Hallo zusammen,
auch ich hatte ja seit einiger Zeit Probleme mit meinem Holley-Zähler.
Nach einer EMail und Telefonat mit Bayernwerk kam heute ein Techniker zur Überprüfung der optischen Schnittstelle.
Nachdem er sich davon überzeugt hatte dass diese nicht mehr funktioniert, wurde mein Zähler ebenfalls getauscht. Und siehe da, der Smarmeter-Adapter war sofort online. Jetzt fehlt nur noch die neuen PIN damit ich wieder alles auslesen kann.
NEWS
Best posts made by Bandit2001
-
RE: [gelöst] Smartmeter, evtl. Problem bei Zähler von Holley ?
-
RE: Adapter "smartmeter"
@homoran Danke für die Info, genauso war das bei mir auch.
Werde es mir mal in Ruhe durchlesen.
Latest posts made by Bandit2001
-
RE: Adapter für Fenecon Stromspeicher FEMS
@wolf-b sagte in Adapter für Fenecon Stromspeicher FEMS:
Selbst Enerix, die ja nun auch mit Fenecon-Speichern werben, will hier in unserer Gegend nichts davon wissen. Ich stehe also noch ganz am Anfang - muss also erstmal jemanden finden, der bereit ist, mir eine Fenecon-Anlage einzubauen.
Zur Info: Ich habe Anfang Februar eine PV-Anlage von Enerix Spessart (Hösbach) bekommen, mit Fenecon Speicher und Wechselrichter. Waren echt kompetent und nett, und haben mir sogar noch ein paar weitere Modbus-Zähler für meine Unterverteilungen eingebaut.
-
RE: Fenecon/OpenEMS Adapter
Hallo zusammen,
ich bekomme nächste Woche ebenfalls einen Fenecon Home Speicher und Wechselrichter mit meiner Anlage installiert.
@nobroker sagte in Fenecon/OpenEMS Adapter:
Ich habe einen Teil der lokalen FEMS Seite nachgebaut
und hole über den Modbus Adapter die Werte.Läuft das bei dir so zufriedenstellend? Dann würde ich das auch einmal so versuchen.
Oder gibt es mittlerweile etwas neues zum Thema "Fenecon/OpenEMS Adapter" das ich noch nicht gefunden habe.
mfg
-
Ja, bei mir auch der Holley DTZ541, und der neue ist natürlich auch wieder so einer.
P.S.: PIN habe ich jetzt per Telefon erfragt, nachdem im Online-Portal immer noch der alte Zähler steht.
-
Hallo zusammen,
auch ich hatte ja seit einiger Zeit Probleme mit meinem Holley-Zähler.
Nach einer EMail und Telefonat mit Bayernwerk kam heute ein Techniker zur Überprüfung der optischen Schnittstelle.
Nachdem er sich davon überzeugt hatte dass diese nicht mehr funktioniert, wurde mein Zähler ebenfalls getauscht. Und siehe da, der Smarmeter-Adapter war sofort online. Jetzt fehlt nur noch die neuen PIN damit ich wieder alles auslesen kann. -
@apollon77
Aktueller Zwischenstand von mir: mal funktioniert es, mal nicht.
Haber mich heute nur auf den Lesekopf (Weidmann Elektronik IR Schreib/Lesekopf USB) und den Zähler (Holley DTZ541) konzentriert.
PIN neu eingegeben, durch das Menü des Zählers geklickt etc. Und siehe da, auf einmal war der Adapter grün und aktuelle Werte da. Aber nach einiger Zeit war genauso schnell wieder alles rot, ohne dass ich etwas gemacht habe (ausser die Türe vom Zählerschrank zu und Licht im Keller aus).
So sieht mein Log aus:
Und hier noch einmal meine Konfiguration:
Und während ich das so schreibe, konnte ich feststellen, dass wieder alles grün ist, und ich immer noch nicht weiß warum.
