NEWS
Adapter "smartmeter"
-
@klassisch Wow, vielen Dank.
Das usriot Teil werde ich mit bestellen und bis dahin versuchen das serielle noch gebacken zu bekommen.
Mit LAN komme ich ganz sicher durch, seriell scheint schwierig zu sein mit docker.Macht es denn einen Unterschied, wenn ich eben nicht die vordere Schnittstelle benutze?
Der ehz001 ist hinten so schön eingebaut, da möchte ich nichts neues kaufen und vorne draufkleben.Deine Settings habe ich probiert. Bis jetzt ohne Erfolg.
Ich habe aber fast den Verdacht, dass meine USB Daten noch nicht im DOcker Container ankommen.
Alles was ich dazu im web finde hat mir bisher noch nicht wietergeholfen, aber ich suche weiter.Gibt es denn in Smartmeter eine Möglichkeit zu sehen, ob überhaupt Daten auf der ausgewählten Schnittstelle reinkommen?
Damit könnte ich schon mal differenzieren, ob es am parsen oder davor liegt. -
@Matis sagte in Adapter "smartmeter":
@klassisch Wow, vielen Dank.
Macht es denn einen Unterschied, wenn ich eben nicht die vordere Schnittstelle benutze?Habe je selbst keinen solchen Hager. Aber ich lese in den oben zitierten Dokumenten http://datenblatt.stark-elektronik.de/hager/Bedienungsanleitung EHZ363.PDF unter der Überschrift "Kommunikation": "eines optischen Auslesekopfs nach DIN EN 62056-21 überdie serielle vordere Schnittstelle". Das klingt vertraut, das brauchen wir.
"oder mittelseiner BKE-Datenschnittstelle über die rückseitigeSchnittstelle ausgelesen werden" Das klingt anders und ich kenne es nicht. Also recherchieren. https://www.mysmartshop.de/emh-bke-datenschnittstelle-fuer-basiszaehler-okk-bke-n.html sagt "Dieser Adapter dient als Verbindungsstück zwischen einem Basiszähler/moderne Messeinrichtung und z.B. Smart Meter Gateway." sowie "• RS485-Schnittstelle • 921,6 kBit/s Übertragungsrate" Das ist also sicher was anderes. Wenn Du mehr als 6000kWh/a verbrauchst oder starke Solaranlagen etc. hast, dann bekommst irgendwann mal so ein Gateway, das allerdings zuerst mal mit Deinem Netzbereiber spricht. Das ist nicht die Endundenschnittstelle. Das ist wohl die vorne und die spricht SML und das kennt der ioBroker Adapter.Der ehz001 ist hinten so schön eingebaut, da möchte ich nichts neues kaufen und vorne draufkleben.
Wer hat denn den so schön eingebaut? Wenn das der Netzbetreiber war, dann würde ich die Finger weg lassen.
Ansonsten: Hilft halt nichts. Die passende Schnittstelle scheint die vorne zu sein. hält das Ding nicht magnetisch?
Deine Settings habe ich probiert. Bis jetzt ohne Erfolg.
Die sind für SML, also für das, was bei Deinem Hager wohl vorne rauskommt.
Ich habe aber fast den Verdacht, dass meine USB Daten noch nicht im DOcker Container ankommen.
Das kann sein. Mit Linux kenne ich micht wirklich aus mit Docker gar nicht. Bei mir läuft alles auf einem Windows Laptop und das ist für mich auch gut so.
Gibt es denn in Smartmeter eine Möglichkeit zu sehen, ob überhaupt Daten auf der ausgewählten Schnittstelle reinkommen?
Ich habe es selbst nicht gebraucht. Aber in diesem Thread wird wohl öfter empfohlen, den Adapter in der Instanzen-Ansicht (Expertenansichts-Symbol gedrückt) von "Info" auf "Debug" zu stellen. Dann wird das Logfile mit den Empfangsdaten befüllt.
