem Display nach dem Flaschen mit TASMOTA?
Hab ich alle Anzeigen noch da?
Hand FUNKTION ?
Mal eben auf 27°C ?Grüße
-
@alexa sagte in Raumthermostat ME81H.31 WIFI Tuya Tasmota flashen:
MQTT wäre ja noch ein Mehrwert
... ja
Display und Grundfunktionen (Display Ein/aus, Temp +/-) haben nichts mit Tuya/Tasmota zu tun, die funktionieren immer. Ich habe aktuell überhaupt kein "Funkmodul" TYWE3S/ESPxxx drin. Damit kann ich es nur per Hand bedienen (der Ersatz-ESP ist bei mir noch unterwegs).
Wenn du die Original-FW aber gesichert hast, gehst du ja auch kein weiteres Risiko ein. Gefällt (oder funktioniert) etwas nicht, kannst du ja zurück flashen.
-
@wawyo sagte in Raumthermostat ME81H.31 WIFI Tuya Tasmota flashen:
@wawyo said in Raumthermostat ME81H.31 WIFI Tuya Tasmota flashen:
zum Testen; HeaterNew.html
Hallo,
au man jetzt brauch ich doch mal auf der Zielgraden noch hilfe.
Ich habe alles soweit geflashed bekommen.
Firmware BACKUP hat auch geklappt.Hab mich für die letzte neuste V12.1.1.3 von dieser Nacht entschlossen. Die DE Version.
Aber, wie bekomme ich nun diese coole Ansicht hin?
Grüße und DANKE
-
@alexa
Also wie wawyo die Texte auf die "Tasten" bekommen hat... will ich auch. Ansonsten kann ich Dir meins anbieten:
1: Thermostat
2: Sperre
3: FrostschutzDas geht über "Backlog TuyaMCU"-Befehle in der Console:
Backlog TuyaMCU 11,1; TuyaMCU 12,40; TuyaMCU 13,10;
@alexa said in Raumthermostat ME81H.31 WIFI Tuya Tasmota flashen:
Firmware BACKUP hat auch geklappt.
Ich glaube, das wirst Du nicht mehr brauchen
-
@manua
Hallo und guten Morgen,WOW... schon mal Danke.
Jetzt muss ich nur verstehen für meine DOKU, wie das funktioniert.
Woher kennst Du jetzt diese Steuercodes, das auf einmal in Tasmota ein Button kommt?
Bei mir hat das TEMP auf 22 Grad einstellen gar nicht geklappt. Im Display stand 2.2
Und nach nem Reboot war wieder eine 0.0 drin.
Habe erst die Steuercodes verwendet wie sie weiter oben beschrieben waren. Möglicherweise ein Tippfehler (Siehe Anmerkung)Vielleicht können wir mal hier an der Stelle, das ein wenig komprimiert dokumentieren: (Ich würde Eure Änderungen und Vorschlage hier dann editieren)
Anmerkung:
angus_macgyver hatte geschrieben:
Ach ja: Die Tuya-Zuordnung ist andersrum: BACKLOG TuyaMCU 71, 24; TuyaMCU 72, 16;
Damit landet die Sensor-Temperatur bei "Temperatur" und die Soll-Temperatur bei "Temperatur Set".Wenn ich diese Steuercodes verwende und denn den unteren Link zum TEMP einstellen, sehe ich auch im Display für den Temperatur Set eine 22°C
Jedoch auch hier, starte ich Tasmota neu, ist der Wert wieder weg.
Vielleicht bekommen wir hier mal etwas zusammengetragen.Danke fürs zusammentragen und Eure Hilfe bis hier hin.
Template: Ist das so richtig ???
{"NAME":"Thermostat","GPIO":[1,1,1,2304,1,2272,0,0,1,0,544,0,1,0],"FLAG":0,"BASE":54}Steuercodes:
TuyaMCU 71, 16 = ??? Was passiert hier ?
TuyaMCU 72, 24 = ??? Was passiert hier ?
TuyaMCU 12, 40 = ??? Was passiert hier ?TuyaMCU 11,1 = ??? Was passiert hier ?
TuyaMCU 13,10 = ??? Was passiert hier ?Ansicht dann in GUI:
Anzeige 1: Temperatur = ??? Ist Temperatur
Anzeige 2: Temperatur Set = ??? Soll Temperatur
Button 1: Thermostat
Button 2: Sperre
Button 3: FrostschutzTemp einstellen auf 22°C
http://Thermostat_IP_Adresse/cm?cmnd=Tuyasend2%2016,22 -
@alexa sagte in Raumthermostat ME81H.31 WIFI Tuya Tasmota flashen:
Aber, wie bekomme ich nun diese coole Ansicht hin?
So in der Art (ist ein Lichtschalter) ?
Konsole
--> WebButton1 Thermostat eingeben und ENTER drücken (alternativ dann WebButton2 Lock) -
@alexa
Jedoch auch hier, starte ich Tasmota neu, ist der Wert wieder weg. sende dem Thermostat den Befehl Tuyasend0, damit aktualisierst Du die Werte
http://Thermostat_IP_Adresse/cm?cmnd=Tuyasend0 <- Null, kein großes "o"Template: Ist das so richtig ??? richtig
{"NAME":"Thermostat","GPIO":[1,1,1,2304,1,2272,0,0,1,0,544,0,1,0],"FLAG":0,"BASE":54}Steuercodes:
TuyaMCU 71,1624 = ??? Was passiert hier ? Zuordnung der IST-Temperatur
TuyaMCU 72,2416 = ??? Was passiert hier ? Zuordnung der SOLL-Temperatur
TuyaMCU 12, 40 = ??? Was passiert hier ? Tastensperre wird dem (virtuellen) Relais 2 zugeordnetTuyaMCU 11,1 = ??? Was passiert hier ? Thermostat (ein/aus) wird dem (virtuellen) Relais 1 zugeordnet
TuyaMCU 13,10 = ??? Was passiert hier ? Frostschutz wird dem (virtuellen) Relais 3 zugeordnetOhne die Zuordnung zu den (virtuellen) Relais hast Du sonst die Buttons auf der WebUI nicht
Ansicht dann in GUI:
Anzeige 1: Temperatur =???Ist Temperatur richtig
Anzeige 2: Temperatur Set =???Soll Temperatur richtig
Button 1: Thermostat (entspricht dem virtuellen Relais 1)
Button 2: Sperre (entspricht dem virtuellen Relais 2)
Button 3: Frostschutz (entspricht dem virtuellen Relais 3)Temp einstellen auf 22°C
http://Thermostat_IP_Adresse/cm?cmnd=Tuyasend2%2016,22 richtig -
Mega ! Danke fürs drüber schauen.
Gibt es sonst noch etwas, was hier jetzt nicht beisteht?Jetzt bleibt das letzte Geheimniss...
Die ZEITSCHALTUHR !Ist es die, die ich in den Einstellungen "ZEITPLAN" finde?
Oder muss man nun die Zeiten auch mit MCU Codes schicken?Dann könnte man an sich aber keine Temperaturen vorgeben...
Ich spinne mal rum:06.00 Uhr - 07.00 Uhr --- 25 Grad
07.00 Uhr - 20.00 Uhr --- 10 Grad, also Sie soll einfach nix weiter machen
20.00 Uhr - 21.30 Uhr --- 27 Grad
21.30 Uhr - 06.00 Uhr --- 10 Grad bzw. einfach ausAlso zwei Zeiten, zweo Temperaturen.
Die alte AEG Schaltuhr war schlau.
Die hat anhand der Temperatur am Fühler errechnet, wann sie angehen muss um, um 06.00 Uhr 25 Grad zu haben.Denke dann wäre betimmt eine eigene Firmware noitwendig, wenn man so etwas haben möchte.
Ihr wisst ja, wenn die Königin das Bad betritt, muss es WARM sein an den Füssen...
LACH -
@alexa
Ja, das ist die in den Einstellungen des Thermostats.Die Zeitschaltuhr des Thermostats (und auch aller anderen Thermostate im Haus) nutze ich persönlich garnicht. Das mach ich über Node-Red, iobroker kann das natürlich auch. Wir haben verschiedene "Aufstehzeiten" innerhalb der Woche, das würde ich mit der eingebauten Zeitschaltuhr garnicht realisieren können.
Da könnte man dann z.B. auch das Teil so "schlau" machen, wie das Deine AEG gemacht hat.
Momentan "bastle" ich noch an einer Lösung, wie ich es schaffen könnte, die Weckzeiten der einzelnen Alexas in den (Schlaf-)Räumen abzufragen. Dann würde ich dementsprechend die Heizungen "automatisch" angepasst an diese Zeiten hochfahren.Achso: und bei mir läuft alles was Heizung o.ä. ist, zusätzlich gesteuert über die Anwesenheits-Detektion vom Unifi WLAN-Controller. Wenn z.B. Töchterchen das Haus verlässt, geht ihre Heizung runter auf Eco (sonst lässt sie die den ganzen Tag lang mit 22° durchballern). Der ME81, hier in dem Fall im Bad, wird auch auf 18° getriggert, sobald keiner zu Hause ist, wenn die eingestellte Solltemperatur >18° ist.
-
@wawyo
Hallo hab auch vier von den Raumthermostate mit der Aufschrift ME81H.16 bei mir bin Gerade drauf gekommen das die Pinbelegung für TuyaTX bei mir eine andere istBei mir ist TuyaTX == GPIO1 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das hat mich jetzt mehrer Stunden gekostet ev. ist das auch für jemand anderen hilfreich
-
@wawyo
Hallo kannst du mir eventuell helfen ich würde mir gerne den aktuellen Relayzustand in der Weboberfläche anzeigen lassen also ob das Relay on oder off ist hab die DpId auch gefunden ist halt leider ein Enum und ich hab keinen Schimmer wie ich das realisieren könnte.Unten ein Auszug vom log
DpType4Id36":1,"36":{"DpId":36,"DpIdType":4,"DpIdData":"01"}}} --> Relay off DpType4Id36":0,"36":{"DpId":36,"DpIdType":4,"DpIdData":"00"}}} --> Relay on
Währe toll wenns da eine Lösung gibt
-
Moin, bevor ich ein neues Thema eröffne, wollte ich mal in die Runde fragen ob folgendes Thermostat sich auch irgendwie flashen lässt? Lötkenntnisse und ftdi Adapter vorhanden.