NEWS
Adapter "smartmeter"
-
@Andy61 ALso an sich hat D0 genau das Thema Baudrate-Umschaltung! Nur des SignOn wird per 300baud gesendet, die ANtwort darauf definiert dann die Baudrate in der der Datenblock kommt (würde mit 300 baud viiiiiel zu lange dauern) und ddann sendet der Zähler in der angegebenen baudrate und der Adapter schaltet um. Also: Exakt ... keine Ahnung wie das mit der Art der Anbindung tun soll ...
-
@Andy61 sagte in Adapter "smartmeter":
Vor dem Elster AS1440 habe ich noch einen Unterzähler, allerdings mit S0-Kontakten. Das ist nicht so zuverlässig.
Warum? Habe einen Unterzähler mit einem ESP8266 und ESPEasy in Betrieb. Der läuft gut, allerdings bei kleinen Leistungen. Die Aufarbeitungen mache ich in einem ioBroker Skript, damit sowohl ein ESP Reset als auch ein ioBroker Neustart, nicht ausmachen - natürlich darf das nicht gleichzeitig erfolgen. Gestern habe ich noch nachgerüstet, daß man durch einfache Eingabe des aktuellen Zählerwerts in das ioBroker-Objekt das System einfach initialisieren bzw. nachjustieren kann.
Im nächsten Jahr soll dann eine Batterieanlage wirklich Geld sparen. Dazu wollte ich die Daten natürlich auch untersuchen.
Beispielrechnungen eines Nutzers: https://www.youtube.com/watch?v=rTm39KH9HRg
-
@apollon77 sagte in Adapter "smartmeter":
@Andy61 ALso an sich hat D0 genau das Thema Baudrate-Umschaltung! Nur des SignOn wird per 300baud gesendet, die ANtwort darauf definiert dann die Baudrate in der der Datenblock kommt (würde mit 300 baud viiiiiel zu lange dauern)
Ja, aber laut Volkszähler gibt es auch die Möglichkeit auf die Baudratenumschaltung zu verzichten.
Und 300Bd wäre immer noch besser als nichts. Mein erster Drucker war eine mechanische Teletype mit 50 Baud und einem gefrickelten RS232 <-> Stromschnittstellen Wandler. Und meine ersten Algol- und Fortran-Programme mußt ich mit solchen Fernschreibern auf 5-bit Lochstreifen schreiben . -
@klassisch Dann muss man das aber irgendwie im Signon dem Zähler mitgeben ... keine Ahnung wie. und wie gesagt ein Datensatz auslesen dauert dann eeeeeeewig
-
@apollon77 sagte in Adapter "smartmeter":
@klassisch Dann muss man das aber irgendwie im Signon dem Zähler mitgeben ... keine Ahnung wie.
Alternativ kann die Kommunikation statt mit /?!\r\n manchmal auch mit /2!\r\n (hex 2F 32 21 0D 0A) angestoßen werden. Der Zähler antwortet dann direkt, ohne Baudratenumschaltung, mit der Liste der Aktualwerte.
Das sollte dann doch funktionieren, wenn das freigegeben ist und sich tatsächlich noch so verhält wie von den Volkszählern beschrieben?
Bin nicht sicher, ob das ein genormtes D0 Protokoll ist, kenne mich aber da nicht aus.und wie gesagt ein Datensatz auslesen dauert dann eeeeeeewig
Angenommen es würde mit 9600 1 Sekunde dauern. Dann wären wir mit 300Bd doch in ca. 33 Sekunden durch. Schließlich spart man durch die 7 Bit auch 10% . Besser als nichts bekommen, also unendlich warten. Wenn man die Werte alle Minute oder 5 Minuten abfragt, hat man doch schon was. 5 Min ist ja ohnehin die Defaulteinstellung des Adapters.
Aber der Zähler muß halt mitspielen. -
@klassisch Die alternative Anmeldung habe ich auch schon probiert. Gleiches Ergebnis. Warten wir ab, was das EVU dazu sagt. Spätestens mit der Batterieanlage muss ich ansonsten den Zwischenzähler austauschen, da darüber die Batterieladung gesteuert wird.
S0 erfasse ich über einen PulseCounter. Funktioniert ja einigermaßen. Leider habe ich immer wieder Abweichungen. Der smarte Zähler sollte ja auch mehr Informationen liefern. Da kann ich wieder etwas zu meiner Sammlung hinzufügen. Die Werte speichere ich in CCU-Historian. Das reicht mir derzeit aus.
Wenn der Zähler Werte liefert geht es weiter mit dem Adapter. Da baue ich dann wieder auf Eure Fachkompetenz. -
@Andy61 sagte in Adapter "smartmeter":
@klassisch Die alternative Anmeldung habe ich auch schon probiert. Gleiches Ergebnis. Warten wir ab, was das EVU dazu sagt.
Da bin ich gespannt!
S0 erfasse ich über einen PulseCounter. Funktioniert ja einigermaßen. Leider habe ich immer wieder Abweichungen.