Edit: Auf github steht: "Best is to set the adapter to Debug log mode (Instances -> Expert mode -> Column Log level). Then please get the logfile from disk (subdirectory "log" in ioBroker installation directory and not from Admin because Admin cuts the lines)."
Also auf Debug stellen und die relevanten Zeilen des logfiles man hier posten. Dann können die Experten helfen. Wie gesagt, ich habs selber noch nicht gebraucht. Habe meinen Homebrew- Lesekopf modifiziert, oszilloskopiert und es hat dann einfach funktioniert.
-
@klassisch Der EHZ001K kann auch RS485, hat dafür den 1 & 6 Pin, der EHZ001 macht normales RS232 (Pin2-4: GND, DTR, RX, TX).
Das kommt auch alles an, auf dem PC kann ich es mit einem entsprechenden Programm auch auslesen und anzeigen, die Daten sind konsitent.Inzwischen habe ich den docker im "host" mode, d.h. alles ist transparent und wenn er "priviledged" läuft auch alle devices und tty's.
Im log finde ich auch bei debug nichts. Werde noch weiter forschen, wie USB und Docker funzen könnte.Aber in der Anleitung von Hager steht doch:
"DatenschnittstellenDie Datenschnittstellen des Zählers sind Infrarot-Kommunikationsschnittstellen nach DIN EN62056-21. Alle Telegramme sind mit SML-Trans-portprotokoll (Version 1) kodiert.Der Zähler sendet alle 1s - 4s einen Datensatz,welcher neben den Inhalten des/derEnergieregister(s) weitere Informationen enthält."
"KommunikationeHZ-Datentelegramme können mittels eines opti-schen Auslesekopfs nach DIN EN 62056-21 überdie serielle vordere Schnittstelle oder mittelseiner BKE-Datenschnittstelle über die rückseitigeSchnittstelle ausgelesen werden. Erforderlich istein Programm (Parser) zur Darstellung der SML-Daten.Die Einstellung ist: 9600 bd, Datenbit = 8, Parität= kein, Stoppbits = 1, Flusssteuerung = kein."Da müßten doch beide Schnittstellen gleich sein?
Die hintere kann eben noch beschrieben werden, um das Tarifregister umzuschalten. -
@klassisch Der EHZ001K kann auch RS485, hat dafür den 1 & 6 Pin, der EHZ001 macht normales RS232 (Pin2-4: GND, DTR, RX, TX).
normales RS232 ist aber kein TTL, nur mal am Rande bemerkt. Dein TTL <-> USB Stick wird also nicht ganz konform angesteuert.
Wenn der EHz auch RS485 kann, dann könnte man damit sicher auch die 10 Meter sicher direkt überbrücken. RS485 <-> USB Adapter kosten wenige EUR und ich habe auch welche gesehen, die neben den Datenleitungen auch Klemmen für GND und +5V haben. Damit kann man den ehz dann komplett von der Ferne versorgen.
Bei Speisung über Ethernet könnte man sich dann auch auch das Fertiggerät USR-TCP232-410S zulegen. Das hat eine RS232 und eine RS485 Schnittstelle, die man gleichzeitig nutzen kann. Also alle Optionen offen.Das kommt auch alles an, auf dem PC kann ich es mit einem entsprechenden Programm auch auslesen und anzeigen, die Daten sind konsitent.
Das kommt von der hinteren Schnittstelle auf einem Windows-PC an und wird mit einem mir nicht bekannten Spezialprogramm bearbeitet und es wird was angezeigt. Ist das Programm auf SML eingestellt oder spricht das in diesem Fall eine andere Sprache? Welche Baudrate nutzt das Programm? Nutz der PC auch die 8m Leitung oder eine andere? Kann ich leider alles nicht wissen.
Inzwischen habe ich den docker im "host" mode, d.h. alles ist transparent und wenn er "priviledged" läuft auch alle devices und tty's.
Wie gesagt, kann ich nichts zu sagen, aber es könnten hier noch andere mitlesen, die ihrerseits dockern und das Problem schon gelöst haben. Als Windows Nutzer skippe ich, sobald ich Docker lese.
Im log finde ich auch bei debug nichts.
Das deutet darauf hin, daß der Adapter nicht beliefert wird. Warum auch immer.
Könnte ein Linux-Docker Problem sein oder evtl. auch eine falsche Baudrate. Wir wissen ja nicht wirklich, was auf der hinteren Schnittstelle des Hagers wirklich rauskommt.Aber in der Anleitung von Hager steht doch:
"DatenschnittstellenDie Datenschnittstellen des Zählers sind Infrarot-Kommunikationsschnittstellen nach DIN EN62056-21. Alle Telegramme sind mit SML-Trans-portprotokoll (Version 1) kodiert. Der Zähler sendet alle 1s - 4s einen Datensatz,welcher neben den Inhalten des/derEnergieregister(s) weitere Informationen enthält."
"Kommunikation eHZ-Datentelegramme können mittels eines optischen Auslesekopfs nach DIN EN 62056-21 über die serielle vordere Schnittstelle oder mittels einer BKE-Datenschnittstelle über die rückseitigeSchnittstelle ausgelesen werden. Erforderlich ist ein Programm (Parser) zur Darstellung der SML-Daten. Die Einstellung ist: 9600 bd, Datenbit = 8, Parität= kein, Stoppbits = 1, Flusssteuerung = kein."Da müßten doch beide Schnittstellen gleich sein?
Die Anleitung ist hier leider sehr gerafft. Es könnte sein, daß beide Schnittstellen SML sprechen und 9600 Baud haben, muß aber nicht. Und wenn ich BKE lese und nachforsche, dann stoße ich auf Gateway. Und das ist definitv was anderes als die Info-Schnittstelle für den Endkunden. Bei den "großen" intelligenten Meßstellen mit Verbindung zum Netzbetreiber über das Gateway ist das wohl auch alles im plombierten Bereich und nicht für den Kunden zugänglich. Und es könnte auch sein, daß das BKE verschlüsselt ist. Würde ich zuminest so machen, damit nicht jeder den Traif umschaltet....
Soweit ich weiß kann bei einigen Zählern der Netzbetreiber auch festlegen, was wo ausgegeben wird. Also alles spekulativ. Was am ehesten funktioniert ist die Info-Schnittstelle vorne für den Endkunden . Und mit der würde ich persönlich anfangen. Wenn die dann funktioniert, kann man immer noch die hintere anschauen.Die hintere kann eben noch beschrieben werden, um das Tarifregister umzuschalten.
SML der Info-Schnittstelle kann das aber nicht. SML der Info-Schnittstelle kann ich mit einem Unidirektionalen Lesekopf -also nur Photoempfänger aber kein Sender - betreiben. Also ist hinten wahrscheinlich was anderes. D0 oder so.
-
@klassisch OK, dann dann gebe ich dann an der Stelle mal auf. Besorg mir noch nen LAN Adapter und versuchs nochmal. Wenn es dann nicht geht, liegt es auf jeden Fall nicht an Docker.
-
@klassisch OK, dann dann gebe ich dann an der Stelle mal auf.
Den Lesekopf probehalber vorne anbringen wäre noch ein einfacher Versuch. Das würde ich zumindest noch tun.
Besorg mir noch nen LAN Adapter und versuchs nochmal. Wenn es dann nicht geht, liegt es auf jeden Fall nicht an Docker.
Wie gesagt, wenn Deine Lesköpfe bereits RS23 und RS485 drin haben, würde ich zum USR-TCP232-410S greifen. Der E2 ist für Digitaleingänge 0 bis 3.3V und es könnte sein, daß er RS232 an seinem Eingang nicht überlebt.
-
@Matis
@klassisch
Habe nur quergelesenAber nach meinen Informationen darfst du nicht an die hintere Datenschnittstelle ran. Das darf nur das EVU, wenn es kein privat erworbener ZUSATZzähler ist.
Vorne die optische Schnittstelle ist für Kundennutzung zulässig.
-
GRÜN!!! Was für ein geiler Adapter ist "smartmeter" denn, das ist ja irre, was da alles rauskommt! Vielen Dank für die Unterstützung und das Entwickeln des Adapters!
So, dass es vielleicht auch zukünftig jemand hilft:
a) auch hinten kommt SML raus, nur mehr Werte
b) lsusb zeigt zwar das device, aber solange es nicht mit ttyUSB0 gemounted is kommen keine Werte in docker/iobroker an.
Ich mußte die Treiber manuell nachinstallieren und iobroker neu starten, danach zeigte mir dmesg, dass das usb2-1 mit /dev/ttyUSB0 gemounted war.
Danach hat es mit Standardeinstellungen "... nur lesen" und "SML 1.0.3." funktioniert.
Und natürlich /dev/ttyUSB0 als Schnittstelle und nicht ttyS0-3. Wie einfach, wenn man weiß wie.Zur hinteren Schnittstelle: um "Elektrik" ranken sich so viele Gerüchte und Halbwahrheiten.
Rein rechtlich gehört alles nach dem HAK dem Eigentümer. Das EVU darf sich gegen Manipulationen absichern.
Das tun sie auch in dem die Zähler und die Einrichtungen davor verblompt werden.
Auch über die rückwärtige Schnittstelle lassen sich keine Werte manipulieren.
Die Schnittstelle selbst ist nicht verschlüsselt und wird z.B. auf einen Registerumschalter geschaltet.
Auch dieser ist theoretisch manipulierbar. Wie auch immer.
Es gibt überhaupt keine Begründung und Grundlage, dass diese Schnittstelle nicht benutzt werden darf.
Ich wäre gespannt auf deine rechtliche Ausführung.
Mein ehz001 war bereits eingebaut und ist für mich auch nicht mehr ausbaubar, denn der Zähler devor ist verblombt und damit ist auch der ehz001 nicht mehr zugänglich. Das Ende des Kabels endet im unverplombten Teil über dem Zähler und damit gibt es für gar keinen Grund dies nicht zu verwenden. Wenn das jemand für bedenklich hält gerne. Ich bin froh, dass es so geht.
Im Gegenteil, wenn z.B. vor der Qualifizierung des 3ten SmartMeterGateways eine Lösung installiert war, die einen digitalen Zähler an das LAN anbindet, besteht für diese Lösung 8 Jahre Bestandsschutz und man muß sich keinen SMG vom EVU für 100.-/J installieren lassen. Gerne nachzulesen.Ich bin happy, dass es geht und werde nun meine günstigen CP2101 als nächstes versuchen und damit dann alle drei Zähler anbinden.
-
Was für ein geiler Adapter ist "smartmeter" denn, das ist ja irre, was da alles rauskommt!
Da wäre ich auch begeistert.
Leider wird unser Zähler in AT vom Adapter noch nicht unterstützt.
Vielleicht schafft es @apollon77 noch. Würden sich sicher viele aus AT freuen. -
@Negalein sagte in Adapter "smartmeter":
Leider wird unser Zähler in AT vom Adapter noch nicht unterstützt.
Habt ihr alle zusammen nur einen Zähler
Was ist das denn für einer.
Bei der Suche nach der ein oder anderen Doku habe ich auch Anleitungen aus A dabei gehabt -
@Homoran sagte in Adapter "smartmeter":
Habt ihr alle zusammen nur einen Zähler
Ja, der hängt bei mir. Ich kassier dann fleissig von den anderen.
Was ist das denn für einer.
Bei der Suche nach der ein oder anderen Doku habe ich auch Anleitungen aus A dabei gehabtIst ein Siemens TD-3511
https://www.netzooe.at/Themen/Information/smart-meter/SystemDerzeit lese ich ihn mit dem Volkszähler aus und hol mir mut einem Scriot due Werte in ioBroker.
