@thomas-braun
Ja, genau der ist von mir
NEWS
Latest posts made by mirage-1
-
RE: Adapter Version nicht mehr wählbar
@paul53
Hallo
vielen Dank für die Bestätigung und den Workaround -
Adapter Version nicht mehr wählbar
Hallo,
Kann es sein, dass die Funktion um eine dedizierte Version zu wählen/installieren mit einer der letzten Admin-Adapter Versionen verschwunden ist ?Eigentlich sollte doch nach Aktivierung der Experten-Option hinter dem jeweiligen Adapter das Plus-Symbol haben, über das man vorherige Versionen wählen kann ?
Oder mach ich etwas falsch ?
Admin Adapter Version: 5.1.18
System:
-
Adapter Version nicht wählbar?
Hallo,
Kann es sein das im Adapter Bereich die Funktion fehlt um vorhergehenden Adapter Versionen zu installieren?Den Experten Modus habe ich aktiv seh aber das übliche Plus-Symbol nicht um eine ältere Adapterversion wählen zu können
-
RE: Wolf ism8i Adapter läuft seit 07.12.2020 nicht mehr
@caravandriver
Wie hast du es den hinbekommen auf eine ältere Version als 1.2.0 zu kommen ?Bei mir geht das nicht:
any hints ?
-
RE: Wolf ism8i Adapter; Variablendefinition
Hallo,
ich hab gleiches Problem wie ich hier schon berichtet, das nach der Adapter Installation 1.2.1 keine Datenpunkte erstellt werden (Erstinstallation).
Es gab die Empfehlung die Version 1.2.0 zu installieren, aber die liefert bei mir auch keine Datenpunkte,... ?
Konfig technisch gibt´s ja nicht so viel zu tun. Was mach ich falsch ?
Hat wer nen Tipp ?
Hier die Infos vom Setup:
Besten Dank
-
RE: [Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!
@karstent
Cool. Vielen Dank für die Info werde ich versuchen -
RE: Adapter "smartmeter"
..Es liest daten aus, von Zählern, die kein Smartmeter sind.
Hallo @Homoran
hmm,..
Aus meiner einfachen Anwendersicht bedeutet deine Beschreibung doch, dass aus einem dummen Zähler mit Youless dieser zum Smartmeter wird oder
Hilf mir mal das besser aus der Experten Sicht zu verstehe: In welcher Rubrik an Adapter sollte ein nicht erfahrener Enduser den ein Gerät wie den youless dann suchen ?Aber bitte nicht falsch verstehen ich will garnicht über Definition hin und her diskutieren, dafür bin ich viel zu dankbar für jeden der genialen Adapter den ich von euch im Einsatz habe. Vertrau da voll auf euch Experten, wenn ihr euch einig seid das es zu Pflegeaufwändig ist und nicht zum Adapter ‘Smartmeter’ passt, ok.
Werde mich gedulden und hoffen das jemand mit dem richtigen Wissen irgendwann den youless irgendwo als Adapter baut oder mit aufnimmt, so dass ich ihn in VIS einbinden kann.
Viele Grüße M
-
@Homoran
Ok,verstanden.
Schade, dachte man kann das leicht mit dran packen weil der Adapter eh schon die Funktion “Lesen von http-URL” hat. Aber da fehlt mir vermutlich der technische Backround und was als Anwender einfach aussieht ist dann doch aufwändiger und kompliziert.Dann muss ich mal weiter suchen wie ich meinen ausgelesen bekomme.
Dennoch vielen Dank für eure Antworten.
Viele Grüße -
Hallo @apollon77 ,
ich hab auch hier im Forum zuvor natürlich gesucht und s gibt paar Leute die auch den youless haben und so wie ich, schon froh sind das sie mit Blockly hin kommen, denen würde es natürlich viel Mehrwert geben.
Ich dachte auch, genau dafür gibt s die Adapter.
Man kann ja alles mit JavaScript realisieren, wenn man s kann (ich bin da leider nicht so bewandert).
Aber das macht Iobroker ja gerade aus, dass man ohne tiefe Programmierkenntnisse doch geniale Dinge machen kann.
Natürlich auch DANK Dir die so tolle Adapter bauen.Wenn man nach nem entsprechenden Adapter sucht, stößt man natürlich sofort über deinen.
Aus User Sicht wäre doch schön, wenn dieser verschiedene Meter unterstützten würde, als eine Art universal Adapter für verschiedene Smartmeter.
Falls das aber zu aufwändig ist und der Adapter sich nur auf eine Smartmeter Art fokussieren soll, dann hab ich da Verständnis und muss weiter suchen.Viele Dank und Grüße