NEWS


  • Hat jemand bereits zwei Optoköpfe an einem Raspberry zum laufen bekommen oder geht das nicht? Konnte über die Suche leider nichts finden. Möchte gerne meinen Strom und Fernwärme Zähler auslesen.


  • @kevink123
    Hi, ich denke das wird funktionieren. Du musst aber für jeden Zähler eine Instanz des Adapters installieren.


  • @kevink123 adapterseitig kein Problem. Ich empfehle dann nur dringend einen aktiven usb hub


  • @apollon77 danke für den Tipp. Was mir gerade einfällt. Ist der Adapter für Fernwärme Geräte ausgelegt oder ist es egal ob es Wasser/Wärme/Strom ist?

    Habe diesen Fernwärme Zähler https://www.landisgyr.de/product/ultraheat-t330/ welcher basierend auf DIN EN 62056-21 eine optische Schnittstelle anbietet. Finde leider nicht direkt was zum genutzten Protokoll der Schnittstelle. Genannte DIN wird nur mit Strom Zählern in Verbindung gebracht. Also stelle ich mir die Frage ob es überhaupt möglich ist Daten abzuholen?!


  • @kevink123 hatte auch so einen. Der sollte d0 können. Geht. In der selection ganz item in den Einstellungen (Medium) halt ggf wärme anstelle Strom wählen ;/)

    Bei meinem musste ich bei „wake up characters“ ne40 reinschreiben weil der bissl Zeit zum aufwecken brauchte. Musst du mal experimentiere.


  • Hallo,

    ich habe seit Gestern / Heute ein Problem: Der Smartmeter Adapter schreibt mir das Log voll. Er will States in nicht existierende Objekte schreiben. Ich habe kein Update manuell angestoßen. Kann ich hier etwas machen außer den Adapter auf "Error" für das Loglevel zu stellen?

    Hier was im Log steht:

    smartmeter.0	2021-02-22 08:48:40.790	warn	(3432) State "smartmeter.0.1-0:41_7_0__255.rawvalue" has no existing object, this might lead to an error in future versions
    smartmeter.0	2021-02-22 08:48:40.789	warn	(3432) State "smartmeter.0.1-0:21_7_0__255.rawvalue" has no existing object, this might lead to an error in future versions
    smartmeter.0	2021-02-22 08:48:40.787	warn	(3432) State "smartmeter.0.1-0:15_7_0__255.rawvalue" has no existing object, this might lead to an error in future versions
    smartmeter.0	2021-02-22 08:48:40.786	warn	(3432) State "smartmeter.0.1-0:1_8_1__255.rawvalue" has no existing object, this might lead to an error in future versions
    smartmeter.0	2021-02-22 08:48:40.782	warn	(3432) State "smartmeter.0.1-0:1_8_0__255.rawvalue" has no existing object, this might lead to an error in future versions
    

    Screenshots der Objekte des Adapters:
    36e385f1-ec78-4448-a35e-d952b60d75c9-image.png

    Braucht ihr sonst noch was?
    Ich habe leider keine Ahnung wie ich die Logdatei vom Pi hier hin bekomme...


  • @janv Naja ... hast Du die aktuellste Version des smartmeter Adapters auf dem relevanten Host installiert? Wenn nein -> UPDATE!


  • @apollon77
    Ohh Gott, danke! Anscheinend muss man bei einer Master/Slave installation auch mal auf den Slave wechseln um Updates zu machen. Ich dachte das kann ich alles vom Master aus machen. Danke. Update installiert, geht. Danke!


  • @janv naja Kannst Du ... der Admin läuft auf dem master. Aber an sich kannst Du auf Master und Slaves verschiedene Adapterversionen installiert haben ...


  • @apollon77
    Das Problem mit dem Update auf dem falschen PI hatte ich auch.
    Nun läuft es wieder problemlos.

    Mein Zähler ist ein EasyMeterQ3AA1174 V10.04


  • Hab vor ein paar Tagen den Smartmeter Adapter installiert und einen IR Lesekopf über USB an den Raspi4 angeschlossen. Nach der korrekten Konfiguration der Schnittstelle zum eHZ (rtfm) hat es auf Anhieb funktioniert und lese nun meinen E-Zähler (eHZ Gen. P) in ioBroker ein.
    Bin begeistert! 👍
    Vielen Dank für die tolle Arbeit am ioBroker und am Adapter und das Forum für die vielen Tipps.
    Macht weiter so!

Suggested Topics

1.6k
Online

36.6k
Users

42.4k
Topics

586.3k
Posts