Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Leistungssteuerung PV-Wechselrichter "0-Einspeisung"

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Leistungssteuerung PV-Wechselrichter "0-Einspeisung"

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
blocklyjavascript
152 Beiträge 19 Kommentatoren 30.5k Aufrufe 23 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • a200A a200

@wendy2702 sagte in Leistungssteuerung PV-Wechselrichter "0-Einspeisung":

@a200 sagte in Leistungssteuerung PV-Wechselrichter "0-Einspeisung":

denn das wäre ein Hinweis auf seine zweite Anlage.

Also ist das nur etwas für die Anmeldefreien "Balkonkraftwerke" ?

Aus meiner Sicht schon. Ansonsten macht es wenig Sinn.

wendy2702W Online
    wendy2702W Online
    wendy2702
    schrieb am zuletzt editiert von

@a200 OK.

Danke!

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • a200A a200

@olli1980

Bei mir sieht es so aus:

p = (100 / Xp * (obj.state.val + 300));

• Wobei obj.state.val = Smartmeter Wert mit + beim Verbrauch und - bei Einspeisung.
      • die + 300 heisst, dass es eine 300-Einspeisung ist. Also bis zu 300W dürfen eingespeist werden.
      O Offline
      O Offline
      olli1980

@a200

Ja danke. Hab schon gesehen, dass bei mir ein negativer Wert stand. (-100). Jetzt funktioniert das schon ziemlich gut 🙂

LG Olli

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • alex9926A Offline
        alex9926A Offline
        alex9926

Hallo,

ich lese schon eine ganze Zeit mit, kann das hier vorgestellte aber leider nicht auf meinen Anwendungsfall transferieren. Ausgangslage ist wie folgt:

• 5kW PV-Anlage mit 5kWh Speicher
        • Installation eines Heizstabes (1,5 kW), der von dem Strom, welcher sonst ins Netz gehen würde (Akku 100% voll) gespeist werden soll.

Die Datenpunkte liegen alle vor. Ich habe allerdings nur positive Werte.

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • alex9926A alex9926

Hallo,

ich lese schon eine ganze Zeit mit, kann das hier vorgestellte aber leider nicht auf meinen Anwendungsfall transferieren. Ausgangslage ist wie folgt:

• 5kW PV-Anlage mit 5kWh Speicher
          • Installation eines Heizstabes (1,5 kW), der von dem Strom, welcher sonst ins Netz gehen würde (Akku 100% voll) gespeist werden soll.

Die Datenpunkte liegen alle vor. Ich habe allerdings nur positive Werte.

paul53P Offline
          paul53P Offline
          paul53
          schrieb am zuletzt editiert von paul53

@alex9926 sagte: Akku 100% voll

Wenn der Akku geladen wird, erfolgt sicherlich keine Einspeisung?

@alex9926 sagte in Leistungssteuerung PV-Wechselrichter "0-Einspeisung":

Ich habe allerdings nur positive Werte.

Differenz Einspeisung - Bezug bilden.

Blockly_temp.JPG

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
          Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

alex9926A 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • paul53P paul53

@alex9926 sagte: Akku 100% voll

Wenn der Akku geladen wird, erfolgt sicherlich keine Einspeisung?

@alex9926 sagte in Leistungssteuerung PV-Wechselrichter "0-Einspeisung":

Ich habe allerdings nur positive Werte.

Differenz Einspeisung - Bezug bilden.

Blockly_temp.JPG

alex9926A Offline
            alex9926A Offline
            alex9926

@paul53 Könnte ich auch einen Temperaturregler integrieren. Also prüfe, ob Energie ins Netz eingespeist wird und der Istwert > Sollwert (Sollwert. z.B. 50°C und Istwert wird mit einem Sensor erfasst). Danke!

0
            • alex9926A alex9926

@paul53 Könnte ich auch einen Temperaturregler integrieren. Also prüfe, ob Energie ins Netz eingespeist wird und der Istwert > Sollwert (Sollwert. z.B. 50°C und Istwert wird mit einem Sensor erfasst). Danke!

paul53P Offline
              paul53P Offline
              paul53

@alex9926 sagte: Könnte ich auch einen Temperaturregler integrieren.

