NEWS
Leistungssteuerung PV-Wechselrichter "0-Einspeisung"
-
@a200 sagte: Output noch nicht an den WR weiter geleitet wird.
Dann kann noch nicht geregelt werden.
-
@paul53 sagte in Leistungssteuerung PV-Wechselrichter "0-Einspeisung":
@a200 sagte: Output noch nicht an den WR weiter geleitet wird.
Dann kann noch nicht geregelt werden.
Ist mir bewusst. Die Regelung werde ich erst dann aktivieren, wenn ich sicher bin, dass ich mit meinen Drossel-Requests meinen WR nicht überfordere. Aber sonst danke ich dir für deine Arbeit.
-
Moin Moin in die Runde
hänge mich hier mal rein.
ich möchte gerne folgendes realsieren.
selbstgebauter PV Batteriespeicher, welcher heute mit einem externen Gleichrichter tagsüberüber je nach überschüssiger Energie geladen wird.
in der Nacht speise ich diese Energie über einen steuerbaren DC DC Wandler mittel S0 Signal und diodenentkoppelt in meinen PV Wechselrichter.
diese Regelung ist aber etwas träge, daher möchte ich direkt den WR steuern und den DC DC wandler immer mit Volldampf betreiben
Folgende Regelung habe ich vor.
Ich lese an meinem Bezugpunkt mittel IR Kopf schon die Leistung aus, die ich entnehme (+Wert) oder einspeise (-Wert).
Werte des PV Wechselrichters kann ich auslesen, und habe alles im IOBroker.
Ich habe auch die Variablen, über die ich den Login setze, das Passwort für den Login habe ich, und ich habe die Variablen zur Leistungssteuerung im Bereich 0 bis 10000 (= 0 bis 100%)
ich möchte jetzt bei Sonnenuntergang die Leistungsreduzierung über HTTP im WR einschalten.
dann nehme ich den Leistungswert des IR Kopfes, normieren den Wert auf die Nennleistung des WR's multiplizeren mit 0,9 zur Dämpfung und addiere diesen neuen Wert zum alten Leistungswert des WR aus der letzten Regelschleife, dann nutze diesen Wert um die Leistung des WR neu zu setzen.
als Min und Max Werte möchte ich 150W und 1500W setzen, da der DC DC Wandler nur 1500w macht.ich habe bisher kein Blockly zur Steuerung des WR durch setzen der HTTP Variable gefunden.
und für ein JSON Script bin ich zu doof.Jemand eine Idee oder so etwas schon um gesetzt.
Danke für Eure Hilfe und Ideen.
-
@paul53 Die Steuerung versucht den Output auf 0 zu drücken. Ich würde aber gerne bis zu 300W abgeben wollen. Kann ich einfach den Bezug + 300 definieren? Damit sollte sich der Output real nicht bei 0 sondern bei -300 bewegen. Ist das korrekt?
-
@a200 sagte: Kann ich einfach den Bezug + 300 definieren?
Ja, addiere 300 zum
Wert
bei der Berechnung des P-Anteilsp
. -
-
Hallo,
ich bräuchte da auch noch mal eure Hilfe. ️
Ich habe das Script soweit nachgebaut und es "funktioniert". Leider aber, in die verkehrte Richtung.
Heißt, wenn ich Strom verbrauche und nicht einspeise, wird der Wechselrichter runtergetaktet.
Gehe ich in die Einspeisung, wird der Wert für den Wechselrichter auf "100" gesetzt. Wo liegt hier mein Fehler?
Getriggert wird der Wert "Power". Dieser geht ins negative, wenn eingespeist wird.LG Olli
Achso, ich setze den Wert übrigens auf "2" wenn kleiner "0", da der Regelbereich des WR zwischen 2 und 100 liegt
-
Off Topic:
Wofür benötigt man die "0-Einspeisung" eigentlich?
Ich verstehe den Sinn und nutzen aktuell nicht wirklich oder geht es nur um den Zweirichtungszähler?
-
Ich habs selber hinbekommen.
Der Wert zur Berechnung von "p", darf nicht negativ sein.LG Olli
-
@wendy2702 sagte in Leistungssteuerung PV-Wechselrichter "0-Einspeisung":
Off Topic:
Wofür benötigt man die "0-Einspeisung" eigentlich?
Ich verstehe den Sinn und nutzen aktuell nicht wirklich oder geht es nur um den Zweirichtungszähler?
Theoretisches Szenario: Ein User hat 2 Anlagen mit je 600W. Er ist bereit seine "Überproduktion" kostenlos abzugeben, will aber nicht, dass mehr als 600W abgegeben werden, denn das wäre ein Hinweis auf seine zweite Anlage. Wenn er jetzt die 400W-Einspeisung einschaltet, dann werden nicht mehr als 400W abgegeben, auch wenn er mehr produzieren könnte. Es ist schade, denn der Strom würde der Umwelt und dem Netzbetreiber zugute kommen, aber er will das Risiko nicht eingehen.
-
Bei mir sieht es so aus:
p = (100 / Xp * (obj.state.val + 300));
- Wobei obj.state.val = Smartmeter Wert mit + beim Verbrauch und - bei Einspeisung.
- die + 300 heisst, dass es eine 300-Einspeisung ist. Also bis zu 300W dürfen eingespeist werden.
-
@a200 sagte in Leistungssteuerung PV-Wechselrichter "0-Einspeisung":
denn das wäre ein Hinweis auf seine zweite Anlage.
Also ist das nur etwas für die Anmeldefreien "Balkonkraftwerke" ?
-
@wendy2702 sagte in Leistungssteuerung PV-Wechselrichter "0-Einspeisung":
@a200 sagte in Leistungssteuerung PV-Wechselrichter "0-Einspeisung":
denn das wäre ein Hinweis auf seine zweite Anlage.
Also ist das nur etwas für die Anmeldefreien "Balkonkraftwerke" ?
Aus meiner Sicht schon. Ansonsten macht es wenig Sinn.
-
@a200 OK.
Danke!
-
Ja danke. Hab schon gesehen, dass bei mir ein negativer Wert stand. (-100). Jetzt funktioniert das schon ziemlich gut
LG Olli
-
Hallo,
ich lese schon eine ganze Zeit mit, kann das hier vorgestellte aber leider nicht auf meinen Anwendungsfall transferieren. Ausgangslage ist wie folgt:
- 5kW PV-Anlage mit 5kWh Speicher
- Installation eines Heizstabes (1,5 kW), der von dem Strom, welcher sonst ins Netz gehen würde (Akku 100% voll) gespeist werden soll.
Die Datenpunkte liegen alle vor. Ich habe allerdings nur positive Werte.
-
@alex9926 sagte: Akku 100% voll
Wenn der Akku geladen wird, erfolgt sicherlich keine Einspeisung?
@alex9926 sagte in Leistungssteuerung PV-Wechselrichter "0-Einspeisung":
Ich habe allerdings nur positive Werte.
Differenz Einspeisung - Bezug bilden.
-
@paul53 Könnte ich auch einen Temperaturregler integrieren. Also prüfe, ob Energie ins Netz eingespeist wird und der Istwert > Sollwert (Sollwert. z.B. 50°C und Istwert wird mit einem Sensor erfasst). Danke!
-
@alex9926 sagte: Könnte ich auch einen Temperaturregler integrieren.
Du meinst einen Temperaturbegrenzer, der den Heizstab ausschaltet, wenn die max. Temperatur erreicht ist?
-
@paul53 Genau. Und wenn mein Heizstab nicht modulieren kann, sondern nur an oder aus geschalten werden kann.