NEWS
Leistungssteuerung PV-Wechselrichter "0-Einspeisung"
-
@wendy2702 sagte in Leistungssteuerung PV-Wechselrichter "0-Einspeisung":
Off Topic:
Wofür benötigt man die "0-Einspeisung" eigentlich?
Ich verstehe den Sinn und nutzen aktuell nicht wirklich oder geht es nur um den Zweirichtungszähler?
Theoretisches Szenario: Ein User hat 2 Anlagen mit je 600W. Er ist bereit seine "Überproduktion" kostenlos abzugeben, will aber nicht, dass mehr als 600W abgegeben werden, denn das wäre ein Hinweis auf seine zweite Anlage. Wenn er jetzt die 400W-Einspeisung einschaltet, dann werden nicht mehr als 400W abgegeben, auch wenn er mehr produzieren könnte. Es ist schade, denn der Strom würde der Umwelt und dem Netzbetreiber zugute kommen, aber er will das Risiko nicht eingehen.
-
Bei mir sieht es so aus:
p = (100 / Xp * (obj.state.val + 300));
- Wobei obj.state.val = Smartmeter Wert mit + beim Verbrauch und - bei Einspeisung.
- die + 300 heisst, dass es eine 300-Einspeisung ist. Also bis zu 300W dürfen eingespeist werden.
-
@a200 sagte in Leistungssteuerung PV-Wechselrichter "0-Einspeisung":
denn das wäre ein Hinweis auf seine zweite Anlage.
Also ist das nur etwas für die Anmeldefreien "Balkonkraftwerke" ?
-
@wendy2702 sagte in Leistungssteuerung PV-Wechselrichter "0-Einspeisung":
@a200 sagte in Leistungssteuerung PV-Wechselrichter "0-Einspeisung":
denn das wäre ein Hinweis auf seine zweite Anlage.
Also ist das nur etwas für die Anmeldefreien "Balkonkraftwerke" ?
Aus meiner Sicht schon. Ansonsten macht es wenig Sinn.
-
@a200 OK.
Danke!
-
Ja danke. Hab schon gesehen, dass bei mir ein negativer Wert stand. (-100). Jetzt funktioniert das schon ziemlich gut
LG Olli
-
Hallo,
ich lese schon eine ganze Zeit mit, kann das hier vorgestellte aber leider nicht auf meinen Anwendungsfall transferieren. Ausgangslage ist wie folgt:
- 5kW PV-Anlage mit 5kWh Speicher
- Installation eines Heizstabes (1,5 kW), der von dem Strom, welcher sonst ins Netz gehen würde (Akku 100% voll) gespeist werden soll.
Die Datenpunkte liegen alle vor. Ich habe allerdings nur positive Werte.
-
@alex9926 sagte: Akku 100% voll
Wenn der Akku geladen wird, erfolgt sicherlich keine Einspeisung?
@alex9926 sagte in Leistungssteuerung PV-Wechselrichter "0-Einspeisung":
Ich habe allerdings nur positive Werte.
Differenz Einspeisung - Bezug bilden.
-
@paul53 Könnte ich auch einen Temperaturregler integrieren. Also prüfe, ob Energie ins Netz eingespeist wird und der Istwert > Sollwert (Sollwert. z.B. 50°C und Istwert wird mit einem Sensor erfasst). Danke!
-
@alex9926 sagte: Könnte ich auch einen Temperaturregler integrieren.
Du meinst einen Temperaturbegrenzer, der den Heizstab ausschaltet, wenn die max. Temperatur erreicht ist?
-
@paul53 Genau. Und wenn mein Heizstab nicht modulieren kann, sondern nur an oder aus geschalten werden kann.
-
Hallo,
ich lese hier immer fleißig mit und bin gerade dabei selbst diesen PI Regler nachzubauen. Leider gelingt es bisher noch nicht ganz.
Daten zu meinem Aufbau:
Ich lese meinen Zweirichtungszähler mittels einem Volkszähler mit IR aus und bekomme die Daten in Iobroker (smartmeter.0.1-0:16_7_0__255.value). Wenn ich Strom beziehe also ein postiver Wert, bei Überschuß ein negativer Wert.Mit einem ESP32, der mit Tasmota Sonoff geflasht ist, gebe ich eine PWM an einen KEMO Leistungsregler M240 aus (sonoff.0.tasmota_ESP32_Sonoff.Dimmer). Dieser soll später eine Heizlast mit zirka 2000W regeln. Zum Testen habe ich aktuell einen 500W Halogenstrahler daran hängen. In Iobroker kann ich den Dimmerwert von 0-100 einstellen und der Halogenstrahler lässt sich damit einwandfrei dimmen.
Nun habe ich mir das Blockly nachgebaut, allerdings funktioniert die Regelung nicht. Der output-Wert bewegt sich meist im Bereich um die 45-55. Könnt ihr mir unter die Arme greifen, wo mein Fehler sein könnte. Vielen Dank.
Hier das Blockly dazu
-
@funhamma sagte: funktioniert die Regelung nicht.
Du steuerst einen Verbraucher und der Trigger-Datenpunkt ist positiv bei Bezug. Dann muss das Vorzeichen gedreht werden: 100 --> -100.
-
@paul53 said in Leistungssteuerung PV-Wechselrichter "0-Einspeisung":
@funhamma sagte: funktioniert die Regelung nicht.
Du steuerst einen Verbraucher und der Trigger-Datenpunkt ist positiv bei Bezug. Dann muss das Vorzeichen gedreht werden: 100 --> -100.
Danke paul53 für die schnelle Antwort. Ich habe es auf -100 gestetzt. Aktuell habe ich durch Wolken einen Netzbezug von zirka 300W.
Ist es normal, dass der output bei 50 beginnt und dann im Sekundentakt nach unten Richtung 0 geht. Ich war glaub ich immer zu ungeduldig. Habe das Script gestartet und nach ein paar Sekunden wieder ausgemacht. Das könnte mein Fehler gewesen sein.
-
@funhamma sagte: Ist es normal, dass der output bei 50 beginnt und dann im Sekundentakt nach unten Richtung 0 geht.
Ja, wenn Netzbezug vorliegt.
-
@paul53 Danke. Ich werde das die nächsten Tage beobachten.
Nur noch zum Verständnis. Wenn ich nun nicht auf 0 sondern auf -50W am Hauszähler regeln will, muss ich dann Wert -50 oder Wert +50 eintragen.
-
-
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einer gescheiten Regelung unserer Nulleinspeisung auf dieses Thema gestoßen und habe den PI-Regler sowiet auch erfolgreich im iobroker implementiert. Erstmal großen, großen Dank an @paul53 für die umfassende Unterstützung!
Wir lesen unser Smartmeter auch mit einem IR-Kopf aus, er liefert alle 1000ms aktuelle Werte. Zum Ausregeln steht mir durch das Smartmeter ein Gesamtleistungswert zur Verfügung der bei Überschuss auch negativ werden kann. Der Sollwert an den WR (Victron Multiplus2) muss negativ erfolgen da er über den AC IN in das Netz einspeist und damit mit bis zu 2,4kW den Verbrauch im Haus reduzieren kann. Getriggert wird der Regler durch die Bildung der Differenz von Einspeisung-Bezug. Aktuelle Daten vom WR kommen alle 500ms.
Jetzt habe ich bei der Regelung aber noch das Problem, dass mit einem Xp von 24.000 oder auch 12.000 die Überschusseinspeisung viel zu lange erfolgt. Ich würde den Regler gern dahingehend beeinflussen, dass er Bezug "relativ" langsam- Einspeisung jedoch möglichst schnell ausregeln soll.
Gemäß der VDE Vorgabe ist der Gradient des WR leider auf +/- 400W/sec begrenzt, dennoch würde ich Einspeisung gern so schnell wie nur möglich reduzieren wollen.
Wäre das möglich und wenn ja, wäre ich über einen Tipp sehr dankbar?
-
@paul53
Ich habe den Regler mal nachgebaut.Ist bei einem Shelly 3EM, der Bezug positiv und Einspeisung negativ darstellt, -100 richtig?
Die Steuerung für den WR kennt nur 0 und 100%. Das soll doch so bestimmt nicht sein?
WR ist ein HM-600, also nicht der Schnellste.
-
@gonzokalle sagte: Bezug positiv und Einspeisung negativ darstellt, -100 richtig?
Nein, wenn der Erzeuger gesteuert wird, muss der Faktor positiv sein (je größer der Bezug desto größer die WR-Leistung).