Du meinst einen Temperaturbegrenzer, der den Heizstab ausschaltet, wenn die max. Temperatur erreicht ist?

Blockly_temp.JPG

alex9926A 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • paul53P paul53

@alex9926 sagte: Könnte ich auch einen Temperaturregler integrieren.

Du meinst einen Temperaturbegrenzer, der den Heizstab ausschaltet, wenn die max. Temperatur erreicht ist?

Blockly_temp.JPG

alex9926A Offline
                alex9926A Offline
                alex9926
                schrieb am zuletzt editiert von alex9926

@paul53 Genau. Und wenn mein Heizstab nicht modulieren kann, sondern nur an oder aus geschalten werden kann.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • F Offline
                  F Offline
                  funhamma

Hallo,

ich lese hier immer fleißig mit und bin gerade dabei selbst diesen PI Regler nachzubauen. Leider gelingt es bisher noch nicht ganz.

Daten zu meinem Aufbau:
                  Ich lese meinen Zweirichtungszähler mittels einem Volkszähler mit IR aus und bekomme die Daten in Iobroker (smartmeter.0.1-0:16_7_0__255.value). Wenn ich Strom beziehe also ein postiver Wert, bei Überschuß ein negativer Wert.

Mit einem ESP32, der mit Tasmota Sonoff geflasht ist, gebe ich eine PWM an einen KEMO Leistungsregler M240 aus (sonoff.0.tasmota_ESP32_Sonoff.Dimmer). Dieser soll später eine Heizlast mit zirka 2000W regeln. Zum Testen habe ich aktuell einen 500W Halogenstrahler daran hängen. In Iobroker kann ich den Dimmerwert von 0-100 einstellen und der Halogenstrahler lässt sich damit einwandfrei dimmen.

Nun habe ich mir das Blockly nachgebaut, allerdings funktioniert die Regelung nicht. Der output-Wert bewegt sich meist im Bereich um die 45-55. Könnt ihr mir unter die Arme greifen, wo mein Fehler sein könnte. Vielen Dank.

Hier das Blockly dazu Leistungsregelung.png

0
                  • F funhamma

Hallo,

ich lese hier immer fleißig mit und bin gerade dabei selbst diesen PI Regler nachzubauen. Leider gelingt es bisher noch nicht ganz.

Daten zu meinem Aufbau:
                    Ich lese meinen Zweirichtungszähler mittels einem Volkszähler mit IR aus und bekomme die Daten in Iobroker (smartmeter.0.1-0:16_7_0__255.value). Wenn ich Strom beziehe also ein postiver Wert, bei Überschuß ein negativer Wert.

Mit einem ESP32, der mit Tasmota Sonoff geflasht ist, gebe ich eine PWM an einen KEMO Leistungsregler M240 aus (sonoff.0.tasmota_ESP32_Sonoff.Dimmer). Dieser soll später eine Heizlast mit zirka 2000W regeln. Zum Testen habe ich aktuell einen 500W Halogenstrahler daran hängen. In Iobroker kann ich den Dimmerwert von 0-100 einstellen und der Halogenstrahler lässt sich damit einwandfrei dimmen.

Nun habe ich mir das Blockly nachgebaut, allerdings funktioniert die Regelung nicht. Der output-Wert bewegt sich meist im Bereich um die 45-55. Könnt ihr mir unter die Arme greifen, wo mein Fehler sein könnte. Vielen Dank.

Hier das Blockly dazu Leistungsregelung.png

paul53P Offline
                    paul53P Offline
                    paul53

@funhamma sagte: funktioniert die Regelung nicht.

Du steuerst einen Verbraucher und der Trigger-Datenpunkt ist positiv bei Bezug. Dann muss das Vorzeichen gedreht werden: 100 --> -100.

Blockly_temp.JPG

F 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • paul53P paul53

Du steuerst einen Verbraucher und der Trigger-Datenpunkt ist positiv bei Bezug. Dann muss das Vorzeichen gedreht werden: 100 --> -100.