Wie gesagt, mein ESPEasy paßt immer sehr genau.
Es gibt wohl auch einen neuen PulseCounter2 von Eugen.Der smarte Zähler sollte ja auch mehr Informationen liefern.
Aktuelle Leistung ist das Wichtigste. Und da ist "mein" neuer Zähler richtig gut, siehe https://forum.iobroker.net/topic/36936/guide-zwangsumstellung-auf-smartmeter-freut-euch-drauf?page=1
Aber auch beim S0 Zähler kann man Leistung aus den S0-Impulsen rechnen. Mache ich auch.
Die Werte speichere ich in CCU-Historian. Das reicht mir derzeit aus.
Du hast ioBroker. Der hat einen history Adapter und FLOT.
-
Hi zusammen,
seit gestern bekomme ich den Adapter nicht mehr grün. Iobroker läuft in Proxmox auf einer VM, USB ist durchgereicht. Da lief das Teil stabil und problemlos. Gesternw ar der gelb. Da auch ein Adapterneustart nichts brachte, VM gegen 22:30 Uhr neu gestartet. Dann ging wieder nichts mehr.
Ab ca. 2:40 dann wieder der gleiche Fehler:
smartmeter.0 2020-10-22 14:37:55.249 warn (16310) No or too long answer from Serial Device after last request.
Sonst lief das Tagelang durch. Ideen was ich machen/ testen/ prüfen könnte?
-
-
@Homoran Leider nein. Hab den gerade nochmal abgenommen und wieder angebracht und Adapter reload gemacht. Ich habe mal den Knoten neu gestartet. Vielleicht funktionierts dann wieder und hält das dann länger vor.
Nach Neustart funktionierte alles gleich...
-
Nach Neustart sehen die Einstellungen dann plötzlch so aus...
...seltsam. -
@oberfragger Gibt es an dem Rechner vielleicht mehr als einen FTDI-USB Wandler? Viele dieser FTDI Chinaclone verwenden die gleiche UUID.
-
Hallo @apollon77,
Könntest du deinen Adapter dahingehend erweitern, dass er auch Daten von einem Youless Ls110/120 Energie Meter auslesen kann?Man kann den Stromzählerwert aus dem Youless recht einfach per http auslesen:
Per http://<ip>/a ) bekommt man den Zählerstand im plain text:
4456,980 kWh
457 Watt
0%
OK (13)Oder Per http://<ip>/a?f=j bekommt man den Zählerstand als JSON:
{"cnt":"4457,005","pwr":453,"lvl":0,"dev":"","det":"","con":"OK","sts":"(52)","raw":0}• cnt: counter in kWh
• pwr: Pwer consumption in Watt
• lvl: moving average level (intensity of reflected light on analog meters)
• dev: deviation of reflection
• con: connection status
• sts: Time until next status update with online monitoring
• raw: raw 10-bit light reflection level (without averaging)Wär toll wenn man z.b. beim Datenprotokoll “youless Plain” oder JSON wählen könnte, im Fall das man “Daten von einer http-url auslesen” gewählt hat.
Details youless:
https://wiki.td-er.nl/index.php?title=YouLess
https://stromzähler.eu/datenlogger-und-zubehoer/datenlogger-und-energiemonitore/74/youless-ls120Viele Grüße
-
@mirage-1 Hm ... Könnte ich, ja aber das ist mit nem kleinen JavaScript auch in Null komma nichts gemacht. Der Adapter ist primär dazu da einerseits SML und D0 Protokolle zu verarbeiten und die Daten auszulesen und andererseits aus OBIS Kodierungen was sinnvoll lesbares zu machen, beides spielt hier keine so echte Rolle ... ich sehe da gerade nicht so wirklich den Mehrwert ...
-
Hallo @apollon77 ,
ich hab auch hier im Forum zuvor natürlich gesucht und s gibt paar Leute die auch den youless haben und so wie ich, schon froh sind das sie mit Blockly hin kommen , denen würde es natürlich viel Mehrwert geben.
Ich dachte auch, genau dafür gibt s die Adapter.
Man kann ja alles mit JavaScript realisieren, wenn man s kann (ich bin da leider nicht so bewandert).
Aber das macht Iobroker ja gerade aus, dass man ohne tiefe Programmierkenntnisse doch geniale Dinge machen kann.
Natürlich auch DANK Dir die so tolle Adapter bauen.Wenn man nach nem entsprechenden Adapter sucht, stößt man natürlich sofort über deinen.
Aus User Sicht wäre doch schön, wenn dieser verschiedene Meter unterstützten würde, als eine Art universal Adapter für verschiedene Smartmeter.
Falls das aber zu aufwändig ist und der Adapter sich nur auf eine Smartmeter Art fokussieren soll, dann hab ich da Verständnis und muss weiter suchen.Viele Dank und Grüße
-
@mirage-1 Ich muss @apollon77 hier recht geben.
