Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Admin v5 jetzt im STABLE!

NEWS

• Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    2
    200

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    7.9k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

Admin v5 jetzt im STABLE!

Admin v5 jetzt im STABLE!

Scheduled Pinned Locked Moved ioBroker Allgemein
563 Posts 83 Posters 152.6k Views 70 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • apollon77A apollon77

@andersmacher ehrlich. Keine Ahnung was du meinst … hast du Screenshots?

A Offline
    A Offline
    Andersmacher
    wrote on last edited by

@apollon77 Du machst mich jetzt ganz unsicher. Hab ich da irgendetwas falsch verstanden / nicht geblickt? Also, am Beispiel FHEM:

@andersmacher sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

Direkt über die neue Versionsnummer nur die Änderungen bezogen auf die letzte installierte Version (finde ich sehr praktisch)

8f3f3303-e6bc-460f-a073-198224552a62-grafik.png
    Detailierterer Screenshot ist momentan nicht möglich (gilt auch für die deutsch/englisch "Problematik"), weil ich ja die verfügbaren Updates bereits installiert habe und meine Versionsnummer dadurch aktuell ist und es somit keine (nur eine leere) Änderungshistorie gibt. Wenn es irgendwann eine 1.6.4 gibt, wird doch aber die "verfügbare Version 1.6.4" zu einem Link, der beim Draufklicken die Änderungen zur 1.6.3 anzeigt - oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Bezüglich deutsch/englisch "Problematik":
    Wenn es für einen Adapter mal wieder ein Update gibt, klick mal auf die neue Versionsnummer und schau Dir dort einfach mal die deutsche Historie an. Da stehen teilweise wirklich abenteuerliche Begriffe/"Sätze" - oder?

und wie früher über das Fragezeichen die Gesamthistorie (auch gut, daß es das weiterhin gibt).

5ec52379-99e2-4712-9c9e-ef2da87fcc82-grafik.png
    Klick auf die 3 Punkte:
    8ea640e7-0b11-44db-8eef-19a22fb907a6-grafik.png
    Klick auf das Fragezeichen:
    f7d57e1a-6ac0-41ac-b7e5-703a29911736-grafik.png
    ganz nach unten scrollen:

Desweiteren sind in der Komplettvariante die Sortierungen mal von alt nach neu und mal umgekehrt. Letzteres finde ich sinnvoller.

cecd98e0-e763-4366-b4f8-c02dc3a550ab-grafik.png
    Die Änderungsliste beginnt mit der ältesten Änderung. Für die neuesten Änderungen (die meiner Meinung nach am ehesten interessieren), muß man erst ans Ende der Liste scrollen. Bei manchen Adaptern steht am Anfang der Liste die neueste Änderung. Das finde ich sinnvoller/angenehmer.

Das eine in deutsch, das andere in englisch. Auch wenn mein Englisch nicht perfect ist, kommt es mir so vor, als ob die deutsche Version nicht (oder nur, wenn man weiß, was gemeint ist) die tatsächliche Änderung beschreibt.

Ich habe erst gedacht, daß das durch automatische Übersetzung kommt. Kann aber wohl nicht sein, denn z. B. in FHEM Gesamthistorie fehlt 1.6.2 und 1.6.3, so daß es nicht automatisch übersetzt sein kann.

Siehe da, die Gesamthistorie endet bereits bei V1.6.1:
    c88db9be-f2b3-4954-8b5b-4459c8947c03-grafik.png

Aber wie schon gesagt: Das ist alles kein Drama, sondern nur ein Hinweis, weils mir halt aufgefallen ist.

ioBroker auf Raspi4B 8GB Debian(12) 64Bit

apollon77A 1 Reply Last reply
    0
    • A Andersmacher

@apollon77 Du machst mich jetzt ganz unsicher. Hab ich da irgendetwas falsch verstanden / nicht geblickt? Also, am Beispiel FHEM:

