NEWS
Adapter "smartmeter"
-
Ich habe folgenden Stromzähler:
http://www.rheinenergie.com/media/porta … aehler.pdf
Im Keller läuft auch der Pi mit IoBroker, so dass hier die Wege kurz sind. Reicht dann folgender Sensor als USB Version aus?
http://wiki.volkszaehler.org/hardware/c ... sb-ausgang
Den via USB einfach an die Pi stecken und den Rest löst dein Adapter (auch die Erkennung des Sensors, Treiber, ect.)?.
Verstehe ich dass richtig, dass es sich hierbei um eine deutlich günstigere Variante als:
https://www.elv.de/homematic-komplettba ... m-gas.html
Sensor geht?
Der Unterschied ist, dass die Anbindung nicht via CCU2 passiert sondern an den den IoBroker Pi? `
Hi,
ja die Variante ist Billiger.
Ich habe den gleichen Zähler und das Auslesen funktioniert problemlos:
Gruß
-
Du hast auch die USB Version direkt am RPi? Was kann der Sensor auslesen. Gesamtverbrauch und aktuellen Verbrauch oder nur aktuellen Verbrauch?
-
Ich habe den Sensor auch, der ließt bei mir den Gesamtverbrauch, momentanverbrauch aus! Den Rest musst du mit einem Script machen [emoji6]
Ich erstelle dann den Stunden/ Tages/ Wochen/ Monatsverbrauch mit dem Script!
Mein Sensor ist per usb an einem ESX Server angeschlossen und dieser wird an eine virtuelle Maschine durchgereicht auf dieser läuft der ioBroker!
Gruß
Adrian
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Die Frage muss übrigens eher lauten: "Welche Daten sendet der Zähler?" … Der Sensor kann alles auslesen was der Zähler sendet.
-
Hi Apollon,
kannst du nicht den SMA Energy Meter mit einpflegen?
Gruß Marco
-
Was wäre denn der Vorteil?
Der wird doch am besten per Modbus ausgelesen, oder ?!
Weiterhin nutzt der kein OBIS soweit ich weiss …
-
Der Energymeter wird nicht per ModBus ausgelesen. Wüsste jedenfalls nicht, wie es gehen sollte. Mein WR liest den SmartMeter aus und das kann ich per ModBus auslesen.
Der EnergyMeter sendet sekündlich einen Broadcast im Netzwerk und da steht alles drin. Sollte doch für jemand wie dich kein Akt sein.
-
Die Werte sind nur nicht OBIS konform, daher wäre das eher ein eigener Adapter …
-
Du hast auch die USB Version direkt am RPi? Was kann der Sensor auslesen. Gesamtverbrauch und aktuellen Verbrauch oder nur aktuellen Verbrauch? `
Einen Post drüber stehen alle Werte die ausgelesen werden können. Aber auch erst nach Freischaltung mit „PIN“.
Ich habe auch den Tastkopf per USB an einem PI3.
Habe mir aber, da ich ein paar mehr Daten haben wollte einen neuen Zusätzlichen Zähler eingebaut welchen ich per Modbus auslesen kann. Da gibt es auch Spannung, Strom usw. Für jede einzelne Phase.
Denke aber für die meisten Anwender und Anwendungen ist nur von Interesse ob man gerade Bezug oder Einspeisung hat.
-
Habe mir aber, da ich ein paar mehr Daten haben wollte einen neuen Zusätzlichen Zähler eingebaut welchen ich per Modbus auslesen kann. Da gibt es auch Spannung, Strom usw. Für jede einzelne Phase. `
Welcher Zähler ist das genau!?
Gruß
Adrian
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Welcher Zähler ist das genau!?
Gruß
Adrian
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro `
Hi,
Das ist ein Solar-Log PRO380-MOD.
Gruß
Mirko
-
Läuft denn der Adapter unter node 6…?
Ich habe nun heute das Update auf die Version 6 geschafft, auf Master und Slave. War aber leider nicht in der Lage den Smartmeter-Adapter wieder zu laufen zu bekommen.
