NEWS
Adapter "smartmeter"
-
@Matthias I:dem Win-Editior öffne). `
Welcher Editor ist das? Nicht das Standart Notepad von Windows?
-
Ist mir gerade jetzt aufgefallen !!!!!!!!!!
ATTRS{product}=="FT230X_Basic_UART"
Lasse mal die Unterstriche weg !!
mfg
Dieter
-
Welcher Editor ist das? Nicht das Standart Notepad von Windows? `
Habe Dieters Datei mit dem Standardeditor von Word geöffnet. Wenn ich die Datei mit Notepad++ öffne sind die Zeilen 1,3,5 frei und es gibt Zeilenumbrüche.
Versuche es jetzt mal ohne die Unterstriche aber dafür mit Leerzeichen (wobei ja in der Ausgabe Unterstriche zu sehen sind!
@Dieter: Sind bei dir denn auch die Unterstriche in der Ausgabe von /sbin/udevadm info –query=all --name=/dev/ttyUSB0 enthalten???
-
Welcher Editor ist das? Nicht das Standart Notepad von Windows? `
Ich habe tatsächlich dazwischen eine Leerzeile.
Liegt also nicht am Editor.
P.S.
Ich bin auf Windows und benutze immer Notepad++.
Zum Verbinden mit Raspi nehme ich WinSCP und Putty.
mfg
Dieter
-
-
Und, hats jetzt geklappt ?
-
Lieber Dieter,
lieber Wendy,
ihr habt meinen Tag gerettet!!!
VIIIIELEN DANK!!!!
Wenn man die Unterstriche durch Leerzeichen ersetzt, dann funktioniert es!!!
Als ihr sagtet ich solle den Namen nehmen, habe ich den so genommen, wie er in der Ausgabe eben Stand, also mit den Unterstrichen.
Tut mir leid, ich kenne mich mit Linux leider noch nicht so gut aus (ich arbeite aber daran )
Dann müsste ich die beiden Instanzen ja jetzt starten können da ich dort in den Einstellungen bei "Serielles Gerät Name:" bereits "/dev/Z1" und "/dev/Z1a" eingetragen habe.
Macht das aus eurer Sicht jetzt schon Sinn oder würdet ihr warten bis der Pin des Versorgers eingetroffen ist (vorher werde ich ja nicht alle Daten auslesen können)?
Gruß
Matthias
-
Probiere doch jetzt schon was rauskommt. Kann ja nicht schaden und es tut ja auch nicht weh
Schön das es jetzt funktioniert.
-
genau, einfach starten.
Habe bei mir auch keinen Pin gebraucht.
mfg
Dieter
-
Ein kleines Problem scheint es dann doch noch zu geben…
Smartmeter.0 funktioniert, es werden auch die Objekte in ioBroker angelegt
Smartmeter.1 funktioniert nicht, ich bekomme aber auch nur 1 USB-Gerät angezeigt:
pi@raspberrypi:~ $ ls -l /dev/Z* lrwxrwxrwx 1 root root 7 Jan 12 11:53 /dev/Z1 -> ttyUSB1
Das Gerät Z1a wird nicht angezeigt
pi@raspberrypi:~ $ /dev/Z1a bash: /dev/Z1a: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Begebe mich dann nochmal auf Fehlersuche…
-
Hallo zusammen,
ich bin gerade auf den thread gestoßen, da ich meinen Stromverbrauch loggen möchte.
Ich habe bereits versucht herauszufinden ob mein Stromzähler unterstützt wird, kann jedoch niemanden finden der diesen erwähnt hat:
Itron OpenWay 3 // HZ-AC-D4-A1: https://www1.itron.com/PublishedContent/OpenWay_kl.pdf
Info-Schnittstelle: Frontseitige IR-Schnittstelle, uni-direktional, 9600 Baud,
Protokoll SML V1.04
LMN-Schnittstelle: 2x RS485, 921,6 kBit/s, Protokoll SML unverschlüsselt und TLSverschlüsselt, HDLC, SML
Vom Protokoll her (SML) sollte es ja funktionieren. Jedoch weiß ich nicht welche Hardware ich zur Erfassung benötige und wie ich die ausgelesenen Messwerte in mein Netzwerk übertragen soll. Auch Github war für mich hier nicht hilfreich, da meines Erachtens bei den getesteten Adaptern abgesehen vom EFR SmartGridHub (150€!!) um Stromzähler und keine Adapter handelt. Bevor ich aber 150€ für die Erfassung des Stromzählerstandes ausgebe, kann ich auch wieder auf dei HM Lösung zurückgreifen. Welchen kostengünstigen Weg gibt es?
-
Jetzt laufen beide Instanzen, es hatte sich nur ein Tippfehler in der .rules-Datei eingeschlichen.
Als nächstes gebe ich mich dann an das Script, habe ja gesehen, dass es hier auch schon Vorlagen gibt.
Da arbeite ich mich dann jetzt mal ein, ich muss das Skript ja entsprechend anpassen.
-
Welchen kostengünstigen Weg gibt es? `
Definiere Kostengünstig?
Keiner weiß ja was du bisher hast/nutzt.
Im einfachsten Fall reicht ein PI und ein USB Lesekopf.
-
Im einfachsten Fall reicht ein PI und ein USB Lesekopf. `
Und dies funktioniert einwandfrei bei mir seit Monaten.
-
Definiere Kostengünstig?
Keiner weiß ja was du bisher hast/nutzt. `
Kostengünstig bezieht sich auf die Alternativen zu Homematic (100€) oder EFR SmartGridHub (150€).
> Im einfachsten Fall reicht ein PI und ein USB Lesekopf.
Hört sich gut an. Noch mehr PIs will ich allerdings nicht. Ich habe im selben Raum einen Synology Server mit iobroker in der VM. Ich denke da bekomme ich den USB Lesekopf ebenfalls ans laufen. Kannst du mir Details zu Lesekopf und Software geben? -
Software brauchst du keine - nur den smartmeter-Adapter.
Den Lesekopf gibt es bei "Volkszähler" für kleines Geld.
Ob du ihn allerdings an der Syno betreiben kannst hängt von deinen Fähigkeiten und der Art der Installation des ioBrokers dort ab.
Gruß
Rainer
-
Ich hatte diesen gekauft.
https://www.ebay.de/itm/Stromzahler-Sma … SwceNZPu8c
Bei Volkszähler musst du Wochen auf eine Antwortmail warten
mfg
Dieter
-
Vielen Dank für die Tips& Links!
-
Moin in die Runde,
ich habe heute einen Adapter (SourceAnalytix) installiert, der Node 8.X benötigt. Also BackUp gemacht und nach der allgemeinen Prozedur Node geupdatet.
node -v : v8.15.0
nodejs -v: v8.15.0
npm -v: 6.4.1
Leider geht darauf der Smartmeter Adapter nicht mehr, was natürlich sehr ärgerlich ist.
Was kann ich machen?
Gruß
-
Hast Du damit vllt nodejs geupdatet? Dann musst Du mal mindestens "npm rebuild" im ioBroker Verzeichnis aufrufen weil die ganzen Binären Palete (wie zB Serialport) neu gebaut werden müssen.