NEWS
[gelöst] Mal was ganz anderes: Symbolaufkleber für Schalter
-
Hallo zusammen,
ich habe gerade ca. 30 Minuten in der Bucht und auch beim anderen Großen herumgesucht um ein paar schöne Symbolaufkleber für meine neuen OPPLE Switches zu finden, leider nur mit sehr limitiertem Teilerfolg.
Hat da jemand evtl. eine Quelle um kleine Sticker so 10x10 oder max. 15x15mm große Klebesymbole zu bekommen?Jalousie ist kein Problem, wenn man aber z. B. nach einer Kamera sucht, oder einer Glühbirne in ausgefüllt und nicht ausgefüllt (an/aus), wirds schon schwierig. Entscheidend ist die Größe. In 30x30 oder 40x40mm gibts da mehr, aber das ist einfach zu groß für die Mehrfach-OPPLEs.
Selber drucken ist bei mir auch keine Option, da das sehr schnell verwischen würde ...
-
@pedder007 der Trick ist:
- Transparente Klebefolie besorgen, ausschneiden auf button Grösse
- Symbol (wenn möglich auf Fotopapier) drucken
- mit der Klebefolie auf dem Schalter platzieren.
Wenn ma das exakt macht sieht es auch gut aus, und hält fast ewig.
A.
-
Müssen die Aufkleber aus Folie sein oder geht auch Papier?
Kenne die Switches nicht, ob da noch was drüber kommt. -
@david-g da kommt nichts drüber, daher geht nur kleben
möglichkeit wäre noch selbst plotten, dafür müsste man jedoch einen Plotter haben oder jemanden kennen, der einen besitzt.
-
Nimm doch nen Dymo.
Ich habe einen von Brother.
Ist genial. Damit kann ich alles beschriften oder mit Symbolen versehen. -
Papier kann man ja auch kleben.
So welches habe ich hier und könnte dem TE was drucken.War eher auf die Haltbarkeit bezogen. Jenachdem wie oft man es anpackt.
Wobei ich mit Glück auch nochwas Folie für den Laserdrucker habe.
Morgen mal auf der Arbeit schauen. -
@david-g @haselchen @crunchip
Hallo zusammen, da ist man nur mal kurz aus dem Haus und schon gibts hier wieder reihenweise Feedback - danke EuchSelber drucken (habe nur ne'n Tintenp...) und dann mit Folie überkleben habe ich als Notfalloption auch schon überlegt.
Wenn man aber eben so eine Art kleine Smart-Icon-Palette (als Klebefolie mit Jalo, Licht, Cams, Staubsauger, Poolpumpe, etc. ...), für bis 10€ inkl. Versand, bekommen könnte, würde ich dafür nicht selber anfangen zu basteln.Dymo ging mir auch durch den Kopf, aber soweit ich weiß, gehen damit auch nur normale Tastaturzeichen (ASCII), oder? Smart-Icons habe ich dafür noch nicht gesehen!?
Edit: Haltbar muss das sein, direkt neben der Haustüre in einem 5-Personen Haushalt
Edit2: @haselchen, genau so einen OPPLE meine ich, ich habe die nur hochkant eingebaut und gestern unfd heute zwei davon in unsere Dreier-Kopp-Schalterkombis eingebaut. Passt super und kann man auch noch herausnehmen -
Guck dir mal den Link von mir an.
Das Teil kann 617 Symbole.
Hab auch zig Opple Schalter.
Mit dem Dymo kannste alles nach deinem Geschmack ausdrucken.
Hält bombig, kannst es aber wieder ohne Reste entfernen (wie Powerstripes von TESA) -
@haselchen wow, das Ding kann echt mehr als ich dachte:
Das wäre dann nur ein Einmalinvest und kann man auch noch für anderes gebrauchen, z. B. Gewürzgläschen von der Holden
Danke
-
Und wie kennzeichnet Ihr Doppelclick, Triplekilck, Longpress?
Kein Witz. Kabe hier die 6-fach Opple. Alle Einfachlick sind mit "Toggle" belegt, also Licht an/aus. Wird am häufigsten benötigt und geht so recht intuitiv.
Dimmen und Weißton mit longpress.
dann gibt es noch voreingestellt Tag/Nacht Kombi, Bewegungsmelder ein/aus und Rolladen auf/ab bzw. feste Positionen, verteilt auf double, triple, longpress.
Fürs Beschriften ist mir noch nichts richtiges eingefallen.
Einen Brother Drucker hätte ich und auch schwarz auf transparentes Band. -
Kannst doch da auch mit Symbolen arbeiten, wie ich es @Pedder007
vorgeschlagen habe.
Mit Schrägstrich als Beispiel zwischen den Symbolen /Oder du nimmst ne schmale Rolle , ich glaube 12mm , und kannst dann 3 Streifen untereinander kleben auf eine Taste und kannst damit deine 3 Zustände beschreiben (für z.B. die Linke Taste)
-
@haselchen So untereinander in der Reihenfolge
- single (könnte bei mir entfallen)
- double
- tripple
- long
?
Da müßte ich mal schauen. ob es zum Brother die passenden Sysmbole gibt.
Ich bin schon fast so weit, daß ich die Sachen hinten oder in den Rahmen kleben will.