-
@homoran
Ja, das kann ich:pi@ioBroker-Pi:~ $ iobroker update -i Used repository: stable hash unchanged, use cached sources update done Adapter "admin" : 5.1.25 , installed 5.1.25 Adapter "alexa2" : 3.9.3 , installed 3.9.3 Adapter "backitup" : 2.1.17 , installed 2.1.17 Adapter "discovery" : 2.7.0 , installed 2.7.0 Adapter "ecovacs-deebot": 1.2.4 , installed 1.2.2 [Updateable] Adapter "email" : 1.0.10 , installed 1.0.10 Adapter "flot" : 1.10.6 , installed 1.10.6 Adapter "fritzbox" : 0.2.1 , installed 0.2.1 Adapter "history" : 1.9.13 , installed 1.9.13 Adapter "hm-rega" : 3.0.31 , installed 3.0.31 Adapter "hm-rpc" : 1.14.45 , installed 1.14.45 Adapter "ical" : 1.11.4 , installed 1.11.4 Adapter "icons-icons8" : 0.0.1 , installed 0.0.1 Adapter "icons-material-png": 0.1.0 , installed 0.1.0 Adapter "icons-mfd-png" : 1.0.2 , installed 1.0.2 Adapter "icons-mfd-svg" : 1.0.2 , installed 1.0.2 Adapter "influxdb" : 1.9.5 , installed 2.1.1 Adapter "info" : 1.9.8 , installed 1.9.8 Adapter "iot" : 1.8.22 , installed 1.8.22 Adapter "javascript" : 5.2.8 , installed 5.2.8 Controller "js-controller" : 3.3.18 , installed 3.3.18 Adapter "mobile" : 1.0.1 , installed 1.0.1 Adapter "pushover" : 2.0.5 , installed 2.0.5 Adapter "robonect" : 0.1.3 , installed 0.1.4 Adapter "rpi2" : 1.3.1 , installed 1.3.1 Adapter "simple-api" : 2.6.1 , installed 2.6.1 Adapter "smartmeter" : 3.2.1 , installed 3.2.1 Adapter "socketio" : 3.1.4 , installed 3.1.4 Adapter "sonoff" : 2.4.5 , installed 2.4.5 Adapter "tvspielfilm" : 1.0.4 , installed 2.0.4 Adapter "vis" : 1.4.4 , installed 1.4.3 [Updateable] Adapter "vis-bars" : 0.1.4 , installed 0.1.4 Adapter "vis-canvas-gauges": 0.1.5 , installed 0.1.5 Adapter "vis-fancyswitch": 1.1.0 , installed 1.1.0 Adapter "vis-history" : 1.0.0 , installed 1.0.0 Adapter "vis-hqwidgets" : 1.1.7 , installed 1.1.7 Adapter "vis-jqui-mfd" : 1.0.12 , installed 1.0.12 Adapter "vis-justgage" : 1.0.2 , installed 1.0.2 Adapter "vis-metro" : 1.1.2 , installed 1.1.2 Adapter "vis-rgraph" : 0.0.2 , installed 0.0.2 Adapter "vis-timeandweather": 1.1.7 , installed 1.1.7 Adapter "vis-weather" : 2.5.3 , installed 2.5.3 Adapter "web" : 3.4.9 , installed 3.4.9
Das sind alle.
-
@homoran
Genau kann ich das leider nicht mehr sagen, ich habe in Admin einfach auf "Alle Adapter aktualisieren" geklickt.
Gibt es so etwas wie ein Update-Log? -
@Homoran
Eine Anleitung vom Netzbetreiber habe ich nicht, es gibt nur überall die allgemeinen Anleitungen im Netz zu diesem Zähler (z.B. hier).
Daten verschlüsselt? Warum? Der Zähler hatte ja bis zu einem bestimmten Datum funktioniert (~01.10.), wieso sollte das jetzt verschlüsselt sein.
Ich bilde mir ein es funktioniert nicht mehr seit ich die Adapter aktualisiert hatte. -
@homoran Nein, Konfiguration hatte ich bisher nicht gepostet.
Das hier ist meine aktuelle Konfiguration:
-
@homoran Danke für die Info, genauso war das bei mir auch.
Werde es mir mal in Ruhe durchlesen.