NEWS
Test ViessmannAPI v2.0.0
-
@mtm87 Im Javascript einfach setState oder?
setState('viessmanapi.0.xxxx.0.xxxxxx','dhwAndHeating') -
@tombox
Schön das es mit dem Adapter weitergeht, habe es bisher selbst aber nicht geschafft die Instanz zum laufen zu bringen.
Habe das aufm Raspi installiert und erhalte diese Meldung:"startInstance system.adapter.viessmannapi.0: required adapter "admin" has wrong version. Installed "3.6.0", required ">=4.0.9"!"
Habe aber admin 4.2.1 am laufen.
Hier noch die Raspi Info:
Platform: linux
Architecture: arm
CPUs: 4
Speed: 900 MHz
Model: ARMv7 Processor rev 5 (v7l)
RAM: 926 MB
System uptime: 10:09:20
Node.js: v12.22.4
NPM: 6.14.14
Disk size: 14.3 GiB
Disk free: 9.6 GiB
adapters count: 338
Uptime: 09:54:47
Active instances: 11Die ViCare App läuft , Client ID erstellt.
Was kann ich noch tun?
Danke schonmal
-
@stefan-epunkt dann ist deine Installation schief vielleicht auf latest repo Wechsel. Auch müsste admin 5 aktuell sein
-
Moin tombox,
danke für deine tipps, habe eben den admin auf 5.1.23 geupdatet. Nun startet dein Adapter....und hat auch Objekte angelegt..mal gucken wie es weitergeht..
Danke nochmal schneller gehts nicht ...
-
@tombox Vielen vielen Dank, es hat funktioniert.
-
@tombox Ich habe den Adapter seit dem 5.8. erfolgreich laufen. Vielen Dank nochmal für die gute Arbeit. Der Adapter zeigt welche Vielfalt an Daten über die API erreichbar ist.
Folgende Beobachtungen habe ich inzwischen gemacht:
- Der Adapter kommt aus dem Fall "Limit von 1450 Calls pro Tag erreicht" nicht wieder allein raus (Fehler 429). Da hilft nur der Adapter-Neustart. Ich hatte ein Abrufintervall von 1 Minute eingestellt.
- Offensichtlich werden bei jedem Abrufintervall vor den Feature Daten (die eigentlich interessanten Data Points), auch immer die Event Daten und die Installationsdaten abgerufen. Die Installationsdaten dürften sich kaum ändern; da reicht sicher eine Abfrage beim Adapterstart. Die Event Daten sind i.d.R. auch nicht interessant (man sieht die nächtliche DSL Neuverbindung), aber möglicherweise auch Anlagenstörungen? Ein Abfrageintervall von 1x pro Tag reicht sicher. Das Intervall von 1x pro Minute für die Feature Daten wäre mir wichtig (z.B. für die Modulation des Brenners).
Danke und viele Grüße
Jürgen -
@jrudolph sehr guter Ansatz die Abfrage zu optimieren !
Störungen werden unter den Events angezeigt, hab welche von 2013 drin..
-
@jrudolph kannst du ein Beispiel log von 429 zeigen
-
@tombox z.B.
2021-08-07 19:33:27.023 - [31merror[39m: viessmannapi.0 (10019) Error: Request failed with status code 429
2021-08-07 19:33:27.025 - [31merror[39m: viessmannapi.0 (10019) {"viErrorId":"req-5dc5529f67a74c1e9b55e75e1263d8f5","statusCode":429,"errorType":"RATE_LIMIT_EXCEEDED","message":"API calls rate limit has been exceeded. Please wait until your limit will renew.","extendedPayload":{"name":"development portal "75755f453bf1929a02b34a0eae6a4b48" daily limit","requestCountLimit":1450,"clientId":"75755f453bf1929a02b34a0eae6a4b48","userId":"c65d8494-7d16-440b-af4b-56c458dff99c","limitReset":1628380805088}}Zum Zeitpunkt LimitReset war die API wieder frei. Vorher wiederholt sich der Fehler permanent.
-
@jrudolph Ich habe mal die requests umgestellt.
Es gibt jetzt ein eignen Interval für events. Default ist da 300min/5h
Es werden die Features vom Gateway nicht mehr geholt.Somit sollte ein Interval von 1min möglich sein.
Er sollte sich nachts um 2 selber vom 429 erholen außer er wird vorher neugestartet -
@tombox Danke. Habe die Status Updates auf 1 Minute gesetzt und die Event Updates auf den voreingestellten 5h gelassen. (Nebenbei hatte ich gerade auf Admin 5 und js-controller 3.3 Master und Slave umgestellt. Daher hat es etwas bei mir gedauert.)
-
-
@tombox said in Test ViessmannAPI v2.0.0:
@keepon Instanz muss wie in Beitrag 1 beschrieben selbst erstellt werden
Hi, Danke - ich hab das tatsächlich übersehen.
Leider bekomme ich nur Daten von der Vitocconnect Box angezeigt und keine von der Anlage, Vitodens-200 W. Laut einem ersten Post wird die nicht unterstützt - denke, dass es daran liegt?
Mit dem alten Adapter ging das…VG Marcel
-
@tombox
Daten auslesen funktioniert super mit dem Adapter.
Will ich z.B. zwischen Warmwasser und Warmwasser mit Heizung umschalten funktioniert das auch.
Die Temperatur Heizprogramm Normal
viessmannapi.0.xxxxx.0.features.heating.circuits.0.operating.programs.normal.properties.temperature.value
kann verändert werden. Jedoch bekommen ich folgende Warnung:
web.0
12547 2021-08-09 12:50:49.157 warn Read-only state "viessmannapi.0.1288346.0.features.heating.circuits.0.operating.programs.normal.properties.temperature.value" has been written without ack-flag with value
In den Io-Broker Daten verändert sich der Wert jedoch nicht bei der Heizungsanlage. -
@labamba den State setValue nehmen
-
@tombox
Einen State setValue Datenpunkt gibt es nicht! -
@labamba viessmannapi.0.xxxxx.0.features.heating.circuits.0.operating.programs.normal.commands.setTemperature.setValue
-
@tombox
Danke das klappt.
Weisst du zufällig noch wo die Datenpunkte für
Über welchen Datenpunkt kann ich die Warmwasseraufbereitung direkt starten?
Über welchen Punkt kann ich die den Heizungsspeicher aufladen?
sind.
Danke im Voraus! -
Hi @tombox ,
erstmal vielen Dank für deine Mühe. Der Adapter klappt bei mir wunderbar. Mir fehlt allerdings der Datenpunkt für die produzierte Energie der Solaranlage. Ich finde zwar die tageswerte, aber keinen Gesamtwert (und auch keine Wochen/Monat/Jahreswerte) mehr...
Bisher war der unter viessmannapi.0.heating.solar.power.cumulativeProduced.value abrufbar. Hast du die Chance das noch zu checken?
Vielen Dank
Michael -
@labamba Hast du auch ne Vitodens 200 w?