Die wichtigsten/alltäglichen Dinge hat man ja "drauf". Aber wenn man alle paar Monate mal den BWM deaktivieren möchte, dann wird man unsicher.... -
Ich hab mir 2 Rollen geholt.
18mm
12mmbei 18mm kannste ja so schon 2 Zeilen beschreiben.
Den Ausdruck kannste mit einer Nagelschere noch schön passend für die Taste zurechtschneiden.
Ich möchte das Teil nicht mehr missen.
Wie @Pedder007 schon schrieb kannste es für den ganzen Haushalt nutzen.
Und es ist einfach Praktisch die Steckdosen und Schalter und und und unauffällig zu beschreiben. -
@haselchen
... so gerade gut ge-luncht und den P Touch mal angesprochen. Ist dann auch eine Option für weitere Dinge im Haushalt@klassisch
wenn ich hier die double oder tripple Funktionen der Opples nutzen würde, verliere ich das Buy-In der Nutzer
Ich habe da einen Aqara Button im Pool-Schrank mit belegt: 1x Pumpe und UV an, 2x beides vorheriges + Hzg an, 1xlang: alles aus,
Ich werde alle Nase lang gefragt was nochmal gleich was war ...Wenn ich sowas an der Haustüre probieren würde, könnte ich es auch gleich lassen, oder nur irgendwelche 'Geheimfunktionen' hinterlegen, welche ich dann selber wieder vergesse
-
@haselchen Mal schauen, in 18mm habe ich, glaube ich, nur blau und gelb.
21mm wäre ideal.
Hab die Schalter ja auch vertikal eingebaut. Ist halt hier gebräuchlicher.
Ber Brother kann wohl auch Symbole und notfalls auch jpg oder Screenshots einfügen. -
Kannst natürlich online auch einen großen Aufkleber bestellen (zB in A4) wo du zig kleine Aufkleber, Symbole etc drauf hast die du ausschneiden kannst.
Einfach in Word oder einem anderen Programm alles schön oft drauf machen und fertig.
Dann kostet der einzelne Aufkleber ja kaum was.
-
@pedder007 Den P-Touch habe ich schon etliche Jahre. War mal ein Lockangebot bei Volekner.
Nimm einem, den man an den Rechner anschließen kann. Dazu gibt es den p-touch editor und damit kann man die Labels vielfältiger designen als mit den Standalone Dingern.
Meiner hängt wie auch der Papierdrucker/Scanner am ioBroker-Rechner.
Die Bäder sind sehr teuer. Man konnte aber Nachbauten in China kaufen. Hat die EU jetzt aber erschwert. 12 mm hab ich einen ordentlichen Vorrat.
Ja, das mit der Mehrfachbelegung kann tricky werden, ist aber ganz praktisch. Wer den Funktionsumfang nicht kennt, nutzt halt nur das was er kennt.... -
@klassisch ok danke, ich schaue mir die mal an. Wenn man noch eigene Symbole mit aufnehmen kann wäre das natürlich spitze. Ist wahrscheinlich am Ende wieder eine Preisfrage ...
Bzgl. China:
Ich bestelle da weiter, da ich nicht einsehe hier 50% Aufschlag oder mehr, auch noch für deutlich weniger Auswahl, insbes. für das ZigBee Zeugs zu zahlen. Ich habe jetzt gerade eine ~100€ Bestellung bei Ali hinter mir. Da kamen dann sofort (bei Ali) die 19% Einfuhrumsatzsteuer drauf, sodass DHL (in einem zweiten kleineren Fall Hermes) auch nicht mehr die Handlingspauschale abgerechnet hatte. Man darf halt nur insgesamt, inkl. Versand & Co, nicht über 150€ kommen, Außerdem hatte ich den Eindruck, dass es bei höherwertigeren Bestellungen deutlich schneller ging, als bisher immer die <25€ Dinger ...Ob ich da allerdings einen P-Touch, bzw. No-Name bestelle weiß ich noch nicht, da ich ja auch übernächstes Jahr noch passende Bänder bekommen möchte
Ich denke da verhandelt Brother dann doch andere 'Sicherheiten' als wir als Privatleutchen
-
@pedder007 Ich hatte den Labeldrucker vor Jahren bei Voelkner gekauft. Ca. 40 EUR, Ziegelsteingroß, schwar, kein Display. Lockangebot 40 EUR statt 60 EUR oder so. Das Ding heißt PT-2430PC. Gibt es wahrscheinlich nicht mehr, sondern einen Nachfolger.
Die Chinesischen Bänder (und nur das kaufe ich dort) sind brauchbar. Kleben nicht ganz so gut wie die Originalen, was sich vorwiegend bei kleinen Radien (Kabel) bemerkbar macht.
Wollte eben bei ali bestellen und mußte feststellen, daß meine dafür genutzte Prepaid-Kreditkarte expired ist
-
@klassisch sagte in [gelöst] Mal was ganz anderes: Symbolaufkleber für Schalter:
Das Ding heißt PT-2430PC. Gibt es wahrscheinlich nicht mehr, sondern einen Nachfolger.
Das scheint jetzt PT-P700 zu sein. Leider derzeit erst ab 70 EUR zu bekommen. Das Bandsystem ist TZe und dazu gibt es eben die billigen Nachbauten, die es für den Normalgebrauch tun.