Blockly_temp.JPG

F Offline
                      F Offline
                      funhamma

@paul53 said in Leistungssteuerung PV-Wechselrichter "0-Einspeisung":

Danke paul53 für die schnelle Antwort. Ich habe es auf -100 gestetzt. Aktuell habe ich durch Wolken einen Netzbezug von zirka 300W.

Ist es normal, dass der output bei 50 beginnt und dann im Sekundentakt nach unten Richtung 0 geht. Ich war glaub ich immer zu ungeduldig. Habe das Script gestartet und nach ein paar Sekunden wieder ausgemacht. Das könnte mein Fehler gewesen sein.

0
                      • F funhamma

@paul53 said in Leistungssteuerung PV-Wechselrichter "0-Einspeisung":

Danke paul53 für die schnelle Antwort. Ich habe es auf -100 gestetzt. Aktuell habe ich durch Wolken einen Netzbezug von zirka 300W.

Ist es normal, dass der output bei 50 beginnt und dann im Sekundentakt nach unten Richtung 0 geht. Ich war glaub ich immer zu ungeduldig. Habe das Script gestartet und nach ein paar Sekunden wieder ausgemacht. Das könnte mein Fehler gewesen sein.

paul53P Offline
                        paul53P Offline
                        paul53

@funhamma sagte: Ist es normal, dass der output bei 50 beginnt und dann im Sekundentakt nach unten Richtung 0 geht.

Ja, wenn Netzbezug vorliegt.

F G 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • paul53P paul53

@funhamma sagte: Ist es normal, dass der output bei 50 beginnt und dann im Sekundentakt nach unten Richtung 0 geht.

F Offline
                          F Offline
                          funhamma

@paul53 Danke. Ich werde das die nächsten Tage beobachten.

Nur noch zum Verständnis. Wenn ich nun nicht auf 0 sondern auf -50W am Hauszähler regeln will, muss ich dann Wert -50 oder Wert +50 eintragen.Bezug.png

F 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • F funhamma

@paul53 Danke. Ich werde das die nächsten Tage beobachten.

Nur noch zum Verständnis. Wenn ich nun nicht auf 0 sondern auf -50W am Hauszähler regeln will, muss ich dann Wert -50 oder Wert +50 eintragen.Bezug.png

F Offline
                            F Offline
                            funhamma

@funhamma ah ich habs selbst gefunden. Muss also 50 dazu addieren.

@a200 sagte: Kann ich einfach den Bezug + 300 definieren?

Ja, addiere 300 zum Wert bei der Berechnung des P-Anteils p.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • HF_SPSlerH Offline
                              HF_SPSlerH Offline
                              HF_SPSler

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einer gescheiten Regelung unserer Nulleinspeisung auf dieses Thema gestoßen und habe den PI-Regler sowiet auch erfolgreich im iobroker implementiert. Erstmal großen, großen Dank an @paul53 für die umfassende Unterstützung!

Wir lesen unser Smartmeter auch mit einem IR-Kopf aus, er liefert alle 1000ms aktuelle Werte. Zum Ausregeln steht mir durch das Smartmeter ein Gesamtleistungswert zur Verfügung der bei Überschuss auch negativ werden kann. Der Sollwert an den WR (Victron Multiplus2) muss negativ erfolgen da er über den AC IN in das Netz einspeist und damit mit bis zu 2,4kW den Verbrauch im Haus reduzieren kann. Getriggert wird der Regler durch die Bildung der Differenz von Einspeisung-Bezug. Aktuelle Daten vom WR kommen alle 500ms.

67075362-f4d8-49c9-aa24-df91f315ec24-grafik.png

Jetzt habe ich bei der Regelung aber noch das Problem, dass mit einem Xp von 24.000 oder auch 12.000 die Überschusseinspeisung viel zu lange erfolgt. Ich würde den Regler gern dahingehend beeinflussen, dass er Bezug "relativ" langsam- Einspeisung jedoch möglichst schnell ausregeln soll.

