NEWS
Leistungssteuerung PV-Wechselrichter "0-Einspeisung"
-
Hallo,
ich lese hier immer fleißig mit und bin gerade dabei selbst diesen PI Regler nachzubauen. Leider gelingt es bisher noch nicht ganz.
Daten zu meinem Aufbau:
Ich lese meinen Zweirichtungszähler mittels einem Volkszähler mit IR aus und bekomme die Daten in Iobroker (smartmeter.0.1-0:16_7_0__255.value). Wenn ich Strom beziehe also ein postiver Wert, bei Überschuß ein negativer Wert.Mit einem ESP32, der mit Tasmota Sonoff geflasht ist, gebe ich eine PWM an einen KEMO Leistungsregler M240 aus (sonoff.0.tasmota_ESP32_Sonoff.Dimmer). Dieser soll später eine Heizlast mit zirka 2000W regeln. Zum Testen habe ich aktuell einen 500W Halogenstrahler daran hängen. In Iobroker kann ich den Dimmerwert von 0-100 einstellen und der Halogenstrahler lässt sich damit einwandfrei dimmen.
Nun habe ich mir das Blockly nachgebaut, allerdings funktioniert die Regelung nicht. Der output-Wert bewegt sich meist im Bereich um die 45-55. Könnt ihr mir unter die Arme greifen, wo mein Fehler sein könnte. Vielen Dank.
Hier das Blockly dazu
-
@funhamma sagte: funktioniert die Regelung nicht.
Du steuerst einen Verbraucher und der Trigger-Datenpunkt ist positiv bei Bezug. Dann muss das Vorzeichen gedreht werden: 100 --> -100.
-
@paul53 said in Leistungssteuerung PV-Wechselrichter "0-Einspeisung":
@funhamma sagte: funktioniert die Regelung nicht.
Du steuerst einen Verbraucher und der Trigger-Datenpunkt ist positiv bei Bezug. Dann muss das Vorzeichen gedreht werden: 100 --> -100.
Danke paul53 für die schnelle Antwort. Ich habe es auf -100 gestetzt. Aktuell habe ich durch Wolken einen Netzbezug von zirka 300W.
Ist es normal, dass der output bei 50 beginnt und dann im Sekundentakt nach unten Richtung 0 geht. Ich war glaub ich immer zu ungeduldig. Habe das Script gestartet und nach ein paar Sekunden wieder ausgemacht. Das könnte mein Fehler gewesen sein.
-
@funhamma sagte: Ist es normal, dass der output bei 50 beginnt und dann im Sekundentakt nach unten Richtung 0 geht.
Ja, wenn Netzbezug vorliegt.
-
@paul53 Danke. Ich werde das die nächsten Tage beobachten.
Nur noch zum Verständnis. Wenn ich nun nicht auf 0 sondern auf -50W am Hauszähler regeln will, muss ich dann Wert -50 oder Wert +50 eintragen.
-
-
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einer gescheiten Regelung unserer Nulleinspeisung auf dieses Thema gestoßen und habe den PI-Regler sowiet auch erfolgreich im iobroker implementiert. Erstmal großen, großen Dank an @paul53 für die umfassende Unterstützung!
Wir lesen unser Smartmeter auch mit einem IR-Kopf aus, er liefert alle 1000ms aktuelle Werte. Zum Ausregeln steht mir durch das Smartmeter ein Gesamtleistungswert zur Verfügung der bei Überschuss auch negativ werden kann. Der Sollwert an den WR (Victron Multiplus2) muss negativ erfolgen da er über den AC IN in das Netz einspeist und damit mit bis zu 2,4kW den Verbrauch im Haus reduzieren kann. Getriggert wird der Regler durch die Bildung der Differenz von Einspeisung-Bezug. Aktuelle Daten vom WR kommen alle 500ms.
Jetzt habe ich bei der Regelung aber noch das Problem, dass mit einem Xp von 24.000 oder auch 12.000 die Überschusseinspeisung viel zu lange erfolgt. Ich würde den Regler gern dahingehend beeinflussen, dass er Bezug "relativ" langsam- Einspeisung jedoch möglichst schnell ausregeln soll.
Gemäß der VDE Vorgabe ist der Gradient des WR leider auf +/- 400W/sec begrenzt, dennoch würde ich Einspeisung gern so schnell wie nur möglich reduzieren wollen.
Wäre das möglich und wenn ja, wäre ich über einen Tipp sehr dankbar?
-
@paul53
Ich habe den Regler mal nachgebaut.Ist bei einem Shelly 3EM, der Bezug positiv und Einspeisung negativ darstellt, -100 richtig?
Die Steuerung für den WR kennt nur 0 und 100%. Das soll doch so bestimmt nicht sein?
WR ist ein HM-600, also nicht der Schnellste.
-
@gonzokalle sagte: Bezug positiv und Einspeisung negativ darstellt, -100 richtig?
Nein, wenn der Erzeuger gesteuert wird, muss der Faktor positiv sein (je größer der Bezug desto größer die WR-Leistung).
-
@paul53
Habe ich geändert.
WR wird trotzdem mit 0 oder 100 % gesteuert.
Glaube das läuft alles viel zu schnell. Der WR braucht 10 Sek bis der neue Wert eingestellt ist.
-
@gonzokalle
Ist das ein +?Es muss eine Division sein: 100 / Xp
-
@paul53
Ja, es war ein +
Und schon läuft es. -
@gonzokalle
Arbeite jetzt mit
Es dauert aber sehr lange, bis der WR auf 100% geht.
Kann man das verkürzen? -
@gonzokalle sagte: Kann man das verkürzen?
Die Regelung wird schneller, wenn man Xp verringert. Man darf Xp aber nicht so weit verringern, dass die Regelung instabil wird (schwingt).
-
Hallo Zusammen,
Ich bin eigentlich in der Hardware tätig und habe unter anderem auch mit Regler zu tun. Darum habe ich auch meinen Regler selbst in Blockly gebaut. Ob's der Weisheit letzter Schluss ist, mag ich nicht behaupten, aber bei mir funktionieren alle davon recht gut.
Ich steure damit ein Ladegerät für meinen Akku, einen Vollwellenthyristor mit Heizstab und natürlich den Akkuwechselrichter allesamt für die Nulleinspeisung der PV Anlage. Also wie auch jeder andere hier
Mein "Regler" sieht im Grunde so aus:
So schaut das Ganze dann in der Realität aus:
Was mir jetzt beim Durchlesen aufgefallen ist: Viele hier arbeiten mit ja mit Tasmota - genauer gesagt mit dem Dimmer. Das ist meiner Ansicht nach nicht optimal, da Tasmota den Dimmer logarithmisch auslegt, dieser sollte aber linear sein, für ein optimales Regelergebnis. Deshalb sollte in Tasmotasetoption15 0
in der Konsole ausgeführt werden. Das Blöde an der Geschichte ist allerdings, dass jetzt der PWM Wert nicht mehr mit MQTT geändert werden kann. Darum behelfe ich mit den http Requests und das sieht so aus:
Nicht vergessen: Tasmota kann dann die Werte zwischen 0 und 1023 einstellen (was 0 bis 100% entspricht).Ich hoffe, ich konnte den einen oder anderen weiter helfen oder eine Idee geben.
-
Hallo Leute
Ich habe auch den PID gebaut, aber habe etwas Probleme.
Ich habe einen Shelly 3EM, welcher bei Bezug positive und bei Überschuss negative Werte als Gesamtleistung liefert.
Steuern möchte ich einen Shelly plus 0-10V Dimmer, welcher ein Meanwell Netzteil steuert. (Strom steuerbar - und damit die AC Leistung des Netzteils)
Ich möchte den Überschuss, den mein WR tagsüber produziert, in einen Akku schieben. Der Datenpunkt für den Dimmer kennt Werte zwischen 0-100.Also haben wir positive Werte (Bezug), soll der Output natürlich 0 sein, da ich ja dann den Akku nicht laden will.
Habe ich negativen Bezug, speise also ein, sollte der PID eigentlich den Dimmer soweit "aufdrehen", das der Überschuss vom Meanwell Netzteil "geklaut", im Akku landet.
Sobald ich den PID jedoch anschalte, startet mein Dimmer sofort los - obwohl gerade Bezug ist, also kein Überschuss da ist. Ein Umstellen auf -100 hat nix gebracht beim p-Wert.
Wo liegt der Fehler?
-
@fellpower sagte: Sobald ich den PID jedoch anschalte, startet mein Dimmer sofort los
Er startet bei etwas unter 50 %. Der I-Anteil sorgt aber dafür, dass er bei Bezug Richtung 0 % läuft.
Wie hoch ist die Ladeleistung? Wie oft aktualisiert der Shelly?@fellpower sagte in Leistungssteuerung PV-Wechselrichter "0-Einspeisung":
Fehler?
Richtig: setze
i
auflasti
-
@paul53
Die Ladeleistung ist ja die, welche der PID ausregeln soll. Shelly aktualisiert alle 2 Sekunden.Sagen wir, ich habe einen Bezug von -100W. Dann soll der PID das 0-10V Signal am Dimmer (0-100%) solange regeln, bis diese -100W auf 0W runtergeregelt sind.
Das Netzteil nimmt diese 100W dann - und packt sie in einen Akku.Damit ist der vom WR generierte Überschuss im Akku gelandet.
-
@fellpower sagte: Die Ladeleistung ist ja die, welche der PID ausregeln soll.
Ich meinte die Ladeleistung bei 100 % (10 V).
@fellpower sagte in Leistungssteuerung PV-Wechselrichter "0-Einspeisung":
Shelly aktualisiert alle 2 Sekunden.
Dann verringere Tn auf 4 s, damit der I-Anteil schneller regelt.
-
Aufm Papier hat das Netzteil 480W DC Leistung. Verluste sind nicht inbegriffen AC dürfte aber etwas höher sein ^^
Aber der PID dürfte doch gar nicht loslegen, wenn ich aktuell +250W Bezug habe ^^
Er regelt quasi genau verkehrt herum.