Ich hatte auch komplett deinstalliert alle Ordnerleichen zum Smartmeter, vor allem auf dem Slave gelöscht und trotzdem mit einer Neuinstallation den Adapter nicht zum Laufen bekommen.
Heute Nachmittag kann ich dann auch mit Installationslogs dienen!
Enrico
-
Läuft bei mir unter Node 6. bitte ggf. In jedem Fall serialport auch löschen und mit Adapter neu installieren lassen!!
-
-
[naive Anfängerfrage]
Erlaubt eines der unterstützten Smartmeter-Protokolle die Übermittlung eines bulks von Datenpaaren (Wert, Zeit), die dann auf dem ioBroker richtig eingeordnet werden?
Beispiel: Ein intelligenter Sensor sammelt die Daten und speichert die Datenpaare (Zeit, Wert) zwischen. Wenn eine entsprechende Zahl von Werten gespeichert sind oder in Abständen von vielleicht einer Stunde sendet er die gesammelten Daten zum ioBroker, wo sie dann von History ins json file geschrieben werden.
[/naive Anfängerfrage]
-
In jedem Fall serialport auch löschen `
Wie geht das?
Enrico `
Das einfachste ist einfach den Adapter neu zu installieren. Alternativ auch das Verzeichnis „serialport“ in node_modules löschen und dann neu installieren. …Oder „npm install serialport@4.0.7“ im iobroker Verzeichnis ausführen.
Für Node Updates hinters an sich das reinstall.sh Skript (für Linux)
-
[naive Anfängerfrage]
Erlaubt eines der unterstützten Smartmeter-Protokolle die Übermittlung eines bulks von Datenpaaren (Wert, Zeit), die dann auf dem ioBroker richtig eingeordnet werden?
Beispiel: Ein intelligenter Sensor sammelt die Daten und speichert die Datenpaare (Zeit, Wert) zwischen. Wenn eine entsprechende Zahl von Werten gespeichert sind oder in Abständen von vielleicht einer Stunde sendet er die gesammelten Daten zum ioBroker, wo sie dann von History ins json file geschrieben werden.
[/naive Anfängerfrage] `
Der smartmeter Adapter ist dafür nicht da. Das wäre ein Anwendungsfall für einen neuen Adapter.
-
Vielen Dank für die Info. Hatte nur die Hoffnung, daß eines der unterstützten Protokolle so etwas schon vorsieht. Läge eigentlich nahe, weil senden immer Batterie kostet. Andererseits sind bei so einer bulk Sendung die Daten nicht mehr so aktuell. Es sei denn man kann im Sender eine kleine Vorverarbeitung und Ausnahmen konfigurieren. Bei unseren Bastelteilen kein Problem, bei Universalgeräten schon schwieriger.
-
Es geht auch nicht mit gelöschten Ordnern. Ich habe den serialport und den smartmeter.obis Ordner gelöscht, auf dem Master. Auf dem Slave war nichts drauf, was mit smartmeter zu tun hat.