Gemäß der VDE Vorgabe ist der Gradient des WR leider auf +/- 400W/sec begrenzt, dennoch würde ich Einspeisung gern so schnell wie nur möglich reduzieren wollen.

Wäre das möglich und wenn ja, wäre ich über einen Tipp sehr dankbar?

S7 1214 (Master) + Logo!8(Slave Erdgeschoss) + Logo!8 (Slave Obergeschoss) + S7 1214 (Slave Garage/Nebengebäude)

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • paul53P paul53

G Offline
                                G Offline
                                Gonzokalle
                                schrieb am zuletzt editiert von Gonzokalle

@paul53
                                Ich habe den Regler mal nachgebaut.

Ist bei einem Shelly 3EM, der Bezug positiv und Einspeisung negativ darstellt, -100 richtig?
                                Screenshot 2024-03-31 115111.jpg

Die Steuerung für den WR kennt nur 0 und 100%. Das soll doch so bestimmt nicht sein?
                                WR ist ein HM-600, also nicht der Schnellste.
                                cb586ea0-7bfe-4ae0-84a6-6e431ecb5941-image.png

0
                                • G Gonzokalle

@paul53
                                  Ich habe den Regler mal nachgebaut.

Ist bei einem Shelly 3EM, der Bezug positiv und Einspeisung negativ darstellt, -100 richtig?
                                  Screenshot 2024-03-31 115111.jpg

Die Steuerung für den WR kennt nur 0 und 100%. Das soll doch so bestimmt nicht sein?
                                  WR ist ein HM-600, also nicht der Schnellste.
                                  cb586ea0-7bfe-4ae0-84a6-6e431ecb5941-image.png

paul53P Offline
                                  paul53P Offline
                                  paul53

@gonzokalle sagte: Bezug positiv und Einspeisung negativ darstellt, -100 richtig?

Nein, wenn der Erzeuger gesteuert wird, muss der Faktor positiv sein (je größer der Bezug desto größer die WR-Leistung).

G 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • paul53P paul53

@gonzokalle sagte: Bezug positiv und Einspeisung negativ darstellt, -100 richtig?

Nein, wenn der Erzeuger gesteuert wird, muss der Faktor positiv sein (je größer der Bezug desto größer die WR-Leistung).

G Offline
                                    G Offline
                                    Gonzokalle

@paul53
                                    Habe ich geändert.
                                    41cbef47-4447-46cf-971c-cdbd06dad3c9-image.png
                                    WR wird trotzdem mit 0 oder 100 % gesteuert.
                                    Glaube das läuft alles viel zu schnell. Der WR braucht 10 Sek bis der neue Wert eingestellt ist.
                                    2553921f-717c-41bc-820c-28f15d13d5e1-image.png

0
                                    • G Gonzokalle

@paul53
                                      Habe ich geändert.
                                      41cbef47-4447-46cf-971c-cdbd06dad3c9-image.png
                                      WR wird trotzdem mit 0 oder 100 % gesteuert.
                                      Glaube das läuft alles viel zu schnell. Der WR braucht 10 Sek bis der neue Wert eingestellt ist.
                                      2553921f-717c-41bc-820c-28f15d13d5e1-image.png

paul53P Offline
                                      paul53P Offline
                                      paul53

@gonzokalle
                                      Ist das ein +?

Blockly_temp.JPG

Es muss eine Division sein: 100 / Xp

0
                                      • paul53P paul53

@gonzokalle
                                        Ist das ein +?

Blockly_temp.JPG

Es muss eine Division sein: 100 / Xp

G Offline
                                        G Offline
                                        Gonzokalle

@paul53
                                        Ja, es war ein + 🤦
                                        Und schon läuft es.😊

0
                                        • G Gonzokalle

@paul53
                                          Ja, es war ein + 🤦
                                          Und schon läuft es.😊

G Offline
                                          G Offline
                                          Gonzokalle

@gonzokalle
                                          Arbeite jetzt mit
                                          d391a3dc-e5c3-4c6b-8b6a-8b0a0776879f-image.png
                                          Es dauert aber sehr lange, bis der WR auf 100% geht.
                                          Kann man das verkürzen?

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

634

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe