NEWS
Adapter "smartmeter"
-
Hallo ich habe ein Problem mit dem smartmeter Adapter, er Startet nicht.
"Verbunden mit Gerät oder Dienst" wird nicht aktiviert.
Im Log Steht für micht nichts Informatives:
2021-10-17 04:22:17.932 info starting. Version 3.2.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartmeter, node: v12.22.7, js-controller: 3.3.18 2021-10-17 04:22:08.107 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason 2021-10-17 04:22:08.103 info terminating 2021-10-17 04:22:08.099 info Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
Jemand einen Idee woran das Liegen könnte?
Das ganze läuft auf einem RBpi 3 ganz frisch aufgesetzt.
Gruß
Sven -
@elektrofreak Im Log sehe ich nur das er sich beendet und neu startet.Er hat ein Signal bekommen.
Also entweder mehr Log bitte oder schauen das du nicht einen restart Schedule eingestellt hast ... Admin Expertenmodus und dann Instanz aufklappen
-
@al-bundy Hi bin sehr intressiert an deiner Lösung für die Zähler Elster AS3000. Bei mir zwei dieser Zähler verbaut. Das mit dem ioBroker als Slave und Raspberry direkt neben dem Zähler finde ich einen guten Ansatz und würde ich gerne auch so Umsetzten.
Zwei Fragen von meiner Seite zu deiner Lösung.
-
Kann man auch zwei Leseköpfe: eQ-3 USB-IEC mit Raspberry verbinden und somit von zwei Elster AS3000 die Daten auslesen?
-
Was ist das für ein Bauteil (kleines Rundes) auf der rechten Seite des Zähler mit einem Kabel dran?
-
-
@liladi
Zwei Leseköpfe sollten nicht das Problem sein, Du musst dann eben 2 Instanzen installieren und jeder Instanz den richtigen USB Anschluß zuordnen. -
- Denke auch, dass 2 Leseköpfe mit 2 Instanzen gehen müssten
- Das kleine runde schwarze Bauteil ist noch der Lesekopf für den zuvor installierten Zähler. Ist ein "ELV Homematic Zählersensor LED ES-LED" der die IR-Impulse zählt und an einem HM-ES-TX-WM hängt. Funktioniert gut, aber da ich eine PV-Anlage habe ziemlich nutzlos, da er ja die Stromrichtung nicht erfassen kann. Er ist also nur noch da angebracht, weil ich in eh schon für den alten Zähler installiert hatte.
-
@al-bundy ob der Kopf dafür geht weiß ich nicht.
-
Hallo zusammen,
gibt es dafür schon eine Lösung?@elektrofreak sagte in Adapter "smartmeter":
Hallo ich habe ein Problem mit dem smartmeter Adapter, er Startet nicht.
"Verbunden mit Gerät oder Dienst" wird nicht aktiviert.
Im Log Steht für micht nichts Informatives:
2021-10-17 04:22:17.932 info starting. Version 3.2.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartmeter, node: v12.22.7, js-controller: 3.3.18 2021-10-17 04:22:08.107 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason 2021-10-17 04:22:08.103 info terminating 2021-10-17 04:22:08.099 info Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
Jemand einen Idee woran das Liegen könnte?
Das ganze läuft auf einem RBpi 3 ganz frisch aufgesetzt.
Gruß
SvenHabe das gleiche Problem seit dem letzten Update.
Zähler ist ein HOLLEY DTZ541-ZDBA mit Weidmann IR-Kopf.Im log steht immer folgendes:
2021-10-22 18:12:23.101 - info: smartmeter.0 (4259) Error: No or too long answer from Serial Device after last request. 2021-10-22 18:12:23.103 - warn: smartmeter.0 (4259) No or too long answer from Serial Device after last request. 2021-10-22 18:12:39.041 - info: host.ioBroker-Pi stopInstance system.adapter.smartmeter.0 (force=false, process=true) 2021-10-22 18:12:39.127 - info: smartmeter.0 (4259) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF 2021-10-22 18:12:39.130 - info: smartmeter.0 (4259) terminating 2021-10-22 18:12:39.132 - info: smartmeter.0 (4259) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason 2021-10-22 18:12:39.135 - info: host.ioBroker-Pi stopInstance system.adapter.smartmeter.0 send kill signal 2021-10-22 18:12:39.804 - info: host.ioBroker-Pi instance system.adapter.smartmeter.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
Es ist kein Restart Schedule eingestellt.
Bin für jede Hilfe dankbar.
-
@bandit2001 Ich sehe nicht wo das das gleiche Problem ist. Bei Dir kommen keine Daten an. Du kannst mal Loglevel auf Debug setzen - dann siehst Du Falls überhaupt was ankommt der nix und wenn ja was.
-
@apollon77 Ich habe debug aktiviert, Ausschnitt der Logs anbei.
Vielen Dank! -
@bandit2001 sieh mal da
https://forum.iobroker.net/topic/48597/smartmeter-evtl-problem-bei-zähler-von-holleykam mir irgendwie bekannt vor
-
@homoran Danke für die Info, genauso war das bei mir auch.
Werde es mir mal in Ruhe durchlesen. -
@bandit2001 Mehr als Homoran sehe ich da auch gerade nicht. Daten kommen rein aber irgendwie "falsch"
-
@apollon77 sagte in Adapter "smartmeter":
Mehr als Homoran sehe ich da auch gerade nicht.
ooops, ich hatte das log gar nicht gesehen.
@apollon77 sagte in Adapter "smartmeter":
Daten kommen rein aber irgendwie "falsch"
ja, ist also nicht was im anderen Thread der Fall war
@Bandit2001
Wenn ich schon dein log nicht sah (bitte demnächst als code in code-tags und ggf spoiler posten!), hast du irgendwo deine Konfiguration gepostet? -
@homoran Nein, Konfiguration hatte ich bisher nicht gepostet.
Das hier ist meine aktuelle Konfiguration:
-
@bandit2001 sagte in Adapter "smartmeter":
Das hier ist meine aktuelle Konfiguration:
das ist zumindest die gleiche wie im verlinkten Thread.
Wieso da so etwa bei rauskommt ist mir jetzt schleierhaft.kann es sein, dass die Daten verschlüsselt sind?
gibt es eine Anleitung von deinem Netzbetreiber dazu? -
Hi,
ich (der vom anderen Thread ) bin gerade auf Wartestellung.Telefonat mit Holley war sehr nett aber wg. der schlechten Deutschen Aussprache am anderen Ende der Leitung (Nummer aus Berlin) nicht aufschlussreich.
Wurde gebeten eine Mail zu schreiben auf die ich eine Chinesische Empangsbestätigung bekam.
Schätze da kommt nichts mehr.Nach einem sehr freundlichem Telefonat mit dem Netzbezreiber (EON) wollen die jemanden vorbeischauen lassen welcher die Schnittstelle überprüft.
Also hier auch auf Wartestellung.Durch einen Tippfehler in der bunten Suchmaschine bin ich mal in einem Forum gelandet in dem mehrere schon beschrieben, dass die Dioden im Zähler an Kraft verloren. Weiß jetzt von unterwegs aber nicht wo das war.
Ich melde mich, wenn ich mehr weiß, kann aber anscheinend dauern.
-
@csr Danke für den Zwischenstand
... und viel Erfolg!
-
@Homoran
Eine Anleitung vom Netzbetreiber habe ich nicht, es gibt nur überall die allgemeinen Anleitungen im Netz zu diesem Zähler (z.B. hier).
Daten verschlüsselt? Warum? Der Zähler hatte ja bis zu einem bestimmten Datum funktioniert (~01.10.), wieso sollte das jetzt verschlüsselt sein.
Ich bilde mir ein es funktioniert nicht mehr seit ich die Adapter aktualisiert hatte. -
@bandit2001 sagte in Adapter "smartmeter":
seit ich die Adapter aktualisiert hatte.
welche und welche Versionen?
-
@homoran
Genau kann ich das leider nicht mehr sagen, ich habe in Admin einfach auf "Alle Adapter aktualisieren" geklickt.
Gibt es so etwas wie ein Update-Log?