NEWS
Test ViessmannAPI v2.0.0
-
@nwh Ja, die beiden DP habe ich!
Schönes Beispiel für einen DP im 13. Unterordner in der Objektstruktur -
@nobbiman
wieso habe ich den nicht, alle unnötigen DP habe ich, die die man braucht habe ich nicht. -
@nwh keine Ahnung, die DP werden automatisch im Adapter gelistet
-
@nobbiman sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:
@guitardoc sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:
Ja, den Adapter viessmannapi nutze ich auch, ich würde mir nur eine Schnittstelle wünschen, die mir die Daten übersichtlich darstellt. Die aktuelle Datenstruktur ist verheerend, ..Ja, dem ist leider so und du wirst wohl oder übel die damit arrangieren müssen. Sei versichert: Mit viel Geduld und Erfahrung geht's dann irgendwann recht gut.
Ich erstelle derzeit unsere Visualisierung eines E3-Systems mittels des e3oncan-Adapters. Nach großen anfänglichen Schwierigkeiten geht's mittlerweile eigentlich recht gut voran.
-
@nwh Danke für den Tipp mit dem optolink-Splitter! Ich hatte noch einen alten Raspi 1 und einen UART rumliegen und gestern das mal schnell zusammengesteckt. Läuft einwandfrei. Der Vitoconnect versorgt nun weiterhin die Viessmann Cloud, aber ich habe nun alle Daten lokal über den MQTT Adapter im ioBroker ohne den Umweg über die Cloud. Vor allem auch die Daten, die die Cloud nicht liefert.
-
@jrudolph Welcher Daten kommen denn da zusätzlich?
-
@nobbiman Die Liste ist recht lang, aber ich hatte bei meiner Ölheizung den Ölverbrauch vermisst. Ich kann ihn zwar am Display im Keller ablesen, aber über die ViCare App, damit über den Adapter, kommt der Wert nicht. Für Gasheizungen ist das z.B. möglich. Meinen Wunsch auf Anzeige in der App wollte man bei Viessmann prüfen. Das ist 2 Jahre her. Die Daten sind seitens der Heizung verfügbar, werden aber zumindest an die App nicht übermittelt. Nun habe ich so die Lösung mit den Daten, die ich brauche.
Bisher bin ich nur lesend unterwegs. Die Bedienung der Heizung habe ich noch nicht benutzt. -
Der Tipp mit Optolink-Splitter ist wirklich gut, hab n alten Raspi3 genommen, funktioniert prima.
@nobbiman
Die ganzen Werte entnimmst du der Tabelle fuer dein Geraet, das auf der Seite von optolink-splitter hinterlegt ist.
Das koennen ganz schoen viele sein, teilweise muss man etwas probieren, aber es ist alles gut dokumentiert. -
@martybr said in Test ViessmannAPI v2.0.0:
@ritschy2000
Das interessiert mich auch. Ich habe den Viessmannapi-Adapter erst seid Januar, also ohne laufende Kühlung. Ich schaue mir mal die Datenpunkte an.Eine andere Frage (habe im im Viessmann Forum gepostet):
Kennst du einen Datenpunkt, der eine aktuelle Störung anzeigt?Moin zusammen!
Mir ist letzte Tage mein Viessmann in die Störung gegangen. Nun suche ich die Möglichkeit mich benachrichtigen zu lassen, sobald eine Störung aufläuft und dies bestenfalls als "kritischen Alarm" aufs Apfel-Telefon. Habt ihr ne Lösung dazu?
Angebunden ist die Heizungsanlage mittels OPTO1Danke und schöne Feiertage!
-
wenn du die Api nutzt, hast du ja die App, die zeigt doch die Stoerung an?
Ansonsten den Datenpunkt Error auswerten, wenn da was kommt.
Ich nutze seit ein paar Wochen nur noch optolink-splitter local und lasse mir die Daten per mqtt in den iobroker geben, werte dort dann eine evtl. Stoerung aus und lasse mir das per Pushover aufs Handy schicken.