Direkt über die neue Versionsnummer nur die Änderungen bezogen auf die letzte installierte Version (finde ich sehr praktisch)

8f3f3303-e6bc-460f-a073-198224552a62-grafik.png
      Detailierterer Screenshot ist momentan nicht möglich (gilt auch für die deutsch/englisch "Problematik"), weil ich ja die verfügbaren Updates bereits installiert habe und meine Versionsnummer dadurch aktuell ist und es somit keine (nur eine leere) Änderungshistorie gibt. Wenn es irgendwann eine 1.6.4 gibt, wird doch aber die "verfügbare Version 1.6.4" zu einem Link, der beim Draufklicken die Änderungen zur 1.6.3 anzeigt - oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Bezüglich deutsch/englisch "Problematik":
      Wenn es für einen Adapter mal wieder ein Update gibt, klick mal auf die neue Versionsnummer und schau Dir dort einfach mal die deutsche Historie an. Da stehen teilweise wirklich abenteuerliche Begriffe/"Sätze" - oder?

und wie früher über das Fragezeichen die Gesamthistorie (auch gut, daß es das weiterhin gibt).

5ec52379-99e2-4712-9c9e-ef2da87fcc82-grafik.png
      Klick auf die 3 Punkte:
      8ea640e7-0b11-44db-8eef-19a22fb907a6-grafik.png
      Klick auf das Fragezeichen:
      f7d57e1a-6ac0-41ac-b7e5-703a29911736-grafik.png
      ganz nach unten scrollen:

Desweiteren sind in der Komplettvariante die Sortierungen mal von alt nach neu und mal umgekehrt. Letzteres finde ich sinnvoller.

cecd98e0-e763-4366-b4f8-c02dc3a550ab-grafik.png
      Die Änderungsliste beginnt mit der ältesten Änderung. Für die neuesten Änderungen (die meiner Meinung nach am ehesten interessieren), muß man erst ans Ende der Liste scrollen. Bei manchen Adaptern steht am Anfang der Liste die neueste Änderung. Das finde ich sinnvoller/angenehmer.

Das eine in deutsch, das andere in englisch. Auch wenn mein Englisch nicht perfect ist, kommt es mir so vor, als ob die deutsche Version nicht (oder nur, wenn man weiß, was gemeint ist) die tatsächliche Änderung beschreibt.

Ich habe erst gedacht, daß das durch automatische Übersetzung kommt. Kann aber wohl nicht sein, denn z. B. in FHEM Gesamthistorie fehlt 1.6.2 und 1.6.3, so daß es nicht automatisch übersetzt sein kann.

Siehe da, die Gesamthistorie endet bereits bei V1.6.1:
      c88db9be-f2b3-4954-8b5b-4459c8947c03-grafik.png

Aber wie schon gesagt: Das ist alles kein Drama, sondern nur ein Hinweis, weils mir halt aufgefallen ist.

apollon77A Offline
      apollon77A Offline
      apollon77
      wrote on last edited by

Da stehen teilweise wirklich abenteuerliche Begriffe/"Sätze" - oder?

Ja die Auto Translation ist teilweise Murks ... Da überlegen wir schon was wir tun können.

Ansonsten scheint es so zu sein das hier und da die Seiten die in Admin angezeigt sind veraltet sind. Auch dazu gibts schon ein Issue

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
      M 1 Reply Last reply
      0
      • apollon77A apollon77

Da stehen teilweise wirklich abenteuerliche Begriffe/"Sätze" - oder?

Ja die Auto Translation ist teilweise Murks ... Da überlegen wir schon was wir tun können.

Ansonsten scheint es so zu sein das hier und da die Seiten die in Admin angezeigt sind veraltet sind. Auch dazu gibts schon ein Issue

M Offline
        M Offline
        Marty56
        wrote on last edited by

@apollon77
        Man könnte eine Option einführen, dass der Nutzer diese Auto Übersetzung abstellen kann. Die meisten können doch ohnehin Englisch und brauche keine ohnehin unverständliche deutsche Übersetzung.

