NEWS
Admin v5 jetzt im STABLE!
-
@raspiuser wenn Button nicht tut bitte issue anlegen. Sollte wenn er beschreibbar ist
-
@amg_666 exakt. True/false und damit der echte Wert wird im expertenmodus angezeigt.
-
@mickym ok, Expertenmodus ausgeschaltet und ich sehe den button, genau wie bei dir in rot.
Aaaber: Wenn ich da draufklicke, dann fahren meine Rolladen hoch. Also funtionieren tut er... -
@amg_666 ich habe ja nichts zur Ursache gesagt, nur dass die Darstellung als Button kein Fehlerindiz ist. Warum der Button nicht tut, dazu kann ich leider nichts beitragen. Eine Lösung kann ja die von Dir vorgeschlagene Vorgehensweise sein. Adapter neueste Version, Objekt löschen, wird vom Adapter wieder neu angelegt. Also gegen Deinen Lösungsvorschlag habe ich nichts gesagt, nur dagegen, dass das Buttonsymbol ein Indiz für die Fehlfunktion ist.
-
@amg_666 said in Admin v5 jetzt im STABLE!:
ich würde die Datenpunkte mal löschen und einen re-start des shuttercontrol adapters machen.
Habe ich mal probiert: Der Button ist dann grau und hat den Wert "false". Wenn ich darauf klicke wird er rot und nimmt den Wert "true" an. Nach kurzer Zeit fahren dann die Rolläden. ... okay, paßt.
Aber muss er nicht automatisch wieder auf "false" gehen, also prinzipiell als Taster funktionieren ?!@apollon77 said in Admin v5 jetzt im STABLE!:
wenn Button nicht tut bitte issue anlegen
Was ist das ?! Wie macht man das ? Muss ich das noch tun wenn es jetzt funktioniert (wie eben geschrieben) ?
-
@raspiuser wenn es geht ist ja alles ok dann kein issue
Zu der Frage ob ein Button nach einem trigger wider auf false gehen sollte ist das ne Glaubensfrage formal ist ein Button nur „triggerbar“ (schreibbar) und nicht lesbar. Deinem Taster an der wand sieht man auch nicht an ob er schonmal gedrückt wurde. Deswegen triggert er mit true und mehr ist nicht definiert.
Auf userwunsch haben einige devs da zurücksetzen eingebaut weil User den „Status“ in ner visu anzeigen wollen … naja Status ist was? ;-))
Daher formal wird ein Button immer mit true und „auf Aktualisierung“ getriggert. Deswegen zeigt auch Admin nur im Expertenmodus den Wert an und sonst nur den Button.
-
@apollon77 Du machst mich jetzt ganz unsicher. Hab ich da irgendetwas falsch verstanden / nicht geblickt? Also, am Beispiel FHEM:
@andersmacher sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
Direkt über die neue Versionsnummer nur die Änderungen bezogen auf die letzte installierte Version (finde ich sehr praktisch)
Detailierterer Screenshot ist momentan nicht möglich (gilt auch für die deutsch/englisch "Problematik"), weil ich ja die verfügbaren Updates bereits installiert habe und meine Versionsnummer dadurch aktuell ist und es somit keine (nur eine leere) Änderungshistorie gibt. Wenn es irgendwann eine 1.6.4 gibt, wird doch aber die "verfügbare Version 1.6.4" zu einem Link, der beim Draufklicken die Änderungen zur 1.6.3 anzeigt - oder habe ich das falsch in Erinnerung?Bezüglich deutsch/englisch "Problematik":
Wenn es für einen Adapter mal wieder ein Update gibt, klick mal auf die neue Versionsnummer und schau Dir dort einfach mal die deutsche Historie an. Da stehen teilweise wirklich abenteuerliche Begriffe/"Sätze" - oder?@andersmacher sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
und wie früher über das Fragezeichen die Gesamthistorie (auch gut, daß es das weiterhin gibt).
Klick auf die 3 Punkte:
Klick auf das Fragezeichen:
ganz nach unten scrollen:
@andersmacher sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:Desweiteren sind in der Komplettvariante die Sortierungen mal von alt nach neu und mal umgekehrt. Letzteres finde ich sinnvoller.
Die Änderungsliste beginnt mit der ältesten Änderung. Für die neuesten Änderungen (die meiner Meinung nach am ehesten interessieren), muß man erst ans Ende der Liste scrollen. Bei manchen Adaptern steht am Anfang der Liste die neueste Änderung. Das finde ich sinnvoller/angenehmer.