Hier der log-Auszug vom Master:
! ````
2017-10-28 17:57:41.473 - [32minfo[39m: iobroker add smartmeter
2017-10-28 17:57:43.443 - [32minfo[39m: iobroker npm install iobroker.smartmeter --production --prefix "/opt/iobroker" (System call)
2017-10-28 17:59:03.872 - [32minfo[39m: iobroker In file included from ../node_modules/nan/nan.h:82:0, from ../src/bufferutil.cc:16:
../node_modules/nan/nan_new.h: In function ‘v8::Local NanIntern::To(v8::Handlev8::integer) [with T = v8::Int32; v8::Handle v8::integer= v8::Localv8::integer]â€:
../node_modules/nan/nan_new.h:34:64: warning: ‘v8::Local v8::int32v8::Value::ToInt32() const†is deprecated: Use maybe version [-Wdeprecated-declarations]
Tov8::int32(v8::Handle v8::integeri) { return i->ToInt32(); }
^
In file included from ../src/bufferutil.cc:7:0:
/root/.node-gyp/6.11.5/include/node/v8.h:8214:14: note: declared here
Local <int32>Value::ToInt32() const {
^~~~~
In file included from ../node_modules/nan/nan.h:82:0,
from ../src/bufferutil.cc:16:
../node_modules/nan/nan_new.h: In function ‘v8::Local NanIntern::To(v8::Handlev8::integer) [with T = v8::Uint32; v8::Handle v8::integer= v8::Localv8::integer]â€:
../node_modules/nan/nan_new.h:39:65: warning: ‘v8::Local v8::uint32v8::Value::ToUint32() const†is deprecated: Use maybe version [-Wdeprecated-declarations]
Tov8::uint32(v8::Handle v8::integeri) { return i->ToUint32(); }
^
In file included from ../src/bufferutil.cc:7:0:
/root/.node-gyp/6.11.5/include/node/v8.h:8208:15: note: declared here
Local <uint32>Value::ToUint32() const {
^~~~~
! 2017-10-28 17:59:03.884 - [32minfo[39m: iobroker In file included from ../node_modules/nan/nan_new.h:189:0, from ../node_modules/nan/nan.h:82,
../node_modules/nan/nan_implementation_12_inl.h: In static member function ‘static NanIntern::FactoryBasev8::booleanobject::return_t NanIntern::Factoryv8::booleanobject::New(bool)â€:
../node_modules/nan/nan_implementation_12_inl.h:49:38: warning: ‘static v8::Local v8::valuev8::BooleanObject::New(bool)†is deprecated: Pass an isolate [-Wdeprecated-declarations]
return v8::BooleanObject::New(value).Asv8::booleanobject();
^
! 2017-10-28 17:59:03.890 - [32minfo[39m: iobroker In file included from /root/.node-gyp/6.11.5/include/node/v8.h:25:0, from ../src/bufferutil.cc:7:
/root/.node-gyp/6.11.5/include/node/v8.h:4009:56: note: declared here
V8_DEPRECATED("Pass an isolate", static Local <value>New(bool value));
^
/root/.node-gyp/6.11.5/include/node/v8config.h:333:3: note: in definition of macro ‘V8_DEPRECATEDâ€
declarator attribute((deprecated(message)))
^~~~~~~~~~
! 2017-10-28 17:59:03.903 - [32minfo[39m: iobroker In file included from ../node_modules/nan/nan_new.h:189:0, from ../node_modules/nan/nan.h:82,
../node_modules/nan/nan_implementation_12_inl.h: In static member function ‘static NanIntern::FactoryBasev8::script::return_t NanIntern::Factoryv8::script::New(v8::Localv8::string)â€:
../node_modules/nan/nan_implementation_12_inl.h:166:69: warning: ‘static v8::Local v8::scriptv8::ScriptCompiler::Compile(v8::Isolate*, v8::ScriptCompiler::Source*, v8::ScriptCompiler::CompileOptions)†is deprecated: Use maybe version [-Wdeprecated-declarations]
return v8::ScriptCompiler::Compile(v8::Isolate::GetCurrent(), &src);
^
In file included from /root/.node-gyp/6.11.5/include/node/v8.h:25:0,
from ../src/bufferutil.cc:7:
/root/.node-gyp/6.11.5/include/node/v8.h:1354:21: note: declared here
Local</v8::script></v8::string></v8::script></v8::script></value></v8::booleanobject></v8::value></v8::booleanobject></v8::booleanobject></uint32></v8::integer></v8::uint32></v8::uint32></v8::integer></v8::integer></v8::integer></int32></v8::integer></v8::int32></v8::int32></v8::integer></v8::integer></v8::integer> -
Kann es sein daa der Slave keinen Internetzgang hat oder so? Der sagt das er smartmeter nicht runterladen kann oder so …
Die Installation auf deinem master sieht grundsätzlich gut aus.
Nur der Vollständigkeit: "Instanz auf Slave schieben" bedeutet das dort auch vom npm der Adapter installiert wird 8wie auf dem master) und dann nur in der ioBroker-DB der Hostname geändert wird wo der Adapter ausgeführt wird