NEWS
Adapter "smartmeter"
-
Hey,
super, die 1.2.0 vom js-controller (denke der ist installiert, oder ?!) liefert super Zusatzdaten.
AM Ende wie vermutet: Irgendwo im "inneren" von nodejs und vorauss der Buffer-Implementierung macht der GarbageCollector (der räumt freien Speicher auf) wohl Müll Da kann ich nichts tun, ausser Beobachten ob es mit neuen nodejs Versionen besser wird.
Aber Danke für die Infos!!
-
Ja der js-Controller 1.2.0 ist installiert! Schade das du da nichts machen kannst
Dann muss ich wohl abwarten und Tee trinken
Gruß
Adrian
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Ich hatte mal das Gefühl das es mit nodejs 8 besser wurde, aber irgendwie gabs da auch andere Probleme … Ich teste jetzt gerade mal die neue serialport 6.x an, aber die ist erst Beta ... Also mal schauen
-
bei nodejs 8.x macht aber npm 5.x noch einige Probleme!
Gruß
Rainer
-
Hallo Ingo
hatte zur Abwechslung heute eine andere Fehlermeldung
host.HQ-ioBroker-Produktion 2017-10-10 16:06:04.515 error instance system.adapter.smartmeter.0 terminated with code null () host.HQ-ioBroker-Produktion 2017-10-10 16:06:04.515 warn instance system.adapter.smartmeter.0 terminated due to SIGABRT Caught 2017-10-10 16:06:04.515 error by controller[4]: 0x7b967d [io.smartmeter.0] Caught 2017-10-10 16:06:04.515 error by controller[3]: 11: Caught 2017-10-10 16:06:04.515 error by controller[3]: 10: __libc_start_main [/lib/x86_64-linux-gnu/libc.so.6] Caught 2017-10-10 16:06:04.515 error by controller[3]: node::Start(int, char**) [io.smartmeter.0] Caught 2017-10-10 16:06:04.514 error by controller[2]: 9: Caught 2017-10-10 16:06:04.514 error by controller[2]: uv_run [io.smartmeter.0] Caught 2017-10-10 16:06:04.514 error by controller[1]: 8: Caught 2017-10-10 16:06:04.514 error by controller[1]: 7: 0x1330ed8 [io.smartmeter.0] Caught 2017-10-10 16:06:04.514 error by controller[1]: 6: 0x1320743 [io.smartmeter.0] Caught 2017-10-10 16:06:04.514 error by controller[1]: 5: 0x132066b [io.smartmeter.0] Caught 2017-10-10 16:06:04.514 error by controller[1]: 4: 0x131e655 [io.smartmeter.0] Caught 2017-10-10 16:06:04.514 error by controller[1]: 3: 0x10c3e21 [io.smartmeter.0] Caught 2017-10-10 16:06:04.514 error by controller[1]: 2: node::Assert(char const* const (*) [4]) [io.smartmeter.0] Caught 2017-10-10 16:06:04.514 error by controller[1]: 1: node::Abort() [io.smartmeter.0] Caught 2017-10-10 16:06:04.512 error by controller[0]: /usr/bin/node[30668]: ../src/node_file.cc:142:void node::After(uv_fs_t*): Assertion `(req_wrap->req()) == (req)' failed.
Gruss
Adrian
-
Ich habe folgenden Stromzähler:
http://www.rheinenergie.com/media/porta … aehler.pdf
Im Keller läuft auch der Pi mit IoBroker, so dass hier die Wege kurz sind. Reicht dann folgender Sensor als USB Version aus?
http://wiki.volkszaehler.org/hardware/c ... sb-ausgang
Den via USB einfach an die Pi stecken und den Rest löst dein Adapter (auch die Erkennung des Sensors, Treiber, ect.)?.
Verstehe ich dass richtig, dass es sich hierbei um eine deutlich günstigere Variante als:
https://www.elv.de/homematic-komplettba ... m-gas.html
Sensor geht?
Der Unterschied ist, dass die Anbindung nicht via CCU2 passiert sondern an den den IoBroker Pi?
-
Ich habe folgenden Stromzähler:
http://www.rheinenergie.com/media/porta … aehler.pdf
Im Keller läuft auch der Pi mit IoBroker, so dass hier die Wege kurz sind. Reicht dann folgender Sensor als USB Version aus?
http://wiki.volkszaehler.org/hardware/c ... sb-ausgang
Den via USB einfach an die Pi stecken und den Rest löst dein Adapter (auch die Erkennung des Sensors, Treiber, ect.)?.
Verstehe ich dass richtig, dass es sich hierbei um eine deutlich günstigere Variante als:
https://www.elv.de/homematic-komplettba ... m-gas.html
Sensor geht?
Der Unterschied ist, dass die Anbindung nicht via CCU2 passiert sondern an den den IoBroker Pi? `
Hi,
ja die Variante ist Billiger.
Ich habe den gleichen Zähler und das Auslesen funktioniert problemlos:
Gruß
-
Du hast auch die USB Version direkt am RPi? Was kann der Sensor auslesen. Gesamtverbrauch und aktuellen Verbrauch oder nur aktuellen Verbrauch?
-
Ich habe den Sensor auch, der ließt bei mir den Gesamtverbrauch, momentanverbrauch aus! Den Rest musst du mit einem Script machen [emoji6]
Ich erstelle dann den Stunden/ Tages/ Wochen/ Monatsverbrauch mit dem Script!
Mein Sensor ist per usb an einem ESX Server angeschlossen und dieser wird an eine virtuelle Maschine durchgereicht auf dieser läuft der ioBroker!
Gruß
Adrian
-
Die Frage muss übrigens eher lauten: "Welche Daten sendet der Zähler?" … Der Sensor kann alles auslesen was der Zähler sendet.
-
Hi Apollon,
kannst du nicht den SMA Energy Meter mit einpflegen?
Gruß Marco
-
Was wäre denn der Vorteil?
Der wird doch am besten per Modbus ausgelesen, oder ?!
Weiterhin nutzt der kein OBIS soweit ich weiss …
-
Der Energymeter wird nicht per ModBus ausgelesen. Wüsste jedenfalls nicht, wie es gehen sollte. Mein WR liest den SmartMeter aus und das kann ich per ModBus auslesen.
Der EnergyMeter sendet sekündlich einen Broadcast im Netzwerk und da steht alles drin. Sollte doch für jemand wie dich kein Akt sein.
-
Die Werte sind nur nicht OBIS konform, daher wäre das eher ein eigener Adapter …
-
Du hast auch die USB Version direkt am RPi? Was kann der Sensor auslesen. Gesamtverbrauch und aktuellen Verbrauch oder nur aktuellen Verbrauch? `
Einen Post drüber stehen alle Werte die ausgelesen werden können. Aber auch erst nach Freischaltung mit „PIN“.
Ich habe auch den Tastkopf per USB an einem PI3.
Habe mir aber, da ich ein paar mehr Daten haben wollte einen neuen Zusätzlichen Zähler eingebaut welchen ich per Modbus auslesen kann. Da gibt es auch Spannung, Strom usw. Für jede einzelne Phase.
Denke aber für die meisten Anwender und Anwendungen ist nur von Interesse ob man gerade Bezug oder Einspeisung hat.
-
Habe mir aber, da ich ein paar mehr Daten haben wollte einen neuen Zusätzlichen Zähler eingebaut welchen ich per Modbus auslesen kann. Da gibt es auch Spannung, Strom usw. Für jede einzelne Phase. `
Welcher Zähler ist das genau!?
Gruß
Adrian
-
Welcher Zähler ist das genau!?
Gruß
Adrian
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro `
Hi,
Das ist ein Solar-Log PRO380-MOD.
Gruß
Mirko
-
Läuft denn der Adapter unter node 6…?
Ich habe nun heute das Update auf die Version 6 geschafft, auf Master und Slave. War aber leider nicht in der Lage den Smartmeter-Adapter wieder zu laufen zu bekommen.
Ich hatte auch komplett deinstalliert alle Ordnerleichen zum Smartmeter, vor allem auf dem Slave gelöscht und trotzdem mit einer Neuinstallation den Adapter nicht zum Laufen bekommen.
Heute Nachmittag kann ich dann auch mit Installationslogs dienen!
Enrico
-
Läuft bei mir unter Node 6. bitte ggf. In jedem Fall serialport auch löschen und mit Adapter neu installieren lassen!!
-