-
@Negalein sagte in Adapter "smartmeter":
Derzeit lese ich ihn mit dem Volkszähler aus
gibt es da keine brauchbaren Daten zur Konfiguration?
EDIT: Dein Link führte mich auf:
M-Bus EN 13757 mit AES128-Verschlüsselung nach OMS 3.0.1 Standard Mode 5)
Das kann der Adapter wirklich nicht. kann das der Volkszähler?
-
gibt es da keine brauchbaren Daten zur Konfiguration?
Log, Key, usw. hat @apollon77 schon von mir bekommen.
-
Das kann der Adapter wirklich nicht. kann das der Volkszähler?
Ja, siehe hier
-
@Matis Glückwunsch, daß es nun geht.
USB und Linux ist so ein Thema. Bei den OrangePi, die ich mit SSD betrieb bzw. betreibe mußte man noch eine Datei ändern, damit die Zuordnung nach einem Reboot wieder genauso hergestellt wird.Und nochmals. die TTL-Eingänge eines CP2102 und RS232 haben andere Pegel.
Was das Juristische betrifft, halte ich mich raus. Auf "meinen" 50jährigem Ferraris-Zähler ist noch das Eigentumsschild des EVUs eingenietet. Dieses EVU gibt es unter diesem Namen schon nicht mehr und was die EU-Stromliberalisierung, die aber natürlich nicht für Frankreich gilt, an Veränderungen mitgebracht hat, Meßstellenbetreiber, Netzbetreiber, EVU, weiß ich nicht so genau.
-
@klassisch ja, da kann man unendlich sinnlos diskutieren. Bei wem der ehz001 nicht bereits installiert ist, wenn der Zähler kommt, hat eh Pech gehabt. Nachträglich bekommt man den nicht mehr rein.
Bzgl. Pegel, Du hast schon Recht, TTL =! RS232, der ehz001 arbeitet eigentlich mit (ich weiß es nicht) V.
Da er ja aber davon abhängig ist, was aus dem USB-RS232 Wandler kommte, ist das nicht schlimm, er scheint mit dem Pegel von 8V zurechtzukommen, die da aktuell rauskommen. Selbst bei 5V geht's noch. Damit kann ich mir eine Pegelanpassung schenken. Der Tarifumschalter ist ab 5V spezifiziert, also alles gut. -
@Matis RS232 liefert auch negative Pegel. Bei Dir also -8V. Je nach Eingangsbeschaltung (Über- / Unterspannungsschutz) Deines Sticks könnte der also auf Dauer Schaden nehmen.
-
@klassisch Da gibt es wohl ein Missverständnis, ich hab einen fertigen Logilink USB zu RS232 Konverter. Da gibt es also kein Problem.
Du hast aber trotzdem Recht, ich hab eben meine USB zu TTL CP2102 probiert. Die funzen nicht, liefern nur knapp 5V, die reichen dem ehz001 offensichtlich nicht. Die 9V von RS232 schon.
-
@Matis Wenn Du bei RS232 bleiben möchtest und schon einen CP2102 hast (falls der noch lebt) kannst Du Pollin 810358 davor schalten. So einen habe ich im Einsatz. Ich muß leider vor RS232 Sachen aus China warnen, da habe ich schon eine Ladung mit schlechten "Max232" Clones bekommen.
Pollin hat auch einen LOGILINK AU0048. Vielleicht ist das ja Deiner?
Welch einen Chipsatz hat der drin? Das könnte wichtig werden, wenn Du mehrere dieser Converter anschließen willst. Die originalen FTDI haben individuelle Nummern. Zumindest kann man die mit dem FT_Prog Toll einprogrammieren. Bei den CP2102 soll das ähnlich sein. Wenn alle gleiche Nummern haben, wird das schwierig mit der Zuordnung nach einem Neustart. Wahrscheinlich kann man das in Linux über den Steckplatz also den physikalischen USB Port machen, aber das weiß ich nicht. War für mich ein weiterer Grund für den Eth-Wandler. -
@Negalein Ja,. leider leider ... die Zeit