@andersmacher sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:Das eine in deutsch, das andere in englisch. Auch wenn mein Englisch nicht perfect ist, kommt es mir so vor, als ob die deutsche Version nicht (oder nur, wenn man weiß, was gemeint ist) die tatsächliche Änderung beschreibt.
Ich habe erst gedacht, daß das durch automatische Übersetzung kommt. Kann aber wohl nicht sein, denn z. B. in FHEM Gesamthistorie fehlt 1.6.2 und 1.6.3, so daß es nicht automatisch übersetzt sein kann.
Siehe da, die Gesamthistorie endet bereits bei V1.6.1:
Aber wie schon gesagt: Das ist alles kein Drama, sondern nur ein Hinweis, weils mir halt aufgefallen ist.
-
@andersmacher sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
Da stehen teilweise wirklich abenteuerliche Begriffe/"Sätze" - oder?
Ja die Auto Translation ist teilweise Murks ... Da überlegen wir schon was wir tun können.
Ansonsten scheint es so zu sein das hier und da die Seiten die in Admin angezeigt sind veraltet sind. Auch dazu gibts schon ein Issue
-
@apollon77
Man könnte eine Option einführen, dass der Nutzer diese Auto Übersetzung abstellen kann. Die meisten können doch ohnehin Englisch und brauche keine ohnehin unverständliche deutsche Übersetzung. -
@marty56
Finde ich seltsam das in einem deutschen Forum mit überwiegend deutschsprachigen Nutzern solche Vorschläge kommen. -
@marty56 Die Übersetzung finden nicht "on the fly" statt sondern beim veröffentlichen einer Version - geht also auch gar nicht
-
Das hat nun möglicherweise nichts mit dem Admin-Adapter (sondern eher dem Backup-Adapter) zu tun, aber: wenn ich eine Instanz benenne, z.B. so
dann ist diese Bezeichnung nach einem Backup und Restore nicht mehr vorhanden.
Speicherort ist: \iobroker\iobroker-data\objects.json
Edit: ich verlinke mal @simatec
-
@iobaer
Ist dann eher ein Thema für den js-controller -
Ist das eigentlich so gewollt, dass der Logout bei eingestelltem Timeout immer passiert, also auch dann, wenn keine Inaktivität vorliegt, sondern man in ioBroker arbeitet? (unabhängig vom neuen Admin-Adapter)
-
@iobaer Ich denke aktuell ja ... Falls Du es sinnvoll erachtest zu ändern bitte Issue im js-controller Gitb Repo (ja genau das - kein Verschreiber)
-
@chaot die Englische Übersetzung ist oft so schlecht, dass ich sie nicht verstehe und dann lieber sofort in Englisch lesen würde.
Aber das scheint wohl grundsätzlich nicht möglich, wie Appollo oben schreibt.
Ok, muss mich halt dran gewöhnen, dass diverse Begriffe wie "sentry" eingedeutscht werden. -
@marty56 naja, stell die ioBroker-Sprache auf Englisch , dann bekommst Du alles in englisch
-
Hallo
die Anmerkung, dass im Admin 5 der Menüpunkt "Ereignisse" nicht mehr existiert konnte ich mehrfach finden. Ist die einzige Lösung dazu wieder die alte Oberfläche zu aktivieren?Verschwindet die Funktion unter Admin5 oder übersehe ich sie in einem anderen Punkt?
Hintergrund: Ich möchte immer mal wieder stark gefiltert verfolgen wie Daten von ganz bestimmten Sensoren im IOBroker einlaufen. Die Ereignisse gaben mir dazu eine Option ohne History etc. für den DP temporär aktivieren zu müssen. Oder kann ich dazu geschickt etwas anderes nutzen?
-
@pete0815
Das ist in admin5 rausgeflogen, weil dass zu viele Ressourcen gefressen hat, wenn ich mich richtig erinnere. -
@pete0815 Es gibt im Admin5 immer noch den "button der eine 1 hat"und da schaltet man in den State modus um ... man kann den Baum fitern um mehr Infos für die states zu sehen ... Wenn du also deine relevanten Sensoren über die art filtern kannst ist das eine einfache form davon.
Die Option alle alle alle State changes zu subscriben um das anzuzeigen scheitert allein schon daran das viele Systeme einfach massig Events pro Zeiteinheit generieren. Das legt die Browser lahm