Der smartmeter Adapter ist zum auslesen der elektronischen Haushaltszähler vorgesehen.Alle Geräte, die eine Verbrauchsmessung durchführen können hier auch noch einzubinden wird zu viel.
-
@Homoran
Ok,verstanden.
Schade, dachte man kann das leicht mit dran packen weil der Adapter eh schon die Funktion “Lesen von http-URL” hat. Aber da fehlt mir vermutlich der technische Backround und was als Anwender einfach aussieht ist dann doch aufwändiger und kompliziert.Dann muss ich mal weiter suchen wie ich meinen ausgelesen bekomme.
Dennoch vielen Dank für eure Antworten.
Viele Grüße -
@mirage-1 sagte in Adapter "smartmeter":
dachte man kann das leicht mit dran packen
Das ist ja vielleicht sogar machbar, aber deine Annahme
@mirage-1 sagte in Adapter "smartmeter":
Adapter für verschiedene Smartmeter.
Ist falsch.
Youless ist ja genau für das Gegenteil zuständig.
Es liest daten aus, von Zählern, die kein Smartmeter sind. -
@klassisch Nicht dass ich wüsste.
Ich habe einen "Standard" Nuc. Zusätzlich ist da seit gestern ein Bluetooth Dongle dran.Und was komisch ist- das lief ja tagelang durch und seit neuestem hält das nach Neustart nur 2,5h. Genauso wie jetzt wieder. Dann ist anscheinend das Geär "weg". Ich bin mir unsicher wann ich eine externe Festplatte angeschlossen habe. Das war auf jeden Fall am gleichen Tag. Kann es damit zu tun haben? Was könnte cih machen...?
Ich habe schon die Festplatte wieder abgeklemmt udn das Gerät neu gestartet. Leider hält das nicht lange.
Das Log sagt folgendes. Es sieht ja m.E: so aus, als wenn das Gerät garnicht mehr da ist.
smartmeter.0 2020-10-23 10:49:43.667 debug (1812) SET MESSAGE TIMEOUT TIMER: 120000 smartmeter.0 2020-10-23 10:49:43.666 debug (1812) CREATE SERIALPORT: 9600 8 1 none smartmeter.0 2020-10-23 10:45:44.366 debug (1812) sendTo "listUart" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.smartmeter.0 smartmeter.0 2020-10-23 10:45:44.359 info (1812) List of port: [{"path":"/dev/ttyS0"},{"path":"/dev/ttyS1"},{"path":"/dev/ttyS2"},{"path":"/dev/ttyS3"}] smartmeter.0 2020-10-23 10:45:44.255 debug (1812) Message received = {"command":"listUart","message":null,"from":"system.adapter.admin.0","callback":{"message":null,"id":58,"ack":false,"time":1603442744254},"_id":39956871}
Ich habe seit gestern einen USB-Bluetooth-Adapter dran. Der ist auch ausgestiegen- nicht mehr erreichbar bzw. verfügbar für die ioBroker Instanz. Seltsam.
Ich hab das letzte Backup mal wieder eingespielt in der Hoffnung dass der Adapter dann länger durchhält. Hoffentlich.
-
@oberfragger meiner Meinung nach hängt das wohl nicht am Adapter. Ich nutze zwar TCP, um von USB wegzukommen, aber auch mit USB habe ich das schon betrieben und es war stabil. Allerdings eben unter Windows und da funktioniert es halt einfach.
Ich vermute, das hat mit dem Proxmox, Linux, Userrechten, VM, LXC, Container, Docker zu tun und da kenne ich mich nicht aus. Es gibt wohl die Möglichkeit, USB per ID anzubinden (das ist anscheinend bei Dir der Fall) oder über den Steckplatz (port), https://pve.proxmox.com/wiki/USB_Devices_in_Virtual_Machines . Aber den Link wirst Du schon kennen und durch haben, ebenso wie die ganzen Themen um andere USB-Sticks wie Zigbee unter Proxmox https://forum.iobroker.net/topic/17705/proxmox-installation-und-zigbee-stick/20 .Ich wollte den USB aus 2 Gründen loswerden: räumliche Ungebundenheit und Nutzung USB für anderes wie externe Platte. Deshalb habe ich bei mir sowohl die Zähleranbindung als auch RFLink über TCP Server per LAN eingebunden. Das hat nebenbei noch den Vorteil, daß ich von anderen Maschinen unabhängig darauf zugreifen kann. Und das ist unabhängig vom Betriebssystem. Geht also für Windows und Linux (war jetzt nicht meine Hauptmotivation, ich will ja bei Win bleiben, aber wer weiß, was die Zukunft bringt)
Da aber viele User hier und besonders ioBroker-Entwickler Proxmox nutzen, muß es wohl prinzipiell funktionieren.
Da kannst natürlich in einem Proxmox Forum fragen oder hier im Unterforum Error/Bug. Dort passt das zwar auch nicht so recht hin, aber dort wird jedes Thema mit einem Template versehen in dem Du Systeminformationen eintragen kannst. Das hilft den Experten schon mal weiter.