HW:NUC (16 GB Ram)

ChaotC apollon77A 2 Replies Last reply
        0
        • M Marty56

@apollon77
          Man könnte eine Option einführen, dass der Nutzer diese Auto Übersetzung abstellen kann. Die meisten können doch ohnehin Englisch und brauche keine ohnehin unverständliche deutsche Übersetzung.

ChaotC Offline
          ChaotC Offline
          Chaot
          wrote on last edited by

@marty56
          Finde ich seltsam das in einem deutschen Forum mit überwiegend deutschsprachigen Nutzern solche Vorschläge kommen.

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

M 1 Reply Last reply
          2
          • M Marty56

@apollon77

apollon77A Offline
            apollon77A Offline
            apollon77
            wrote on last edited by

@marty56 Die Übersetzung finden nicht "on the fly" statt sondern beim veröffentlichen einer Version - geht also auch gar nicht

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
            1 Reply Last reply
            0
            • I Offline
              I Offline
              IOBaer
              wrote on last edited by IOBaer

Das hat nun möglicherweise nichts mit dem Admin-Adapter (sondern eher dem Backup-Adapter) zu tun, aber: wenn ich eine Instanz benenne, z.B. so

1280f7f1-5a21-4203-a789-4d830dc6fb7c-grafik.png

7184b782-8655-425e-b6c7-565887bc753e-grafik.png

dann ist diese Bezeichnung nach einem Backup und Restore nicht mehr vorhanden.

Speicherort ist: \iobroker\iobroker-data\objects.json

Edit: ich verlinke mal @simatec

simatecS 1 Reply Last reply
              0
              • I IOBaer

Das hat nun möglicherweise nichts mit dem Admin-Adapter (sondern eher dem Backup-Adapter) zu tun, aber: wenn ich eine Instanz benenne, z.B. so

1280f7f1-5a21-4203-a789-4d830dc6fb7c-grafik.png

7184b782-8655-425e-b6c7-565887bc753e-grafik.png

dann ist diese Bezeichnung nach einem Backup und Restore nicht mehr vorhanden.

Speicherort ist: \iobroker\iobroker-data\objects.json

Edit: ich verlinke mal @simatec

simatecS Offline
                simatecS Offline
                simatec
                Developer Most Active
                wrote on last edited by

@iobaer
                Ist dann eher ein Thema für den js-controller

• Besuche meine Github Seite
                • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                • HowTo Restore ioBroker
                1 Reply Last reply
                1
                • I Offline
                  I Offline
                  IOBaer
                  wrote on last edited by IOBaer

Ist das eigentlich so gewollt, dass der Logout bei eingestelltem Timeout immer passiert, also auch dann, wenn keine Inaktivität vorliegt, sondern man in ioBroker arbeitet? (unabhängig vom neuen Admin-Adapter)

a2a61f33-46e1-4837-b60d-897b660db076-grafik.png

0
                  • I IOBaer

Ist das eigentlich so gewollt, dass der Logout bei eingestelltem Timeout immer passiert, also auch dann, wenn keine Inaktivität vorliegt, sondern man in ioBroker arbeitet? (unabhängig vom neuen Admin-Adapter)

a2a61f33-46e1-4837-b60d-897b660db076-grafik.png

apollon77A Offline
                    apollon77A Offline
                    apollon77
                    wrote on last edited by

@iobaer Ich denke aktuell ja ... Falls Du es sinnvoll erachtest zu ändern bitte Issue im js-controller Gitb Repo (ja genau das - kein Verschreiber)

1 Reply Last reply
                    1
                    • ChaotC Chaot

@marty56
                      Finde ich seltsam das in einem deutschen Forum mit überwiegend deutschsprachigen Nutzern solche Vorschläge kommen.

