NEWS
Leistungssteuerung PV-Wechselrichter "0-Einspeisung"
-
Hi,
Also ich hatte erst lediglich eine 60w birne dran da ich meiner pwm schaltung noch nicht ganz getraut habe.
Der heizstab hat 2000w wenn man sich die Auswertung länger anschaut sieht es garnicht so schlecht aus, konnte nur noch nicht mit den echten 2000w testen. Aber morgen.
Wo sollte der Xp am besten hin ?
-
@michaelf sagte: Wo sollte der Xp am besten hin ?
Ich würde gemäß Erfahrung hier mit 20000 starten .
@michaelf sagte in Leistungssteuerung PV-Wechselrichter "0-Einspeisung":
eine 60w birne dran da ich meiner pwm schaltung noch nicht ganz getraut habe. Der heizstab hat 2000w
Das ergibt ein sehr unterschiedliches Regelverhalten.
-
Hallo,
es Funktioniert tatsächlich
Gibt es die Möglichkeit auch auf -10 oder -20 zu regeln, wenn ich richtig bin müsste ich doch nur die 0 im Skript auf - ändern ? So wäre dann sicher das ich kein Bezug habe.
Grüße und danke für den Support
-
@michaelf sagte: auf -10 oder -20 zu regeln, wenn ich richtig bin müsste ich doch nur die 0 im Skript auf - ändern ?
Welche 0?
Auf den Messwert muss ein Offset angewendet werden.Bei einer Zykluszeit von 10 s für den Messwert stelle besser
Tn
auf 20 s und triggere auf "wurde aktualisiert". -
Danke, ich teste morgen.
-
@paul53 Hi Paul, wahrscheinlich hast du genug von den dummen Fragen, aber vielleicht kannst du mir doch helfen.
Ich habe ein Solarkraftwerk der mit e Modulen womit ich manchmal über 600W Stromabgabe habe, die ich eigentlich haben dürfte. Aus diesem Grund möchte ich nicht mehr als 400W an den Netzbetreiber abgeben.
Mein Aufbau:
DP1: Aktuelle Produktion (alle 30sek update)
DP2: Mein Strombezug (alle 10sek update)
DP3: Meine Stromabgabe (alle 10sek update)Wie weit kann ich dein Skript von oben übernehmen? Könntest du mir auf die Sprünge helfen? Danke im Voraus.
-
@a200
Welcher Wert kann gesteuert werden? Die PV-Produktion?setze p auf (100 / Xp) * (Bezug - Abgabe)
Als Trigger entweder DP2 oder DP3: Den DP auswählen, der im Zyklus zuletzt aktualisiert wird.
Starte mit Xp = 6000 und Tn = 20. -
@paul53 Bin dabei es umzusetzen.
Habe festgestellt, dass ich in DP2 den Wert aktuellen Wert (Bezug - Abgabe) aus dem Smartmeter auslesen kann.
Testen werde ich es erst, wenn es wieder hell wird!
Vielen Dank
-
@a200 sagte: Bezug - Abgabe
Diesen DP als Trigger auf "wurde aktualisiert":
Es muss durch
1000*Tn
dividiert werden! -
@paul53 Moin Paul, habe die Fehler behoben und lasse es erstmal laufen. Heute gibt es eh keine Sonne. Dafür habe ich eine Grundsätzliche Frage:
Der maximaler Wert wie ich den WR öffnen kann ist nicht nicht 100% sondern 125%. Das könnte ich doch so ändern, oder?if (output > 125) { output = 125;
ABer jetzt schon möchte ich dir einen herzlichen Dank für deine Unterstützung aussprechen
-
@a200 sagte: 125%. Das könnte ich doch so ändern, oder?
Ja.
-
@paul53 Sieht schon ganz gut aus. Wobei der Output noch nicht an den WR weiter geleitet wird.
Wenn der Bezug (gelb) im negativen Bereich (Überproduktion) ist, dann sinkt die Ausgangsleitung des WR (rot).
Eine Frage an die Spezialisten habe ich noch.
- Wie schnell reagiert der HM-600 auf die Drosselung
- Wie schnell hintereinander kann ich (sinnvoll) die Drosselung ändern. Ohne negative Auswirkungen auf den WR zu haben?
Der Smartmeter liefert mir alle 10 Sek Bezugswerte, aber den WR alle 10 Sek auf einen neuen Limit-Wert einzustellen ist, glaube ich, nicht gut. Gibt es da sinnvolle Werte, die ich übernehmen könnte?
-
@a200 sagte: Output noch nicht an den WR weiter geleitet wird.
Dann kann noch nicht geregelt werden.
-
@paul53 sagte in Leistungssteuerung PV-Wechselrichter "0-Einspeisung":
@a200 sagte: Output noch nicht an den WR weiter geleitet wird.
Dann kann noch nicht geregelt werden.
Ist mir bewusst. Die Regelung werde ich erst dann aktivieren, wenn ich sicher bin, dass ich mit meinen Drossel-Requests meinen WR nicht überfordere. Aber sonst danke ich dir für deine Arbeit.
-
Moin Moin in die Runde
hänge mich hier mal rein.
ich möchte gerne folgendes realsieren.
selbstgebauter PV Batteriespeicher, welcher heute mit einem externen Gleichrichter tagsüberüber je nach überschüssiger Energie geladen wird.
in der Nacht speise ich diese Energie über einen steuerbaren DC DC Wandler mittel S0 Signal und diodenentkoppelt in meinen PV Wechselrichter.
diese Regelung ist aber etwas träge, daher möchte ich direkt den WR steuern und den DC DC wandler immer mit Volldampf betreiben
Folgende Regelung habe ich vor.
Ich lese an meinem Bezugpunkt mittel IR Kopf schon die Leistung aus, die ich entnehme (+Wert) oder einspeise (-Wert).
Werte des PV Wechselrichters kann ich auslesen, und habe alles im IOBroker.
Ich habe auch die Variablen, über die ich den Login setze, das Passwort für den Login habe ich, und ich habe die Variablen zur Leistungssteuerung im Bereich 0 bis 10000 (= 0 bis 100%)
ich möchte jetzt bei Sonnenuntergang die Leistungsreduzierung über HTTP im WR einschalten.
dann nehme ich den Leistungswert des IR Kopfes, normieren den Wert auf die Nennleistung des WR's multiplizeren mit 0,9 zur Dämpfung und addiere diesen neuen Wert zum alten Leistungswert des WR aus der letzten Regelschleife, dann nutze diesen Wert um die Leistung des WR neu zu setzen.
als Min und Max Werte möchte ich 150W und 1500W setzen, da der DC DC Wandler nur 1500w macht.ich habe bisher kein Blockly zur Steuerung des WR durch setzen der HTTP Variable gefunden.
und für ein JSON Script bin ich zu doof.Jemand eine Idee oder so etwas schon um gesetzt.
Danke für Eure Hilfe und Ideen.
-
@paul53 Die Steuerung versucht den Output auf 0 zu drücken. Ich würde aber gerne bis zu 300W abgeben wollen. Kann ich einfach den Bezug + 300 definieren? Damit sollte sich der Output real nicht bei 0 sondern bei -300 bewegen. Ist das korrekt?
-
@a200 sagte: Kann ich einfach den Bezug + 300 definieren?
Ja, addiere 300 zum
Wert
bei der Berechnung des P-Anteilsp
. -
-
Hallo,
ich bräuchte da auch noch mal eure Hilfe. ️
Ich habe das Script soweit nachgebaut und es "funktioniert". Leider aber, in die verkehrte Richtung.
Heißt, wenn ich Strom verbrauche und nicht einspeise, wird der Wechselrichter runtergetaktet.
Gehe ich in die Einspeisung, wird der Wert für den Wechselrichter auf "100" gesetzt. Wo liegt hier mein Fehler?
Getriggert wird der Wert "Power". Dieser geht ins negative, wenn eingespeist wird.LG Olli
Achso, ich setze den Wert übrigens auf "2" wenn kleiner "0", da der Regelbereich des WR zwischen 2 und 100 liegt
-
Off Topic:
Wofür benötigt man die "0-Einspeisung" eigentlich?
Ich verstehe den Sinn und nutzen aktuell nicht wirklich oder geht es nur um den Zweirichtungszähler?