M Offline
                      M Offline
                      Marty56
                      wrote on last edited by

@chaot die Englische Übersetzung ist oft so schlecht, dass ich sie nicht verstehe und dann lieber sofort in Englisch lesen würde.
                      Aber das scheint wohl grundsätzlich nicht möglich, wie Appollo oben schreibt.
                      Ok, muss mich halt dran gewöhnen, dass diverse Begriffe wie "sentry" eingedeutscht werden.

HW:NUC (16 GB Ram)

0
                      • M Marty56

@chaot die Englische Übersetzung ist oft so schlecht, dass ich sie nicht verstehe und dann lieber sofort in Englisch lesen würde.
                        Aber das scheint wohl grundsätzlich nicht möglich, wie Appollo oben schreibt.
                        Ok, muss mich halt dran gewöhnen, dass diverse Begriffe wie "sentry" eingedeutscht werden.

apollon77A Offline
                        apollon77A Offline
                        apollon77
                        wrote on last edited by

@marty56 naja, stell die ioBroker-Sprache auf Englisch , dann bekommst Du alles in englisch

? 1 Reply Last reply
                        2
                        • apollon77A apollon77

@marty56 naja, stell die ioBroker-Sprache auf Englisch , dann bekommst Du alles in englisch

? Offline
                          ? Offline
                          A Former User
                          wrote on last edited by

Hallo
                          die Anmerkung, dass im Admin 5 der Menüpunkt "Ereignisse" nicht mehr existiert konnte ich mehrfach finden. Ist die einzige Lösung dazu wieder die alte Oberfläche zu aktivieren?

Verschwindet die Funktion unter Admin5 oder übersehe ich sie in einem anderen Punkt?

Hintergrund: Ich möchte immer mal wieder stark gefiltert verfolgen wie Daten von ganz bestimmten Sensoren im IOBroker einlaufen. Die Ereignisse gaben mir dazu eine Option ohne History etc. für den DP temporär aktivieren zu müssen. Oder kann ich dazu geschickt etwas anderes nutzen?

apollon77A liv-in-skyL 2 Replies Last reply
                          0
                          • Thomas BraunT Online
                            Thomas BraunT Online
                            Thomas Braun
                            Most Active
                            wrote on last edited by

@pete0815
                            Das ist in admin5 rausgeflogen, weil dass zu viele Ressourcen gefressen hat, wenn ich mich richtig erinnere.

Linux-Werkzeugkasten:
                            https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                            NodeJS Fixer Skript:
                            https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                            iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Reply Last reply
                            0
                            • ? A Former User

Hallo
                              die Anmerkung, dass im Admin 5 der Menüpunkt "Ereignisse" nicht mehr existiert konnte ich mehrfach finden. Ist die einzige Lösung dazu wieder die alte Oberfläche zu aktivieren?

Verschwindet die Funktion unter Admin5 oder übersehe ich sie in einem anderen Punkt?

Hintergrund: Ich möchte immer mal wieder stark gefiltert verfolgen wie Daten von ganz bestimmten Sensoren im IOBroker einlaufen. Die Ereignisse gaben mir dazu eine Option ohne History etc. für den DP temporär aktivieren zu müssen. Oder kann ich dazu geschickt etwas anderes nutzen?

apollon77A Offline
                              apollon77A Offline
                              apollon77
                              wrote on last edited by

@pete0815 Es gibt im Admin5 immer noch den "button der eine 1 hat"und da schaltet man in den State modus um ... man kann den Baum fitern um mehr Infos für die states zu sehen ... Wenn du also deine relevanten Sensoren über die art filtern kannst ist das eine einfache form davon.

Die Option alle alle alle State changes zu subscriben um das anzuzeigen scheitert allein schon daran das viele Systeme einfach massig Events pro Zeiteinheit generieren. Das legt die Browser lahm

? 1 Reply Last reply
                              0
                              • apollon77A apollon77

@pete0815 Es gibt im Admin5 immer noch den "button der eine 1 hat"und da schaltet man in den State modus um ... man kann den Baum fitern um mehr Infos für die states zu sehen ... Wenn du also deine relevanten Sensoren über die art filtern kannst ist das eine einfache form davon.

Die Option alle alle alle State changes zu subscriben um das anzuzeigen scheitert allein schon daran das viele Systeme einfach massig Events pro Zeiteinheit generieren. Das legt die Browser lahm

? Offline
                                ? Offline
                                A Former User
                                wrote on last edited by A Former User

@Thomas-Braun @apollon77
                                Danke Euch. Ist sehr einleuchtend und habe schon etwas in diese Richtung vermutet, da auch bei mir schon im "kleinen" Ausbaustadium die Ergeignissanzeige regelmäßig aussetzte und eine Meldung generiert wurde von x-Ergeignissen in x-Sekunden -> Pausiert die Anzeige. Genauen Wortlaut kann ich nicht mehr sagen.

Im ungefilterten Zustand war die Anzeige aber für meine Augen schon nicht mehr vernünftig nutzbar/lesbar, da zu viele Meldungen einlaufen.

Die Funktion mit "1" teste ich gerne Vielen Dank!
                                Edit: Danke sehr nützlich und ersetzt für mich komfortabel die Informationen die ich mir bisher über die Maus-Over-Anzeige erfummelt habe. Viel besser so 🙂

1 Reply Last reply
                                0
                                • ? A Former User

Hallo

liv-in-skyL Offline
                                  liv-in-skyL Offline
                                  liv-in-sky
                                  wrote on last edited by

@pete0815

es gibt auch noch den eventlist (ereignisliste) adapter - da kann man auch dp definieren, die man beobachten will

wenn man nich mehr beobachten will, kann man den adaper auch abschalten

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

? 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • liv-in-skyL liv-in-sky

@pete0815

es gibt auch noch den eventlist (ereignisliste) adapter - da kann man auch dp definieren, die man beobachten will

wenn man nich mehr beobachten will, kann man den adaper auch abschalten

? Offline
                                    ? Offline
                                    A Former User
                                    wrote on last edited by

@liv-in-sky
                                    Danke. klingt interessant. übers stable repository wird er mir jedoch nicht angeboten. Wäre dann github über die Katze richtig?
                                    Die kyrilischen Schriftzeichen machen mich erst stutzig, aber die Update und Changelog historie schafft wieder Vertrauen. Thx!

Thomas BraunT liv-in-skyL 2 Replies Last reply
                                    0
                                    • ? A Former User

@liv-in-sky
                                      Danke. klingt interessant. übers stable repository wird er mir jedoch nicht angeboten. Wäre dann github über die Katze richtig?
                                      Die kyrilischen Schriftzeichen machen mich erst stutzig, aber die Update und Changelog historie schafft wieder Vertrauen. Thx!

Thomas BraunT Online
                                      Thomas BraunT Online
                                      Thomas Braun
                                      Most Active
                                      wrote on last edited by

@pete0815

eventlist: 

github:	0.4.4
                                      latest:	0.4.2 for 9 months
                                      stable:	-.-.-

Linux-Werkzeugkasten:
                                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                      NodeJS Fixer Skript:
                                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

nieIPN 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • ? A Former User

@liv-in-sky

liv-in-skyL Offline
                                        liv-in-skyL Offline
                                        liv-in-sky
                                        wrote on last edited by

@pete0815

katze und github - sollte kein problem sein

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Reply Last reply
                                        0
                                        • GaspodeG Offline
                                          GaspodeG Offline
                                          Gaspode
                                          wrote on last edited by

Hallo,
                                          sorry, wenn das schon besprochen wurde, aber ich habe nach längerer Suche nix dazu gefunden.
                                          In alten Admin Adapter gab es die Spalte zum regelmäßigen Neustarten einer Instanz in der Instanz Ansicht. Jetzt finde ich die nicht mehr. Wo ist das hingewandert? Oder muss ich die Spalte irgendwo einblenden? Wenn ja, wie?
                                          Danke und Gruß
                                          Gaspode

HomoranH 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

147

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories